Zum Inhalt springen

Gravel Reifen


Fuchsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man liest vereinzelt schon immer wieder Berichte das manche wtb hier Probleme haben. Glaub wtb führt das auch extra an bei den Produkten.

 

Zur Abdichtung den Reifen mit Milch eventuell mal seitlich auf einen Kübel legen für eine gewisse Zeit und dann umdrehen könnte man noch probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich, Sensationell! Die ganze Wahrheit über Tubless im Gravelbereich:

 

[ATTACH=CONFIG]211033[/ATTACH]

 

Es funktioniert nur mit PINKEM Felgenband!

 

 

Die Wahrheit ist ein Kind der Zeit.

 

 

Aktuell ist´s wieder einmal so, dass der Reifen nach 1-2 Tagen vollkommen luftleer ist (vorne übrigens kein Problem).

 

Nachdem der Rundlauf auch nicht mehr gegeben ist plane ich nun eine Generealsanierung des Laufrads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit ist ohnehin alles anders

 

Das Problem mit dem Luftverlußt konnte relativ einfach durch ordnungsgemäßes Nachfüllen von Dichtmilch gelöst werden.

Bei 3 Bikes mit TL-Setup vergißt man hald schon einmal, wo zuletzt nachgefrischt wurde.

Pink Tape + WTB Rules!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abdichtung den Reifen mit Milch eventuell mal seitlich auf einen Kübel legen für eine gewisse Zeit und dann umdrehen könnte man noch probieren

 

Das sollte die Flanken dicht werden lassen.

Zur schnelleren Abdichtung nach einer Seite etwas Luft nachpumpen.

Evtl. war es auch etwas zu wenig Dichtmilch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich möchte nächstes Jahr eine mehrtägige Tour starten (heuer ists schon zu spät aufgrund der nun kürzer werdenden Tage). Sollte sich bis dahin kein weiteres Rad einfinden, werde ich die Tour mit meinem Endrace fahren, da dieses sich als das bequemste Langstreckenrad entpuppt hat. aktuell sind 28mm Straßen-Mavic drin (wie geliefert). laut harryf passen da sogar 35mm rein, wobei ich hier noch auf Bestätigung warte.

Vorsichtshalber suche ich daher max 33mm, sehr gutes Rollverhalten für die Straßenabschnitte, sehr guten Durchstichschutz für die off-road Abschnitte. Letztere sollen max. Schotter sein, keine groben Steine oder ruppige Waldabfahrten. auf alle Fälle sollte der Reifen TL fähig sein. Vom Profil eher verhalten, ich denke max wie der Schwalbe G-One

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nächstes Jahr eine mehrtägige Tour starten (heuer ists schon zu spät aufgrund der nun kürzer werdenden Tage). Sollte sich bis dahin kein weiteres Rad einfinden, werde ich die Tour mit meinem Endrace fahren, da dieses sich als das bequemste Langstreckenrad entpuppt hat. aktuell sind 28mm Straßen-Mavic drin (wie geliefert). laut harryf passen da sogar 35mm rein, wobei ich hier noch auf Bestätigung warte.

Vorsichtshalber suche ich daher max 33mm, sehr gutes Rollverhalten für die Straßenabschnitte, sehr guten Durchstichschutz für die off-road Abschnitte. Letztere sollen max. Schotter sein, keine groben Steine oder ruppige Waldabfahrten. auf alle Fälle sollte der Reifen TL fähig sein. Vom Profil eher verhalten, ich denke max wie der Schwalbe G-One

Irgendwelche Ideen?

 

Der Specialized Tracer Pro war genial auf der Strasse und sehr gut im Gelände, Durchstichschutz ist mittel.

Eine robuste strassenlastige Alternative wäre ev. der Specialized All Condition Armadillo (das Armadillo steht für erhöhten Durchstichschutz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nächstes Jahr eine mehrtägige Tour starten (heuer ists schon zu spät aufgrund der nun kürzer werdenden Tage). Sollte sich bis dahin kein weiteres Rad einfinden, werde ich die Tour mit meinem Endrace fahren, da dieses sich als das bequemste Langstreckenrad entpuppt hat. aktuell sind 28mm Straßen-Mavic drin (wie geliefert). laut harryf passen da sogar 35mm rein, wobei ich hier noch auf Bestätigung warte.

Vorsichtshalber suche ich daher max 33mm, sehr gutes Rollverhalten für die Straßenabschnitte, sehr guten Durchstichschutz für die off-road Abschnitte. Letztere sollen max. Schotter sein, keine groben Steine oder ruppige Waldabfahrten. auf alle Fälle sollte der Reifen TL fähig sein. Vom Profil eher verhalten, ich denke max wie der Schwalbe G-One

Irgendwelche Ideen?

 

Seit 500 Km habe ich den X-One Speed in 33mm montiert (baut sehr schmal), läuft auf der Straße sehr fein, im Graveleinsatz sehr gut, im Nassen eher schwächer. Gleiches gilt für den Vittoria Terreno Dry, der baut breiter und ist im Nassen eine Vorgabe. Beides tubeless mit Schwalbe Milch, keine Probleme mit Durchschlägen oder sonstigen Dornen, Glasscherben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Top-Reifen, empfohlen von vielen Gravel-Profis und trotz Sponsorenbindung "illegal" gefahren ist und bleibt der

 

Ich hab seit kurzem den Panaracer Gravelking SemiSlick+ montiert. Auf der Straße bin ich schon sehr zufrieden, wie er auf Schotter ist, kann ich dir in ein paar Wochen schreiben.

 

Die Panaracer sind mAn wesentlich gschissener Tubeless zu montieren als viele andere Reifen die ich fahre.

Wenn er aber erst mal oben ist, dann fährt er sich wirklich fein.

 

Ab 2-er Gravel in den Kurven sicher vorsichtiger zu fahren als Reifen mit mehr Profil, aber der beißt schon ganz gut.

Zumindest hat er mich noch überall dort rauf- und runtergebracht wo andere mit fetten-E-Bikes unterwegs sind :rofl:

 

3.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Panaracer sind mAn wesentlich gschissener Tubeless zu montieren als viele andere Reifen die ich fahre.

Wenn er aber erst mal oben ist, dann fährt er sich wirklich fein.

 

Ab 2-er Gravel in den Kurven sicher vorsichtiger zu fahren als Reifen mit mehr Profil, aber der beißt schon ganz gut.

Zumindest hat er mich noch überall dort rauf- und runtergebracht wo andere mit fetten-E-Bikes unterwegs sind :rofl:

 

[ATTACH=CONFIG]223076[/ATTACH]

 

 

Das mit der Montage stimmt, hab ordentlich gekämpft um ihn aufs Laufrad zu bekommen :D

Im Vorhinein hab ich gelesen, dass ihn die meisten zuerst mit Schlauch montieren und dann auf Tubeless wechseln.

Hab ich auch so gemacht, beim Aufpumpen sofort „geploppt“ und sitzt super. Kann natürlich aber auch sein, dass es mit meiner Felge (Mavic) auch anders sofort gegangen wäre.

Dieses Wochenende kommt der Schlauch raus und Milch rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

ich hab echte Probleme den neuen WTB cross boss dich zu bekommen. Auf der gleichen Felge (Bontrager Paradigm) war der davor montiere Pirelli Gravel M mit der Standpumpe quasi instant dicht. für den WTB musste ich den Kompressor anwerfen (geht ja noch), aber der saftelt selbst nach x km am Anschluss raus. nicht bei den Felgenlöchern, sondern seitlilch. Ein paar Tage nicht gefahren ist der Reifen schon wieder komplett luftleer, während der Fahrt muss ich auch mehrmals nachpumpen. Wie gesagt war die Gschicht mit dem Pirelli absolut dicht, hab jetzt auch frische Milch drin, trotzdem nix.

Den selben Reifen hatte ich auch auf der DT Swiss Felge (weiß jetzt net auswendig welche) da war auch nix mit TL. Ich dachte damals es liegt an der Felge (tuts nicht, ist TL fähig, Felgenband unversehrt). Hat wer die selben Erfahrungen? Gibts einen Trick?

20211123_131524.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das mit der Montage stimmt, hab ordentlich gekämpft um ihn aufs Laufrad zu bekommen :D

Im Vorhinein hab ich gelesen, dass ihn die meisten zuerst mit Schlauch montieren und dann auf Tubeless wechseln.

Hab ich auch so gemacht, beim Aufpumpen sofort „geploppt“ und sitzt super. Kann natürlich aber auch sein, dass es mit meiner Felge (Mavic) auch anders sofort gegangen wäre.

Dieses Wochenende kommt der Schlauch raus und Milch rein!

 

das hat sich mit meiner aktuellen Garnitur der Panaracer Gravelking wieder bestätigt.

 

Erster Versuch - Tubeless - keine Chance, auch nicht mit Kompressor.

also 2 Ausfahren mit Schlauch

Zweiter Versuch - nur auf einer Seite aus dem Felgenbett, Schlauch raus, Ventil rein und aufpumpen (Kompressor - Standpumpe ging wieder nicht)

Hält.

 

Ärgerlich, aber mit den Maxxis Mud Wrestlern geht es mir leider genau so.

 

Gibt viele absolut problemlose Reifen und manche die mich zeitlich wirklich fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...