Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 17 von 17 ... 14151617
Ergebnis 241 bis 255 von 255
    degradierter Hobbyist Avatar von Gili
    User seit
    May 2003
    Zitat Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern dass ich es nicht weiß...?
    Ich mein weil du explizit von XD geschrieben hast. 11-fach shim und XD ist gleich.
    Microspline kenn ich nicht, aber wenn das wirklich wieder ein neuer Nuss-Standard ist, wie Schwergewicht sagt, ist das wiedermal typisch Shimano

Kalt Nass Dreckig Avatar von mike79
    User seit
    Aug 2009
    Muss eigentlich neu sein.... Hab hier einen liegen der sieht dann definitiv anderes aus innen drinnen
    Speci Chisel in XL
    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19094339

"Riding a singlespeed is honest and simple. You only have to think about pedalling and flowing – no thumb action. If you can’t make it up a hill, then you can’t make it up a hill – you weren’t in the wrong gear, you just couldn’t do it." (Aidan Harding)

future shocked Avatar von Schwergewicht
    User seit
    Oct 2006
    So. Damit ich mich da nicht zum Affen mach, hab ich mich noch einmal in Kälte gestützt. Die klassische Shimano-Nuss für 9/10/11-fach Freiläufe passt bei der Micro-Spline-Kassette nicht.
    Ich hab versucht es halbwegs brauchbar abzubilden, zum Vergleich rechts die Cinch-Nuss. Das aufgebohrte Teil ist eine alte Shimano-Nuss.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200403_200843.jpg
Hits:	70
Größe:	864,9 KB
ID:	209750Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200403_200946.jpg
Hits:	70
Größe:	827,5 KB
ID:	209751

Die dürften ja einige Zeit an dem Micro-spline Zeigs gearbeitet haben und ich hab prinzipiell kein Problem, wenn ich da Werkzeug brauch. Aber ich verstehs nicht, die Nuss hat den selben Außendurchmesser, der Abschlussring der Kassette den selben Innendurchmesser. Die erhabenen Stehe sind schmäler, die Abstände, abgesehen von einem regelmäßiger.

User seit
    Oct 2006
    Zitat Zitat von mike79 Beitrag anzeigen
    Muss eigentlich neu sein.... Hab hier einen liegen der sieht dann definitiv anderes aus innen drinnen

Meinst du dieses Führungsdings? Da gibts sicher einen professionellen Ausdruck.

Leichtbau.... Avatar von Flo7
    User seit
    Jul 2005
    Komisch, ich hab bis jetzt Microspline, Xd und "normal" mit der selben Nuss geöffnet/geschlossen.
    MFG Flo

Verkaufe:
    http://nyx.at/bikeboard/bikeboerse_n...show_user=7783

Suche: Leichte Kurbel für MTB(THM Clavicula)

More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Trotz Bildmaterial von Schwergewicht kann ich aus meiner Erfahrung widerlegen, dass man unbedingt neues Werkzeug für die Montage des Microspline-Abschlussrings braucht. Bei mir hat es ohne irgendein Problem geklappt mit einem alten Schlüssel von BBB.
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully (large)!!!
    Gary Fisher Roscoe III (large) 2009 mit Tunings

Bei Interesse bitte PN.

kaFee Avatar von bbkp
    User seit
    Apr 2005
    Zitat Zitat von Flo7 Beitrag anzeigen
    Komisch, ich hab bis jetzt Microspline, Xd und "normal" mit der selben Nuss geöffnet/geschlossen.
    mir waer auch nix aufgefallen.
    105er(5800) 11fach-schaltung/scheibenbremsen abzugeben.

User seit
    Oct 2006
    Dann hab ich mich wohl doch noch zum Affen gemacht.
    Die Nuss von Parktool ist eh für alles gedacht. Liegt offensichtlich an der abgenudelten BBB-Nuss.

User seit
    May 2005
    Ist doch keine Sache!

Bei Interesse bitte PN.

User seit
    Oct 2006
    Wie auch immer, ich denke, dass ich dem 12er-Ritzel nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt hab und deshalb die Nuss mit den breiteren Stegen gezwickt hat.

Ein Update:

Name:	20200405_092323.jpg
Hits:	46
Größe:	2,48 MB
ID:	209808

Der neue LRS bringt da eine riesen Bandbreite.
    1.Lrs: dt ex1700 vorne DHF 2.5 Exo+ mit cushcore 27.5+, hinten DHR II 2.4 Exo+ mit cushcore 27,5
    2.Lrs: Pirope A.30 vorne WP enduro 2.6, hinten WP Cross 2.6, beide ohne Inserts;

Großes Danke an all jene, die mir mit Nachdruck zum steilen Sitzwinkel geraten haben, darin liegt mMn ein großer Teil der Magie. Mit dem leichten Lrs ist es für mich ein perfektes Tourenbike, da kann ich alle beruhigen, die mir zum Liftservice geraten haben. Mich überrascht, dass der flache Lenkwinkel bergauf nicht hinderlich ist. Trotz der langen Gabel klebt das Vorderrad am Boden, ohne mich in eine unangenehme Position zu zwingen.
    Den wahren Kompromiss sehe ich im niedrigen Tretlager. Wenn es eben oder bergauf interessanter wird, sitzt man schnell mal auf. Grad wenn es mit der Kraft ans Limit geht, leidet das Timing. Die Pedale gehen kaum noch dünner, ich versuche es seit zwei Monaten mit der 165er-Kurbel.
    Der Switch Infinity mach unauffällig seine Arbeit. Zum Putzen ist er natürlich ein Traum der schwarze Ring ist allerdings von der dunklen Yeti-Paste.

Name:	20200405_092340.jpg
Hits:	45
Größe:	1,24 MB
ID:	209810

Von den Piropes kann ich noch nicht viel berichten, die haben grad 70km oben (natürlich nur Asphalt). Optisch bin ich von der Black-Edition beeindruckt, das Yeti selbst haut ja eh schon genug auf den Putz.

Name:	20200405_092355.jpg
Größe:	1,66 MB
ID:	209811
    Die WP-Reifen sind mir vorerst absolut sympathisch, aber da brauch ich noch miese Bedingungen, um mehr sagen zu können.

Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Herrlich!

User seit
    May 2005
    Tolles Rad!!! Und gute Details bzw. interessanter Zweitlaufradsatz!

Bei Interesse bitte PN.

Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    8.774
    Zitat Zitat von Schwergewicht Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich denke, dass ich dem 12er-Ritzel nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt hab und deshalb die Nuss mit den breiteren Stegen gezwickt hat.

Ein Update:

Name:	20200405_092323.jpg
Hits:	46
Größe:	2,48 MB
ID:	209808

Der neue LRS bringt da eine riesen Bandbreite.
    1.Lrs: dt ex1700 vorne DHF 2.5 Exo+ mit cushcore 27.5+, hinten DHR II 2.4 Exo+ mit cushcore 27,5
    2.Lrs: Pirope A.30 vorne WP enduro 2.6, hinten WP Cross 2.6, beide ohne Inserts;

Großes Danke an all jene, die mir mit Nachdruck zum steilen Sitzwinkel geraten haben, darin liegt mMn ein großer Teil der Magie. Mit dem leichten Lrs ist es für mich ein perfektes Tourenbike, da kann ich alle beruhigen, die mir zum Liftservice geraten haben. Mich überrascht, dass der flache Lenkwinkel bergauf nicht hinderlich ist. Trotz der langen Gabel klebt das Vorderrad am Boden, ohne mich in eine unangenehme Position zu zwingen.
    Den wahren Kompromiss sehe ich im niedrigen Tretlager. Wenn es eben oder bergauf interessanter wird, sitzt man schnell mal auf. Grad wenn es mit der Kraft ans Limit geht, leidet das Timing. Die Pedale gehen kaum noch dünner, ich versuche es seit zwei Monaten mit der 165er-Kurbel.
    Der Switch Infinity mach unauffällig seine Arbeit. Zum Putzen ist er natürlich ein Traum der schwarze Ring ist allerdings von der dunklen Yeti-Paste.

Name:	20200405_092340.jpg
Größe:	1,24 MB
ID:	209810

Von den Piropes kann ich noch nicht viel berichten, die haben grad 70km oben (natürlich nur Asphalt). Optisch bin ich von der Black-Edition beeindruckt, das Yeti selbst haut ja eh schon genug auf den Putz.

Name:	20200405_092355.jpg
Größe:	1,66 MB
ID:	209811
    Die WP-Reifen sind mir vorerst absolut sympathisch, aber da brauch ich noch miese Bedingungen, um mehr sagen zu können.
    Geiler Hobel!
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR NEU

Registrierter Benutzer
    User seit
    Feb 2004
    Ich finde auch ein super Rad, einzig die Pirope hätte ich nicht schwarz genommen. So am Bild sehen sie fast unauffällig normal aus :-)

+ Antworten
Seite 17 von 17 ... 14151617