Zum Inhalt springen

ein Rad im Gelände abschleppen?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat damit schon jemand Erfahrung?

... s geht ein Mitfahrer ein und die/diesen noch irgendwo hin bekommen...

.

habs kürzlich mit anschieben probiert, aber das geht wirklich nicht gut.

.

mittels Seil ziehen?

festes oder Gummiseil?

anbinden, oder ein mal umschlingen und am Griff (mit) festhalten? (so dass gezogene auslassen kann und das Ding hoffentlich rasch frei geht)

am Lenker / Vorbau / Steuerrohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht mit Kindern wie mit Erwachsenen. Ein ende fix am Vorbau des zu ziehenden und das vordere Ende habe ich am Sattel mit Abspannung nach vor zum Rahmen sodass die Sattelstütze eigentlich das Seil vom Hinterrad weghebt.

 

Grundsätzlich tuts ein Seil - aber ich habs mit einem Gummi verflochten damit es nicht durchhängt, wenns mal nicht gespannt ist. Stattdessen könnte man das Seil auch in einen alten Schlauch knoten..

 

Dann würde ich dir Karabiner empfehlen und dass du es konsequent abmontierst sobald du nicht mehr im 1. Gang fährst. Also nur langsam bergauf..

 

Auf keinen Fall würd ich einen langen, starken Gummi statt einem Seil verwenden. Denn dann hast du das Problem, dass der noch zieht, obwohl der Vordermann schon steht (weil der Hintermann vielleicht ein Problem hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal TowWhee vom System her an. Funktioniert bei Kindern super, wenn genug Schmalz oder E-Unterstützung da sollte es auch bei Erwachsenen funktionieren.

 

Anstatt am Vorbau montier ich am Kinderrad immer am Steuerrohr, ist mir sympathischer, da es so keinen Eingriff ins Lenkverhalten geben kann. Zur einfacheren Montage/Demontage auf Tour hab ich da dann einen kurze Bandschlinge und einen Karabiner fix am abzuschleppenden Rad.

 

ABER: ich komm bergauf schon bei einem 4 1/2-jährigen (18kg + 6kg Rad) schwer ins schwitzen, einen Erwachsenen am Enduro möchte ich mir im Gelände eher nicht antuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...