Zum Inhalt springen

Fahrtechnik: Trittfrequenz am Berg


deftoon
 Teilen

Was ist eure Wohlfühl-Trittfrequenz am Berg?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist eure Wohlfühl-Trittfrequenz am Berg?

    • 0
    • 50-60 / min
      4
    • 60-70 / min
      7
    • 70-85 / min
      17
    • >85 / min
      9


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

Mich würd mal interessieren welche Durchschnittstrittfrequenzen ihr auf Anstiegen (>1km Länge, >8-9% Steigung) so fahrt?

 

Hintergrund der Frage:

 

Sitz mittlerweile >10 Jahre am RR (im Schnitt so ca. 5000 / Jahr) und hab mir so angewöhnt (seit Beginn an) harte Gänge mit niedrigen Frequenzen (55-60/min) zu fahren - hab mich damit eigtl. immer sehr wohl gefühlt & das ganze war nie ein subjektives Problem

 

wenn ich aber zB mal absichtlich versuch leichtere Gänge mit höherer Frequenz (>70-75/min) zu treten, geht mir ziemlich schnell die Puste + die Kraft aus ---- und v.a.: mit dem Puls bin ich ratzfatz im Schwellenbereich bzw. auch rein anaerob

 

was meint ihr:

soll ich das auf Teufel komm raus trainieren & überwinden das bewusst zu trainieren? Hab ich auf lange Sicht gesehen hier einen "richtigen" Benefit? Ist es egal?

 

freu mich auf eine rege Diskussion & auf eure Meinungen :)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel gibt es da nicht zu diskutieren - eine höhere TF wird mehr sauerstoff in die muskeln transportieren u deshalb eine bessere leistung bei weniger muskel ermüdung bringen. wie hoch ist individuell, aber 85 wäre wohl ein guter anfang. dazu braucht man aber auch eine entsprechende übersetzung, sonst wird diese kadenz bei 9% nicht erreicht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel gibt es da nicht zu diskutieren - eine höhere TF wird mehr sauerstoff in die muskeln transportieren u deshalb eine bessere leistung bei weniger muskel ermüdung bringen. wie hoch ist individuell, aber 85 wäre wohl ein guter anfang. dazu braucht man aber auch eine entsprechende übersetzung, sonst wird diese kadenz bei 9% nicht erreicht werden.

 

:s:

 

klare worte - damit gibt's für den sommer genug zu tun :rolleyes::wink:

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit heuer ein Bergrad mit 34-32 als kleinste Übersetzung - was soll ich sagen? Eine "Offenbarung" bei uns hier mit Steigungen durchschnittlich im zweistelligen Bereich.

 

85 TF schaff ich zwar auch mit der niedrigen Übersetzung nicht. Aber von 60 auf 72-75 und das merkt man! Vor allem ab dem 1.500ten Höhenmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, ihr schaltet während dem fahren wirklich auf das kleine Blatt? Ich dachte immer, das ist nur als Ablage da, wenn man das große Blatt putzt :confused:

Frei nach dem Motto von @8000watt: Herzblatt war gestern. Großes Blatt ist heute.

 

Spaß beiseite - Bergauf liegt meine Wohlfühl-Trittfrequenz so bei etwa 65rpm. Da hat man noch ein bisschen Bewegung in den Beinen, bekommt aber trotzdem noch Druck aufs Pedal. Wenn ich bergauf mit einer Trittfrequenz von >80rpm fahre, hab ich immer deutlich weniger Leistung. Aber dank 36/28 als kleinste Übersetzung bin ich bei unseren kleinen, aber trotzdem recht giftigen Anstiegen eh gezwungen um die 60rpm zu fahren. Wenn ich schneller treten möchte, muss ich sonst deutlich über 400 Watt treten und darauf hab ich zumindest nicht jeden Tag Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist - bei aller unbestrittenen individualität - mehrheitlich zu beobachten, dass die TF bei der man sich wohl fühlt (u die beste leistung entfaltet) mit besserem trainingszustand merklich ansteigt.

wie klemens sagt, macht es aber einen unterschied, ob man nicht schneller treten will, oder aufgrund der übersetzung nicht schneller treten kann.

 

wenn alles gott gegeben wäre, müsste keiner trainieren u durch übung würde sich sich nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wirklichkeit kann man das ja leicht ausprobieren - mehrmals (natürlich nicht am gleichen tag) mit unterschiedlichen übersetzungen einen berg rauffahren und die zeit messen. hab ich z.b. rauf aufs hadersfeld öfter gemacht. von 39/23 bis 34/29 durchprobiert, immer wieder. am schnellsten war letzteres, was aber nicht unbedingt heißt, dass ich mich dabei am wohlsten gefühlt habe. vom gefühl her wäre 34/26 ideal gewesen, aber strava lügt nicht :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wirklichkeit kann man das ja leicht ausprobieren - mehrmals (natürlich nicht am gleichen tag) mit unterschiedlichen übersetzungen einen berg rauffahren und die zeit messen. hab ich z.b. rauf aufs hadersfeld öfter gemacht. von 39/23 bis 34/29 durchprobiert, immer wieder. am schnellsten war letzteres, was aber nicht unbedingt heißt, dass ich mich dabei am wohlsten gefühlt habe. vom gefühl her wäre 34/26 ideal gewesen, aber strava lügt nicht :D

 

wenn du weißt, dass du schneller bist, fühlst du dich auch gleich viel wohler...wobei ich ja geschrieben habe, mit verbessertem trainingszustand fühlt man sich wohler - diesen kann man bei dir ja von vorne herein ausschließen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du weißt, dass du schneller bist, fühlst du dich auch gleich viel wohler...wobei ich ja geschrieben habe, mit verbessertem trainingszustand fühlt man sich wohler - diesen kann man bei dir ja von vorne herein ausschließen ;o)

 

stimmt, darum sind meine messungen ja auch so genau. wenn was entscheidend ist, die lufttemperatur hat jedenfalls mehr einfluss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. rauf aufs hadersfeld öfter gemacht. von 39/23 bis 34/29 durchprobiert, immer wieder. am schnellsten war letzteres, was aber nicht unbedingt heißt, dass ich mich dabei am wohlsten gefühlt habe. vom gefühl her wäre 34/26 ideal gewesen, aber strava lügt nicht :D

 

Wobei, wenn du beim Hadersfeld Anstieg gar nicht schaltest, springt entweder die Frequenz oder die Leistung schon ziemlich (am Beginn ist ja gleich die Rampe und nach der ersten Kurve wird's ziemlich flach).

 

Ein andere Möglichkeit zum Testen ist Erg Mode auf der Rolle: Bei mir pendeln sich die harten Intervalle immer zwischen 80 und 90 TF ein (beim Erg Mode ist es ja so, dass sich die Schwierigkeit pro Umdrehung erhöht, wenn die Frequenz sinkt, damit die gleichen Watt gehalten werden und vice versa. Im Gegensatz zum echten Berg, wo es leichter wird, wenn man langsamer tritt bei gleichem Gang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen was Reini sagt: je besser du drauf bist, desto leichter fallen höhere TF. Habe am Renner begonnen mit 34/32 und hab mich da schon gequält bergauf. Jetzt im 4 Jahr Rennrad geht's mit 34/28 schon ordentlich dahin und auch die TF ist mit jedem Jahr höher geworden. Früher bei 75 herumgependelt (im Schnitt auf die ganze Ausfahrt) kurbel ich jetzt 80 - 85 und das mit größerem "kleinsten" Gang. Und bin dadurch einfach wesentlich schneller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd jetzt einfach mal bewusst versuchen hohe frequenzen zu trainieren

 

im flachen usw. usf. fahr ich durchwegs >90 und fühl mich damit sehr wohl (und bins somit eigtl auch gewohnt)

 

aber sobalds hügelig / bergig wird fahr ich (seit ich auf dem radl sitz...) immer "härtere" gänge - in erster linie aus wohlfühlgründen...

 

(und nicht primär weil die gänge ausgehen...)

 

:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...