Zum Inhalt springen

Kette fetten,schmieren, ölen, ...?


Empfohlene Beiträge

Zu den Baranski Ketten kann ich nix sagen. Aber frisch gewaxelt mit dem Decathlon Wachs ist es extrem leise. Das Wachs dämpft die Kettengeräusche irgendwie. Vor allem am Smarttrainer hört man den Unterschied enorm.

 

Ein Freund von mir, hat im Winter das Wachs am Gravel Bike in Verwendung und laut seiner Aussage ist es anfangs leise, und den Rest des Winters laut (ich glaub er hat aber nie nachgewachst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, hat im Winter das Wachs am Gravel Bike in Verwendung und laut seiner Aussage ist es anfangs leise, und den Rest des Winters laut (ich glaub er hat aber nie nachgewachst).

 

Selten blöd, oder was?

Ist das ein Merkmal von Wachs oder hält 1x geölt den ganzen Winter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die gelesenen Daten richtig zusammenfasse:

 

Haben Ketten einen Wirkungsgrad von 98% in perfektem Zustand -

bis vielleicht 90% dann sind sie vermutlich am Ende.

Wobei die 98% auch mit Ölen erreicht werden.

Es geht also bloß darum den Zustand guter Schmierung allzeit aufrecht zu halten.

 

Nachschmieren wenn die Kette laut wird halte ich, in dem Sinn für Topfen,

weil dann bist du schon im Modus extremer Reibung und der Verschleiß passiert schon.

 

Es gibt Menschen die ihre Kette nach jeder Fahrt reinigen, die Schuhe aber nicht.

 

Als ehemaliger Oldtimer Motorradfahrer verwende ich natürlich SAE50 für die Kette.

Da braucht man jedenfalls nicht 45m2 Alufolie und diverse Elektrogeräte für die Prozedur.

 

Nichts desto trotz freut mich die Diskussion und ich denk ich werd mal was neues ausprobieren.

Wenn es wieder Ketten gibt.

Bearbeitet von junakreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn meine Kette sich akustisch meldet dann bekommt sie wieder frisches Wachs.

 

Ich werd's ihm schonend beibringen. ;) Vielleicht hat er ja eine Kettenlehre. Wär mal ein objektiver Ansatz.

Wie gesagt, ich geb Öl drauf - fein dosiert, nicht versprüht und es läuft prima - auch bei Nässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gefühlt ewiger Zeit verwende ich das Finischline Keramik Kettenöl ( nicht mit dem Keramik Wachsschmiermittel verwechseln ) M.M. der beste Kompromiss von lang schmierend u. wenig schwarzer Schmodder .

Die Hardcore Waxler sind da zu finden

https://www.mtb-news.de/forum/t/wachs-paraffin-zur-kettenschmierung-ein-erfahrungsbericht.888748/

 

:klatsch: ...

 

:toll: ... meine Ketten mögen es auch :toll: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schlechterer Korosionsschutz" -> ha! das is dann nix für mich. Es kommt scho vor, dass ich nach einer Schneetour die Kette abreibe und mir denk "die ölst nach dem Duschen". Nix da.... zwei Tage später dann.... *gg*

 

Man braucht eben auch die Gelegenheit. Das ist im Winter oft nicht möglich. Jetzt kann man den Gartenschlauch wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende seit 20 Jahren Finish Line Cross Country Kettenöl.

Nach jeder Schmutzfahrt wird das Rad kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt - VOR dem Duschen - zuerst das Gerät dann der Mann ;-)

Ein paar Sprüher Muc Off, abspritzen, grob abtrocknen, Kette durch einen Fetzen ziehen, ein paar Tropfen Finish Line, wieder durch den Fetzen ziehen.

Dauert keine 5 Minuten. (Die Schuhe gehen dabei auch mit)

Bei trockenen Bedingungen ist dann auch mal ein paar hundert KM gar nichts zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende seit 20 Jahren Finish Line Cross Country Kettenöl.

Nach jeder Schmutzfahrt wird das Rad kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt - VOR dem Duschen - zuerst das Gerät dann der Mann ;-)

Ein paar Sprüher Muc Off, abspritzen, grob abtrocknen, Kette durch einen Fetzen ziehen, ein paar Tropfen Finish Line, wieder durch den Fetzen ziehen.

Dauert keine 5 Minuten. (Die Schuhe gehen dabei auch mit)

Bei trockenen Bedingungen ist dann auch mal ein paar hundert KM gar nichts zu machen.

 

Wie bei der Bundeswehr, erst Gerät, dann der Mann, ich erinnere mich :D

 

 

Hatte ich auch mal. Meiner Erfahrung nach eines der Öle mit der größten Schmutzanhaftung und zudem ziemlich dickflüssig. Konnte man in der Garage schlecht lagern, hatte es damals drinnen auf der Heizung liegen, da war es etwas flüssiger :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

zzt fahr ich das gravel mit dryfluid, die anderen trailbike,ebike,renner mit Finishline Keramik Kettenöl.

 

seit einem jahr oder laenger hab ich das molten zeugs daheim. einzig es will nicht von selber auf die kette...

am winterbike (ebike) bleib ich aber beim Finishline Keramik Kettenöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, aber warum sollte eine Kette absolut trocken und ohne Schmierung den Verbraucher erreichen?

Es gibt aber wirklich nichts unsinnigeres als die Werksschmierung. Einen größeren Schmutzmagneten gibt es nicht!!!

 

die werksseitige schmierung wird natürlich hauptsächlich gemacht

damit du dich ärgerst

aber auch bei der herstellung ist bei den umformprozessen und beim zusammenbau

eine schmierung notwendig oder vorteilhaft

und bis zum verkauf solls ja auch konserviert werden

und egal welche schmiere dann drauf ist

oder wenn auch garkeine drauf ist

wird es für 90% der käufer falsch sein

ist also die richtige entscheidung das zeug so auszuliefern wie es aus der maschine kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...