Zum Inhalt springen

Neue Laufräder 29“ HT


syntetic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier um Forum und bitte euch gleich mal um eine kleine Beratung bezüglich neuer Laufräder. Ich fahre ein 29“ Hardtail (Orbea Alma M30 Eagle), das auch größtenteils so bewegt wird. Die Trails nehmen aber immer mehr zu, die beste Linie treffe ich natürlich nicht immer, trotzdem eher vorsichtig. Meist S0-S1, selten gemäßigte S2, dann aber sehr behutsam und langsam. Ich hätte also gerne Laufräder, die ich auf längeren Touren gut bewegen kann, bei denen ich aber trotzdem keine Angst auf Wurzeltrails, kleinen Steinen oder kleineren Drops (max 50cm) haben muss.

 

Ich fahre 2,25-2,35“ Reifen, max. 2,4“, alles tubeless. Ich bringe 70kg auf die Waage, Systemgewicht inkl. Rucksack dann wohl bei irgendwas um 85kg.

Angeschaut hab ich mir bisher folgende Felgen: DT X/M 1700, XM421 und Newmen X.A. 25/30. Ich tendiere derzeit stark zur Newmen X.A. 25. Hält laut dem Hersteller und was man so an Erfahrungsberichten liest einiges aus und ist zudem noch sehr leicht (mein aktueller LRS wiegt ca 2,2kg bei 21mm MW).

 

Unsicher bin ich auch bei der Wahl der Naben. Newmen, DT240, DT350, ... 350 ist meist ca 150€ günstiger. Ist es der Aufpreis zur 240 oder Newmen wert? Gewichtsunterschied liegt unter 100g, das spielt nicht die große Rolle denke ich.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle genannten Naben sind eine gute Wahl und hängen von deiner Bereitschaft betreffend Gewichtsersparnis und Investition ab.

Alle drei sind mit allen derzeitgen Freilaufstandards kompatibel, womit du zukunftssicher bist. Die Naben haben jetzt auch keinen Einfluss auf die Stabilität.

 

Die Frage ist ob du zu einem Systemlaufradsatz greifst oder custom.

Bei System würde ich die Newmen bevorzugen. Für dein Geld bekommst du da viel Leistung.

 

Ansosnten wäre mein Wunschaufbau wohl die 240er mit CX Ray Speichen und der 25er oder 30er Newmen Felge. Ein guter Standardlaufradsatz der vieles mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Die Frage ist ob du zu einem Systemlaufradsatz greifst oder custom.

Bei System würde ich die Newmen bevorzugen. Für dein Geld bekommst du da viel Leistung.

 

Ansosnten wäre mein Wunschaufbau wohl die 240er mit CX Ray Speichen und der 25er oder 30er Newmen Felge. Ein guter Standardlaufradsatz der vieles mitmacht.

Gerne was selbst gebautes. D.h. die Newmen hält mein Fahrprofil wie oben beschrieben ganz gut aus, ohne dass ich Angst haben muss?

Ob 80g mehr oder weniger Gewicht an der Nabe spielt denke ich nicht die große Rolle, daher würde ich aus Kostengründen zur 350er tendieren. Stefan von slowbuild baut die Newmen standardmäßig mit DT Comp Race auf... würde das passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...