Zum Inhalt springen

Wahoo Kickr Bike


6.8_NoGravel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin

 

Das mit den Geräuschen ist noch schwierig zu beurteilen, da es ein sehr subjektives Empfinden ist. Ich finde die aktuellen Fahr-Geräusche des Kicks Bikes wesentlich leiser und angenehmer als beispielsweise die Kettengeräusche eines Rennrades auf der Rolle. Wie schon erwähnt, hängen die Geräusche sicherlich auch noch von der Unterlage des Kickr Bikes ab oder sogar dem Boden. Ein Holzboden gibt beispielsweise bestimmt noch heftige Resonanzen ... Bei lauter Musik höre ich mein Bike fast gar nicht. :)

Ich hatte schon bei meinem ersten Bike kein spürbares Spiel in der Neigungsverstellung und bei dem aktuellen glücklicherweise auch nicht.

Heute habe ich übrigens von Wahoo die Nachricht erhalten, dass sie im Augenblick keine Transportboxen haben und ich mich mit der Rücksendung meines defekten Bikes noch ein wenig gedulden muss. Eigentlich kein gutes Zeichen ... Entweder hat Wahoo in Europa nur sehr wenige Transportboxen oder es müssen gerade viele Bikes ausgetauscht werden ...

Update folgt.

Bearbeitet von Ralf5073
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Das mit den Geräuschen ist noch schwierig zu beurteilen, da es ein sehr subjektives Empfinden ist. Ich finde die aktuellen Fahr-Geräusche des Kicks Bikes wesentlich leiser und angenehmer als beispielsweise die Kettengeräusche eines Rennrades auf der Rolle. Wie schon erwähnt, hängen die Geräusche sicherlich auch noch von der Unterlage des Kickr Bikes ab oder sogar dem Boden. Ein Holzboden gibt beispielsweise bestimmt noch heftige Resonanzen ... Bei lauter Musik höre ich mein Bike fast gar nicht. :)

Ich hatte schon bei meinem ersten Bike kein spürbares Spiel in der Neigungsverstellung und bei dem aktuellen glücklicherweise auch nicht.

Heute habe ich übrigens von Wahoo die Nachricht erhalten, dass sie im Augenblick keine Transportboxen haben und ich mich mit der Rücksendung meines defekten Bikes noch ein wenig gedulden muss. Eigentlich kein gutes Zeichen ... Entweder hat Wahoo in Europa nur sehr wenige Transportboxen oder es müssen gerade viele Bikes ausgetauscht werden ...

Update folgt.

 

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort, auch wenn ich sehe dass ich da wahrscheinlich sehr viel höhere Erwartungen in so ein bike welches mit "flüsterleise" oder nahezu geräuschlos beschrieben wird vom Hersteller, dass es leiser ist wie ein normales Rad mit Kette auf nem DD-Trainer ist natürlich klar, und dass man das bike bei lauter Musik fast gar nicht hört, hmm, du scheinst da nicht sehr anspruchsvoll zu sein was die Geräuschentwicklung betrifft?! :-) (bitte nicht böse auffassen, ist nicht böse gemeint!)

 

Wegen dem Spiel in der Neigungsverstellung, das bei deinem bike und auch bei deinem alten bike nicht vorhanden war/ist, ahm, entweder du bist ein wahrer Glückspilz (was ich für dich sehr hoffe!) oder dir fallen so Sachen einfach nicht auf. Ich möchte dich nicht unnötig quälen, aber wenn du mal Zeit hast, kannst du dich mal hinstellen, eine Hand auf Lenker und die zweite auf Satteleinheit legen, und dann versuchen das bike nach vorne und hinten zu "schauckeln"? ...ist da wirklich kein Spiel vorhanden, von mindestens einigen Millimetern im Bereich der Hände?

 

Falls da wirklich kein Spiel ist, hat mir mein Wahoo support Blödsinn erzählt indem er meinte dass das alle bikes haben und derzeitig seitens Wahoo keine Pläne vorhanden sind daran etwas zu ändern.

 

Ich hätte falls doch möglich/lieferbar natürlich dann auch ein bike ohne Spiel, habe aber zumindest leichte Zweifel dass es Wahoo inzwischen geschafft hat das ohne Spiel hinzubekommen.

 

Bei dem Preis möchte ich mich wirklich nicht mit halben Sachen zufrieden geben, hoffe du verstehst mich.

 

Danke,

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bike ist demontiert und in den beiden Kisten verstaut. Die Anleitung von Wahoo ist gut und führt sicher durch die Demontage. Ein Karton hat 28kg, einer 18 kg, dadurch kann das Bike besser durch den Hausflur navigiert werden.

 

Gebracht wurde es per Spedition, die Kartons hat TNT gebracht, abgeholt wird es von DHL. Mal sehen wie lange die Ersatzlieferung dauert und vor allem: hat sich der ganze Aufwand gelohnt und bekomme ich jetzt endlich ein ordentliches Bike? Bitte Daumen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Welche Schwächen hat der Tacx denn, ich will mir den nämlich diese Woche bestellen.

 

Ojeojeee, Katastrophe was Wahoo so ausliefert, auch ich hab beim ersten mal Lenker mit Durchmesser 30,0mm erhalten der ident war mit dem orig. ausgeliefertem und daher auch nicht klemmbar war. Beim zweiten mal allerdings erhielt ich Lenker mit Schaftdurchmesser 30,5mm, der passt jetzt, -am besten zurück schicken und Kauf rückabwickeln sofern man andere Lösung hat. ;-)

 

@ Weight Weenie: Tacx bike Schwächen, -nur, erstens anfäliiger Keilrippenriemen, also im Gegensatz zum Kickr bike kein Zahnriemen, daher neigt er ggf. etwas zum rutschen und verschleisst schneller. Dann wären dann noch die Spannrolle des Riemens die gerne mal Geräusche macht nach einiger Zeit, -nicht wegen der Lager, sondern weil der Kunststoff so weich ist und knarzt. Weiters dann etwas hakelige Verstellung (nur relevant wenn mind. 2 Leute ständig fahren damit) Dann noch div. Vibrationen der Gehäuse, aber nicht so schlimm wie beim Kickr bike. ;-) Und dann wäre dann noch die Haltbarkeit der Elektronik, da hört man immer mal wieder von Ausfällen, und auch der Käufer meines Neo bikes hat mich vor paar Tagen kontaktiert wegen vermutlich elektron. Defekts. Nun, es haben beide bikes Schwächen und Stärken, wirklich haltbar ist weder das eine noch das andere, -jedenfalls wenn man es halbwegs regelmässig nutzt.

Frage: Ist das Neo bike denn überhaupt lieferbar? ...ich sah über Monate hinweg nur ausverkauft, Liefertermin unbekannt.

Ich würde akt. zum Stages SB20 bike tendieren, ist aber auch derzeit wohl nicht lieferbar.

 

...das ist mein Standpunkt und meine Meinung, -jeder der mit dem kickr bike und Neo bike zufrieden ist soll es sein bitte! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds über die Garmin Vororder für September bestellen ;) Muss mich aber diese Wochen entscheiden.

 

Und da es mir etwas am Ar... geht mit dem Rennrad im Keller zu fahren auf meinem Tacx Neo T2, überlege ich eben das Tacx Bike, oder mir ein eigenes Rennrad für den Neo zu holen.

 

Also wenn es nicht eilt, dann würde ich mir wirklich mal das stages sb20 näher anschauen bzw. in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage - kostet mich halt knapp 900€ mehr.

 

Dachte das stages kostet rund 3.000 und das Neo bike rund 2.500 - 2.600 € Ja teurer is das stages auf jeden Fall, ich habs auch noch nie live wo gesehen. Aber alles was ich darüber gelesen habe ist dass es noch leiser ist eher wie eder Neo, sehr stabil gebaut ist, und als negative Punkte: Keine integrierte Ganganzeige und kein simuliertes "Schaltgefühl" bei den Gangwechseln. ...insgeheim hoffe ich dass über den Sommer wo was neues auf den Markt kommt, was vielleicht die akt. verfügbaren bikes alle toppt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum - ICH - bekomme das Garmin um 900€ günstiger. Listenpreise ist natürlich nur 400€ Unterschied.

 

Ohne Gangschaltung fällt es sowieso raus, diese Spielerei finde ich witzig und macht das ganze kurzweiliger.

 

Ob das Gerät laut ist oder nicht ist mir egal - steht im Keller und der Fernseher übertönt alles.

 

Schwierig, schwierig jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangschaltung hat das stages schon! Auch programmierbar usw., -nur keine Rückmeldung beim Schaltvorgang und keine extra Anzeige für den akt. Gang. Aber gut, das Neo bike 900€ günstiger wie normaler Verkaufspreis, da gibts kaum mehr Argumente dagegen, -das muss man ja fast riskieren. ;-) Hoffe du hast Glück mit dem Gerät und musst nicht wie ich so eine innige Beziehung mit dem Garmin support aufbauen. :U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu mit diesen Rahmenbedingungen einen Neo 2T gegen ein Standgerät tauschen?

Ich will keines meiner Räder einspannen - darum wollte ich mir ein eigenes Rennrad nur für den Tacx kaufen - kostet aber in Summer auch nicht weniger als das Smartbike.

 

Und den Einstieg finde ich toll beim Tacx, beim normalen Rennrad in Verbindung mit der Rocker Plate muss ich mich schon sehr akrobatisch verrenken - in meinem Alter verzichtbar :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bike::bike:

Mein Kickr Bike hat nach 650 km den Geist aufgegeben. Keine Stromversorgung und daher keine Funktion. Seitdem werde ich vom Wahoo Support seit über einem Monat vertröstet. Mir wurde zwar zugesichert das es gegen ein Neues getauscht wird, nur wann konnte mir noch niemand genau sagen. Bis jetzt hat es Wahoo nicht mal geschafft die erforderliche Transportbox zu versenden. Ich habe auch schon von anderen Fehlern erfahren, die auch zum Austausch führten. Bin eigentlich schwer enttäuscht von diesem sogenannten High End Produkt. Wollte nur mal hier meinen Unmut zum Ausdruck bringen, als Gegenstück zu den euphorischen Testberichten die überall veröffentlicht werden.

 

 

Habe mein Wahoo Kicker bike am 28.12.2020 bekommen(Spedition)..und heute Mittag wollte ich mit meiner Freundin auf Kinomap fahren....beim Starten ging es sehr schwer zu treten und ich habe versucht auf eigenen kleineren Gang zu schalten ...ging nicht...dann ging plötzlich gar nichts mehr.keine ganganzeige und auch die blaue LED ist aus...am Netzteil blinkt die LED schwach grün.trennt man das Nerzteil leuchtet die Netzteil LED in voller Pracht....

 

bin vor lauter Frust bei 4 grad und leichtem Nieselregen....im hohen Norden an der Nordsee...

 

Mal sehen was der Händler und Wahoo dazu sagen...

 

zum Glück habe ich noch meinen fünf Jahre alten Kettler Racer S....den sonst meine Freundin fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo hat mir für den Lenker eine Schraube geschickt. Damit kann ich den Lenker endlich fixieren und alles bleibt wo es hingehört. Anstatt mir die Finger am Schnellspanner zu verbiegen nutzen wir jetzt eben eine Ratsche, finde ich eigentlich sogar angenehmer.

 

IMG_20210301_102154~01.jpg

 

Dazu haben wir uns noch ein Boomboard gegönnt, damit fährt es sich nochmal besser und die Geräusche werden nochmal reduziert. So ist das Bike außerhalb des Zimmers nicht mehr zu hören.

 

IMG_20210301_162817~01~01.jpg

 

So macht das Setup echt Spaß und solange alles funktioniert werde ich es so nutzen. Beim 2. Bike ist der Riemen übrigens besser. Gerade am Berg fühlt sich das Schalten runder an, beim ersten Bike hatte ich oft das Gefühl die erste Sekunde nach dem Schaltvorgang gegen den Riemen antreten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo hat mir für den Lenker eine Schraube geschickt. Damit kann ich den Lenker endlich fixieren und alles bleibt wo es hingehört. Anstatt mir die Finger am Schnellspanner zu verbiegen nutzen wir jetzt eben eine Ratsche, finde ich eigentlich sogar angenehmer.

 

[ATTACH=CONFIG]219202[/ATTACH]

 

Das mit der Schraube kann ja wohl nur ein schlechter Scherz und nicht ernst gemeint sein von Wahooo, -damit bist du zufrieden???! :l: Wahoo bietet das Teil orig. mit Schnellspanner und somit werkzeuglos, schnell verstellbar an, bekommt es aber nicht hin die Passungen usw. so zu gestalten dass die Kombination funktioniert, und schickt als Abhilfe statt des Schnellspanners eine "Schraube" mit der man das ganze zwar mit Werkzeug, aber dafür fester klemmen kann, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ...überhaut dann wenn Leute mit so einer Lösung zufrieden sind, -für mich unpackbar, selbst wenn das Kickr Bike nur die Hälte gekostet hätte.

Aber gut, ich habe mittlerweile einen anderen Lenker erhalten mit größerem Durchmesser des Gabelschaftrohres, das lässt sich jetzt tatsächlich so wie es sein soll mit Schnellspanner klemmen. Ich frage mich warum Wahoo das nicht auch anderen Leuten anbietet, -klar, weil eine andere Schraube billiger ist, also noch billiger wie die Qualität Made in Vietnam das bikes an sich, nebst fehlender Q-Kontrolle usw.

Wie auch immer, ich schreibe hier nichts mehr, wenn ihr wollt könnt ihr unser bike dann in paar Monaten kaufen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo hat mir für den Lenker eine Schraube geschickt. Damit kann ich den Lenker endlich fixieren und alles bleibt wo es hingehört. Anstatt mir die Finger am Schnellspanner zu verbiegen nutzen wir jetzt eben eine Ratsche, finde ich eigentlich sogar angenehmer.

 

[ATTACH=CONFIG]219202[/ATTACH]

 

Dazu haben wir uns noch ein Boomboard gegönnt, damit fährt es sich nochmal besser und die Geräusche werden nochmal reduziert. So ist das Bike außerhalb des Zimmers nicht mehr zu hören.

 

[ATTACH=CONFIG]219203[/ATTACH]

 

So macht das Setup echt Spaß und solange alles funktioniert werde ich es so nutzen. Beim 2. Bike ist der Riemen übrigens besser. Gerade am Berg fühlt sich das Schalten runder an, beim ersten Bike hatte ich oft das Gefühl die erste Sekunde nach dem Schaltvorgang gegen den Riemen antreten zu müssen.

 

Dachte das Bike ist ohnehin geräuschlos da kein mechanischer Antrieb via Kettenantrieb vom Rad ala Kickr/Core...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...