Zum Inhalt springen

Alter Stahlrahmen, Tiagra neu rein. Passt das?


Ricc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich hab mich entschlossen meinen alten Stahlrenner (Giant Peloton 7200), der seit einigen Jahren wegen defekter Bremsen (Federn erschlafft) herumliegt mit einer neuen Schaltung zu versorgen und ihn so wiederzubeleben.

 

Ich kenne mich mit Schaltungen leider noch nicht besonders gut aus, weswegen ich um euren Rat bitten möchte:

 

Der Rahmen hat die RH 58 (besser wäre für mich 60, aber ich bin damit früher auch ganz gut unterwegs gewesen) und war bestückt mit:

Shimano XR 100 Kurbel

Shimano Umwerfer VO/HI (den vorderen hab ich vor Unzeiten verbogen und bin dann einfach ohne gefahren)

Hrngia(?) Bremsen

MTB Lenker, mit Schaltdrehgrifffen und Bremshebeln 3x7

 

Ein paar Fotos zum teilabgebauten Rahmen: https://www.amazon.de/photos/share/Laq6TyZKj1TwfoEugGYDrQW3SA6o591Qd94LAcqjkEA

 

Wie Ihr sehen könnt, ist das ganze ein völliges Durcheinander, das teilweise schon so war, als das Rad gebraucht gekauft wurde und teilweise von uns durch wahlloses Teile-Tauschen verschlimmert wurde^^

 

Die Schaltung, die ich jetzt reingeben möchte ist die Shimano Tiagra (wäre die Claris auch ok? Ist ja günstiger :-) ):

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=137674;menu=1000,4,26;page=11

 

In Kurbellänge 172,5 mm, Schelle auf 31,8 mm, Abstufung 11-32 ~356 €

 

Ist eine andere Abstufung für großteils flaches Gelände mit leichten Anstiegen besser?

 

Zu mir: ich bin ca. 190 cm groß und habe eine Schritthöhe von ~91 cm. Ich wiege ~73 kg.

 

LG

 

P.S.: für ein neues Rad hab ich aktuell kein Geld, für ein gebrauchtes Rad hätte ich auch maximal ~500 € über (Falls Empfehlungen in die Richtung kommen).

Ich schaue ab und zu auf willhaben, habe aber das Gefühl, dass Rh ~60 nicht oft verfügbar ist und wenn, dann ist es entweder um 1000 € + angeboten oder aus den 80ern/90ern und trotzdem eher teuer weil Retro-Trend :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab die Tiagra bei meiner Frau montiert, durchaus solide und gut. Der Preis den du hast ist allerdings nicht weltklasse, Ich hab für mein Bike gerade eine 105er Gruppe ohne Bremszangen um 415,- gekauft, So wie es ausschaut brauchst du die Bremszangen auch, sind dann noch ein paar euro plus. Würde mich da noch im Netz umsehen. 105er ist schon besser und cleaner da die Seilzüge versteckt sind und ein Gang mehr zur Verfügung steht.

Ich bin 184cm und fahr ne 175mm Kurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :-)

Ja, ich hab gesehen, dass die vergleichsweise nicht günstig ist - die 105er ist natürlich noch teurer, aber zb die campa centaur wäre für etwa 400€ zu haben.

Mit der brauche ich dann allerdings ein volles Innenlager und neue Naben - womit ich dann wieder weit über meinem Budget liegen würde.

 

Meinst du, es wäre besser, auf günstigere Preise zu warten? Im Moment fahre ich eh noch mit einem Trekkingrad, weswegen keine große Eile besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja ein Innenlager kost ned die Welt, da hab ich glaub ich irgendwas um die 15,- für mein BSA Lager gezahlt, mit einer 105er bist mit Bremsen und Innenlager sicherlich unter 500,- und hast ne top moderne Ausstattung. Tiagra ist aber auch gut.

Ich bin nicht so der Spezialist für RR, beim MTB kenn ich mich deutlich besser aus, vielleicht schreibt noch einer von den Spezialisten etwas dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest endlich mal abmessen wie breit das Einbaumaß der Nabe ist . Beim Rahmen hinten wo die Nabe reinkommt . Da gibt es 126 mm 130 mm oder auch 135 mm .

Dann hast noch immer nicht gesagt wie viele Gänge du jetzt hast und ob du jetzt eine Kassette od. einen Schraubkranz montiert hast . Nur dann kann man dir auch sagen was jetzt passt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...