Zum Inhalt springen

Bergübersetzung am Rennrad


sunshinebertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich würde gerne mein Rennrad auf eine Bergtauglichere Übersetzung umbauen, denn hier im steirischen Hügelland, ist mir die aktuelle Übersetzung einfach zu lang übersetzt.

Bin halt auch sehr viel mit dem Mtb unterwegs - daher bin ichs halt auch gewöhnt!

Daher wollt ich Euch um Eure Tipps fragen, welche Möglichkeiten ich hier hätte, um den Umbau mit nicht allzu teuer werden zu lassen.

Wäre für mich kein Problem bei der Endgeschwindigkeit zu verlieren. Das ist mir nicht so wichtig.

 

Derzeit hab ich eine Shimano Ultegra Ausstattung drauf.

Hinten 10 fach von 11 bis 28 Zähne und vorne 2 fach mit 34 und 50 Zähnen.

Schaltwerk: Ich kann nicht sagen, ob ich einen kurzen, mittleren oder langen Käfig habe. Sieht mir aber eher kurz aus.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

https://photos.app.goo.gl/w4p8xizXDfXY1fLy9

 

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps!

 

lG, Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten als 10f modern war hattest du die von Shimano vorgesehene Bergübersetzung.

 

Was du machen könntest ist ein altes Shimano MTB/Trekking Schaltwerk ohne Dyna Sys aber mit langem Arm besorgen und eine 36 oder 40T Kassette damit fahren.

Dann belaufen sich die Kosten auf Schaltwerk, Kette und Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes schaltwerk und wolf tooth geht nicht

 

also https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-RD-5701-10-fach-p32530/ plus wolftooth road link

 

damit kannst du dann 2-fach safe 11 - 36iger Kassetten fahren

ohne wolf tooth bis zumindest 32

 

Schaltwerk, Roadlink, Kassette und Kette - wohl so bei 120 Euro

 

oder eine

 

Supercompaktkurbel von Shimano GRX mit 46/30 oder FSA Omega/Tempo mit 48/32 - die kommen auf 80 - 90 Euro.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes schaltwerk und wolf tooth geht nicht

 

also https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-RD-5701-10-fach-p32530/ plus wolftooth road link

 

damit kannst du dann 2-fach safe 11 - 36iger Kassetten fahren

ohne wolf tooth bis zumindest 32

 

Schaltwerk, Roadlink, Kassette und Kette - wohl so bei 120 Euro

 

oder eine

 

Supercompaktkurbel von Shimano GRX mit 46/30 oder FSA Omega/Tempo mit 48/32 - die kommen auf 80 - 90 Euro.

 

Ich fahre am Gravelbike mit 105er Schaltwerk ohne wolftooth eine 11-36 Kassette - funktioniert tadellos, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen tlw. schon groß sind

Aus diesem Grund wären die Subcompaktkurbeln eventuell die bessere Lösung, außer Du fährst oft 50-11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Gravelbike mit 105er Schaltwerk ohne wolftooth eine 11-36 Kassette - funktioniert tadellos, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen tlw. schon groß sind

Aus diesem Grund wären die Subcompaktkurbeln eventuell die bessere Lösung, außer Du fährst oft 50-11.

 

 

 

Mit dem 105 10f Schaltwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist das 11-fach

 

ein langes aktuelles schaltwerk kannst locker bis 36 fahren, keine frage. ein kurzes wäre mir etwas zu verwegen.

nur aktuell geht es nicht um lang und 11fach.

 

Dieses Schaltwerk funktioniert definitiv ohne Link mit 36Z und 10f Schalthebel:

 

lässig, hätte ich noch nicht mal in meinen wildesten träumen daran gedacht. ich war immer der meinung dass ein shimano rr und mtb schaltungsmix ein absolutes kompatibilitäts no go ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit den Kassetten?

 

Passt zB diese https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=5291;menu=1000,4,27;pgc%5B10%5D=53 auf einen Fulcrum 10-fach Road Freilauf?

 

Spacer notwendig?

 

viel von fulcrum der ersten jahre war shimano road only. nur für rr kassetten, da ging auch keine 10-fach mtb kassette von shimano drauf.

 

distanzring brauchst du für den 11-fach freilauf, nicht für einen 10fach freilauf.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein langes aktuelles schaltwerk kannst locker bis 36 fahren, keine frage. ein kurzes wäre mir etwas zu verwegen.

nur aktuell geht es nicht um lang und 11fach.

 

 

 

lässig, hätte ich noch nicht mal in meinen wildesten träumen daran gedacht. ich war immer der meinung dass ein shimano rr und mtb schaltungsmix ein absolutes kompatibilitäts no go ist.

 

 

 

Seit Shimano am MTB Sektor Dyna Sys für kürzere Schaltwege eingeführt hat ist das so. Deshalb auch ein älteres Schaltwerk aus der 9f Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar braucht man auch den Umwerfer der GRX Gruppe:.

Zitat: "Eine Besonderheit der GRX Kurbeln ist die im Vergleich zu den bisher bekannten Rennrad-Kurbeln weiter außen liegende Kettenlinie. So versucht Shimano, im sehr engen Tretlagerbereich bei der Verwendung eines Umwerfers mehr Platz für großvolumige Gravel-Reifen zu schaffen. Das bedeutet jedoch auch, dass die GRX 2-fach Kurbeln ausschließlich mit den GRX Umwerfern kompatibel sein werden."

 

Quelle: https://www.velomotion.de/magazin/2019/05/shimano-grx-gravel-schaltung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl - glaub das is einfach eine Gewöhnungssache. bin auch hauptsächlich mit dem MTB unterwegs aber am Renner reicht mir aktuell 36/30 absolut. würd gar nicht viel was umbauen, wennst dann mal an neuen Renner kaufst 36/32 drauf und passt.

 

was du aber auch machen könntest ist eine 10fach 12-30 kassette, dann brauchst aber ein langes schaltwerk. das hab ich mir drauf gemacht, hat aber einiges an überwindung gekostet. :p wobei das eine total sinnlose überalterte Ego Sache ist, wenn auch die Pros mittlerweile oft 32er Kassetten fahrn ... :D

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl - glaub das is einfach eine Gewöhnungssache. bin auch hauptsächlich mit dem MTB unterwegs aber am Renner reicht mir aktuell 36/30 absolut. würd gar nicht viel was umbauen, wennst dann mal an neuen Renner kaufst 36/32 drauf und passt.

 

was du aber auch machen könntest ist eine 10fach 12-30 kassette, dann brauchst aber ein langes schaltwerk. das hab ich mir drauf gemacht, hat aber einiges an überwindung gekostet. :p wobei das eine total sinnlose überalterte Ego Sache ist, wenn auch die Pros mittlerweile oft 32er Kassetten fahrn ... :D

 

ja klar, ist da natürlich auch a Mege Gewöhhnungseffekt dabei, aber wenn man mehr MTB fährt ist das halt schwierig.

Außerdem sind bei mir die schönsten Runden eine ganz schöne Berg und Talfahrt Partie.

Rund 30km ergeben bei mir gleich mal ca 700Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hej Leute,

 

Ich werde in den nächsten Wochen das Übersetzungsthema an meinem Renner angehen.

Habe im Herbst geplant auf die Superkompaktkurbel von Shimano umzubauen: GRX mit 46/30

 

Nun wollt ich fragen, ob Ihr einen Überblick habt, ob im Winter neue Superkompaktkurbeln herausgebracht wurden, die ich auch in Auge fassen könnte!

 

Danke im Voraus schonmal für Eure Tipps!

 

Vielen Dank!

 

LG, Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du planst wirklich langfristig

 

ich bin ein echter Antirennfahrer und radle am (Gravel)Rennrad mit 34/34, was ich auch gerne ausnütze ( 7000er, 8000er Gruppe )

 

wenn ich mit Gepäck unterwegs bin fahre 34/36 ( Sram 1170 Kassette ), aber mehr ist auf Asphalt wirklich nicht nötig - auf Schotter sieht das anders aus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...