Zum Inhalt springen

SRAM X0 10f Kurbel auf 12f Eagle umrüsten?


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ei e Frage - weiß wer, ob es möglich ist diese Kurbel "SRAM X0 BB30 10-fach Carbon Kurbelgarnitur" auf 12f. (Eagle) umzurüsten? Sprich ich hab ein Bike, an welcher diese Kurbel verbaut ist (3x10) - jetzt . wärs halt cool, wenn ich die Kurbel behalten könnte und nur einen anderen Spider montieren könnte...geht das? Für das Bike wird kein Offset etc. benötigt...falls es geht, welcher Spider/welches Kettenblatt könnte montiert werden?

 

DANKE!

 

lg

Andi

 

PS:

Innenlager: BB30

Abstufung 3-fach: 22-33-44

Lochkreis 3-fach: 104/64 mm

Kurbelarmlänge: 170,0 mm

Kompatibilität: Shimano/SRAM 9-/10-fach

 

lWHIH8U53NQ4THoJ5DFPoMLoNyO6RkLz_zoom.jpgnqhQhdH3jpOx9dVyrAYd0GDp4GRm_26J_zoom.jpg

Bearbeitet von slapmag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

 

Am Iiebsten würde ich einfach ein Direct Mount Kettenblatt kaufen mit 30T...warum brauch ich den 6mm Offset?

 

Wenn dein Bike hinten Boost ( 148mm ) hat dann brauchst ein DM-Kettenblatt mit 3mm Offset und wenn du hinten 142 od 135 mm Einbaubreite dann brauchst ein Kettenblatt mit 6mm Offset .

Z.B.

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=236791;menu=1000,2,84;mid%5B70%5D=1;pgc%5B14738%5D=14776

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=236778;menu=1000,2,84;mid%5B70%5D=1;pgc%5B14738%5D=14776

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: es kann auch mit Boost ein 6mm Offset funktionieren (bei mir geht es tadellos, hab aber GXP und nicht BB30).

 

Empfehlenswert finde ich die günstigeren Cold forged = CF, die gibt es mit 3mm oder 6mm Offset.

 

Offset brauchst du, damit die Kettenlinie nicht wie am großen Kettenblatt der 3-fach Kurbel ist, sprich für die großen Ritzel der Kassette einen nicht zu extremem Schräglauf kriegst.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine Frage: ich möchte aus anderen Gründen mein Bike auf Sram NX Eagle mit Sunrace-Kassette (11-50) umrüsten.

Ich habe derzeit eine 2fach Race-Face "Ride" Kurbel montiert und habe mich im Bezeichnungsdschungel (Boost, Gap, Offest....) verloren.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie - bzw. mit welchem Kettenblatt (28er probier ich zum Anfangen) ich das angehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine Frage: ich möchte aus anderen Gründen mein Bike auf Sram NX Eagle mit Sunrace-Kassette (11-50) umrüsten.

Ich habe derzeit eine 2fach Race-Face "Ride" Kurbel montiert und habe mich im Bezeichnungsdschungel (Boost, Gap, Offest....) verloren.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie - bzw. mit welchem Kettenblatt (28er probier ich zum Anfangen) ich das angehe?

 

Nimm einfach ein 30er Narrow-wide KB mit 104er Lochkreis und schraubst es auf die Kurbel.

Das 28er wird dir eh zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke. Im Zuge dessen: Die NX-Eagle-Teile kriegt man auf aliexpress ja auch um gut 30% günstiger als in Europa - allerdings sind die Seriennummern herausgeschliffen. Das würd mich ja nicht stören, aber ich hätte gern gewusst, was ihr dazu denkt, sich das Zeug aus Asien zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen ob sich das Kopiern da auszahlt oder ob die Teile ganz einfach bei der Produktion ihren Weg zu den Alihändlern finden .

Aderseits habe ich einen Exkollegen der schon sehr viele Jahre 6 - 8 Monate im Jahr in Thailand zu hause ist und dort u. auch in umliegenden Ländern Bike - u. Rennradmarathons ausschließlich auf Chinamaterial ( so wie alle dort ) bestreitet . Und das ohne Probleme bez. funktion u. haltbarkeit .

Und das Shimanozeugs kostet ähnlich wie bei uns in den Shops wo er einkauft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...