Zum Inhalt springen

Neues Enduro und keine Ahnung von der aktuellen Technik


Schwergewicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie auch immer, ich denke, dass ich dem 12er-Ritzel nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt hab und deshalb die Nuss mit den breiteren Stegen gezwickt hat.

 

Ein Update:

 

[ATTACH=CONFIG]209808[/ATTACH]

 

Der neue LRS bringt da eine riesen Bandbreite.

1.Lrs: dt ex1700 vorne DHF 2.5 Exo+ mit cushcore 27.5+, hinten DHR II 2.4 Exo+ mit cushcore 27,5

2.Lrs: Pirope A.30 vorne WP enduro 2.6, hinten WP Cross 2.6, beide ohne Inserts;

 

Großes Danke an all jene, die mir mit Nachdruck zum steilen Sitzwinkel geraten haben, darin liegt mMn ein großer Teil der Magie. Mit dem leichten Lrs ist es für mich ein perfektes Tourenbike, da kann ich alle beruhigen, die mir zum Liftservice geraten haben. Mich überrascht, dass der flache Lenkwinkel bergauf nicht hinderlich ist. Trotz der langen Gabel klebt das Vorderrad am Boden, ohne mich in eine unangenehme Position zu zwingen.

Den wahren Kompromiss sehe ich im niedrigen Tretlager. Wenn es eben oder bergauf interessanter wird, sitzt man schnell mal auf. Grad wenn es mit der Kraft ans Limit geht, leidet das Timing. Die Pedale gehen kaum noch dünner, ich versuche es seit zwei Monaten mit der 165er-Kurbel.

Der Switch Infinity mach unauffällig seine Arbeit. Zum Putzen ist er natürlich ein Traum:rolleyes: der schwarze Ring ist allerdings von der dunklen Yeti-Paste.

[ATTACH=CONFIG]209810[/ATTACH]

 

Von den Piropes kann ich noch nicht viel berichten, die haben grad 70km oben (natürlich nur Asphalt;)). Optisch bin ich von der Black-Edition beeindruckt, das Yeti selbst haut ja eh schon genug auf den Putz.

[ATTACH=CONFIG]209811[/ATTACH]

Die WP-Reifen sind mir vorerst absolut sympathisch, aber da brauch ich noch miese Bedingungen, um mehr sagen zu können.

 

Geiler Hobel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich steh wiedermal ein wenig an und könnte einen Tipp gebrauchen. Nachdem eine große Werkstattsession ansteht, möchte ich das Innenlager gleich mittauschen. Durch die SixC-Kurbel hat das Shimano leider raus müssen und es ist ein RaceFace-Lager drinnen, dass nach 300km die ersten Geräusche von sich gegeben hat, mittlerweile ist es komplett durch.

Folgende Eckdaten:

 

BB92

89,5/90 mm Tretlagerbreite

für 30mm Hohlachsen

 

Jetzt hätte ich gern (und mir ist klar, dass es etwas kosten wird) wenn möglich ein hochwertiges Innenlager, bei dem ich die eingepressten Schallen im Rahmen belassen kann, um bei Bedarf nur die Lager zu Tauschen. Geht das?

...und falls jemand die Muse hat mir folgendes zu erklären: Wo liegt der Unterschied zwischen Pressfit und BB92? Ich finde insgesamt relativ wenig Auswahl für meine Spezifikationen. RF wird es auf jeden Fall nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB92 ist einer der zahlreichen Pressfit Standards.

Ein Modell wo man die Lager tauschen und die Schalen drinnen lassen kann gibts AFAIK nicht, da die Lager aufgrund des geringen Unterschiedes zwischen Aussen- und Innendurchmesser ohnehin sehr dünn sind, wird man keine extra Schale mehr bauen können sondern presst die Lager direkt ein.

Hope soll ganz gut sein.

https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.19 bestellt, am 12.08.20 gelandet. 9 Monate sind eine Ansage und glaub nicht mal, dass es mit dem grausigen Virus etwas zu tun hat.

 

[ATTACH=CONFIG]213539[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]213540[/ATTACH]

 

 

Geil. Die Wartezeit ist künstliche Verknappung um den Preis halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Die Wartezeit ist künstliche Verknappung um den Preis halten zu können.

 

Trickstuff, Specialized, früher mal Liteville. Wie ich sowas hasse.... Blödes elitäres Getue. Als ob die von Trickstuff so viel verkaufen würden, bzw. nur ausliefern was auch wirklich perfekt ist. Es soll wohl so wirken, als würde man nur jede fünfte Bremse für gut geung befinden, um sie auch auszuliefern. Naaaa, mich schärft sowas nicht *g*

 

Aber lässig ist sie sicher! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickstuff, Specialized, früher mal Liteville. Wie ich sowas hasse.... Blödes elitäres Getue. Als ob die von Trickstuff so viel verkaufen würden, bzw. nur ausliefern was auch wirklich perfekt ist. Es soll wohl so wirken, als würde man nur jede fünfte Bremse für gut geung befinden, um sie auch auszuliefern. Naaaa, mich schärft sowas nicht *g*

 

Aber lässig ist sie sicher! :)

 

Ich würd eher davon ausgehen, dass du es dir bei der Stückzahl nicht leisten kannst, etwas nicht auszuliefern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher davon ausgehen, dass du es dir bei der Stückzahl nicht leisten kannst, etwas nicht auszuliefern, oder?

 

Ich hab keine Ahnung welche Strategie da dahinter steckt. Für mich ist die einzige logische Antwort dahinter, dass sie möglichst teuer, möglichst gut und möglichst elitär sein wollen. MIt der Verknappung schafft man das recht einfach so zu vermarkten. Und wenn einmal zu wenige Leute bestellen, haust du eine Pressemitteilung mit "50 Sondersets sofort verfügbar - in Sonderfarbe xy! Nur 50 EUR Aufpreis - ab Lager! in drei, zwei, eins....!"

 

Muss man eigtl. vorab bezahlen?

 

(haben würd ich die Bremse schon gern!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickstuff, Specialized, früher mal Liteville. Wie ich sowas hasse.... Blödes elitäres Getue. Als ob die von Trickstuff so viel verkaufen würden, bzw. nur ausliefern was auch wirklich perfekt ist. Es soll wohl so wirken, als würde man nur jede fünfte Bremse für gut geung befinden, um sie auch auszuliefern. Naaaa, mich schärft sowas nicht *g*

 

Aber lässig ist sie sicher! :)

 

Ich würd eher davon ausgehen, dass du es dir bei der Stückzahl nicht leisten kannst, etwas nicht auszuliefern, oder? Über BC musst du erst zahlen, wenn die Bremse zum Versenden bereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Die Wartezeit ist künstliche Verknappung um den Preis halten zu können.

 

Ich bin ja ein betriebswirtschaftliches Nackerpatzl, aber meine Schlussfolgerung wäre, dass ich dann einfacher faire Produktionsbedingungen schaffen kann, weil der Preis überproportional zu den Herstellungskosten ist, Lagerung kein Thema ist, ich mein Produkt nicht in irgendwelchen Aktionen räumen muss,... . Ich hab die Preispolitik in dem Bereich zum Teil schon ziemlich satt. Ihr könnt mich ja gern für einen Idioten halten, aber das ist für mich ein riesen Pluspunkt für Wolfpack. Die Reifen kosten 38,99. Immer. ...und du kommst dir nicht blöd vor, wenn du ein Teil zum UVP kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt absolute Liebhaberpreise, die jetzt nicht unbedingt rational zu begründen sind. Mir wärs auch zuviel, allein schon weil die Funktionalität ja auch nicht xfach höher ist im Vergleich zu einer XT, MT7, Cura usw. Aber ich glaub nicht daß dich deswegen jemand für einen Idioten hält - grad in diesem Forum, wo bis auf den allerletzten Schrauben optimiert wird. :)

 

Haptisch sind die Diretissima und sicher auch die Maxima über jeden Zweifel erhaben - das fühlt sich einfach perfekt an, wenn man den Hebel bedient. :D Leider kann ich das nur von Zeit zu Zeit an anderen Bikes probieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein betriebswirtschaftliches Nackerpatzl, aber meine Schlussfolgerung wäre, dass ich dann einfacher faire Produktionsbedingungen schaffen kann, weil der Preis überproportional zu den Herstellungskosten ist, Lagerung kein Thema ist, ich mein Produkt nicht in irgendwelchen Aktionen räumen muss,... . Ich hab die Preispolitik in dem Bereich zum Teil schon ziemlich satt. Ihr könnt mich ja gern für einen Idioten halten, aber das ist für mich ein riesen Pluspunkt für Wolfpack. Die Reifen kosten 38,99. Immer. ...und du kommst dir nicht blöd vor, wenn du ein Teil zum UVP kaufst.

 

Ich will es mal so formulieren, solche Lieferzeiten kommen nur dann zustande wenn ich das absichtlich so gestalte oder der Herr Trickstuff sitzt tatsächlich im Keller im Schwabenländle und schnitzt jedes Teil per Hand.

 

Ich würde ja gerne auch so eine Bremse haben aber erstens kann ich mich für den Preis nicht überwinden eine zu kaufen (was ist wenns mich auflegt und der Geber ist im A., warte ich dann wieder 9 Monate?) und zweitens passt mir Orange nicht ins Farbkonzept ;)

Wolfpack finde ich übrigens auch gut, auch wenn mir persönlich noch ein zwei Modelle in der Palette fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich haltet sicher keiner für einen Trottel deswegen. :) Das Produkt ist geil, aber für mich ist das alles drumherumm so dämlich, dass mich das nicht interessiert. Man hat ja schließlich die Wahl. ich bleib bei Shimano und ggf irgendwann Mgura bei den Bremsen. Da ist die Ersatzteilversorgung super gut und flott und es sind einfach gute Massenprodukte. So handhabe ich das eigtl. bei allen Teilen. Und wenn eine Firma teuer UND irgendwie auch unsympathisch ist, bin ich halt weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Idioten habe ich eher auf meine verklärten volks- und betriebswirtschaftlichen Ideen bezogen. Das man für die Maxima einen ordentlichen Knall haben muss ist eh klar und im bb bin ich da in guter Gesellschaft.

Für Trickstuff=unsympathisch les ich wahrscheinlich zu selten im gelben mit und bzgl. der Lücken bei Wolfpack hast du natürlich recht Bernhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass sie möglichst teuer, möglichst gut und möglichst elitär sein wollen.

Mein Stand zu Direttissima/Piccola und Konsorten:

Das sind Produkte von Freaks für Freaks, wie alles von Trickstuff. Die Teile werden alle in D gefertigt. Die Bremsen werden sprichwörtlich je nach Bedarf in Freiburg von 1-2 Leuten zusammengepfriemelt, mit speziellem Bio-Pflanzenöl befüllt, entlüftet, trockengefönt, in ein Holzkisterl eingepackt und wasweißich ...

Und Funktional, von der Haptik und von der Qualität sind die Bremsen das Beste was es für den jeweiligen Einsatzbereich gibt. Punkt.

 

Ich versteh nicht, was man daran unsympathisch finden kann? Schon gar nicht in einer Welt, in der es einer Firma wie SRAM noch immer nicht bei Strafe verboten ist, Bremsen zu bauen.

 

Mit anderen Worten:

Die produzieren so, wie sie produzieren, weil sie mit ihren bescheidenen Mitteln die beste Bremse bauen wollen. Der Preis ist dann halt ein Produkt aus deren Ansprüchen an Fertigung, Qualität, Regionalität etc.

 

Cornelius hat das ja dann selber mit Intend auf die Spitze getrieben. Echt voll unsympathisch, dass da einer sein Hobby zum Beruf gemacht hat und jetzt im WG-Zimmer Upside-Down-Federgabeln zusammenschraubt, statt das Zeug irgendwo in Hinterindien herstellen zu lassen, oder? :D

 

Die "Möglichst teuer"-Taktik orte ich eher bei den üblichen Großserienherstellern, die ihre bei Merida oder Giant heruntergepurzelten Glanda so kalkulieren müssen, dass sie für die amerikanischen Zahnärzte möglichst attraktiv sind.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die großartige Ansprache waldbauernbub. Das Auftreten vom Cornelius/Intend und vor allem auch von den Newman-Leuten im Gelben finde ich absolut sympathisch und professionell. Soweit ich Pirope beurteilen kann, hab ich da den Eindruck, dass da ein echter Nerd wirklich lang und konsequent durchgehalten und an seine Idee geglaubt hat. ...und soetwas ist für mich durchaus kaufentscheidend.

Zu den Bremshebeln: wenn ich die durch einen Sturz zerstöre, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rest vom bike noch ganz ist. Und ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt, dass mir Trickstuff da sehr schnell helfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...