Zum Inhalt springen

Garmin 530/830 Vo2max Berechnung - Atemfrequenz Aufzeichnung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Seit Mitte Juni bin ich vom Garmin 520er auf den 530er umgestiegen. Seit dem Zeitpunkt ist in meiner Vo2max Berechnung der wert gestiegen. Hat sich da etwas geändert?

 

Und neu ist auch die Atemfrequenz; nur dazu habe ich gar nichts gefunden, ob diese berechnet werden oder vom HR Dual aufgezeichnet und korrekt sind!?

 

Hat da wer nähere Infos? Hab da nicht wirklich was gefunden...

:)

 

Screenshot_20190716-074224.png

 

Screenshot_20190716-073111.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht völlig egal, ob ein wert der nie stimmt, etwas anderes anzeigt? beim laufen liegt nach vergleichen die rel vo2 max abweichung bei durchschnittlich 3,5% beim radfahren divergieren die werte im schnitt um 8% — das klingt jetzt garnicht mal so schlimm, aber wenn sie bei einem stimmt u beim anderen um 16% daneben liegt - bringt es nix.

dazu sind die schätzungen, mehr ist es nicht, nicht konsistent, da die abweichungen bei verschiedenen messungen auch bei ein u derselben person auftreten.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nur sehr kurz recherchiert.

 

die atemfrequenz u der herzschlag stehen in engem verhältnis zueinander.

 

ohne belastung beträgt es 1:4

 

unter belastung verschiebt sich das verhältnis...ich nehme an, dies wird beim 530 mit einem algorithmus hinterlegt u an hand der aktuellen HF (basis herzzfrequenz reserve die man zuvor eingeben muss, also ruhe u höchstpuls) berechnet der 530 die anzahl der atemzüge pro minute.

 

wie garmin tatsächlich rechnet, hab ich auf die schnelle nicht gefunden - aber du könntest absichtlich falsche HF werte eingeben u so rückschlüsse (verhältnis in %) ziehen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar dass der Wert hoch ist. Mir geht es vorallem um den Unterschied vom Wechsel 520-71 zu 530-77

 

Ja eben. Da wäre ich auch stutzig. Aber keine Ahnung. Fahr nur den 520er. Wird wohl mit der HFVariabilität zusammenhängen und den Berechnungen daraus. Und mit neuen, veränderten Werten, die Du vlt. am neuen Gerät eingegeben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben. Da wäre ich auch stutzig. Aber keine Ahnung. Fahr nur den 520er. Wird wohl mit der HFVariabilität zusammenhängen und den Berechnungen daraus. Und mit neuen, veränderten Werten, die Du vlt. am neuen Gerät eingegeben hast?

 

Das werde ich mir heute nochmals anschauen. Der 530 hat halt auch viel mehr Informationen zur Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch nicht gewusst. es kann aber nur mit der HF zusammenhängen oder ?

 

Das stimmt, Atmung und Herzschlag sind gut gekoppelt. Die Atemfrequenz kann durch Rückschluss aus der Herzfrequenzvariabilität berechnet werden, da es beim Atem zu Veränderungen im Intervalls zwischen Herzschlägen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...