Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bikepark Lavarone ist auch recht nett. Die Trails sind etwas verwurzelter als auf sauberen Flowtrails. Aber wenn das Kind ein paar Stufen fahren kann und eine mutige Phase hat, geht der Rum Runner schon. Unten gibt's einen coolen neuen, großen Pumptrack und eine Skills Area. Außerdem verleihen sie Norcos ab 20". Eine Nachmittagskarte kostet 15eur. Kind ist gratis. Rauf geht's per Sessellift.

Da hätte ich noch eine Frage: wie klappt Tubeless auf Kinderrädern? Habe Bedenken wegen des geringen Luftdrucks (0,5bar) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heute auf der Koralpe. Ich kenn mich mit Bikeparks ja weniger aus aber den Kinderbereich wollte ich probieren (Kids 8 und 4 Jahre). Vorteil: war gratis (im Intersport gefragt) :-) ansonsten so lala, die Kinder hatten 1,5h aber ziemlich Spass. Ich finde diese Holzhindernisse etwas eigenartig, könnte aber daran liegen dass die für den 4-Jährigen z.T. noch etwas schwer waren.

Am bild: rechts gehen ein paar kehren mit Steilkurven hinunter, weiter hinten eine art "pump-track-gerade" (naja, nicht ganz)

IMG_20190817_103549.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepark Lavarone ist auch recht nett. Die Trails sind etwas verwurzelter als auf sauberen Flowtrails. Aber wenn das Kind ein paar Stufen fahren kann und eine mutige Phase hat, geht der Rum Runner schon. Unten gibt's einen coolen neuen, großen Pumptrack und eine Skills Area. Außerdem verleihen sie Norcos ab 20". Eine Nachmittagskarte kostet 15eur. Kind ist gratis. Rauf geht's per Sessellift.

Da hätte ich noch eine Frage: wie klappt Tubeless auf Kinderrädern? Habe Bedenken wegen des geringen Luftdrucks (0,5bar) Danke

 

Ist kein Problem! hab auch tubless aufgebaut (24 Zoll und auch so rund 0.5 Bar).

 

hihi, gib ihm größre Räder! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Problem! hab auch tubless aufgebaut (24 Zoll und auch so rund 0.5 Bar).

 

hihi, gib ihm größre Räder! ;-)

 

ok Danke - könnte ich mal überlegen auch auf Tubeless umzurüsten. Nein auf 20" bleibt er jetzt noch 1-2 Jahre. Das passt schon. Ich habe mir den Bikepark Lavarone mal mit dem E-bike angesehen, und hätte gemeint, dass er eher nicht kindertauglich ist. Aber weil unten so ein cooler Pumptrack ist haben wir trotzdem einen Familienausflug hin gemacht. Und siehe da - rattert er schon ohne Probleme runter. Das beste Zeichen um zu erkennen wie sehr er gefordert ist, ist die Frage wer vorausfahren soll. Nach dem 3. mal ist er vorausgefahren... Einhändig nachfahren war dort nimmer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo ist ende Juni 6 geworden. Größe noch unter 1,20m - mal schauen wieviel sich im letzen Monat getan hat. So bei 1:30 hab ich geplant auf 24" zu wechseln. Das Propain Yuma schaut eh ziemlich cool aus - und geht dann auch mit 26".

Im Zweifel setz ich ihn lieber auf ein zu kleines Radl, als auf ein zu großes. Gibt nix blöderes, als wenn etwas, was mit dem neuen Radls nicht klappt, was mit dem alten kein Problem war.

GT - ich habe deine Kinderradlbeiträge eh sehr gespannt verfolgt. Gut dass deiner mit dem 24" so gut klar kommt! Wäre echt spannend, wenn sie mal tauschen - wir Erwachsenen, können es uns immer nur von außen anschauen.

 

Auf der anderen Seite ist eh alles egal solange sie ihre Räder lieben und gerne fahren. (Also lieber doch nicht tauschen lassen :) :) ) Ob sie jetzt schneller oder langsamer runter kommen, oder nur den leichtesten Trail und nicht den mittelschweren fahren wollen, ist eigentlich auch komplett wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher is es voll wurscht :) Wenn er spielerische Sachen fährt, ist das Kleine Radl schon super! Wenn's ruppiger ist, hat er halt mit einem großen mehr Freude... Es gibt da kein Richtig und falsch. Meiner wird 5 in 3 Wochen, ist jetzt 117cm oder so. Sowas wie einen bunny Hop und dgl. kann er sowieso noch net - egal welches Radl. das Vorderradl aufheben beim fahren geht so oder so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo ist ende Juni 6 geworden. Größe noch unter 1,20m - mal schauen wieviel sich im letzen Monat getan hat. So bei 1:30 hab ich geplant auf 24" zu wechseln. Das Propain Yuma schaut eh ziemlich cool aus - und geht dann auch mit 26".

Im Zweifel setz ich ihn lieber auf ein zu kleines Radl, als auf ein zu großes. Gibt nix blöderes, als wenn etwas, was mit dem neuen Radls nicht klappt, was mit dem alten kein Problem war.

GT - ich habe deine Kinderradlbeiträge eh sehr gespannt verfolgt. Gut dass deiner mit dem 24" so gut klar kommt! Wäre echt spannend, wenn sie mal tauschen - wir Erwachsenen, können es uns immer nur von außen anschauen.

 

Auf der anderen Seite ist eh alles egal solange sie ihre Räder lieben und gerne fahren. (Also lieber doch nicht tauschen lassen :) :) ) Ob sie jetzt schneller oder langsamer runter kommen, oder nur den leichtesten Trail und nicht den mittelschweren fahren wollen, ist eigentlich auch komplett wurscht.

 

Hab mich geirrt - er ist schon 1,22. Mal sehen wann ein Wachtumsschub kommt. Im Schnitt wachsen sie in dem Alter 6-7cm/Jahr. https://www.netmoms.de/magazin/kinder/kindesentwicklung/kinder-wachstumstabelle-2-19-jahre/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugen die Wachstumschnitttabellen immer, wenn ich meine Tochter da anschau...12 Jahre, 167, Schuhe 42..., Jetzt wirds aber eh langsamer... dafür durfte ich bereits ein perfekt passendes Trance in M kaufen (des passt dann im Winter auch mir, mit etwas härterer Einstellung halt) Ich wollt nur damit sagen, dass das genau passende bike schon beim nächsten mal Hinschauen zu klein sein kann, und dass ein bisserl zu groß weniger problematisch ist, als ein zu kleines bike. Vorraussetzung ist da natürlich das entsprechende Fahrkönnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugen die Wachstumschnitttabellen immer, wenn ich meine Tochter da anschau...12 Jahre, 167, Schuhe 42...��, Jetzt wirds aber eh langsamer... dafür durfte ich bereits ein perfekt passendes Trance in M kaufen (des passt dann im Winter auch mir��, mit etwas härterer Einstellung halt��) Ich wollt nur damit sagen, dass das genau passende bike schon beim nächsten mal Hinschauen zu klein sein kann, und dass ein bisserl zu groß weniger problematisch ist, als ein zu kleines bike. Vorraussetzung ist da natürlich das entsprechende Fahrkönnen.

 

hihi - naja mehr als die Wachstumstabelle hab ich leider nicht. Finde ich interessant, dass du bisserl zu groß besser findest als bisserl zu klein. Ich war bisher voll vom Gegenteil überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bring ich mich auch noch ein :)

 

In Graz gibt es zwei Bikespots, die schon für die Kleinsten, das heißt mit dem Laufrad ein Highlight sind, ältere und noch ältere Kinder auch sehr ansprechen:

 

1.

Leechwald

Parken in Maria Trost – Hupferlbahn – Kamelbuckel – Eis am Hilmteich – Spielplatz am Hilmteich – zurück über Kamelbuckel - Spielplatz beim Häuserl im Wald. Nicht zu vergessen Start und Ende beim Wasser-Springbrunnen.

2.

Pumptrack in St. Peter

Parken beim St. Peter Ortsfriedhof

 

In Wien haben wir den Weidlingbachtrail voriges Jahr probiert und werden heuer zur Hohen Wand Wiese fahren.

Nicht offizielle Tipps gibt es per PM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi - naja mehr als die Wachstumstabelle hab ich leider nicht. Finde ich interessant, dass du bisserl zu groß besser findest als bisserl zu klein. Ich war bisher voll vom Gegenteil überzeugt...

 

Wenn's es schon recht gut können... viele der xc kids im lokalen bike club fahren größere bikes. Nicht viel zu groß halt, aber Länge und größeres Laufradmaß bringen halt Sicherheit. Ich rede da halt vor allem vom bergabfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's es schon recht gut können... viele der xc kids im lokalen bike club fahren größere bikes. Nicht viel zu groß halt, aber Länge und größeres Laufradmaß bringen halt Sicherheit. Ich rede da halt vor allem vom bergabfahren...

 

 

Ja größere Räder fahren mehr von alleine, und der Fahrer kann auch entsprechend weniger machen. Ob das dann besser geht in Summe? Ich will auf jeden Fall dass ein neues Rad besser geht, als das Alte, und tendiere deshalb eher später zu wechseln. Die BMX Kinder können so mit 6 - 7 einen Manual über die Hügel. Das ginge mit zu großem Rad nicht. (Meiner ist aber eh nicht mehr motiviert für den BMX Verein)

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielleicht ein bissl schwerer als am Wexl aber durchaus fahrbar für Kinder ist auch der Bikepark Bratislava (Koliba). Die Blue Line ist im oberen Bereich ein Flow Trail und unten gibts ein paar Tables. Beim 1er Sessellift ist der Liftwart immer behilflich. Nur bei feuchten Bedingungen kann es etwas rutschig werden.

Die Enduro und Downhill-Strecke dort ist aber für Kids zu anspruchsvoll.

Dafür sind die Liftpreise, typisch Slowakei, sehr moderat.

 

Ah da gabs ja doch schon eine Info - aber wieso 1er Sessellift? Auf den Bildern/Videos ist das ein 2er Sessellift (solange kein Rad drauf hängt). Lassen die einen nicht mit Kind zu 2. Fahren und hängen die Räder dann extra auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...