Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin

 

Den Uphill dort schaffen die meisten Kinder auch so ,meine ich. Wir sind, mein grosser Sohn ist 8, dreimal an dem Tag hoch gefahren mit Bade und Eis pause zwischen drin.

Sind glaube ich jeweils 150 hm.

Den kann man auch mit Seil fahren da er eher runder ist und weniger Steil als der bei uns.

 

Die Familien Gruppe sind unsere BikeKids die immer Freitags nachmittags 2 Stunden bei uns trainieren. Da gehts um Bike Skills für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ist ein 3 Monatspaket. Betreut durch 1 - 2 Trainer und mit gemeinsamen Ausfahrten und Übungen. Geht glaube ich Anfang August wieder los.

Die Kids machen da wirklich extrem schnell Fortschritte und die Eltern können in der Zeit Biken gehen.

 

http://www.hohewandwiese.com/de/trailcenter/bikeschule/kinderjugendtraining

 

LG Alex

 

PS Das WE ist keine Veranstaltung von der HWW sondern nur eine gemeinsame Ausfahrt die gerne auch von anderen besucht werden kann. Oder das BB macht sowas auch mal :)

 

Danke - das Jugendtraining ist mir noch garnicht aufgefallen. Vielleicht eine gute Alternative zum BMX Training, das doch eher rennorientiert abläuft. Aber Kindertraining wäre schon wieder ein eigener Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr denn das mitn Seil ? Hat das Haken ? und welche Länge ist denn ideal ? lg und danke

 

https://amzn.to/2YHX5iH gibts eh zu kaufen.

Das erste war glaub ich das TowWee

Man kann es auch selbst aus alten Fahrradschläuchen machen. Die Länge von meinem weiß ich nicht genau - schätze 3m. Super wäre ein Karabiner damit man flott an und abhängen kann. bergabrollen ist damit nicht so ratsam...

 

Ich mach mir auch immer eine Seilverbindung vom Sattel nach vorne, damit die nicht zu sehr belastet wird - sie hält es aber wohl eh aus..

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nachdem GT das towwhee in einem anderen Thema mal erwähnt hat bei larsensport bestellt. Zwar aus Norwegen und umgerechnet ca. 45€, aber Abwicklung problemlos. Kann ich nur empfehlen! Selbst basteln wollt ich auch nicht und das amazon dings schaut mich nicht so an. ĹG Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 4mm Gummi mit 2x 4mm Seilen verflochten. (wie ein Zopf) Der Gummi hat nur den Sinn, dass das Seil nicht durchhängt. Später habe ich noch mit einem stärkeren Gummi verlängert. Das ist zwar angenehm zum anfahren hat aber auch einen Nachtteil: Wenn der kleine hinten "Stopp" schreit, dann ist erst 1m später stopp, weil der Gummi noch zieht.

 

Ein Fahrradschlauch vielleicht mit einem Seil parallel, das die Dehnung begrenzt ist wohl das einfachste und billigste.. Und ein Karabiner wie gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem Nachwuchs vor ein paar Wochen hier

https://singlekras.cz/

 

Absolut Familientauglich. Campingplatz, Badesee und direkt vom Campingplatz weg 28 KM Trailoops die für alle Kids mit etwas Erfahrung sicher zu fahren sind.

Alles eher auf der leichten Seite aber gerade die Sprünge und Kurven sowie der Uphill Trail sind super gemacht.

 

Wir werden mit der Familiengruppe vom Trailcenter Hohe Wand WIese wohl gemeinsam das WE 6-8.9 nochmal hinfahren.

...

 

und genau an dem WE ist in Jedovnice auch die jähliche Powerboat WM. Ich hoffe wir schaffen es auch an dem WE! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. Danke für den Hinweis. Für mich aber eher ein Grund die Terminwahl nochmal zu überdenken. Bei Motorsport bin ich ziemlich intolerant :) Ich kann mir das auf dem Binnengewässer da auch nicht wirklich vorstellen.

 

Ich sehe das differenziert. Einerseits nicht gut für die Umwelt, andererseits aber ein großartiges Zeichen der Toleranz gegenüber Randsportarten.

 

Mich ärgert es extrem, wenn z.B. bei einem heimischen See die Polizei kommt, weil ein Kind 5min mit einem elektischen RC Motorboot Lärm macht. Insofern cool, dass die Bevölkerung ein WE im Jahr den Lärm eines Powerbootrennens zulässt.

 

Letzendlich schätzen wir ja auch das uns die Slowakei in punkto Trails was "voraus" hat. = Tolerant gegenüber gegenüber dem Mountainbiken ist!

 

Als Radfahrer den Freiraum im Wald gut finden ist einfacher als, als nicht Motorsport affiner Toleranz am See gut zu finden.

 

Die Geräuschkulisse ist sicher nicht angenehm an dem WE, und ich werde meine Kinder auch nicht extra für Motorsport begeistern. Aber vielleicht werden sie dann in 50 Jahren selbst auch nicht gleich zum Telefonhörer greifen, wenn mal kurzzeitig die Geräuschkulisse höher wird weil andere Leute Spass haben.

 

lg

Martin

 

P.S.: ein konsequentes Zeichen gegen Umweltverschmutzung durch Motorboote, wäre es wohl Seen ganz zu meiden, die Motorboote zulassen. Ich habe aber kaum Bezug zu Motorbooten und keine Ahnung wie drastisch der Umweltaspekt tatsächlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das differenziert. Einerseits nicht gut für die Umwelt, andererseits aber ein großartiges Zeichen der Toleranz gegenüber Randsportarten.

 

Mich ärgert es extrem, wenn z.B. bei einem heimischen See die Polizei kommt, weil ein Kind 5min mit einem elektischen RC Motorboot Lärm macht. Insofern cool, dass die Bevölkerung ein WE im Jahr den Lärm eines Powerbootrennens zulässt.

 

Letzendlich schätzen wir ja auch das uns die Slowakei in punkto Trails was "voraus" hat. = Tolerant gegenüber gegenüber dem Mountainbiken ist!

 

Als Radfahrer den Freiraum im Wald gut finden ist einfacher als, als nicht Motorsport affiner Toleranz am See gut zu finden.

 

Die Geräuschkulisse ist sicher nicht angenehm an dem WE, und ich werde meine Kinder auch nicht extra für Motorsport begeistern. Aber vielleicht werden sie dann in 50 Jahren selbst auch nicht gleich zum Telefonhörer greifen, wenn mal kurzzeitig die Geräuschkulisse höher wird weil andere Leute Spass haben.

 

lg

Martin

 

P.S.: ein konsequentes Zeichen gegen Umweltverschmutzung durch Motorboote, wäre es wohl Seen ganz zu meiden, die Motorboote zulassen. Ich habe aber kaum Bezug zu Motorbooten und keine Ahnung wie drastisch der Umweltaspekt tatsächlich ist.

 

Dass es bei RC Booten (meinst du mit Verbrennungsmotor?) Probleme gibt, würde ich nur bei ausgewiesenen Schutzgebieten verstehen, insbesondere wenn wir von elektrisch betriebenen sprechen.

Die großen Rennboote sind schon recht massiv belastend für Mensch und Umwelt. Allein die Akustik ist ja extrem stressfördernd. Und die Tendenz ist ja, dass eine Veranstaltung den Anfang macht, und dann werden es mehr bis es inflationär wird (je nach Nachfrage hält sich das dann oder nicht).

 

Aber du hast Recht, den Vorsprung der Slowakei hinsichtlich Trailbenutzbarkeit gibt es sicher, und das wäre für uns wünschenswert. Der Impakt auf die Umwelt ist bei MTB auch natürlich bei steigender Zahl immer größer, aber mit Motorsport sicher nie auf einem nur annähnernd ähnlichen Level.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es bei RC Booten (meinst du mit Verbrennungsmotor?) Probleme gibt, würde ich nur bei ausgewiesenen Schutzgebieten verstehen, insbesondere wenn wir von elektrisch betriebenen sprechen.

Die großen Rennboote sind schon recht massiv belastend für Mensch und Umwelt. Allein die Akustik ist ja extrem stressfördernd. Und die Tendenz ist ja, dass eine Veranstaltung den Anfang macht, und dann werden es mehr bis es inflationär wird (je nach Nachfrage hält sich das dann oder nicht).

 

Aber du hast Recht, den Vorsprung der Slowakei hinsichtlich Trailbenutzbarkeit gibt es sicher, und das wäre für uns wünschenswert. Der Impakt auf die Umwelt ist bei MTB auch natürlich bei steigender Zahl immer größer, aber mit Motorsport sicher nie auf einem nur annähnernd ähnlichen Level.

 

Wie gesagt ich weiß nicht wie schlimm das Powerbootrennen den See verschmutzt - und das sehe ich auch negativ. Aber dass es Orte gibt wo man 1x Jahr einer kleinen Randsportart gewährt 1 Wochenende zu stören, damit sie ihren Spaß haben finde ich ganz toll!

Ich habe über Jedovnice auch dieses Video gefunden:

 

 

scheint also, dass es schon ziemlich lange bei dem einen WE im Jahr geblieben ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das jetzt gar nicht ausweiten. Ich persönlich finde den Begriff MotorSport schon fast irritierend kann einfach nichts mit derlei Veranstaltungen anfangen. Menschenmassen im Sinne einer Rennveranstaltung kommen da noch erschwerend dazu. Aber dass ist am Ende wirklich Geschmacksache. Wir werden jetzt auch nicht sofort absagen sondern das nur mal mit Bedenken bei der weiteren Planung.

 

Abgesehen davon finde ich natürlich den ökologischen Fussabdruck solcher Geschichten eher mässig aber da kann man auch die EWS oder den DH Worldcup kritisch betrachten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das jetzt gar nicht ausweiten. Ich persönlich finde den Begriff MotorSport schon fast irritierend kann einfach nichts mit derlei Veranstaltungen anfangen. Menschenmassen im Sinne einer Rennveranstaltung kommen da noch erschwerend dazu. Aber dass ist am Ende wirklich Geschmacksache. Wir werden jetzt auch nicht sofort absagen sondern das nur mal mit Bedenken bei der weiteren Planung.

 

Abgesehen davon finde ich natürlich den ökologischen Fussabdruck solcher Geschichten eher mässig aber da kann man auch die EWS oder den DH Worldcup kritisch betrachten....

 

Cool - scheibst du nochmal wenn sich der Termin ändert!?

 

P.S.: Menschenmassen sind da glaub ich keine. Vor der Donaucity war auch schonmal so ein Rennen - das wurde auch nicht groß vermarktet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Strecke, die ich für Kinder nicht empfehlen kann (ehrlich gesagt würde ich sie niemandem empfehlen) ist die neue Mex Line am Nassfeld. Äußerst uninspirierte Streckenführung mit einigen gefährlichen Stellen. Der Gipfel ist dann der Zielhang mit vielen hängenden Kurven bzw. Geraden. Hatte da ordentlich zu tun und dachte mir beim Befahren: "Da werden einige Anfänger den Hang runter purzeln!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz anders haben sich uns vor ein paar Wochen die Trails am Piz Sorega in Sankt Kassian / Alto Adige präsentiert. Link: https://www.bikepark-altabadia.it/de/bikebeats.php

Diese sind zwar in Summe vlt anspruchsvoller, weil vom Gelände. Aber perfekt geshaped und gepflegt. Hier würden wir mit den beiden ältesten auch hin fahren. Die sind auch einfach spaßig zu fahren! Nicht vergessen darf man dabei das sie lang sind, also für Kinder. Dh zwischendrinn mal eine Ausfahrt nehmen und Pause machen? Dieser Tip is eh zu weit weg, aber vlt will ja jemand mal Urlaub in die Gegend!

Da war jetzt wohl sogar ein Jugendrennen dort : https://www.mtb-news.de/news/2019/07/19/specialized-rdc-4-st-kassian-rennbericht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da gibt's ein paar Stückerl, wo man richtig schnell fahren kann und daneben geht's runter... hab ich auch geschwitzt am Anfang. Für deine Kids deshalb eher noch nix...

 

Sprichst du vom Thriller oder ist das auch beim Flow Country Trail so? Wie würdest du (bzw. auch Martin und alle anderen) den Thriller im Vergleich zum Schöckl (insb. der Freeride, also dem roten Trail) sehen?

Überlege mit dem "Schwiegerpapa" nächste Woche zur Petzen zu schauen und da wäre es sehr hilfreich kurzes Feedback zu erhalten, nachdem ich noch nicht dort war. :)

 

Nachdem's hier ja eigentlich um Kinder und passende Trails für die Kleinen geht gerne auch per PN. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...