Zum Inhalt springen

Setup für ev. Bikepacking-Events 2020


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so etwas ähnliches habe ich schon zu Hause - dagegen spricht nur der mangelnde Platz am Lenker. Dieser ist rechts und links vom Vorbau mit Tacho, GPS und vor allem den breiten Klettstreifen der Ortlieb-Rolle weitgehend besetzt. Aber ich habe eine mögliche Lösung gefunden : Ritchey Supernova Universal Mount Vorbauhalterung, gibt's bei bike-components (Artikel 51550 für 14 Euro), da hängt die Lampenhalterung an den Vorbauschrauben.

 

Das SP-Dynamo-Vorderrad aus gleichem Hause (Nr.56214)sollte mit der inneren Felgenbreite vom 19 mm auch mit 29er MTB-Reifen zurechtkommen, Scheinwerfer hab ich noch welche herumliegen, bleibt nur noch die Frage ob Billiglösung mit Powerbank unter dem Vorbau oder Luxuslösung a la the plug 5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch einen Setupvorschlag was Komfort und Reifen betrifft.

Fährst du Tubeless oder mit Schläuchen?

Im Gelände bringt jedes 1/10 weniger Luftdruck, gerade beim Hardtail, einen deutlichen Komfort- und Traktionsgewinn.

Darum würde ich auf jeden Fall, auch was Pannenschutz anbelangt, Tubeless fahren.

Mit Gepäck braucht man natürlich ein wenig mehr Luftdruck, ich würde mal mit 2,5Bar anfangen und schrittweise runter gehen bis das Fahrverhalten auf festen Untergründen zu schwammig wird.

Ich selber fahre im Gelände (allerdings ohne Gepäck) Pannenfrei Luftdrücke deutlich unter 2 Bar.

 

Mein zweiter Vorschlag wäre den Conti Trail King am Vorderrad zu montieren, oder überhaupt gegen ein leichter rollendes Modell Ala X-King zu ersetzten.

Der Trailking bietet am VR wesentlich mehr Brems und Kurventraktion und Sicherheit als der XR2, diese Vorteile kann er am HR kaum ausspielen.

Genügend Traktion sollte der XR2 bei passendem Luftdruck auch am HR haben.

 

Bezüglich Licht, wäre da nicht eine Stirn/Helmlampe Ala Lupine Piko eine gute Sache?

Am Abend hat man beim Zelten ein gutes Licht und beim Radeln auch, der Akku sollte auch ziemlich lange halten.

Und für die Gabel ein kleines Lichter zum gesehen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless bin ich schon gefahren - ist für mich keine Option (ich hab einmal bei -10 Grad Luftverlust gehabt und einen Schlauch einziehen müssen und der Reifen war nicht von der Felge zu bekommen, gleiches ist bei angenehmeren Temperaturen beim 3 Peaks einem Italiener passiert - ich habe mich nur gewundert, wieso der den halben Col de Finestre hinaufschiebt - seine Rettung war nur, das oben am Pass zufällig Geländemotorradfahrer mit Metallreifenhebern eingetroffen sind). Ich will jetzt keine Diskussionen pro/contra Tubeless lostreten, aber für Events wo man tagelang abseits von Bike-Infrastruktur unterwegs ist, vertraue ich auf das alte System mit Schläuchen.

 

Was Licht angeht - Stirnlampe habe ich eh, aber mit Nabendynamo könnte ich tagsüber (wenigstens bei den Abfahrten) laden (auch das Handy zum Navigieren) und hätte in der Dunkelheit (wieder zumindest bei den Abfahrten, steil bergauf müsste die Stirnlampe reichen) Licht, ohne mich um Aufladen oder Batterien kümmern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...