Zum Inhalt springen

pumpenkopf gesucht


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Topeak funktioniert gut, aber afaik ist da keine Überwurfmutter dabei.

 

ui, da gibts aber viele. welchen hast du denn ?

 

 

Bei mir funktioniert der SKS aber auch sehr gut :confused:

 

habe das problem schon einmal gehabt und mit ein bisschen öl und zerlegen wieder hinbekommen.

aber jetz halt nicht mehr. wenn ich einen ventileinsatz drinnen habe dann gehts meist, aber ohne geht nix.

das brauch ich aber fuer tubeless montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe derzeit diesen pumpenkopf von sks.

leider funktioniert das automatische umschalten zwischen SV und AV nicht immer und es blast beim jeweils anderen loch raus.

habt ihr tipps fuer was tauglicheres ?

 

Das Problem hatte ich bei meinem SKS Multivalve- Kopf auch. Bin dann auf den EVA umgestiegen https://www.bike-components.de/de/SKS/Pumpenkopf-E-V-A-p22108/ funktioniert bisher problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. dann werd ich#s mit dem mal probieren.

brauch ich nix umbasteln mit gewinde überwurfmutter etc.

 

war ein schwerer fehler.

ist ein richtiges drecksteil.

hinten pfeifts raus, dann wirds hinten dicht, die luft komprimiert und faehrt dann spontan voll mit viel zu viel druck in den reifen.

ergebnis: speichen nippel reisst, reifen geht mit reisenknall von der felge, drei fingerknuppen und nagelbett tief blau und vorruebergehen derrisch.

riesensauerrei mit der milch.

 

jetzt kommt was richtiges ins haus;

https://www.parktool.com/product/shop-inflator-inf-2

 

auch wenns teuer ist aber mir sind nach dem heutigen erlebnis diese vermutlich für handpumpen gemachten drecksdinger am kompressor viel zu gefaehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn du mit einem Kompressor drauf fährst ist das kein Wunder, das hast du nirgends erwähnt.

Alles über 5bar ist mit tubeless sowieso ein Risiko.

 

:rolleyes:haett ich wohl erwaehnen sollen....

 

aber wie machst du dann einen rennradreifen der irgendwo zwischen 5 und 8 bar liegt ?

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 bar und 24l is immer zu viel, bzw. Ist da viel Gefühl bei der Füllpistole gefragt....

 

Das Parktool Teil is sicher super, wird aber auch den großen Knall nicht verhindern

 

ich will mich da nicht aufs gefuehl verlassen....

wenn das ding genau anzeigt wieviel druck gerade vorhanden ist und man die luft schoen langsam reinlassen kann dann

wirds den grossen knall nicht geben.

kann mir nicht vorstellen dass da was rausblaest dort wo es nicht sollte, oder intern staut und somit die anzeige für die wüascht ist.

ist ja ein kompaktes metallteil mit integriertem pumpenkoppf und sollte damit auch ein korrekte anzeige haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennkompressor ist mMn ungeeignet für tubeless Montage, eine JoeBlow oder ähnliches bringt viel mehr Volumenstrom zusammen.

 

@TE: bei über 5bar schließt die Milch Schnitte nicht mehr. Drum würde ich persönlich bei ca. 5bar die Grenze zum risikoloseren Einsatz ziehen. Bei 32er Reifen sollte das aber eh für die meisten reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Herangehensweise ist imho nicht korrekt...

 

Für die tubeless Montage benötigst du in kurzer zeit ein hohes Luftvolumen, sprich das Ventil im Reifenfüller muss komplett offen sein, auch beim parktool....

 

Die üblichen tubeless bombs haben ein Volumen von einem Liter, das ergibt bei der Füllung geschätzt 4-5 bar, wenn der Reifen aufs Horn hüpft....

 

Dein Setup hat bei dem grossen Kompressorvolumen einen Druckverlust von wahrscheinlich 0,5 bar, sprich du fährst mit 9,5 bar rein, das hält das System nicht aus....

 

Ich würde dir empfehlen über das Druckregelventil des Kompressors nicht mehr als 5 bar einzustellen, damit benötigst du auch keinen neuen parktool reifenfüller

 

 

 

ich will mich da nicht aufs gefuehl verlassen....

wenn das ding genau anzeigt wieviel druck gerade vorhanden ist und man die luft schoen langsam reinlassen kann dann

wirds den grossen knall nicht geben.

kann mir nicht vorstellen dass da was rausblaest dort wo es nicht sollte, oder intern staut und somit die anzeige für die wüascht ist.

ist ja ein kompaktes metallteil mit integriertem pumpenkoppf und sollte damit auch ein korrekte anzeige haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Herangehensweise ist imho nicht korrekt...

 

Für die tubeless Montage benötigst du in kurzer zeit ein hohes Luftvolumen, sprich das Ventil im Reifenfüller muss komplett offen sein, auch beim parktool....

 

Die üblichen tubeless bombs haben ein Volumen von einem Liter, das ergibt bei der Füllung geschätzt 4-5 bar, wenn der Reifen aufs Horn hüpft....

 

Dein Setup hat bei dem grossen Kompressorvolumen einen Druckverlust von wahrscheinlich 0,5 bar, sprich du fährst mit 9,5 bar rein, das hält das System nicht aus....

 

Ich würde dir empfehlen über das Druckregelventil des Kompressors nicht mehr als 5 bar einzustellen, damit benötigst du auch keinen neuen parktool reifenfüller

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem war ja nicht beim reifen ins felgenhorn springen lassen. sondern beim kontrolliertem nachfuellen bis zum max reifendruck des reifens.

der pumpenkopf ist undicht und man sieht nur 2 bar, er mach macht dicht und schon krachts. da hilft sicher die begrenzung im kompressor.

aber fürs rennrad brauch ich 7bar. dann muss ich immer hin und her tun.

ausserdem will ich eigentlich beim befüllen sehen wieviel drin ist. und das geht nur bei einem dichten system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann hab ich das falsch verstanden, dachte es geht ums erstbefüllen für tubeless...

 

Das dichte system benötigt aber auch gefühl beim füllen, da du ja sonst auch gleich mit dem max. druck in den reifen fährst....

 

Ich würd mal schaun worans liegen kann das der Kopf undicht ist.... eventuell hast ihn nur nicht korrekt aufgesetzt

 

Aus reiner neugier: hast es gerne unkomfortabel weil du mit dem maximaldruck des reifens fahren willst oder bist du so schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann hab ich das falsch verstanden, dachte es geht ums erstbefüllen für tubeless...

 

Das dichte system benötigt aber auch gefühl beim füllen, da du ja sonst auch gleich mit dem max. druck in den reifen fährst....

 

Ich würd mal schaun worans liegen kann das der Kopf undicht ist.... eventuell hast ihn nur nicht korrekt aufgesetzt

 

Aus reiner neugier: hast es gerne unkomfortabel weil du mit dem maximaldruck des reifens fahren willst oder bist du so schwer?

 

das mach ich nur am anfang bei tubeless mit viel geschuettel sodass moeglicht viel milch an möglichst vielen stellen rauschwitzt

sodass der reifen dann möglichst dicht wird.

aber viel drunter wirds auch nicht :rolleyes:, zumindest bei den weniger volumigen reifen.

 

pumpenkopf ist schon verpackt und geht zurueck. das drecksding greif ich nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...