Zum Inhalt springen

Kaufhilfe Hardtail MTB


momo72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal !,

ich bin neu hier im Forum, Grüße mal an Alle und bitte um eure Tipps und Empfehlungen um mir bei meinem Fahrradkauf zu helfen.

Zu mir ich bin 46 Jahre alt, 1, 85m groß und habe zur Zeit 98 kg, Tendenz fallend :-)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB da mein altes Gery Fischer, mind. 20 Jahre alt seine Dienste geleistet hat und es auch keine Ersatzteile mehr für mein Bike gibt. Ich dachte mir ich kaufe mir einfach ein neues Bike aber bei der Auswahl an MTB Typen bin ich einfach komplett überfordert, das war frührer viel einfacher da wahr die Auswahl viel kleiner ... :-)

 

Mein Einsatzgebiet ist zu ca. 70 % eine recht gerade Asphaltstrecke, entlang der Donau mit ein paar Steigungen, hier fahre ich alle 2 - 3 Tage meine Runde ca. 30- 40 km auf Geschwindigkeit um abzunehmen. Ca. 20 % Waldwege ohne Sprünge, Downhill, ect. und ca. 10 % eine recht steile Bergauffahrt, ca. 3/4 Std, für mich mit anschließender Abfahrt, fast ausschließlich auch auf Asphalt.

 

Vielleicht wäre für diese Anforderungen ein Crossbike oder sogar Rennrad die beste Wahl, ich würde mir aber aufgrund der Optik ein Hardtail MTB kaufen wollen.

Mein Wusch wäre ein Hardtail MTB, Größe 29 Zoll, mit Carbon oder Alurahmen, da kenne ich mich auch nicht aus, ab mind. 20 Gänge aufwärts, ich glaube 12 Gänge wären mir zu wenig.

 

Preisbereich: bis max. € 2000,- Wäre schön Tips von euch zu lesen, vielleicht habt ihr auch Vorschläge für Fahrradgeschäfte wo ich vorbei schauen kann im Raum Wien - St.Pölten; Krems

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, noch eine neue Fahradtype...... :-) werde ich mal wo ausprobieren, sonst noch wer Vorschläge ?,

lieber wäre mir wie geschrieben ein Hardtail......

 

Dann ist dieser Thread hier genau das Richtige für dich:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?252089-Einstiegs-MTB-Radon-Scott-etc

 

Die 20% beim XXL-Sports gibts immer wieder mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nur... wegen Deiner "maximal X Gänge"...

mein Rat wäre vorne maximal 2-fach, sonst schaltet man sich doch nur einen Wolf.

 

Ps: gibt 11, bzw. 12 Fach Schaltungen, da hast Du die gleiche Bandbreite wie bei "mehr" Gängen,

Also von der reinen Menge an Gängen würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notiere dir auf deiner Tour mal welche Gänge du am Gary Fisher verwendest.

 

Auf https://ritzelrechner.de/ kannst du dir dann ansehen welche Übersetzung du an einem Bike mit 29er Laufrädern haben müsstest damit es gleich ist bzw. ob eine 1x12 Schaltung das abdeckt.

 

Hochwertigere HTs mit 2-fach findet man am ehesten noch bei Cube https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-race-greynorange-2x12-2020/ , KTM https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/myroon-elite-22.html und Merida https://www.merida-bikes.com/de-at/bike/551/bignine-700

 

Mit wenig profilierten Reifen wird ein 29er auf Asphalt auch gut rollen, durch den breiten Lenker (wohl ~10cm breiter als dein jetziges) sitzt man aber recht breit im Wind.

 

Wie gesagt, mMn passt ein Gravel oder Trekkingbike besser für deinen Einsatzzweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es im den Thread eher um günstigere Bikes geht, wie geschrieben meine Buget geht bis ca. € 2000,- oder leicht drüber wenn es sich um ein geiles Bike oder Angebot handelt

 

Wenn du unbedingt mehr zahlen willst, bleibt dir das natürlich freigestellt ;) Aber das White wäre an sich schon ganz okay und ob sich ums doppelte Budget doppelt so viel Bike kaufen lässt - das musst du für dich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die ganzen Infos und Hilfen.

 

Ich war heute im XXL Sports und bin mal 2 Bikes Probegefahren (also im Shop....so zwischen den Kunden :-) )

 

1. TREK X-Caliber 9 19, Mountainbike

 

Rahmen: Alpha Gold Aluminium, tapered head tube, internal derailleur and dropper post routing, rack and kickstand mount, Boost141, G2 Geometry

- Gabel: RockShox Judy Silver TK, Solo Air spring, rebound adjust, Turnkey damper with remote lockout, tapered steerer, G2 Geometry w/51mm offset, Boost110, 100mm travel (13.5: 80mm travel)

- Lenkkopflager: Sealed cartridge, 1-1/8? top, 1.5? bottom

- Lenker: Bontrager alloy, 31.8 mm, 5 mm rise, 720 mm width (13.5: 690 mm width)

- Vorbau: Bontrager Elite, 31.8 mm, 7-degree, Blendr compatible

- Sattelstütze: Bontrager alloy, 2-bolt head, 31.6 mm, 12 mm offset

- Sattel: Bontrager Arvada

- Anzahl Gänge: 2 x 11

- Schalthebel: Shimano SLX M7000, 11-speed

- Umwerfer: Shimano SLX M7020

- Schaltwerk: Shimano Deore XT M8000, Shadow Plus

- Bremsen: Shimano MT400 hydraulic disc

- Kassette: Shimano SLX M7000, 11-42, 11-speed

- Kette: KMC X11-1

- Tretlager: Shimano BB52, 73 mm

- Kurbelsatz: Shimano SLX M7000, 36/26

- Radgröße: 29” / (13.5 & 15.5 -27.5'')

- Felgen: Bontrager Kovee 28-hole Tubeless Ready, tubeless rim strips and valves sold separately

- Vorderradnabe: Bontrager sealed bearing, alloy axle, Boost110

- Hinterradnabe: Formula DC2641 sealed bearing, Boost141

- Reifen: Bontrager XR2, 29x2.20? (13.5 & 15.5: 27.5x2.20?)

- Pedale: Separat zu kaufen

- Gewicht: 13,5 kg @ 17.5'' (inkl. Schläuche)

 

 

2. GHOST Road Rage 2,8 19

 

Rahmen: Road Rage LC

- Gabel: GHOST LC Rigid

- Lenkkopflager: HS0004

- Lenker: GND 51 Race Bar 440 mm 31,8 mm

- Vorbau: Ground Fiftyone Dia. 31,8 mm

- Sattelstütze: Ground Fiftyone 31.6 mm

- Sattel: Selle Italia SL

- Anzahl Gänge: 22

- Schalthebel: Shimano 105

- Umwerfer: Shimano 105

- Schaltwerk: Shimano 105 RD-7000 11-S

- Bremsen: Shimano 105 2/2 Piston Flat Mount 160 mm Disc

- Kassette: Shimano 105 CSR7000 11-32

- Kurbelsatz: Shimano FC-RS510 46/36

- Radgröße: 28''

- Felgen: WTB Rim STp i23 700c 32H

- Vorderradnabe: Formula CL-712 12 x 100 mm

- Hinterradnabe: Formula RXC-142S 12x142 mm

- Reifen: WTB Exposure Road TCS 700x32c

- Pedale: Separat zu kaufen

- Gewicht: 9,4 kg

 

3. noch im Internet gesehen aber nicht gefahren

das CUBE Cross Race SL

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/cross-race/cube-cross-race-sl-bluegreynorange-2020/

 

 

 

Preis für das Trek ca. 900,- und für das Ghost im Abverkauf statt ca 2200,- um 1350 €

Also das sind natürlich 2 komplett verschiedene Bikes , der Aktionspreis beim Ghost ist halt schon recht verlockend.

Die Frage ist welche mir der Verkäufer auch nicht wirklich beantworten konnte oder wollte ist, ob das Ghost

auch für leichtes Gelände also Waldwege, etwas Schotter, Wurzelwerk geeignet ist.

Mal meine er mit anderen Reifen kein Probelem, 5 Minuten später.... naja das Ghost hat ja den Carbonrahmen, da sollte man Schlaglocher auf der

Straße eher ausweichen....... Hmmm, also was jetzt ???

 

Und wegen der Sitzposition war ich halt auf dem Ghost schon recht geduckt und auf dem Trek "angenehmer" aufrechter sitzend.

Ist vielleicht nur Gewohnungssache, bin mir da halt doch immer noch recht unsicher, ebenso die Schaltbedienung beim Ghost natürlich auch

komplett neu und ungewohnt.

Das Bike sollte dann doch schließlich Spass machen......

 

Sind die Bikes an sich mit guten Komponenten verbaut und zu welchem würdet ihr mir raten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in weiteren Geschäften und habe auf eure Ratschläge gehört und das Cube Cross Race C:62 PRO grey/red 2019

in Größe 58 probegefahren und auch ein MTB von Cube mit dem gleichen C 62 Rahmen, glaube es heißt auch Race.

 

Also ich muss sagen, dass ich vom Cross Race C:62 PRO grey/red 2019 schwer begeistert war, auch die Optik, ein wunderschönes

Bike, gefällt mir auch optisch besser als das neue 2020 Cube Cross.

 

Was sagt ihr zu dem Bike und was wären Alternativen, ich habe das Gefühl ich bin am richtigem Weg smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in weiteren Geschäften und habe auf eure Ratschläge gehört und das Cube Cross Race C:62 PRO grey/red 2019

in Größe 58 probegefahren und auch ein MTB von Cube mit dem gleichen C 62 Rahmen, glaube es heißt auch Race.

 

Was sagt ihr zu dem Bike und was wären Alternativen, ich habe das Gefühl ich bin am richtigem Weg smile.gif

 

Glaube auch, dass ein MTB für das angegebene Einsatzgebiet nicht ideal ist und du mit einem Crosser (wie dem Cube) oder Gravelbike am richtigen Weg bist. Der Unterschied Crosser/Gravel ist marginal und leicht zu ergoogeln. Hauptsächlich hat ein Gravel meist breitere Reifen mit feinerem Profil und komfortablere Geometrie. Wenn Du Dich am Cube wohlfühlst, sind nur die Reifen vielleicht nicht ganz ideal für Deinen Asphaltanteil, aber das lässt sich leicht ändern.

Wie schon empfohlen schau Dir aber wirklich im Ritzelrechner an, ob Du mit der Übersetzung die angestrebten Steigungen schaffst (zumindest nach etwas weiterem Training ) oder teste es idealerweise aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...