Zum Inhalt springen

Wo woa mei Fehler? - Wo is mei Leistung?


Empfohlene Beiträge

Ausgangslage: Nach einem sportarmen Winter habe ich im Frühjahr Grundlage gemacht (wie auch die letzten Jahre immer). Anfang Mai bis Mitte Juni habe ich dann SST-Einheiten (mehrmals ca. 1h bei ca. 275W) sowie Intervalle am Berg (z.B. 3x10 @310-320W) dazu gemacht. Nie mehr als 2 intensive Einheite pro Woche, nie zu intensiv. Auch die Umfänge wurden langsam an ca. 12h herangeführt und dort konstant gehalten.

 

Vor 2 Wochen war ich beim Fuscher Thörl und habe die Tatsache, dass ich nicht mehr als 270W aus den Haxen raus bekam noch auf einen schlechten tag bzw. die fehlende Anpassung an die Höhe geschoben.

 

In der ersten Juliwoche war ich in Frankreich und konnte auch dort nicht die gewohnten Watt treten. - HF und Leistung (W) passten jeweils zusammen. Egal, bin ich halt langsamer bergauf gefahren und habe die Gegend trotzdem genossen.

 

Nun (wieder zu Hause) wurmt mich das Ganze aber doch.

 

Da ich weder in der Ernährung, noch dem Alkoholkonsum oder beim Zigarrenrauchen (3 pro Woche) etwas verändert habe (aus Erfahrung und Aufzeichnung) und mich auch pumperlgesund fühle und auch die Blutwerte lt. Gesundenuntersuchung gut sind, bin ich noch auf der Suche nach der Ursache:

 

Die einzigen beiden Einflussfaktoren, die mir aufgefallen sind, sind etwas Stress und wohl etwas weniger Schlaf als üblich.

 

Was haltet ihr von der Schlafdefizittheorie (aus eurer Erfahrung) bzw. welche potentiellen Ursachen fallen euch sonst noch ein?

 

Danke, LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstant 12h können halt schon zuviel des Guten sein, nach einem "sportarmen" Winter.

lieber die Wochenumfänge jede Woche steigern (7h 9h 11h) und dann eine Regenerationswoche einschieben (ohne harte Einheiten, auch im Bereich von zB 7h), dann weiter mit 7,5h 9,5h 11,5h...

 

die Stundenzahlen sind natürlich nur Hausnummern, aber für mich hört sich das bei dir ein bissl nach Übertraining an.

 

Stress/Schlaf wird sicher auch ein bissl was ausmachen.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stundenzahlen sind natürlich nur Hausnummern, aber für mich hört sich das bei dir ein bissl nach Übertraining an.

 

Übertraining habe ich zwar auch angedacht, aber: ich schlafe gut (wenn´s nicht zu heiß ist), ich fühle mich gut, es macht mir Spaß, ich bin motiviert, ... einzig der Output passt nicht.

Ich habe aber in der Tat die Regenerationswochen nicht gemacht, weil die Umfänge nicht so hoch sind und die intensiven Einheiten nur relativ intensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du IV mit 3x10 @320W fährst und aber auf die Stunde keine 270W mehr halten kannst, dann sind die 320W auf 10' sehr wohl sehr intensiv.

 

hau mal 1-2 wirklich lockere Wochen rein und dann siehst es eh :) nur nicht verrückt machen lassen!

 

als die 3x10 @320 gingen, waren aber auch 60 @270-280 locker (SST eben) und ich hätte meine 1h-Leistung auf ca. 290W geschätzt.

 

Die 2 lockeren Wochen bleiben mir wohl nicht erspart. ;-) .. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenanpassung ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Am Glockner oben ist die Luft nunmal dünn. Das hast du einkalkuliert in deine erwarteten Watt Werte? Jürgen P. hat das in seinem Blog ganz genau dokumentiert - auch meine Erfahrung deckt sich damit (über 2250m hast du z.b. nur noch ca. 90% deiner FTP übrig (bei dir ca. 30 Watt weniger) - wenn du die bis dahin überhaupt noch treten kannst (weil man sich davor auch schon gut abschießen kann ;)).

 

http://jpansy.at/tag/glocknerkonig/

 

Über Stress u. Schlafdefizit kann ich nix hilfreiches sagen - da hab ich keine Aufzeichnungen geführt (habe vor dem Glockner aber immer wenig geschlafen).

Bearbeitet von marty777
Jürgen Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte meine 1h-Leistung auf ca. 290W geschätzt.

Das klingt danach, dass es keinen validen FTP Test gab. In diesem Bereich würde ICH ohne Test nicht solche Intervalle machen, da kannst dich relativ leicht abschiessen.

Zusätzlich noch ohne Ruhewoche (wie schon von Gili erwähnt), der erwähnte Stress UND die genannte Scheisserei - da hast die Begründung eigentlich eh schon beisammen.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast dich weder abgeschossen, noch bist du im übertraining...

 

da freut dich nix mehr, du schläfst nicht gut, die hf passt nicht zur leistung u radfahren freut dich schon garnicht - u wenn man sich einmal mit ints überfährt, ist nicht über wochen die form weg.

 

rausnehmen schadet meist nicht, aber die ursache liegt woanders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe habe ich eingerechnet (kannte den Beitrag von Jürgen auch).

 

Die Magen-Geschichte in FRA ist noch nicht 100% ausgestanden, aber das "Leistung weg"-Phänomen trat bereits davor auf.

 

Einen validen FTP-Test gibt´s nicht, aber mehrmals eine Stunde mit 270-285W Durchschnitt (nicht NP) und da war jeweils noch Luft nach oben, also ist es wohl nicht übertrieben zumindest die 285W (die ich ja tatsächlich 1h lang getreten habe) als FTP anzunehmen.

 

Ich weiß auch, wie hoch meine HF bei 1-4 Minuten all-out Belastungen steigt und die max. HF war bei meinen Intervallen ca. 15 Schläge darunter.

 

Und wenn Intervalle zu hart sind, hab ich danach (oder am Folgetag) schwere Beine. - Die hatte ich heuer nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine mäßige form hat mit übertrainig wenig zu tun. (auch wenn dies oft reflexartig für nicht erreichte ziele als grund herhalten muss.) man kann auch zu wenig trainieren, um richtig gut zu sein, was viel häufiger die wirkliche ursache ist.

 

die diagnose selbst ist schwierig, denn es gibt keine echte definition, ab welchem zeitpunkt man im übertraining ist, oder man einfach eine schlechte be- u entlastungs balance gewählt hat, oder ob man einfach hart trainiert, was ja der schlüssel zur leistung ist. training ist definitiv spürbar u teils schmerzhaft.

 

ausgeprägtes übertrainig kann so schlimm sein, dass der körper 2-3 monate erholung braucht, um wieder belastbar zu werden. manche greifen sogar zu antidepressiva. der hormon status entgleist, die muskulatur u das zentrale nervensystem sind völlig hinüber, der körper verliert substanz, muskeln bauen ab, die psyche fällt in ein schwarzes loch.

 

harte einheiten für sich, oder hits führen selten dazu, außer man betreibt sie sehr häufig über einen langen zeitraum. bei all out ints ist die ftp dazu völlig irrelevant. voll ist voll, schnelles muskelversagen verhindert beim radfahren, dass man sich mit harten intervallen (leicht)!) ins ÜT führt. viele extreme ausdauer einheiten hingegen können stark ausbrennen.

 

eine hohe belastung ist meist aber nach 24-48h verkraftet.

 

wie erwähnt, ist die diagnose selbst für erfahrene trainer u ärzte nicht einfach, es gibt aber glaube ich eine poms im internet, das als standardisiert gilt.

 

vielleicht suchen wenn es dich interessiert: profile of mood state übertrainig oder so ähnlich

 

dein leistungsabfall ist mmn dazu zwar merklich, aber nicht dramatisch.

 

ich selbst habe im sommer immer schlechte form, weil ich meist bis juni juli schon 10tsd km in den beinen habe. in den hitze monaten fahre ich deswegen locker u kurz, versuche garnicht- mein level zu halten...erst ab september geht die intensität wieder merklich nach oben.

 

was bei dir los ist, kann ich aus der ferne nicht sagen, im mai bist mir jetzt nicht als der schlechteste in der gruppe aufgefallen;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HF und Leistung (W) passten jeweils zusammen.

 

Ist dein Leitungsmesser korrekt kalibriert? Eine Abweichung ist m.M. nach nicht leicht erkennbar, oder nutzt du mehrere PMs?

 

Hat sich dein Körpergewicht verändert, bist du gefühlt fetter oder gleich wie immer? Wie schaut´s mit dem Hormonstatus aus? Libido vorhanden, Morgenständer?

 

Wie schaut deine CP-Kurve aus, hast du dich nur in bestimmten Bereichen verschlechtert oder gar verbessert?

 

Nutzt du die Chrome Erweiterung "Elevate App" für Strava, wie schaut dein Fitnesstrend aus. Über einen längeren Zeitraum ist das Trending zumindest nicht vollkommener Humbug.

 

Bist du mehr gelaufen oder weniger oder gar nicht im Vergleich zu den letzten Jahren?

 

Wie ist dein Trending über längeren Zeitraum bei Blutdruck, Ruhepuls alles normal? Wie schaut das Ruhe EKG aus, alles i.O.?

 

Hitze ist immer ein Thema, ich lauf um 30s/km langsamer bei gleicher HF. Am Rad spielt das bei mir weniger eine Rolle, beim Schwimmen sowieso ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

ich verwend 2 pms, die beide zu stimmen scheinen - in Relation zu anderen pm-Fahrern sowie zu meinen anderen/alten Auffahrtszeiten am Berg. - (Auch die subjektive Kontrolle passt dazu: Mich hängen auch Leute bergauf ab, die gleich gut drauf sind wie sonst und die sonst deutlich schwächer sind als ich.)

 

Ich bin ca. gleich schwer, die Nougattascherl laterar sind gleich schön wie immer, bin weder lustlos noch träge, möchte aber keine Auskunft über "Morgenständer" geben. ;-)

 

CP-Kurve ist wie in den letzten beiden Jahren mit Ausnahme, dass ich praktisch keine all-out-Anteile dabei hatte.

 

Die Funktion "Fitness & Freshness" auf Strava sagt, dass ich heuer langsamer als die letzten beiden Jahre die Umfänge gesteigert habe und sie nicht so hoch geschraubt habe.

 

Gelaufen bin ich im Schnitt 2x pro Woche 8km (immer locker) ... wie im Vorjahr.

 

Blutdruck, Ruhe-HF, HF bei GA, HF bei z.B. 250W oder 300W ... alles normal. EKG hab ich nicht gemacht.

 

Ich mache (habe ja kein Wettkampf-Ziel; möchte mich einfach im Laufe der Saison steigern) keine flotten Einheiten bei Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

ich verwend 2 pms, die beide zu stimmen scheinen - in Relation zu anderen pm-Fahrern sowie zu meinen anderen/alten Auffahrtszeiten am Berg. - (Auch die subjektive Kontrolle passt dazu: Mich hängen auch Leute bergauf ab, die gleich gut drauf sind wie sonst und die sonst deutlich schwächer sind als ich.)

 

Ich bin ca. gleich schwer, die Nougattascherl laterar sind gleich schön wie immer, bin weder lustlos noch träge, möchte aber keine Auskunft über "Morgenständer" geben. ;-)

 

CP-Kurve ist wie in den letzten beiden Jahren mit Ausnahme, dass ich praktisch keine all-out-Anteile dabei hatte.

 

 

 

Gelaufen bin ich im Schnitt 2x pro Woche 8km (immer locker) ... wie im Vorjahr.

 

Blutdruck, Ruhe-HF, HF bei GA, HF bei z.B. 250W oder 300W ... alles normal. EKG hab ich nicht gemacht.

 

Ich mache (habe ja kein Wettkampf-Ziel; möchte mich einfach im Laufe der Saison steigern) keine flotten Einheiten bei Hitze.

 

Hihi, die Morgenständerfrage solltest du dir auch nur selber stellen und nicht in der Öffentlichkeit darlegen. Die Frage zielte einfach auf deinen Testosteronstatus ab, Körperfettfrage auf die erhöhte Cortisollevel -> beider Indikatoren für Stress

 

Ruhe-EKG sollte man bei einer Gesundenuntersuchung schon gemacht haben, komisch. Veränderungen am Herzen können dann ggf. entdeckt werden.

 

Die Funktion "Fitness & Freshness" auf Strava sagt, dass ich heuer langsamer als die letzten beiden Jahre die Umfänge gesteigert habe und sie nicht so hoch geschraubt habe.

 

 

Und jetzt mal ehrlich, nach dieser Erkenntnis wundert dich, dass du deinen Zinit heuer noch nicht erreicht hast? Weniger Umfang bei gleicher Intensität bedeutet was? Also brauchst du vielleicht nicht mehr Ruhe sondern mehr Training?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Morgenständerfrage solltest du dir auch nur selber stellen und nicht in der Öffentlichkeit darlegen. Die Frage zielte einfach auf deinen Testosteronstatus ab, Körperfettfrage auf die erhöhte Cortisollevel -> beider Indikatoren für Stress

 

Ruhe-EKG sollte man bei einer Gesundenuntersuchung schon gemacht haben, komisch. Veränderungen am Herzen können dann ggf. entdeckt werden.

 

 

 

 

Und jetzt mal ehrlich, nach dieser Erkenntnis wundert dich, dass du deinen Zinit heuer noch nicht erreicht hast? Weniger Umfang bei gleicher Intensität bedeutet was? Also brauchst du vielleicht nicht mehr Ruhe sondern mehr Training?

 

Weniger landschaftlich schöne aber trainingstechnisch nutzlose km bei gleich viel Quality-Training kann auch mehr Erholung bedeuten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...