Zum Inhalt springen

Neues Enduro und keine Ahnung von der aktuellen Technik


Schwergewicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
...läuft! Danke für die Ratschläge.[ATTACH=CONFIG]205215[/ATTACH]

 

Beim Kassette umstecken habe ich ziemliche cuts am Freilauf meiner Fr440-Nabe entdeckt. Keine Ahnung wie ich die da reingebracht hab. Mit einer Feile und viel Liebe ist die neuer aber noch drüber gegangen.

[ATTACH=CONFIG]205216[/ATTACH]

 

Das ist ganz normal. Die eizelnen Ritzel der Kassette verursachen das. Runterfeilen ist auch von DT-Swiss emfpohlen. Bei Bedarf kannst du den Freilauf problemlos tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Freilauf hält, ich werd ihn mal so lassen. Kleine Kerben bin ich eh gewöhnt, aber das war schon recht grab. Ich nehm mal an, dass es auch am Systemgewicht liegt, bei dem Schlachtschiff.

 

Beim sb165 hab ich leider viel zu viel Zeit, bis es da ist und da kommen einige Fragen auf, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Lt. Hp ist ein shimano bb92-lager verbaut, geh ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um dieses

handelt?

 

...und: wenn da 11-fach steht, kann ich die Kurbel trotzdem in einen 12-fach-Antrieb integrieren?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so steht es geschrieben:

Innenlager: BSA68/73, PF30, (optional sind über ein Spindle Kit andere Innenlagerbreiten möglich)

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Cinch-Innenlagerachse-p42339/

 

hab mir fuers sb130 auch so was besorgen muessen da die achse und kurbel , die ich aus einem neubike stammt, habe zu breit war.

hat den vorteil dass du auch das werkzeug, ie adapter bekommst und dann fürs montieren nicht extra kaufen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir durchgelesen, da bräucht ich mit bb92 und boost das RF134. Mich irritiert mehr die 10/11-fach Kompatibilität. Die next sl ist nämlich auch 1x12-kompatibel.

 

Nachdem ich über den Winter auch zwei Hardtails aufbaue, wandern vielleicht einige Teile vom sb165 dort rüber (Bremsen, lrs und ev die kurbel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir durchgelesen, da bräucht ich mit bb92 und boost das RF134. Mich irritiert mehr die 10/11-fach Kompatibilität. Die next sl ist nämlich auch 1x12-kompatibel.

 

Nachdem ich über den Winter auch zwei Hardtails aufbaue, wandern vielleicht einige Teile vom sb165 dort rüber (Bremsen, lrs und ev die kurbel).

 

genau das. habe ich für die next SL am SB130 auch verwendet.

 

da ist sicherlich die BC produktbeschreibung unvollstaendig. bei RF sehe ich keine einschraenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weil das Thema "29er-VR am Yeti SB165" hier auch mehrmals das Thema war, Pinkbike hat sich das jetzt angsehen:

 

https://www.pinkbike.com/news/ask-pinkbike-mixed-drivetrains-and-wheelsizes-29ers-for-older-riders-g2-vs-code-brakes.html

 

Yeti SB165 With a 29" Front Wheel?

 

 

bigquotes I've received a few questions from readers interested in how the new Yeti SB165 rides when it's set up with a 29” wheel and fork, so I thought I'd address that here. I tried out the 'mullet' configuration for a few rides with a 170mm fork up front (compared to the 180mm 27.5” fork the bike is spec'd with), and the results were in line with what I'd expected.

 

Even with the slightly shorter travel fork the head angle was still slacker, and the bottom bracket was higher than before due to the larger diameter front wheel. Those changes push the bike even further into the strictly gravity-oriented realm, since its handling is quite lazy on flatter trails and at slower speeds. The pedaling position is still comfortable, but it's not a bike I'd want to take on a long ride with lots of ups and downs. The bigger front wheel does bump up the SB165's plowability even further, although that just got me thinking, "What if this bike had two 29" wheels? There's no denying the fact that mixed wheel bikes can make cornering extra fun, since it's easy to really push that smaller back wheel around.

 

Realistically, the SB150 is a better all-rounder, with a much more balanced feel than a mulleted SB165. It's a fun experiment, but I'd say the SB150 and SB165 both perform better when equipped with the wheel size they were designed around. We had the SB165 on hand during this year's Pinkbike Field Test - keep an eye out for the videos and articles that go deeper into its handling as a 27.5" wheeled bike.

 

p5pb17474741.jpg

Quelle: https://ep1.pinkbike.org/p5pb17474741/p5pb17474741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein großes Danke ans BB, ohne euch wärs wohl etwas anderes geworden.

Es hat gestern schon Auslauf bekommen. Die Geo finde ich steil. Trotz meines elendslangen Oberkörpers ist es mir nicht zu kurz, die Spacer werden mal nach oben wandern, wenn ich mir sicher bin, kommen sie raus. Trotz Radstand extrem agil, geht easy in jeden Anlieger und selbst im Anlieger, bei ordentlich Tempo, kann ich mich noch bewegen, das kenn ich so noch nicht. Auf Anhieb begeistert hat mich der Hinterbau, Stahlfeder-Soft ja, aber sehr straff:

20191116_141717.jpg

...und endlos Reserven, gibt auf Druck immer Feedback.

 

Erwartetes und erfülltes Manko: die XT-Bremse und ich werden keine Freunde. Jetzt heißt es Magura MT7 mit der neuen 220/200 oder Hope V4 200/200. Werd mal die MT7 testen, ich hab gestern gemerkt, wie wichtig mir der großartige Druckpunkt von der Hope an so einem Bike ist. ...lt. Tests und Berichten dürfte die MT7 mit ihrer absoluten Bremskraft aber wesentlich potenter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Danke ans BB, ohne euch wärs wohl etwas anderes geworden.

Es hat gestern schon Auslauf bekommen. Die Geo finde ich steil. Trotz meines elendslangen Oberkörpers ist es mir nicht zu kurz, die Spacer werden mal nach oben wandern, wenn ich mir sicher bin, kommen sie raus. Trotz Radstand extrem agil, geht easy in jeden Anlieger und selbst im Anlieger, bei ordentlich Tempo, kann ich mich noch bewegen, das kenn ich so noch nicht. Auf Anhieb begeistert hat mich der Hinterbau, Stahlfeder-Soft ja, aber sehr straff:

[ATTACH=CONFIG]207059[/ATTACH]

...und endlos Reserven, gibt auf Druck immer Feedback.

 

Erwartetes und erfülltes Manko: die XT-Bremse und ich werden keine Freunde. Jetzt heißt es Magura MT7 mit der neuen 220/200 oder Hope V4 200/200. Werd mal die MT7 testen, ich hab gestern gemerkt, wie wichtig mir der großartige Druckpunkt von der Hope an so einem Bike ist. ...lt. Tests und Berichten dürfte die MT7 mit ihrer absoluten Bremskraft aber wesentlich potenter sein.

 

der Druckpunkt an einer Magura MT ist aber nich digital, eher so teigig ! Falls dir das wichtig ist! Du kannst die MT7 Bremszangen aber mit deinen Shimano Gebern verheiraten, dann hast wieder einen knackigen Druckpunkt

 

PS: schöne Farbe das Rad... und es sieht riesig aus, welche Größe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Danke ans BB, ohne euch wärs wohl etwas anderes geworden.

Es hat gestern schon Auslauf bekommen. Die Geo finde ich steil. Trotz meines elendslangen Oberkörpers ist es mir nicht zu kurz, die Spacer werden mal nach oben wandern, wenn ich mir sicher bin, kommen sie raus. Trotz Radstand extrem agil, geht easy in jeden Anlieger und selbst im Anlieger, bei ordentlich Tempo, kann ich mich noch bewegen, das kenn ich so noch nicht. Auf Anhieb begeistert hat mich der Hinterbau, Stahlfeder-Soft ja, aber sehr straff:

[ATTACH=CONFIG]207059[/ATTACH]

...und endlos Reserven, gibt auf Druck immer Feedback.

 

Erwartetes und erfülltes Manko: die XT-Bremse und ich werden keine Freunde. Jetzt heißt es Magura MT7 mit der neuen 220/200 oder Hope V4 200/200. Werd mal die MT7 testen, ich hab gestern gemerkt, wie wichtig mir der großartige Druckpunkt von der Hope an so einem Bike ist. ...lt. Tests und Berichten dürfte die MT7 mit ihrer absoluten Bremskraft aber wesentlich potenter sein.

 

was steht denn der freundschaft im wege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein XL. Schaut groß aus, fühlt sich aber im Gegensatz zu meinem alte Specialized Enduro SL wesentlich kürzer und agiler an. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass man durch den flachen lenkwinkel von oben auf die Vorderseite der Gabel runterschaut. Das Hinterrad klebt am Boden, zumindest im ebenen Gelände muss man sich ernsthaft bewegen, um das Hinterrad um die Kurve zu heben. An der Front verhält sich das Sb165 definitiv anders, als das von GT beschriebene Titan. Es hebt sich locker weg, lässt sich wesentlich einfacher balancieren, als ich es gewohnt war. Bergauf bin ich über einige Rampen locker, in neutraler Sitzposition drüber, die 180er-Gabel lässt sich nicht wegreden, es neigt aber definitiv nicht zum Steigen. Genaueres kann ich dann nach der ersten Weinsteintour sagen.

Zur Bremse: ich fahr auch die Saint, die hat Power, immer. Allerdings kann man die Power in Anspruch nehmen oder eben nicht. Dazwischen ist nicht viel. Die Scheiben am Yeti sind sicher nicht die Besten (irgendwo muss man ja sparen:f:), aber die XT Verhält sich da ähnlich. Auf normalen Touren, vielleicht sogar im Park könnte mir das noch recht egal sein. Im ausgesetzten, steilen Gelände, wenn Fehler verboten sind, sich Gatsch oder Regen noch dazugesellen, möchte ich da mehr Kontrolle, da macht die Bremse (mit den Reifen) mMn mehr Unterschied als alles andere am Bike. Entspringt "digital" der Autokorrektur oder fehlt meinem Wortschatz die Profession?!

 

Aja: 15,25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein XL. Schaut groß aus, fühlt sich aber im Gegensatz zu meinem alte Specialized Enduro SL wesentlich kürzer und agiler an. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass man durch den flachen lenkwinkel von oben auf die Vorderseite der Gabel runterschaut. Das Hinterrad klebt am Boden, zumindest im ebenen Gelände muss man sich ernsthaft bewegen, um das Hinterrad um die Kurve zu heben. An der Front verhält sich das Sb165 definitiv anders, als das von GT beschriebene Titan. Es hebt sich locker weg, lässt sich wesentlich einfacher balancieren, als ich es gewohnt war. Bergauf bin ich über einige Rampen locker, in neutraler Sitzposition drüber, die 180er-Gabel lässt sich nicht wegreden, es neigt aber definitiv nicht zum Steigen. Genaueres kann ich dann nach der ersten Weinsteintour sagen.

Zur Bremse: ich fahr auch die Saint, die hat Power, immer. Allerdings kann man die Power in Anspruch nehmen oder eben nicht. Dazwischen ist nicht viel. Die Scheiben am Yeti sind sicher nicht die Besten (irgendwo muss man ja sparen:f:), aber die XT Verhält sich da ähnlich. Auf normalen Touren, vielleicht sogar im Park könnte mir das noch recht egal sein. Im ausgesetzten, steilen Gelände, wenn Fehler verboten sind, sich Gatsch oder Regen noch dazugesellen, möchte ich da mehr Kontrolle, da macht die Bremse (mit den Reifen) mMn mehr Unterschied als alles andere am Bike. Entspringt "digital" der Autokorrektur oder fehlt meinem Wortschatz die Profession?!

 

Aja: 15,25

Mit digital meine ich 1 oder 0, on oder off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Druckpunkt der MT7 genial, meines erachtens nach lässt sie sich auch deshalb so gut dosieren weil nicht digital. Teigig klingt irgendwie sehr negativ. Bin einige Hopes gefahren aber es war keine dabei die ich gern gehabt hätte. Alles ned stark genug.

Optisch natürlich sehr wertig die Hope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...