Zum Inhalt springen

ebike für gravelbegleitung


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sollte auch farblich kombinieren, sonst wird kein Meter gefahren (im Ernst!). :D

 

Das meinte ich vordergründig nicht. Oft haben die eher wenig sportlichen Partner echt ein Problem mit der "richtigen" Ausrüstung. Damit mein´ ich ob die Radhose und Leiberl zur Figur und zur Temperatur passt (und auch - ja - obs farblich geht) und ob man sich darin auch noch wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread gehts ja explizit um ein Rad für eine Frau. Verstehe in dem Zusammenhang deine Frage nicht ?!

 

Thema erste Ausfahrt: Hat sie eh a g´scheite Wäsche und Zubehör (Brille, Helm ..) damit sie sich wohl fühlt?

 

haben wir alles vor 20 jahren entsorgt. bin grad am auswahl zusammenstellen:

das gefaellt ihr gut:

https://www.bettydesigns.com/collections/cycling

wobei das alles nach klein und zart aussieht. sie ist aber gross, auch von der brust her und schlank.

hast du tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werden nicht mit ebikes, sondern mit kleineren Gelenken und weniger Muskelmasse "diskriminiert".

 

Und??? Das sind keine Argumente für ein E-Bike.

Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Oder fährst du ab mit 40 mitm Motor und sie ohne weil ihre Leistungsfähigkeit im Alter nicht so rapide abfällt wir deine??

 

Kenne viele Frauen die sich aus den hier genannten Aspekten nie auf ein E-Bike setzen würden, weil sie sich wie gesagt, abgewertet fühlen. Und ich kann sie versehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich dachte, dein erstes Posting war ironisch gemeint -- aber du meinst das ja ernst...

 

Also: gesucht war von vornherein ein E-Bike, die Dame möchte also offenbar von sich aus ein E-Bike und du wirst ihr ja wohl zugestehen, das entscheiden zu können.

Zudem meine ich rauszuhören, dass bbkp offenbar ein fitter Radler ist und seine Frau bislang nicht.

Jetzt kann man natürlich probieren, gemeinsam Radln zu gehen, mit normalen Radln. Sofern sie aber nicht einen ähnlichen Ehrgeiz entwickelt, ist das Konfliktpotential groß. Sie wird sich womöglich stets etwas überfordert fühlen, er sich unterfordert. Nicht jeder will sich anstrengen und abmühen.

Hab ich bei meinen Eltern gesehen, ewiges Problem.

Seit d. Mama ein E-Bike hat, Problem gelöst.

 

Und nachdem Frau bbkp offenbar eh von sich aus ein E-Bike wollte, hat sie das vermutlich selber schon so gesehen.

 

EDIT: um jegliche Missverständnisse zu vermeiden: natürlich gibt es auch viele schnelle Frauen. Viele deutlich schneller als ich bspw.

Aber wenn das nicht das Ziel ist, ist ein E-Bike eine super Lösung um Leistungsunterschiede auszugleichen und auf beiden Seiten die Zufriedenheit zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir alles vor 20 jahren entsorgt. bin grad am auswahl zusammenstellen:

das gefaellt ihr gut:

https://www.bettydesigns.com/collections/cycling

wobei das alles nach klein und zart aussieht. sie ist aber gross, auch von der brust her und schlank.

hast du tipps ?

 

Ob ihr a bibshort angenehm ist, tät och vorher im geschäft ausprobieren die träger sollten schon passend laufen. Hose und top im set ist grössenmässig eine lottospiel. Ich tät für den anfang was passendes beim gigasport etc anprobieren, dann kennt sie auch ihre Größe für das radzeug. Bestellen geht ja immer noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rollwiderstand ists eh nicht. es geht um den krawall bzw virbrieren.

 

 

Ich hätte noch Kenda Slant 6 in 2.4 kannst haben für 2x 6er Tragerl Zipfer Märzen. Ca 2mal gefahren also neu :)

Ich habe mir Conti Speed Contact geholt, für deine Einsatzzwecke ausreichend und recht günstig.

Ad Wäsche: Der Pearl Izumi Shop in Parndorf hat immer wieder gute Angebote*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich dachte, dein erstes Posting war ironisch gemeint -- aber du meinst das ja ernst...

 

Also: gesucht war von vornherein ein E-Bike, die Dame möchte also offenbar von sich aus ein E-Bike und du wirst ihr ja wohl zugestehen, das entscheiden zu können.

Zudem meine ich rauszuhören, dass bbkp offenbar ein fitter Radler ist und seine Frau bislang nicht.

Jetzt kann man natürlich probieren, gemeinsam Radln zu gehen, mit normalen Radln. Sofern sie aber nicht einen ähnlichen Ehrgeiz entwickelt, ist das Konfliktpotential groß. Sie wird sich womöglich stets etwas überfordert fühlen, er sich unterfordert. Nicht jeder will sich anstrengen und abmühen.

Hab ich bei meinen Eltern gesehen, ewiges Problem.

Seit d. Mama ein E-Bike hat, Problem gelöst.

 

Und nachdem Frau bbkp offenbar eh von sich aus ein E-Bike wollte, hat sie das vermutlich selber schon so gesehen.

 

EDIT: um jegliche Missverständnisse zu vermeiden: natürlich gibt es auch viele schnelle Frauen. Viele deutlich schneller als ich bspw.

Aber wenn das nicht das Ziel ist, ist ein E-Bike eine super Lösung um Leistungsunterschiede auszugleichen und auf beiden Seiten die Zufriedenheit zu steigern.

 

Danke fürs Aufnehmen der Vorlage. Klar meine ich das ernst.

Ich kenn auch genug gegenteilige Beispiele, auch von nicht fitten Frauen. Nicht zuletzt meiner Schwimu, die vor ihrem 50iger keinen Sport betrieben hat und trotzdem ohne Motor sportlich (net Radlweg tingeln) unterwegs ist. Und ja ich kenne auch gegenteilige Beispiele, bei denen die Beziehung nach über 20 Jahren Beziehung hobs ging.

Jetzt bin ich nochmal provokant und sage, dass ich dem Eingangspost alles andere entnehme als das die Frau ein EBike will. Ich lese da Mr bbkp will für seine Frau ein Ebike, damit sie mit ihm fahren kann..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und??? Das sind keine Argumente für ein E-Bike.

Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Oder fährst du ab mit 40 mitm Motor und sie ohne weil ihre Leistungsfähigkeit im Alter nicht so rapide abfällt wir deine??

 

Kenne viele Frauen die sich aus den hier genannten Aspekten nie auf ein E-Bike setzen würden, weil sie sich wie gesagt, abgewertet fühlen. Und ich kann sie versehen!

 

ich fahre sogar jetzt schon mit Motor! :)

 

Ob sie sich abgewertet fühlen oder nicht. Die Leistungsfähigkeit der Frau ist leider nicht nur ein bißchen schlechter, sondern viel schlechter. Das heißt wenn Mann und Frau gemeinsam trainieren wollen können sie das ohne E-bike immer nur gelegentlich. Entweder sie trainiert die halbe Zeit ohne ihn (und somit doppelt so viel) oder sein Grundlagentraining GA1 ist ihr GA3. Ah eine Kombination gibts doch noch: er ist ihr Vater - dann könnten sie ohne Ebike auch immer gemeinsam trainieren. - nein auch nicht. Er wird bei den Intensiven Sachen nicht mit können, und in der Ausdauer vielleicht noch immer besser sein..

Schau dir Andrew Coggans Tabelle fürs Leistungsgewicht an: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?380495-Wie-errechnet-ihre-eure-W-Kg

Oder schau dir die Zeiten vom Glocknerkönig über die Jahre an. Da wird dir klar wie groß der physische Unterschied ist.

 

Warum muss man sich abgewertet fühlen, wenn man eingesteht, dass man schlechtere physische Voraussetzungen hat? Der Grund ist wohl, dass die Medien diesen Unterschied totschweigen so gut es geht. Das hat aber meiner Meinung nach nur den Effekt, dass sich Frauen schlecht fühlen, wenn sie den Unterschied selbst erfahren.

 

Das gilt natürlich alles nur für sportlich und ambitioniert. 2 unsportliche sind schnell mal so unterschiedlich fit, dass der Unterschied nicht so auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebike hat sie anfangs ausgeschlossen weil die allesamt pott haesslich und nur für muddis und omas sind.

andererseits ist ihr bewusst dass sie nur dorthinkommt wo's schoen und interessant ist wenn sie sich ein ebike nimmt.

mit dem auto wo hin fahren und dann einmal um den block radeln ist halt nicht ihr ding.

daher die idee mit dem ebike.

anfangs haben ihr nur so vegane birkenstock e-fietsen gefallen. aber sie ist dann auch drauf gekommen dass man damit keine meter macht.

 

daher jetzt das schönste ebike das man im juli kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch Kenda Slant 6 in 2.4 kannst haben für 2x 6er Tragerl Zipfer Märzen. Ca 2mal gefahren also neu :)

Ich habe mir Conti Speed Contact geholt, für deine Einsatzzwecke ausreichend und recht günstig.

Ad Wäsche: Der Pearl Izumi Shop in Parndorf hat immer wieder gute Angebote*

 

vielen dank. aber beide reifen passen nicht. der kenda ist stoppelig und der conti glatt.

ich suche glatt in der mitte und stoppelig am rand.

 

das mit parndorf ist eine gute idee. dort gibts ja auch noch einen craft shop soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, was der Fokus ist. Wenn's auch oft als Alltagsrad eingesetzt werden soll, dann ist so eins wie Kohnrad verlinkt hat schon gut, mit den Kotflügeln und Licht.

 

Ansonsten, wenn's hauptsächlich darum geht, dass sie mit dir auf Forststraßen fährt und sie offenbar ja noch keine passionierte Radlerin ist, würde ich den Gedanken...

 

...verwerfen. Das macht aus Sicht eines normalen, versierten Radlers Sinn. Aber viele Wenigradler, und Frauen oft besonders, stresst eine Forststraße fahrtechnisch u.U. schon, bzw. führen die Vibrationen und Schläge die schmälere, harte Reifen weiterreichen dazu, dass nach kurzer Zeit der Hintern weh tut, dass langsamer gefahren wird als dir lieb ist (weil alles rüttelt, usw) und somit nichts weitergeht, während du aber eigentlich andrücken willst.

(ich red jetzt nicht von perfekten ultraglatten Forststraßen, aber zumindest bei uns in der Gegend gibt's schon auch ein paar etwas gröbere)

 

Und da sind Plus-Reifen (2,8er, ev. 3,0er, sofern möglich) mit wenig Druck (je nach Gewicht, 1 Bar o.ä.) großartig, weil sie auf einer Wolke dahinschwebt und mit Selbstvertrauen und Geschwindigkeit dahinrollt.

 

Ich fahr manchmal mit dem: https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-hybrid-pro-500-black-edition-2019/ -- 29" Nobby Nics 2,8 (anders als im Link), 500Wh, ca. 2200 Euro UVP -- recht anständiges Rad.

 

Schaut cool aus das Rad. Also optisch mM hundert Mal besser als das des TE - wobei das gekaufte auch net schlecht ausschaut. Meinte das was Du eingangs gepostet hast. Geschmäcker sind verschieden. Viel Spass. Ich war letztens vor dem Kitzalpbike eine Woche vorher in der Gegend. Da fahren eigentlich fast nur noch EBikes am Berg herum. Total unterschiedlich. Vom Opa der wieder am Berg raufkommt bis zum trail-orientierten Downhiller.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das elektrowuerferl ist gelandet.

IMG_20190705_201301623_HDR.jpg

 

 

hoserl und trikot hamma auch.

helm und schuhe waren zeitlich nimma drin.

helm wird glaub ich ein online kauf, da es sich farblich wieder schwierig gestaltet.....

und die auswahl im laden doch sehr klein ist.(und das obwohl der kohl drei waende voll hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...