Zum Inhalt springen

Ein MTB muss her - GHOST SL AMR 6.9 2018?


Joe89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander!

 

Bin ein (spätberufener) MTB-Neuling (zudem neu im Forum) und möchte mir mit meinen 30 Jahren nun endlich nach einigen Cross/Wischiwaschi Rädern ein ordentliches MTB zulegen. Der Zeitpunkt ist jetzt ja recht gut, da überall der Abverkauf der 2019er Modelle im Gange ist. Nach einiger Recherche im Netz bin ich im Grunde genauso weit wie zuvor und habe entschieden, einige bikes einfach vor Ort zu testen bevor ich mich entscheide. ABER: Die typische Innenhof-Runde bei den Händlern ist ja nett aber meiner Ansicht nach recht sinnlos wenn man bedenkt wo das bike später zum Einsatz kommen soll.

 

Meine Preisvorstellungen bewegen sich bei max. 2000-2200€, weshalb ich eher zu einem Carbon-hardtail tendiere, was aber dem Streckenprofil meiner näheren Umgebung irgendwie ein wenig zuwiderläuft: Die Strecken sind in meiner Gegend tendenziell rauer (wohne nähe der Hohen Wand bzw. Schneeberg, südliches NÖ) mit (aus meiner Sicht) eher vielen Wurzeln/Steinen, bin einige trails mit einem geliehenen KTM hardtail (wenngleich sehr günstiges Modell) gefahren, das war auf Grund Gewicht/Federung ziemlich... naja bescheiden. Fahre (zumindest noch) lieber rauf als runter, mag das Klettern mit dem bike irgendwie ganz gern...

 

Andererseits ist der Komfort beim fully (konnte einige schon testen bei bike events) schon verlockend und motiviert dann doch auch zum rasanteren Bergabfahren...

 

Nun habe ich zufällig bei den "wexltrails" in St. Corona (die 1-2 jährige Leihbikes sehr günstig zum Kauf anbieten) ein GHOST SL AMR 6.9 entdeckt, Carbon-Fully, 29'', SRAM 1x12 GX, 130mm RockShox vorne und hinten etc., siehe hier:

 

https://www.wexltrails.at/sale/ghost-sl-amr-6-9

 

Meine 3 Fragen an euch:

 

1. Über Ghost finde ich relativ wenig im Netz, über das SL AMR 6.9 aus 2018 noch viel weniger, habt ihr da Erfahrungen mit der Qualität? Bekannte Probleme, etc.?

 

2. Würdet ihr um diesen Preis den Kauf riskieren? Was wenn der Carbon Rahmen schon beschädigt ist und bei mir dann endgültig irgendwo reißt/bricht, kann man das (halbwegs wirtschaftlich) reparieren? Bei den anderen Komponenten mache ich mir weniger Sorgen, selbst wenn man bald mal Bremsen tauschen muss fällt das preislich ja nicht so ins Gewicht...

 

3. Habt ihr andere Empfehlungen für mich? Bei den von mir im Netz gefundenen hardtails stört mich immer der recht geringe Federweg von 100mm, gibts keine hardtails mit ein wenig mehr Luft nach oben?

 

Danke schon mal für alle Ratschläge...

 

LG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn du kein Racer bist und auf Zeit bergauf fährst, immer wieder richtige Trails dabei hast und nicht nur Forstautobahn dann würde ich definitiv ein fully nehmen vor allem bei dem Betrag den du bereit bist zu investieren.

 

Carbon lässt sich gut und leicht reparieren, bei dem weißen Bike würdest du etwaige Brüche sofort sehen.

Mir taugen die Ghost optisch sehr gut, gefahren bin ich aber schon lang keines.

Glaub nicht dass man damit was falsch macht.

Wexltrails fordern die Bikes auch nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre ein ghost kato al.

preislich in einer deutlich niedrigeren kategorie als das „deine“.

bin damit sehr zufrieden. keine qualitativen mängel seit 3 jahren.

ev. würde ich aber auch gleich ein fully überlegen. fahre seit diesem jahr auch vermehrt single trails, und da würd ich mich hin und wieder schon über ein fully freuen. (allerdings stell ichs mir bergauf wiederum sehr unbequem vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir den technischen Zustand auf jeden Fall genau ansehen. Kann mir schon vorstellen, dass die Bikes dort nicht so rangenommen werden.

Es sollte jedoch bewusst sein, was im schlimmsten Fall auf einen zukommt. Hinterbau neu lagern, Fahrwerk servicieren, Verschleissteile am Antrieb (wird wohl weniger ein Thema sein, da dort geshuttelt wird). Da können schon ein paar Hunderter dazu kommen. Habe gerade ein Bike aus einer Testflotte gekauft und komplett überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei über 2.000€ Budget und wenig Ambitionen den olympischen Cross-Country-Bewerb zu gewinnen, kauf ich mir auf jeden Fall ein Fully.

Bikes gibts in der Klasse wie Sand am Meer und ausstattungsmäßig braucht man recht wenig Kompromisse eingehen.

Sich da auf ein Hardtail einzuschießen ist vielleicht Edel, aber hintennach betrachtet manchmal eher Sinnlos, weil mans mit Wertverlust verkauft, und sich erst dann das holt, was man von Anfang an hätte kaufen sollen ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern nach einer kurzen Testfahrt das Ghost mit nach Hause genommen. Mir waren bisher schon einige 29er gefühlt zu groß und unhandlich, das kann ich beim Ghost gar nicht behaupten, der Rahmen passt perfekt für meine Größe. Hab mich gleich gut auf dem bike gefühlt.

Zustand war in Ordnung, da und dort natürlich ein paar Kratzer aber das erleichtert psychisch das Hinzufügen der eigenen Kratzer, wie eine erste Runde am hometrail gezeigt hat :D

 

Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Sachen einstellen, Sattel passt noch nicht ganz, Bremshebel müssen näher ran, etc. und das Ding mal ordentlich reinigen und von allen Aufklebern befreien. Auch der Dämpfer gibt im gelockten Zustand irgendwie gefühlt zu viel nach, mal schauen was sich da machen lässt... Wenn ich dann beim ersten technischen Problem anstehe meld ich mich wieder bei euch! :f:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...