Zum Inhalt springen

Kaufberatung All-Mountain FS (Neuron vs Spectral vs Jeffsy)


firsara
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich bin auf der Suche nach einem All-Mountain / Trail MTB, das ich schnell mal nach Feierabend in den Wald, oder den Berg hinauf (Alpenregion) fahren kann.

Downhill und anspruchsvollere Singletrails hab ich eher Muffensausen, flach gerne über verwurzelte Waldwege.

 

Auch wenn ich anfangs zu einem HT tendiert hatte, denke ich dass ein FS dann doch weitaus angenehmer ist. Ich fahr keine Rennen, und muss auch nicht der schnellste sein.

Allerdings ist Thema uphill schon relativ wichtig, da ich gerne mal 1000hm bergauf über ~15%-20% Schotterstrassen fahre.

 

Hab mich nach längerer Recherche auf folgende drei Bikes eingeschränkt (Budget um die 2000-2500€):

 

- Canyon Neuron AL 7.0

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-al-7.0/2067.html?dwvar_2067_pv_rahmenfarbe=RD%2FOG&quantity=1

 

- Canyon Spectral AL 6.0

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-al-6.0/1997.html

- YT Jeffsy 29 AL Base

https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=2122

 

Mir ist bewusst, dass das Neuron wohl am schnellsten auf Schotter und bergauf sein müsste.

Ich kann aber nicht ganz einschätzen wie viel langsamer ich mit dem Spectral wäre.

Oder ob das Jeffsy wohl die perfekte Mischung aus beiden wäre?

 

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten bikes?

 

Grüße

Fabian

Bearbeitet von firsara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mtb-news.de werden in den nächsten Tagen noch die letzten Modelle des Vergleichstests vorgestellt und dann ein Fazit gezogen, das könnte interessant für dich sein.

Jeffsy und Spectral sind mit dabei, und ein paar andere interessante.

 

https://www.mtb-news.de/news/vergleich-test-trailbike-2019/

(wobei manche davon eher schon zu viel Federweg haben werden -- für den beschriebenen Einsatzbereich wirst du mit 120-130mm am besten bedient sein)

 

Für die sonstige Beratung ist's aber schon mal hilfreich, wenn du Links zu den Rädern ergänzt. (wg. Ausstattung und Geometrie)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schonmal :-)

Hab' Links zu den Rädern ergänzt.

 

Jo wie du selbst sagst zum Federweg, deshalb hatte ich zu dem Neuron tendiert.

Sei wohl recht schnell bergauf, dafür halt nicht ganz so komfortabel auf Trails wie die anderen beiden.

Mich würd' halt interessieren wie viel langsamer ich mit nem Spectral wäre. Wenn's nicht allzu arg ist, würd m.E. nichts gegen etwas mehr Federung sprechen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei wohl recht schnell bergauf, dafür halt nicht ganz so komfortabel auf Trails wie die anderen beiden.

Mich würd' halt interessieren wie viel langsamer ich mit nem Spectral wäre. Wenn's nicht allzu arg ist, würd m.E. nichts gegen etwas mehr Federung sprechen. ;-)

 

Ist halt auch die Frage was dir am Fahren Spaß macht und ob mehr Federweg da gegebenfalls mehr schadet als nützt. Ein Bike mit guten ~150mm kann dafür sorgen dass sich der gemäßigte Wurzel oder Steintrail anfühlt wie eine schlechte Asphaltstraße (wenn man nicht mit Mach 10 runterheizt). Das finde ich persönlich z.b. eher langweilig, aber kann natürlich auch erwünscht sein.

 

Gerade wenn du mit einem Hardtail geliebäugelt hast wäre es vielleicht eine Überlegung wert auch bei den Cross-country fullies zu schauen. Bergauf spielen die nochmal in einer anderen Liga als die Trailbikes. Dafür bügeln sie den Untergrund nicht so weg und vermitteln weniger Sicherheit wenns steil und/oder technisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Kollege mit dem Trance 29 2, vollste Empfehlung dafür!

 

Ist sehr leicht (13,7kg) und kann wahrscheinlich vieles besser als deine genannten Bikes ;)

Und: du kannst es beim Händler kaufen und gerade jetzt ist die beste Zeit um noch ein 2019er Modell günstig zu ergattern :)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stompy: Joa derzeit definitiv eher uphill, bike + hike und halt angenehm wieder runter und ab und an mal durch den wald brettern. Insofern sicherlich eher ein XC orientiertes bike. Von dem her fällt sowas wie das Spectral eher flach?

 

@Gili: das Trance sieht in der Tat sehr verlockend aus. Denk' für meinen Einsatzzweck ist sowas, oder das Canyon Neuron wohl die beste Wahl.

Was ich so gelesen hab' sei das Neuron wohl etwas besser uphill, dafür das Trance etwas besser downhill (trotz weniger Federweg hinten).

 

Ich schau mal ob ich ein's beim Händler finde zum Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so extrem ist das auch wieder nicht, aber du entscheidest tendenziell über die Bereifung, wie flott es bergauf geht. Gut, da Spectral ist schon ein ziemlicher Kracher, auch vom Gewicht her.

 

Ob es dir mit mehr Federweg gefühlt zu ineffizient ist, ist eine andere Sache. Man muss sich halt auf das Fully (und dann eben eines mit mehr Federweg) auch mental einlassen und nicht Unwohlsein beim Anblick von sich beim Treten mitbewegenden Hinterbauten bekommen. Das gehört dazu und ist auch gut, weil die Stöße gemildert werden und du ja damit sozusagen erholter bist als wenn dein Körper den Großteil auch noch mitverarbeiten muss.

 

Ein Jeffsy ist sicher auch sehr fein, und für das Giant spricht für mich auch am meisten (bis auf die Kassette, da ist das Canyon besser aufgestellt mit der GX Eagle). Das Spectral kommt mir wirklich zu viel vor. Falls du mal schauen magst, es gibt auf Willhaben auch sehr gute leicht gebrauchte oder Vorjahresbikes, Scott Spark, Scott Genius, Santa Cruz Tallboy (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/santa-cruz-tallboy-l-324078291/ - falls dir Größe L passt, das Bike gefällt mir schon seit längerem sehr, hab aber eine Version mit mehr Federweg genommen), Trek Fuel EX, Specialized Stumpjumper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der 29er Hype bei den Fullies begann hieß es die größeren Räder kann man mit 2cm Federweg gleich setzen.

 

Sprich ein 29er mit 100mm Federweg federt gleich satt und gut wie ein 26er mit 120mm FW.

 

Wenn ich denke dass mir bei meinem letzten Fully (26er mit 140mm) nichts abgegangen ist bei normalen Touren mit auch vielen hm bergauf und Focus Spaß bei der Abfahrt (Allmountain hieß das mal), will ich gar nicht wissen wie gut ein aktuelles 140er 29er geht :D

 

Also für mich wäre wohl so ein Neuron ein würdiger Nachfolger.

 

Für deinen Einsatzzweck könntest du mMn sogar noch einen Federweg-Schritt kleiner gehen

zB wie das genannte Trance, 120er Stereo https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-tm-29-greynorange-2020/ , Radon Skeen Trail https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-100-2019/ , Merida one-twenty usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so extrem ist das auch wieder nicht, [...]

 

Ein Jeffsy ist sicher auch sehr fein, und für das Giant spricht für mich auch am meisten (bis auf die Kassette, da ist das Canyon besser aufgestellt mit der GX Eagle). Das Spectral kommt mir wirklich zu viel vor.

 

Das hilft mir schonmal super weiter, vielen Dank.

Also Tendenz und Priorität für mich definitiv relativ flott uphill, ne Rakete und absolute Bestzeiten dann wiederum aber auch nicht (dann müsst sowieso ein Hardtail her).

Spectral fällt demnach wohl flach.

 

Größenmäßig wird's mit 175cm / 83cm Schritt eher ein M.

 

Das Trance scheint ja sehr positives Feedback zu bekommen, muss mal versuchen ein's zur Probefahrt zu bekommen!

Ansonsten scheint sowohl das Jeffsy (eher downhill) als auch das Neuron (eher uphill) sehr gut für meinen Einsatzzweck, wenn ich das jetzt richtig rauslese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Remedy, vorallem das 8er, geht sehr gut bergauf und ist bergab sicher und verspielt. P/L technisch kann man da nicht viel falsch machen. Auch der Support über den Händler ist ein weiterer Pluspunkt, der mir wichtig war.

Wenn es noch irgendwo Restposten vom 2019er Modell gibt, wird das sicher um die € 2.400,- oder weniger zu bekommen sein. Ich bin auch von einem Scott Spark (120mm FW) umgestiegen und bin mit dem Plus an FW und den Allroundqualitäten

des Remedys sehr zufrieden. (; Der Hinterbau lässt sich sperren und durch max. Zugabe von LSC bei der Lyrik das schnelle Einfedern unterbinden. Es geht bergauf fast genauso gut wie mein altes Spark und die aufrechtere Sitzposition ist meiner Meinung nach viel bequemer.

Bearbeitet von Helselot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...will ich gar nicht wissen wie gut ein aktuelles 140er 29er geht :D

 

Es ist schirch! :look:

 

Ich würde meinen dass ich mit dem 140/105mm Phantom auf nicht allzu verblockten Trails sicher gleichschnell wie damals mit dem 160/160mm 26" Speci Enduro bin, trotzdem dass ich feiger, blader und älter geworden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...