Zum Inhalt springen

Elektronische Ultegra - unbedingt, nur wenn zuviel Geld oder nein?


Bertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du dir ein neues Rad kaufen willst und das auch regelmäßig benutzen wirst, wovon ich ausgehe, dann würd ich jedenfalls eine Di2 nehmen. Ich fahr seit mittlerweile 5 Jahren auf allen meinen Rädern Di2 bzw Etap und hatte nicht ein einziges Problem damit. Man hört immer wieder, dass es Leute gibt, die das Ding überhaupt nicht zum Funktionieren bekommen, aber ich kenne persönlich keinen einzigen, der jemals mit einer elektrischen Schaltung irgendwelche Probleme gehabt hat. Von daher würde ich mal nicht deshalb von einer Di2 Abstand nehmen, weil sie so fehleranfällig ist. Es mag zwar Einzelfälle geben, die Pech haben. Aber das würde ich dann eher auch als Pech bezeichnen und nicht davon ausgehen, dass eine Di2 überwiegend mehr Probleme macht als eine mechanische Schaltung.

 

Zur Performance muss man wohl nicht viel sagen. Die Di2 funktioniert super, die Etap auch. Und gerade die Ultregra Di2 ist auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis super.

 

Ich würde mir nie mehr eine mechanische Schaltung kaufen, alleine schon wegen der ganzen Züge die sich da vorne beim Lenker herumwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Ultegra Di2 aus dem Trainingslager - man gewöhnt sich schnell an die kurzen clicks beim Schalten. Wirklich nötig ist sie aber nicht. Zuhause habe ich alle Räder auf mech. Gruppen und mir gefällts so besser (ist letztlich auch deutlich leichter - wenn man mal auf Gewichte der mech. Duraace Gruppen von vor 3 Jahren schaut, zu heute). Die Schaltvorgänge gehen mir schnell und leicht genug.

 

Letztlich sehe ich immer wieder mal Leute (in Echt und auf Strava), die von Batterieproblemen (z.B. da nicht jeder Rahmen für Di2 geeignet ist, wird manchmal die Batterie im Sattelrohr mittelprächtig montiert) mit ihrer Di2 berichten. Das würde mich aber nicht abhalten. Denn, es schreibt keiner auf Strava, mein Schaltseil ist gerissen, oder geht schwer. ;)

 

Letztlich muss man sich entscheiden, ob man für sein RR den Akku laden will, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wo der Akku im Rahmen verbaut ist. ;)

Ich kenne Leute, die zum Laden ihr Rad über Nacht mit aufs Hotelzimmern nehmen müssen (weil fix verbaut).

 

Bei Shimano ist der Akku grundsätzlich fix verbaut und wird per Kabel über die Junctionbox geladen (unter dem Vorbau, im Lenkerende oder im Rahmen verbaut).

 

Dass man zum Laden irgendwo eine Steckdose braucht ist selbstverständlich.

 

Dass man genau dann, wenn man in einem Hotel übernachtet und nicht zu Hause ist, den Akku laden muss, ist eher eigenes Unvermögen würde ich jetzt mal zu sagen wagen. Weil wenn ich wohin auf Urlaub fahre und vorher nicht im Stande bin, zu Hause meinen Akku zu laden, kann ich mich nachher schwer darauf hinausreden, dass die Di2 so umständlich zu laden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche hab ich ihm auch gesagt. Kommt aber wirklich vor, weil es Leute gibt, die nicht den halbleeren Akku laden wollen (damit die Lebenserwartung des Akkus nicht leidet).

 

Will man sich mit solchen Dingen nicht beschäftigen, nutzt man mechanische Schaltung.

 

Du meinst wohl: Will man sich mit solchen Dingen nicht beschäftigen, dann lade ich den Akku bevor ich auf Urlaub fahre, und denke nicht über die Lebenserwartung meines Akkus nach (vor allem nicht, wenn das ein Akku ist, den ich jedes Jahr 2-3 Mal lade und es zudem ein Lithium Ionen Akku ist, dessen Lebenserwartung sich eigentlich nicht verringern sollte, wenn er nicht immer entleert wird). ;-)

 

Bevor da der Akku kaputt wird, ist der Gaul sowieso im Eimer.

 

Das hat aber letztlich nichts mit einem Argument für oder gegen die elektronische Schaltung zu tun. Weil da könnte ich dann genau so argumentieren, dass ich lieber so lange warte bis mein Schaltseil reißt, bevor ich es tausche, damit ich ja keinen Kilometer Lebensdauer des Seiles verschenke. Wobei ich da lieber einen halbvollen Akku laden würde, als im Urlaub dann ein neues Schaltseil einbauen.

 

Was ich damit sagen will: Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, auf eine elektronische Schaltung deshalb zu verzichten, weil ich mir wegen dem Laden des Akkus Sorgen mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Für dich nicht, für andere schon (und auch Li-Io Akkus leiden, wenn sie ein halbes Jahr nicht verwendet werden = Winterpause).

Der Threadersteller hat nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und wird sich seine Meinung bilden.

Ich glaube nicht, dass er eine neue Diskussion über Elektrische Schaltungen ja/neu entfachen wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den akku kann man immer aufladen, egal wie voll oder leer der ist. wollte man einen vollen akku leer fahren, muss das ein verdammt langer u aktiver urlaub werden ;)

 

mein erster akku von 2012 hält immer noch ewig u bis auf einen leeren akku bei der etap - wo ich sehr nachlässig war, war ich noch nie stromlos - u ich bin wirklich sehr lasch...

 

ich bin nicht mal ein besonderer di2/etap fan, aber die contra argumente sind in der pipifax klasse.

 

wenn wer sagt: kostet im verhältnis zu viel, zu schwer, gefällt mir optisch nicht - mag keine kabel verlegen- etap zu langsam - alles klar...aber akkuladen im hotel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eTap Akku am Schaltwerk ist mir auch einmal leer geworden, war aber übern Winter in der Zwift-Saison. Ich hab dann die Abfahrt vom Alpe du Zwift für einen schnellen Akkuwechsel von Umwerfer zu Schaltwerk gemacht. Draußen wärs ziemlich nervig gewesen, Indoor kann man es aber aushalten.

Seitdem schau ich aber vor längeren Runden immer, ob die Schaltungskomponenten eh noch alle grün leuchten (bei eTap 4x; 2x Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk). Aus Fehlern lernt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Das Aufladen ist auch mMn auch kein Argument gegen eine elektrische Schaltung. Weil in einer Zeit wo man zumindest jeden zweiten Tag sein Smartphone auflädt ist es wohl keine große Hürde 3-3 mal im Jahr seine Schaltung zu laden. Noch dazu, weil dafür nichts geschraubt oder sonst was gemacht werden muss.

 

Das ist schon richtig, aber bei 2-3 mal Laden pro Jahr sind das ja nur ca. 3000-4500km Jahreskilometer. Für das würde ich nicht tausend Euro Aufpreis zahlen, andere schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano gibt 1500-2000 km an.

 

Unterschiede ergeben sich aus der Art und Weise des Fahrens - entlang der Donau von Linz nach Krems wirst selten schalten. Fährst aber dauernd nach Freistadt wird der Akku doppelt so schnell leer sein.

 

So 2000 km bin ich auf meinen Hügeltouren immer gekommen, so 1500hm/100km am Crosser 2500hm/100km war es ähnlich.

Ich bin aber des öfteren ohne Umwerferfunktion und dem letzten Zucker Strom im Schaltwerk nach Hause gekommen.

Das hat bei mir sicher die Trittfrequenz aber nicht das Gedächtnis geschult, sonst wäre das nicht vor beinahe jeder notwendigen Ladung passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die zahlreichen Rückmeldungen.*

 

Die Vernunft sagt spar das Geld für einen lässigen Laufradsatz. Das Gefühl „ einmal Automatik nie wieder Schalten“ jetzt umgelegt vom Autofahren. Ohne Rascheln und Nachjustieren am Renner wäre schon nett. Wobei ich 100% aufs rechtzeitige Laden vergessen würde...

 

Muss noch überlegen.*

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano gibt 1500-2000 km an.

 

Unterschiede ergeben sich aus der Art und Weise des Fahrens - entlang der Donau von Linz nach Krems wirst selten schalten. Fährst aber dauernd nach Freistadt wird der Akku doppelt so schnell leer sein.

 

Da ich hauptsächlich im Mühlviertel unterwegs bin und es dort bekanntermaßen nur rauf und runter geht und man dementsprechend sehr oft schaltet, wird das also nicht den Unterschied machen.

 

Wie gesagt, ich kann das nur so wiedergeben wie ich das wahrnehme. Und ich fahre so zirka 7-10k Kilometer pro Jahr und lade meinen Akku einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die zahlreichen Rückmeldungen.*

 

Die Vernunft sagt spar das Geld für einen lässigen Laufradsatz. Das Gefühl „ einmal Automatik nie wieder Schalten“ jetzt umgelegt vom Autofahren. Ohne Rascheln und Nachjustieren am Renner wäre schon nett. Wobei ich 100% aufs rechtzeitige Laden vergessen würde...

 

Muss noch überlegen.*

 

Thx

 

Weisst du schon, welches Rad du dir kaufen möchtest? Je nach Marke ist ja auch der Preisunterschied zwischen mechanischer und elektronischer Ultegra unterschiedlich groß. Üblicherweise haben ja Räder, die mit Di2 ausgestattet sind auch so eine hochwertigere Ausstattung was Laufräder und Anbauteile betrifft.

 

Das würde ich auch noch berücksichtigen bei der Auswahl, weil du meistens mit dem Nachrüsten teurer kommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...