Zum Inhalt springen

Superstar Components V6 Hinterradnabe - Erste Erfahrungen (Keine Kaufempfehlung!)


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich dachte ich teile mal meine ersten Erfahrungen, falls wer am ueberlegen sein sollte einen Laufradsatz bei Superstar Components mit deren neuen (eigenen) Naben zu kaufen.

 

Mir ist da naemlich die hintere Nabe bei der dritten Ausfahrt, bei der ersten groeberen Steigung eingegangen (die erste Ausfahrt war recht flach, bei der zweiten wurde eigentlich fast alles raufgetragen).

Und zwar hat sich der Zahnring in der Nabe geloest und sich mitgedreht.

:toll:

 

Wie ich auf Social Media und einem anderen Forum herausgefunden habe bin ich nicht der einzige bei dem das passiert ist: https://singletrackworld.com/forum/topic/loose-freehub-ratchet-advise/#post-10665290 sowie: https://singletrackworld.com/forum/topic/superstar-v6-sorted/

 

Seit gestern hab ich mein Laufrad wieder, allerdings mit der selben Nabe und einem neuen Ring drinnen, mal schauen wie lange es diesmal funktioniert/ bzw ob es wieder funktioniert.

20190826_210813.jpg

20190826_210806.jpg

Bearbeitet von Flex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach der "Reparatur" hat die Nabe dafür ein anderes Problem.

Man kriegt zwar kraft aufs Hinterrad aber dafür dreht sich sobald man die hintere Steckachse fest macht der Freilauf nicht gscheit mit...

 

Edit: leider sind sie hinsichtlich Garantieabwicklung nicht die schnellsten, mal schauen wann sich da was tut. Sie wollen, dass ich etwas Arbeit fuer sie erledige, und so durfte ich mal checken ob der Spacer zwischen Nabenkoerper und Freilauf verbaut wurde, oder von ihnen vergessen wurde, sowie ob der Spacer weit genug aus dem Freilaufkoerper heraussteht.

 

Generell ist der Kundenservice verbesserungswuerdig, wenn man solche infos/aussagen bekommt

"It is no problem to take the freehub off, but i ask as plenty of people have a look as they ”try and find the problem” because they re so cheap (which means they must be rubbish vs branded products with a shop markup on) – then cause the actual problem by reassembling wrongly or losing a part.

 

some days i think i should double the price and then people will presume they are great quality?

 

im sure is epically simple to fix once i know what it is"

:rolleyes:

 

Beim entfernen des Freilaufs hat sich dann gezeigt, dass sowohl auf der Nabe als auch am Freilauf teile der Anodisierung Schleifspuren aufweisen, bzw. eben nicht mehr vorhanden ist. auf ihrem Beispielsfoto, welches den Spacer zeigt ist die Nabe allerdings durchgehend schwarz anodisiert, auch vor der ersten "Reparatur" als der Zahnring locker wurde, war sie durchgehend schwarz.

 

Zusaetzlich zum Problem mit dem Freilauf quietscht die Nabe auch bei Verwendung, hauptsaechlich beim pedalieren, das war auch schon bevor sich die Verzahnung geloest hat, und ist jetzt mit neuem Zahnring und neuen Freilauf immer noch so, leicht nervig, kann aber auch sein, dass das an der sehr sparsamen Verwendung von Schmiermitteln seitens des Herstellers liegt, konnte aber noch nicht herausfinden woher es kommt.

FREEHUB SPACER SSC picture.png

freehub.JPG

hubbody.JPG

Bearbeitet von Flex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...