Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    do it. Avatar von slapmag
    User seit
    Mar 2004

SRAM X0 10f Kurbel auf 12f Eagle umrüsten?

Hi Leute,

ei e Frage - weiß wer, ob es möglich ist diese Kurbel "SRAM X0 BB30 10-fach Carbon Kurbelgarnitur" auf 12f. (Eagle) umzurüsten? Sprich ich hab ein Bike, an welcher diese Kurbel verbaut ist (3x10) - jetzt . wärs halt cool, wenn ich die Kurbel behalten könnte und nur einen anderen Spider montieren könnte...geht das? Für das Bike wird kein Offset etc. benötigt...falls es geht, welcher Spider/welches Kettenblatt könnte montiert werden?

DANKE!

lg
    Andi

PS:
    Innenlager: BB30
    Abstufung 3-fach: 22-33-44
    Lochkreis 3-fach: 104/64 mm
    Kurbelarmlänge: 170,0 mm
    Kompatibilität: Shimano/SRAM 9-/10-fach

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lWHIH8U53NQ4THoJ5DFPoMLoNyO6RkLz_zoom.jpg
Hits:	43
Größe:	150,4 KB
ID:	205504Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nqhQhdH3jpOx9dVyrAYd0GDp4GRm_26J_zoom.jpg
Hits:	42
Größe:	143,9 KB
ID:	205505
    Geändert von slapmag (11-09-2019 um 15:20 Uhr)
    2RC SQ #464 |

rastet & rostet Avatar von schwarzerRitter
    User seit
    Oct 2004
    Klar, alle 3 Kettenblätter runter und an der Position des mittleren montierst du ein Narrow/Wide KB (welches min. 30 Zähne haben muss).

(deine Bilder zeigen aber eine 2-fach Kurbel)
    Focus on the pain , the only thing that's real. (Johnny Cash)

Suche:
    X-Fusion Metric HLR RC Gabel https://bikeboard.at/Board/suche-236197-x-fusion-metric
    90mm, 6°/84° Ritchey Vorbau in weiss https://bikeboard.at/Board/suche-224178-ritchey-vorbau

Steirischer Wiener Avatar von Mister M
    User seit
    Sep 2005
    Direct Mount Kettenblatt mit 6mm Offset würde bei der gezeigten Kurbel funktionieren!

User seit
    Mar 2004
    EDIT: du hast völlig recht, falsche Bilder --> habs nun korrigiert!

Am Iiebsten würde ich einfach ein Direct Mount Kettenblatt kaufen mit 30T...warum brauch ich den 6mm Offset?
    2RC SQ #464 |

Steirischer Wiener Avatar von Mister M
    User seit
    Sep 2005
    Sollte bei. 3fach ohne Offset gehen! Hätte ein 32erAlu KB! Kannst für an 10 er haben!

Registrierter Benutzer Avatar von ekos1
    User seit
    Sep 2007
    Zitat Zitat von slapmag Beitrag anzeigen
    EDIT:

Am Iiebsten würde ich einfach ein Direct Mount Kettenblatt kaufen mit 30T...warum brauch ich den 6mm Offset?
    Wenn dein Bike hinten Boost ( 148mm ) hat dann brauchst ein DM-Kettenblatt mit 3mm Offset und wenn du hinten 142 od 135 mm Einbaubreite dann brauchst ein Kettenblatt mit 6mm Offset .
    Z.B.
    https://www.bike24.at/1.php?content=...14738%5D=14776
    https://www.bike24.at/1.php?content=...14738%5D=14776

More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Und: es kann auch mit Boost ein 6mm Offset funktionieren (bei mir geht es tadellos, hab aber GXP und nicht BB30).

Empfehlenswert finde ich die günstigeren Cold forged = CF, die gibt es mit 3mm oder 6mm Offset.

Offset brauchst du, damit die Kettenlinie nicht wie am großen Kettenblatt der 3-fach Kurbel ist, sprich für die großen Ritzel der Kassette einen nicht zu extremem Schräglauf kriegst.
    Geändert von riffer (12-09-2019 um 08:59 Uhr)
    Verkaufe: Salsa Bucksaw Fatbike-Fully (large)!!!
    Gary Fisher Roscoe III (large) 2009 mit Tunings

Bei Interesse bitte PN.

User seit
    Mar 2004
    DANKE an Alle, ich werd mir mal besagtes KB (Stahl) mit 6mm Offset checken und dann berichten
    2RC SQ #464 |

Back2Blech Avatar von Siegfried
    User seit
    Aug 2003
    Dazu eine Frage: ich möchte aus anderen Gründen mein Bike auf Sram NX Eagle mit Sunrace-Kassette (11-50) umrüsten.
    Ich habe derzeit eine 2fach Race-Face "Ride" Kurbel montiert und habe mich im Bezeichnungsdschungel (Boost, Gap, Offest....) verloren.
    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie - bzw. mit welchem Kettenblatt (28er probier ich zum Anfangen) ich das angehe?

Jalla Jalla! Avatar von bs99
    User seit
    Apr 2007
    8.258
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Dazu eine Frage: ich möchte aus anderen Gründen mein Bike auf Sram NX Eagle mit Sunrace-Kassette (11-50) umrüsten.
    Ich habe derzeit eine 2fach Race-Face "Ride" Kurbel montiert und habe mich im Bezeichnungsdschungel (Boost, Gap, Offest....) verloren.
    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie - bzw. mit welchem Kettenblatt (28er probier ich zum Anfangen) ich das angehe?
    Nimm einfach ein 30er Narrow-wide KB mit 104er Lochkreis und schraubst es auf die Kurbel.
    Das 28er wird dir eh zu klein.
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR Neu

User seit
    Sep 2007
    Kleiner geht mit LK 104 sowieso nicht .
    Günstigversion:
    https://de.aliexpress.com/item/SCHNE...chweb201603_52

User seit
    Aug 2003
    Zitat Zitat von ekos1 Beitrag anzeigen
    Kleiner geht mit LK 104 sowieso nicht .
    Günstigversion:
    https://de.aliexpress.com/item/SCHNE...chweb201603_52
    Danke. Im Zuge dessen: Die NX-Eagle-Teile kriegt man auf aliexpress ja auch um gut 30% günstiger als in Europa - allerdings sind die Seriennummern herausgeschliffen. Das würd mich ja nicht stören, aber ich hätte gern gewusst, was ihr dazu denkt, sich das Zeug aus Asien zu holen.

User seit
    Sep 2007
    Schwer zu sagen ob sich das Kopiern da auszahlt oder ob die Teile ganz einfach bei der Produktion ihren Weg zu den Alihändlern finden .
    Aderseits habe ich einen Exkollegen der schon sehr viele Jahre 6 - 8 Monate im Jahr in Thailand zu hause ist und dort u. auch in umliegenden Ländern Bike - u. Rennradmarathons ausschließlich auf Chinamaterial ( so wie alle dort ) bestreitet . Und das ohne Probleme bez. funktion u. haltbarkeit .
    Und das Shimanozeugs kostet ähnlich wie bei uns in den Shops wo er einkauft .

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2009
    Wann man bedenkt das eine komplette NX Eagle vom Europäischen Händler um ca. 200.- zu bekommen ist find ich das für mich schon "fair".

User seit
    Aug 2003
    Hat sich zwischenzeitlich erledigt. Willhaben hat Eagle GX-Teile und eine Sunrace-Kassette um den Tarif einex NX Upgrade-Kits ausgespuckt

Lesezeichen

Lesezeichen