Zum Inhalt springen

Lindkogel mit dem Crosser?


wolfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin erst einmal am Lindkogel gewesen und das ist schon ein Zeiterl her (3,5 Jahre). Damals bin ich der offiziellen Strecke aus dem Helenental über Zobelhof gefolgt, runter bin ich dann irgend einen Wanderweg, glaube nicht dass das die offizielle Strecke war (war mir ehrlich gesagt technisch auch zu schwierig, https://www.strava.com/activities/503374018).

 

Soweit ich mich erinnern kann, war die Auffahrt durchgängig auf einer Forststrasse, teilweise zwar ziemlich steil, sollte aber mit dem Crosser machbar sein (bin zwar teilweise auf einem Wanderweg rauf, da ging aber die Forststrasse glaube ich daneben auch rauf).

 

Jetzt wollte ich fragen, ob man mit dem Crosser auch wieder vernünftig irgendwo Richtung Vöslau oder Baden runter kommt, ich muss auch nicht unbedingt ganz bis zum eisernen Tor rauf.

 

Danke

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ein Track der Strecke, die ich mit dem Crosser zum eisernen Tor gefahren bin. Es waren allerdings soweit ich mich erinnere 2 Passagen für mich unfahrbar, weil zu steil, da habe ich halt ein kleines Stück lang geschoben. Ansonsten super Strecke! Ich würde allerdings, wenn ich nochmal rauffahren würde, versuchen, den Weg hoch über die Augustinerhütte zu fahren, der schien mir für den Crosser geeigneter, mußte aber als ich diesen ausprobiert hatte kurz vor dem Ziel wegen Wetterumbruchs umdrehen...

 

https://connect.garmin.com/modern/activity/1462881477

 

LG Elisabeth*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Beethoven Wanderweg kommst du nach jedenfalls Rohrbach, dann bist du auf Asphalt und kannst über Grossau nach Bad Vöslau fahren (vermutlich kommt man über den Beethovenweg auch über Merkenstein und Harzberg nach Bad Vöslau (ohne Asphalt), aber da kenn ich mich zu wenig aus.

 

Alternativ, über Zobelhof rauf wie du gefahren bist und die Straße zur Augustinerhütte runter und dann Helenental nach Baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin von Deinem Post in dem anderen Thread hierhergekommen ...

 

Du bist tatsächlich von der offiziellen Lindkogelstrecke abgebogen und über das Jägerhaus runter.

ist ähnlich "schlecht", wie bei der Augustinerhütte direkt rauf - Du (Ihr) seid gewarnt; nachher nicht weinen, wenn Euch wer aus ner Karre raus anwinselt...

;)

(Nachtrag: Merkenstein detto)

 

Die gefahrene Abfahrt hat 2 schwierige Stellen, die offizielle Runde ist viel leichter.

("oben" bist Du dann vor|an einem dicken Baum mit blauer Markierung nach links runter aufn Wanderweg. Mit nach kurzer Zeit einem Felsstück mit ein, zwei engen Kurven und Absätzen, gleich danach zu einem "im Freien" liegenden Wurzelfeld gekommen, dann noch bissl weiter, "plötzlich" nach rechts runter wo sich der Weg schon weitet und gleich danach Foststraße. Mit einem Schranken an einer Durchfahrt zwischen 2 Felsen. Dort rechts, gleich danach stark zugewachsene Straße, oder?)

 

Imho, wenn Du die erste Abfahrt direkt vom Lindkogel, dann das erste bergab-Felsstück und gleich danach auch die bissl Felsstück-Auffahrt schaffst ...

... ohne dass das Material in dem Gelände wo es nicht hin gehört versagt und/oder Du für Deinen Geschmack noch genug Grip mit den Reifen hast,

geht die normale Runde locker.

ist ja im Grunde ein flacher Trail und die 2. Hälfte wieder Forststraße.

 

allerdings: keine Ahnung wer das wieso machen möchte.

Und auch keine Ahnung wie lustig eine Forststraße mit Schotter mit so Reifen ist - aber das ist ja Deine Entscheidung

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow: Danke für deine Antwort

 

Bin tatsächlich am Wochenende von Wien mit dem Crosser Richtung Lindkogel gefahren: https://www.strava.com/activities/2566546841, habe dann tatsächlich den Rat von Kapi befolgt und bin über die Strasse nach Rohrbach und dann weiter Vöslau und Baden. Dort dann Abbruch wegen Zeitmangel und mit Zug nach Hause.

 

Warum Crosser? Ich wollte möglichst zügig von Wien kommen und die Option haben, möglichst schnell über die Strasse nach Hause zu fahren.

 

Generell bin ich auf der Suche nach langen Tourenmöglichkeiten mit dem MTB von Wien Süd aus mit möglichst wenig Asphaltanteil und jetzt habe ich zumindest eine Idee via P'dorfer Heide - Sittendorf - Füllenberg - Sattelbach - Lindkogel und zurück über Anninger (oder wenn ich schon kaputt bin Wasserleitungsweg) und Gießhübl.

 

Offen für mich ist noch, wie ich von Baden relativ elegant nach Einöde/Anninger komme ohne durch die Stadt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... könnte so gehen, allerdings am Anfang der Forststraße, nach Abbiegen von der Straße, noch viel weiter entlang,

dann dieser - ist recht neu und unverwechselbar - im spitzen Winkel rechts zurück hinauf folgen, dann so weiter wie gezeichnet

.

 

Wenn Euch dort keiner abfängt - ist mal wieder wrklichnichterwischenlass-Gelände

.

PS: ich fahr dort nicht rum

(ich fahr aber auch nicht am Wasserleitungsweg ab Baden Richtung Mödling, oder am Beethoven Wanderweg oberhalb davon.

Das ist ähnlich unnötig, wie aufm Waldlehrpfad oben auf der Hohen Wand entlang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...