Zum Inhalt springen

Rennrad-Diebstahl


EagleOnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir wurde leider letzten Sonntag mein Rennrad gestohlen:(.

Tatort war ein versperrter Fahrradraum in einem Hotel in Rust am See.

Das Fahrrad hat sich versperrt 15 min alleine in diesem Raum befunden. In dem Zeitraum wollte ich die Schuhe wechseln und Putzzeug holen.

 

Nun wurde dieser Diebstahl der Versicherung vom Hotel gemeldet, welche leider nur gemäß Gastwirtehaftung max. 1100€ bezahlen möchte. Der Gesamtschaden beträgt leider 3776€.

 

Habt ihr ne Idee, wie ich zumindest einen Großteil der Schadenssumme bekommen könnte?

Ich will nicht aufgrund so dummen Dieben, mein heißgeliebtes Hobby bleiben lassen:(.

 

Danke für eure Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider beziehen sich die Versicherung vom Hotelier auf folgenden Gesetztestext:

 

§ 970a ABGB bestimmt eine Haftungsobergrenze. Für Kostbarkeiten, Geld und Wertpapiere haftet der Gastwirt bis zu 550 Euro, es sei denn, dass er diese Sachen in Kenntnis ihrer Beschaffenheit zur Aufbewahrung übernommen hat oder dass der Schaden von ihm selbst oder seinen Leuten verschuldet ist. Für andere Sachen haften Gastwirten und Badeanstaltsbesitzern bis zu 1100 Euro

 

Quelle: http://www.rechteinfach.at/rechtslexikon/gastwirtehaftung-12.html

 

Die Versicherung meint, ich soll froh sein, dass es in Österreich passiert ist und nicht in Deutschland oder Italien, dort zahlen die scheinbar nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Fahrradabstellraum aufgebrochen?

Falls ja:

Hast du eine Haushaltsversicherung?

Dann hast du dort evtl. eine höhere Versicherungssumme.

 

Sonst fällt mir dazu nix ein.

 

Leider keine Aufbruchspuren.

Das elektronische Zutrittssystem hat auch nur mich als einzige Person registriert, welche die Tür geöffnet hat.

 

Werde mich jedoch heute mit meiner Haushaltsversicherung in Verbindung setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert, wie patschert sich da ein Beherbergungsbetrieb stellen kann.

 

Stell dir mal vor, du bist mit einer Radler-Partie dort, hast x-tausende €´s im vermeintlich "sicheren" Radkeller versperrt und dann ist was und man wird so og´schoassl´t.

 

Ich hätte ja doch gedacht, dass hier die Haushaltsversicherung des Hauses zahlt; immerhin sollte die für Schäden am Eigentum Dritter haften. Da regulieren ja sogar Versicherungen bei privaten Leuten großzügiger.

Ringt mir ein ungläubiges Kopfschütteln ab und ich würde das auf keinen Fall so stehen lassen.

 

Besprich dich mal mit deinem Versicherer, und ggf. mit dem Rechtschutz, denn so kann man das mEn nicht handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss aber abgeklärt werden, ob nicht das Fahrrad zur "besonderen Verwahrung" übergeben bzw. übernommen wurde. Dies würde uU eine unbeschränkte Haftung nach sich ziehen!

 

Lesestoff: https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/hotellerie/120412_ip_gastwirtehaftung_cw.pdf

 

Gerade die Tatsache(n), dass

 

* das Hotel dir den Abstellraum "zugewiesen" hat und

* die Tür nicht aufgebrochen wurde

 

sind positive Umstände für dich!

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Mist, ich kenne das Gefühl.Alles Gute, vielleicht und hoffentlich gehts ja doch noch gut für Dich aus.

 

Eine andere Frage, passend zu dem Thema.

Kürzlich stand ich auch vor der Frage, wohin mit dem Radl über Nacht.

Die meisten haben ja gar nicht so toll abgesicherte Räume mit zB elektronischen Schloß oder ähnlichem.

Jedenfalls ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Da stand mein Rad immer im Keller, der Garage oder im Schuppen der Pension oder des Hotels.

 

Da ich jetzt vorsichtiger geworden bin wollte ich Fragen, wie ihr das mit den Rädern im Urlaub so macht?

Ich habe mir schon überlegt, das Radl zugedeckt im Auto zu lassen, da mir das noch fast am sichersten erscheint.

Versicherung wäre auch noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder in den Radraum, Garage oder was auch immer die Unterkunft anbietet und zusätzlich zusammen und im besten Fall wo anhängen. (+ Versicherung)

 

Ins Hotelzimmer schleppen wär mir grundsätzlich wirklich zu blöd, außer es gibt echt keine andere Möglichkeit im Haus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitgefühl. Mein teures MTB hatte ich in Österreich immer im Keller deponiert (wäre mir auch nichts mehr). Ein RR ist da leichter mit aufs Zimmer zu nehmen, da es kaum dreckig wird bzw. ist. Ich würde immer versuchen, es mit aufs Zimmer zu nehmen.

 

Es im Auto zu belassen ist auch recht fahrlässig. Wie viele Autos sind schon aufgebrochen worden? Wahrs. lohnt es sich wegen der E-Bike-Schwemme immer mehr, auf Diebestour zu gehen.

 

Bisher habe ich auch Mehrtagestouren verworfen, weil man sein teures Rad auch hier und dort alleine lassen muss. Manche schlafen auch direkt neben dem Rad auf der Isomatte, ketten sich das Rad an. In der Großstadt habe ich für nahe Besorgungen das teure Rad angekettet und konnte beobachten, wie schnell sich gewisse Leute dafür interessierten und Komponenten abschrauben wollten. Das geht so fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR immer vesperrt im Radabstellraum, Schloß hab ich mit oder ich stells ins Zimmer.

Wenn es dem Hotelbetrieb nicht passt such ich mir einen anderen.

 

Wenns gar nicht anders geht im Auto (Kombi) den ich dann so knapp vor eine Mauer stelle das die Klappe nicht mehr aufgeht bzw. das Rad nicht durch die eingeschlagene Fensterscheibe passen würde.

Radl deck ich zu. Die Variante mag ich zwar am wenigsten, aber wenns nicht anders geht...Beim stehlen müsste man das Gerät im Auto zerlegen, nicht unmöglich aber sehr hinderlich.

 

Außerdem hab ich meine Radln zusätzlich versichert. Der Versicherungskasper sagt alles super, keine Sorgen machen..naja..probieren möchte ich´s dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Schlössern habt ihr gute Erfahrungen? In der Stiftung Warentest waren zwei, eins für über 100 und eins für über 60 Euro.

Wenn ich was besorgen muss mit Rad, nehme ich immer meinen alten Alurenner mit einem Kabelschloss, fühle mich dabei aber immer unsicher.

Für unterwegs, würde ich Stahlkabel und ein gutes Vorhangschloss empfehlen. Zuhause verwende ich von Abus ein Bügelschloss aus der Granit Serie. Bisher nicht geknackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nun wieder zum Sparen beginnen um next Year auf nem Rennrad sitzen zu können.

Diesmal wird es aber versichert, kostet zwar jährlich ca. 8% vom Neuwert, jedoch sollte dann ein Diebstahl gedeckt sein.

 

Meine Räder sind mit der Haushalts Versicherung zum Neuwert in ganz Europa mit versichert, wenn sie abgesperrt sind und wo drin sind (auch im und am Auto). So eine Hotelgarage wäre genau so ein Fall. Da würde ich in deinem Fall den Neuwert bekommen (bis in Summe 18.000 EUR. das ist die grenze bei mir. Hast du keine eigene Haushaltsversicherung die so etwas ggf. abdeckt (vielleicht weiß du es ja nur nicht. schau einmal nach!)? :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Räder sind mit der Haushalts Versicherung zum Neuwert in ganz Europa mit versichert, wenn sie abgesperrt sind und wo drin sind (auch im und am Auto). So eine Hotelgarage wäre genau so ein Fall. Da würde ich in deinem Fall den Neuwert bekommen (bis in Summe 18.000 EUR. das ist die grenze bei mir. Hast du keine eigene Haushaltsversicherung die so etwas ggf. abdeckt (vielleicht weiß du es ja nur nicht. schau einmal nach!)? :)

 

 

 

Welche Haushaltversicherung bietet das an? Ich kannte bisher nur die Uniqa und die bietet Neuverträge mit dieser Fahrradversicherung nicht mehr an und bei meiner bestehenden habe ich durch einen Neukauf aktuell grade das Problem, daß pro Fahrrad nur bis maximal 5000 Euro versichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon äußerst ärgerlich wenn die Versicherung nur 1100 zahlen will. Uns sind vor zig Jahren in Kroatien MTB aus dem Hotel Radkeller gestohlen wurden. Da es mehrere waren hat das die Polizei vor Ort aufgenommen. Haben dann in weiterer Folge die Rechnungen ans Hotel gemailt und die Versicherung überwieß auch nahezu den Neuwert. MTB lass ich eigentlich immer versperrt in Radlkellern, nur wenns nicht anders geht im Auto. eingeschlagene Scheibe und Radl weg ist dann halt noch ärgerlicher...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bleibt das Rad immer im Auto. in Italien kommt noch eine Panzerkette dazu.

 

Habe noch nie gehört das ein Rad aus einem Auto gestohlen wurde.

 

zwar nicht Italien aber in meinem Fall damals in Porec - ein anderer hatte Angst dass seine Kiste aus der HotelGArage gefladert wird und hats dann im Auto gelassen. mit dem Ergebnis, dass dann das Rad weg war, die Scheibe kaputt und ER von der Versicherung nichts bekommen hat.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...