Zum Inhalt springen

Welches Bike für Zugpferd :)


CaptainPhil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin auf der Suche nach einem passenden Bike.

Kurz zu mir: bin eigentlich über den Triathlon Sport zum Radfahren gekommen und bin die letzten 4 Jahre ausschließlich Rennrad mit Auflieger gefahren.

Wir haben jetzt allerdings Nachwuchs bekommen und wollen uns einen Fahrradanhänger zulegen wo der kleine mitfahren kann für Familienausflüge, Rennrad ist dafür eher ungeeignet.

 

Wir wohnen am Stadtrand von Wien (21er Bezirk) und werden whs hauptsächlich Tages- bzw. Halbtagestouren in den Norden machen bzw. Richtung Kahlenberg.

Gelände: hauptsächlich Strasse bzw. ein paar Feldwege.

 

Welche Art von Fahrrad würde da passen?

Mountainbike ist eher übertrieben bei 95% Strasse, oder?

Scheibenbremsen sind mit Anhänger besser bez. Überhitzung oder?

Muss ich sonst noch auf irgendwas aufpassen bez. Anhänger?

Wenn jemand eine Anhänger Empfehlung hat auch sehr gerne!

 

Gesucht wird eher was günstigeres

 

Danke fürs lesen :)

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suchst du etwas in die Richtung?

 

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/alltagsr%C3%A4der/fitnessbikes/fx/fx-sport-4/p/27994/?colorCode=grey

 

gibt es natürlich von allen Herstellern und sicher auch noch unter 1000 EUR

 

gefällt mir eigentlich ganz gut!

Wie ist es aber wenn solche Bikes nicht "extra gefedert" sind?

 

Mit meinem Rennrad ist Pflastersteine fahren unzumutbar, machen die dickeren Reifen da was aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir eigentlich ganz gut!

Wie ist es aber wenn solche Bikes nicht "extra gefedert" sind?

 

Mit meinem Rennrad ist Pflastersteine fahren unzumutbar, machen die dickeren Reifen da was aus?

 

für dich bleibt ungefähr das Gefühl eines Rennrades in der Light Version, der kleine im Hänger spürt sowieso nichts :)

wenn ein wenig mehr Gelände werden soll, dann halt in dieser Version (wieder Gilt, andere Hersteller bieten das auch an)

 

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/alltagsr%C3%A4der/crossbikes/dual-sport/dual-sport-4/p/23176/?colorCode=grey

 

38er Reifen (breit genug aber nicht breit um nur Rollwiderstand ohne Ende zu haben), Federgabel, 12,5kg

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orbe Carpe oder Vector finde ich sehr gelungen.

Die FX-Serie von Trek ist sicher auch geeignet.

Die "Solution"-Modelle von Radon (Online-Anbieter) sowie die Commuter-Modelle von Canyon könnten auch was sein.

 

Ich hab als Lastesel damals selbst was aufgebaut. Dabei galt: Gerader Lenker, Starrgabel, breite Reifen (damals Schwalbe Big Apple), ausreichend Gänge (3x9 bei mir) und Scheibenbremsen. Das lässt sich, wenn man Zeit und Fähigkeit hat, auch aus Gebrauchtteilen zusammenstöpseln. Passende Rahmen gibts wie Sand am Meer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Scheibenbremsen würde ich auch empfehlen, außer es ist extrem flach bei dir

wenn du auch längere bergauf/ab Stücke hast würde ich sogar 180mm Bremsscheiben nehmen

mit Anhänger mußt du nämlich eher kontinuierlich bremsen also quasi schleifen lassen, daher überhitzt man ziemlich schnell

Jetzt geht's zwar ins OT, aber gibt's für Anhänger denn keine Auflaufbremsen? Ich weiß von Selberbastellösungen, aber serienmäßig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge soweit, sind wirklich einige Bikes dabei die mir sehr zusagen!

 

Meine persönliche Lieblingsstrecke mit dem Rennrad führt über den Kahlenberg, das sind etwa 400 Höhenmeter auf einer Strecke von ~4km (lt. GMaps), es sind auch ein paar eher steile Passagen dabei.

Mit Carbon LRS auf dem TT habe ich immer sehr auf mein Bremsverhalten geachtet bei der Abfahrt, unten waren die Bremsflanken trotzem immer recht heiss.

Also der Sicherheit zu liebe gerne größere Scheibenbremsen! 203/180 wäre mir der Aufpreis auch wert wenn ihr meint das hätte einen Nutzen?

 

Kleiner Gang wäre sicher auch ne gute Sache, die Bergetappe ist auch mit Rennrad und alleine schon eine Schinderei.

3x9 Schaltung und große Scheibenbremsen sind ja jetzt nicht mehr so häufig was ich gesehen habe, gibts das fertig oder muss ich mir das anpassen (lassen) bzw. selbst umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's zwar ins OT, aber gibt's für Anhänger denn keine Auflaufbremsen? Ich weiß von Selberbastellösungen, aber serienmäßig? :confused:

 

hab ich persönlich noch nicht gefunden oder gesehen

 

aber meiner Erfahrung nach schafft man mit 180er Scheiben mit Anhänger (d.h. +ca 35kg) auch 1000hm am Stück runter ohne Probleme

200er Scheiben hab ich am Enduro (damit hab ich auch gezogen) sind aber mMn nicht nötig

 

wie Gili schon geschrieben hat, ist ein kleiner Gang Gold wert :)

du mußt auch bedenken, dass mit Anhänger im Stehen fahren schwer möglich ist (sonst fangt das ganze System zu ruckeln an),

du mußt also bei Steigungen über die Tretfrequenz arbeiten

 

man schafft mit Anhänger sowieso nicht die übliche Höchstgeschwindigkeit, also kann man beim schweren Gang mMn verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die übersetzng passt mit dem hänger nur wennst ein richtiges viech bist.....

 

Aber da kann man wenns nicht passt noch eine andere kasette montieren...

 

+1

Mit Anhänger ist eine deutliche Untersetzung anzuraten. Wie erwähnt funktioniert Wiegetritt nicht ordentlich.

Ich würde ein Hardtail mit breiten Slicks oder Semislicks versehen und neben einer Untersetzung kräftige Scheibenbremsen (200er Scheiben und/oder 4 Kolben, wenn es wirklich in die Berge mit langen Abfahrten gehen soll) verbauen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich passt das, da solltest auch mit Anhänger jede Steigung schaffen - 34/34 - als 1zu1 Übersetzung lässt genug Spiel

 

noch nie mit Anhänger gefahren, oder?

 

ich empfehle ein Hardtail mit 1x12, vorne 30z hinten 50z - dann hast genug Spiel. 1:1 mit Anhänger am Kahlenberg rauf - aber klar doch :devil: so ein Teil hat 20kg+ (je nach Beladung auch deutlich mehr) und rollt gefühlt wie ein Sack Nüsse.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 34/34 einen Kinderanhänger samt Nachwuchs und allfälligem Gepäck, das Mama noch für zusätzlich nötig erachtet, wünsche ich viel Spaß und stramme Waden ;)

 

Ich bin eine durchschnittliche Hobetten-Nudel und ich hab am Bike 2fach mit 26/42 gehabt, und glaub mir: Du bist im Anlassfall glücklich, wenn du klein untersetzen kannst, denn ein ist fix: leichter wird die Fuhre an deinem Heck bestimmt eher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nie mit Anhänger gefahren, oder?

 

ich empfehle ein Hardtail mit 1x12, vorne 30z hinten 50z - dann hast genug Spiel. 1:1 mit Anhänger am Kahlenberg rauf - aber klar doch :devil: so ein Teil hat 20kg+ (je nach Beladung auch deutlich mehr) und rollt gefühlt wie ein Sack Nüsse.

 

is echt die Frage wo man mit Hänger rauf fährt :) - das hab ich wohl überlesen. Sorry

 

edit. bin von stadtfahrten mit leichten Anstiegen (max 6%) ausgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is echt die Frage wo man mit Hänger rauf fährt :) - das hab ich wohl überlesen. Sorry

 

edit. bin von stadtfahrten mit leichten Anstiegen (max 6%) ausgegangen

 

Man muss ja auch nicht zu jedem Thema posten, von dem man keine Ahnung hat und den fred auch nicht gelesen hat. ;-)

 

So bekommen nämlich Leute Kauftipps, die einen Fehlkauf zur Folge haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung hatte ich 22/36 am 26er Stadtrad bzw. 22/34 am 26er MTB.

 

@Anhänger: für hauptsächlich Radwege und selten gute Schotterwege reicht zB ein Croozer Kid for 1 mit dickeren Reifen und sehr wenig Luftdruck.

Gibt inzwischen auch schon Modelle mit Federung https://www.croozer.com/de-DE/fahrradanhaenger/kinderanhaenger

 

Wirklich geländegängig ist aber nur der Singletrailer https://tout-terrain.de/de/die-produkte/anhaenger/431/singletrailer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch nicht zu jedem Thema posten, von dem man keine Ahnung hat und den fred auch nicht gelesen hat. ;-)

 

So bekommen nämlich Leute Kauftipps, die einen Fehlkauf zur Folge haben können.

 

Grundsätzlich ging´s um Rad - da konnten wir ihm ja gemeinsam helfen. Irgendwann hab ich leider im Thema den Faden verloren. Aber nichts passiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ging´s um Rad - da konnten wir ihm ja gemeinsam helfen. Irgendwann hab ich leider im Thema den Faden verloren. Aber nichts passiert :)

 

nein, es ging um ein Rad mit dem man einen Anhänger zieht. Da ist die Übersetzung das elementarste überhaupt und da waren deine Tipps gelinde gesagt ein Griff ins Klo :D (nicht bös gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...