Zum Inhalt springen

Neues Enduro und keine Ahnung von der aktuellen Technik


Schwergewicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Eine weitere Zwischenfrage: kann ich eine XX1 Kassette in meinem XT 12fach Antrieb verwenden?

.

xd vs. microspline. da musst du was machen.

 

wenn du meinst LR mit XX1 und LR mit XT zum wechseln: soweit ich das mitgekriegt habe funktioniert das.

ich halt nix davon bin aber auch kein experte. und zwischen funktionieren und gut gehen liegen halt auch ein paar watt bzw. kettenabwuerfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür! Hat geklappt.

 

Eine weitere Zwischenfrage: kann ich eine XX1 Kassette in meinem XT 12fach Antrieb verwenden? oder sollte ich bei einem Wechsel-LRS unbedingt zweimal die selbe Kassette verwenden? Xt mit 10-51, xx1 mit 10-50.

 

Abgesehen vom unterschiedlichen Freilaufkörper geht der Wechsel schon, bei meiner Eagle-Schaltung und XT-Kassette geht alles gut, nur glaub ich, dass die Ketten leicht unterschiedlich sind. Mit der Sram Kette hüpft ab und zu auf den kleinsten Ritzeln die Kette, die XT Kette wiederum sitzt anfangs etwas eng auf den Sram Zähnen des Kettenblatts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Freilaufthema hab ich jetzt anders gelöst.

Meine ungefähr vorletzte Frage, bevor ich ordentlich Photos und Eindrücke hier deponier: kann ich statt der XT 203er Bremsscheibe bedenkenlos die Trickstuff lächle ul in 203 mit der Xt-Bremse kombinieren, bis die neue Bremse da ist? ...oder kann es da irgendwelche Komplikationen geben, wenn ich wieder umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Dann werd ich die zwei dächle Scheiben an den Hinterrädern montieren und die xt vorne aufteilen.

 

Ich war ja gestern schon wieder kurz davor, mich über mich selbst zu ärgern. Endlich der Lrs da, Scheiben, Mäntel, Kassette, TL-Bandl und Ventile alles beinand, sogar an die Schrauben für die Bremsscheiben hab ich gedacht. Dann komm ich auf die Idee, dass ich für den Micro-Spline Freilauf sicher eine andere Nuss brauch. Super. Schau halt nochmal in die Kiste und siehe da:

20200402_212207.jpg

 

Wisst ihr wozu man die noch braucht? Warum hab ich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern dass ich es nicht weiß...?

 

Ich mein weil du explizit von XD geschrieben hast. 11-fach shim und XD ist gleich.

Microspline kenn ich nicht, aber wenn das wirklich wieder ein neuer Nuss-Standard ist, wie Schwergewicht sagt, ist das wiedermal typisch Shimano :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Damit ich mich da nicht zum Affen mach, hab ich mich noch einmal in Kälte gestützt. Die klassische Shimano-Nuss für 9/10/11-fach Freiläufe passt bei der Micro-Spline-Kassette nicht.

Ich hab versucht es halbwegs brauchbar abzubilden, zum Vergleich rechts die Cinch-Nuss. Das aufgebohrte Teil ist eine alte Shimano-Nuss.

 

20200403_200843.jpg20200403_200946.jpg

 

Die dürften ja einige Zeit an dem Micro-spline Zeigs gearbeitet haben und ich hab prinzipiell kein Problem, wenn ich da Werkzeug brauch. Aber ich verstehs nicht, die Nuss hat den selben Außendurchmesser, der Abschlussring der Kassette den selben Innendurchmesser. Die erhabenen Stehe sind schmäler, die Abstände, abgesehen von einem regelmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich denke, dass ich dem 12er-Ritzel nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt hab und deshalb die Nuss mit den breiteren Stegen gezwickt hat.

 

Ein Update:

 

20200405_092323.jpg

 

Der neue LRS bringt da eine riesen Bandbreite.

1.Lrs: dt ex1700 vorne DHF 2.5 Exo+ mit cushcore 27.5+, hinten DHR II 2.4 Exo+ mit cushcore 27,5

2.Lrs: Pirope A.30 vorne WP enduro 2.6, hinten WP Cross 2.6, beide ohne Inserts;

 

Großes Danke an all jene, die mir mit Nachdruck zum steilen Sitzwinkel geraten haben, darin liegt mMn ein großer Teil der Magie. Mit dem leichten Lrs ist es für mich ein perfektes Tourenbike, da kann ich alle beruhigen, die mir zum Liftservice geraten haben. Mich überrascht, dass der flache Lenkwinkel bergauf nicht hinderlich ist. Trotz der langen Gabel klebt das Vorderrad am Boden, ohne mich in eine unangenehme Position zu zwingen.

Den wahren Kompromiss sehe ich im niedrigen Tretlager. Wenn es eben oder bergauf interessanter wird, sitzt man schnell mal auf. Grad wenn es mit der Kraft ans Limit geht, leidet das Timing. Die Pedale gehen kaum noch dünner, ich versuche es seit zwei Monaten mit der 165er-Kurbel.

Der Switch Infinity mach unauffällig seine Arbeit. Zum Putzen ist er natürlich ein Traum:rolleyes: der schwarze Ring ist allerdings von der dunklen Yeti-Paste.

20200405_092340.jpg

 

Von den Piropes kann ich noch nicht viel berichten, die haben grad 70km oben (natürlich nur Asphalt;)). Optisch bin ich von der Black-Edition beeindruckt, das Yeti selbst haut ja eh schon genug auf den Putz.

20200405_092355.jpg

Die WP-Reifen sind mir vorerst absolut sympathisch, aber da brauch ich noch miese Bedingungen, um mehr sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...