Zum Inhalt springen

Gravel Aufbau - zum Mitdenken


trekkerat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin ein alternder Familienvater und will "ein letztes" Fahrrad für meine erwachsen werdende Tochter aufbauen (lassen).

 

Einsatzzweck: Vorwiegend Güterweg Asphalt, etwas Schotter, soll aber auch für leichte MTB Strecken geeignet sein und sich als Reiserad ausbauen lassen.

Kurz: Die eierlegende Wollmilchsau für die nächsten 4 bis 10 Jahre. Bezüglich Rahmengröße wird da natürlich etwas "vorgegriffen" und geschätzt.

Proportionen, tja, schwierig bei im Wachstum befindlichen...

Sie will GsD keine Federgabel aber die derzeit gewohnte 1-fach Schaltung.

Und keinen lauten Freilauf (so wie bei der Mama, da habe ich gepatzt...).

All das hat mich zur Gattung Gravel gebracht.

 

Das Rad soll unter 9,5 kg kommen, mit 40er tubeless ausgestattet werden und eine "leichte" Übersetzung bieten. Hohe Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig.

ja, ich weiß, Perlen und so. Ich glaub ich kann's mir leisten und mir sind Fahrräder wichtiger als z.B. Autos. Und ich fahre meine alten Radln weiter...

Warum kein WSD Rahmen? Hmm, es gibt noch einen Jüngeren, der evtl. "einspringen" können sollte, wenn das Konzept nicht aufgeht bzw. die Körpergröße davonzieht.

 

Folgendes ist derzeit geplant:

 

Trek Checkpoint ALR 5 in 52cm (deckt Körpergrößen 162-169 ab), ca. 2.4 kg --> ca. 800 EUR

DT Swiss GR 1600 Spline 25, Innenweite 24mm, >1820 Gramm, zu Recht leiser Freilauf erwartet? --> ca. 500 EUR

Schwalbe G-One Allround 622-40 mit Tubeless --> ca. 100 EUR

 

Shimano GRX RX600 Gruppe 1x11-fach (Vorne 40, 11-42) --> um die 700 EUR

Kassette ist glaube ich XT: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42

Weiß jemand, ob mit dem (ausgeliefertem?) mittellangem GRX Käfig 46er möglich wäre? Glaube nicht...

Die von mir präferierte GRX 2-fach ist wg. Umwerfer nur in Anlötversion nicht ohne Schellen/AnlötAdapter auf o.a. Rahmen montierbar, wäre aber noch abzuwägen (Mehrgewicht, Nutzen).

12-mm-Steckachsen, Flat Mount-Scheibenbremsen, Vorne 160, Hinten 140, SM-RT80 Ice-Tech ?

Hinten: 142 x 12 mm

Vorne: 12 x 100 mm

 

Ritzelrechner:

www.j-berkemeier.de ergibt bei 40/42, 60er Trittfrequenz und 40er Reifen 7,6 km/h.

Darum ist zB SRAM mit 42/42 keine Option, ergäbe 8,0 km/h. Das auch, weil das fertige Trek Checkpoint mit 105er Compact auch "rausflog" (34/34). Hmm, oder sind die 0,4 km/h doch egal???

Eigentlich sollte die Geschwindigkeit Richtung 7 km/h gehen, meine ich.

 

Restliche Komponenten wie Lenker, Vorbau, Sattelstützen und Sattel irgendwie Ritchey WCS oder ähnlich.

Der Lenker sollte 40cm breit und etwas ausgestellt sein.

 

Was meinen die Freaks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,5 Jahre, 156cm, Innenbeinlänge 78cm.

Das Rad würde über den Winter aufgebaut werden und erst im Frühjahr eingesetzt.

Und: Ich weiß, dass der Rahmen in 52cm zu groß ist. Ich glaube, sie kann dennoch damit fahren.

Den Kids kannst beim Wachsen zusehen.

Grober Geländeeinsatz ist eh noch kein Thema.

49er Rahmen deckt Körpergröße 158-163cm ab. Bei Innenbeinlängen 74-77cm.

52er: deckt Körpergrößen 162-169cm . Bei Innenbeinlängen 76-79cm.

Kurbellänge 170mm geplant, fährt seit 2 jahren 165mm XT Kurbel, sollte also passen.

Der Rahmen kostet halt alleine schon was...

Das Gewicht 2,39kg bezieht sich auf RH 56cm.

Der Rahmen bietet Stranglehold Ausfallenden und diverse Aufnahmepunkte für Anbauteile.

Von daher vermutlich das Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1f ist recht schnell die Übersetzungsbandbreite erreicht, dann gehts nurmehr über Kettenblattgrösse ändern. Auf dem Checkpoint mit 105er ist ein langes Schaltwerk montiert, du kannst eine 11-40 Kassette montieren und musst nur die Kette tauschen, das ergäbe mit 34/40 eine recht leichte Übersetzung die bei 1f kaum möglich ist. Ich finde 2f für die Wollmilchsau passender, gerade wenn es auch für Radreisen verwendet wird. Die grossen Schaltsprünge können dich in Regionen die du nicht kennst sowas von aufreiben. Am Hometrail würde ich allerdings 1f bevorzugen.

 

Die 140er Scheibe hinten ist sinnlos und bringt keinen Vorteil, 160/160 ist heute standard.

Das DT Laufräder leise sind würde ich jetzt nicht unterschreiben. Du kannst den Freilauf aber fetten. Der Nachteil gegenüber ölen ist das du 1x im Monat die Ansammlung von Dreck wegmachen musst.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Checkpoint würde ich einen Carbonada CFR696 nehmen

http://www.carbonda.com/road/gravel/80.html

Wunschlackierung inkl. und Aufnahmen für Racks etc.

Ich fahre mit einfach ein 38er oval KB mit 11-42er Kassette, damit sind auch steile Forststrassen drinnen und lockere 40km/h.

Bei einer 13 jährigen würde ich eher auf ein 36er KB gehen, man kann hinten ja ein leichtes MTB Laufrad mit xD Driver nehmen und eine 10-42er Kassette verbauen für mehr Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auf dem Checkpoint mit 105er ist ein langes Schaltwerk montiert, du kannst eine 11-40 Kassette montieren und musst nur die Kette tauschen, das ergäbe mit 34/40 eine recht leichte Übersetzung die bei 1f kaum möglich ist.....*

 

Mittlellanges 105/7000 ist mit 34 beschränkt!?:

"

Für eine optimale Schaltperformance mit allen Shimano Kassetten, wurden 2 Versionen des Schaltwerks entwickelt. Die R7000-SS Variante ist für Kassetten mit einen größten Ritzel bis 30 Zähne geeignet, währende die R7000-GS Version für Kassetten mit bis zu 34 Zähnen funktioniert.

"

 

GRX 2-fach Gruppenoption lt. Onlineshops:

  • GRX FC-RX600-11 Kurbelgarnitur - 46/30 Zähne
  • GRX FD-RX810 Umwerfer
  • GRX RD-RX810-GS Shadow RD+ Schaltwerk - mittellang
  • Ultegra CS-R8000 Kassette (11-30 oder 11-32 Zähne)

--> Damit (30/34) bei TF 60 und 40er Reifen: 6,7 km/h, was sehr nett wäre.

 

Scheibe 160mm: ok, danke, keine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer steigt schon gerne ab?

Für den Wohlfühlfaktor schon entscheidend, ob man prinzipiell fast überall drüberkommt, vor allem mit Gepäck oder bei losem Untergrund

 

 

 

Ich glaube das erfolgreiche passieren einer steilen Passage wird nicht durch einen Geschwindigkeitsunterschied gewährleistet sondern durch die Entfaltung der montierten Übersetzung. Aber im Prinzip drückst du das selbe aus nur errechnest du dir ein anderes Ergebnis.

 

Ein Shimano GS Schaltwerk packt bei gut konstruiertem Schaltauge 40Z. Shimano begrenzt auf 34Z damit es bei abgerissenen Schaltwerken keine Diskussionen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut zu wissen. Bin da doch der Theoretiker.

Das würde dann doch die Standard 105er Gruppe mit Compact wieder ins Spiel bringen...

Wobei mich da schon das neue juckt:

Andere Hebel, kompaktere, kleinere Ritzel, Option Zusatzbremshebe am Oberlenker, ...

 

Nur: ob das den Mehrpreis von 5, 600 Euro geschätzt Wert ist?

Vielleicht bei einem halben Kilo leichter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruffl hats ja schon wunderbar erklärt,..

 

Ich würde sogar soweit gehen und gar nicht lange herumfackeln sondern gerade jetzt in die Bikeshops schauen weil jetzt ist die Chance auf ein preislich interessantes Schnäpchen recht groß!

 

Mit dem Preisvorteil kannst dann locker die Wunschübersetzung/Anbauteile usw. montieren lassen und wirst glücklich werden.

 

Wenn Geld kein Thema ist dann ist natürlich deine Idee mit Selbstaufbau auch ein Weg der ans Ziel führt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Recherchen bin ich jetzt zum Schluss gekommen, grad wenn Preis/Leistung eine Rolle spielt, muss man selbst aufbauen!

Man wird doch nur verschaukelt.

Das macht man aber selbst am besten, indem man Dinge kauft, die man nicht nutzt.

Diese Erkenntnis setzt mich nur noch mehr unter Druck: Da ich Dinge kaufe, die andere nutzen sollen/wollen :(

Ich tendiere nun zu 2 Fach grx Gruppe mit mittellangem Käfig, 34er Kassette, dadurch mindestens zu fahrende 7,1 km/h bei 60 Trittfrequenz.

Mittellanger Käfig, damit eher Ende der Fahnenstange...

Es gäbe noch die Möglichkeit, den langen Käfig auf bis zu 42 zu nehmen, eigentlich für 1 Fach gedacht, aber mit 34er Kassette zu nutzen, welche Nachteile abgesehen von den großen Sprüngen bei 40er Kassette hätte das eigentlich?

Bei 40er xt Kassette käme man auf 6 kmh runter, bei TF60...

 

Laufräder Shimano wh-rx570, mit ca. 1720 Gramm und rd. 420 Eur. Ob die leise sind im Freilauf?

Bearbeitet von trekkerat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das mit dem verschaukeln versteh ich jetzt nicht ganz,..

 

Mit den Bauteilen (Aluframeset und Gruppe/Laufräder) die du aufzählst kommst locker mit deinen Angaben über 2000€.

 

Um das Geld bekommst locker,sogar darunter, einen neuen guten Alu Crosser mit kompletter Ultegra Austattung.

mit der Ersparnis kannst locker noch das Rad mit Übersetzung und Reisetauglichkeit adaptieren,...

Gerade jetzt wollen viele Shops Ihre 2019er Modelle abverkaufen, da würde ich echt mal in die Shops schauen und mal verhandeln,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Inputs!

 

Ich habe mich nun so entschieden, wie ich das wohl auch bei meinem eigenen Bike getan hätte.

Räder sind bei mir so erweiterte Familienmitglieder, die müssen mir sympathisch sein :)

 

Muss dazusagen, dass ich bis vorige Woche das Wort Gravel nicht mal kannte... :rolleyes:

Genau die Gravel Ansprüche waren aber vorhanden! Große Räder, dicke Reifen, Starrgabel, ....

 

Bin ein alter Trekfan, von daher kam mir das Checkpoint ALR 5 geradezu entgegen.

Gegen das Komplettrad sprach die nicht angebotene GRX Gruppe, was eigentlich eine Schande ist.

Die 105er Gruppe bietet mir einfach zuwenig Reserven beim Getriebe, wenn man auch wie oben angemerkt, vermutlich über 34 hinten gehen könnte.

GRX kommt beim Scott Speedster 10, allerdings in schiarch und erst im Febr. 2020.

Canyon und Rose bieten nicht überzeugende Pakete und gefallen nicht.

 

Geworden ist es ein subjektives Preis/Leistungspaket mit zugegebenermaßen überzogenem Budget. Räder werden bei mir aber auf mind. 10, 15, aktuell > 20 Jahre genutzt.

 

Rahmenset Trek Checkpoint ALR 5 wegen Anbauoptionen

Laufradsatz Shimano GRX WH-RX570 wegen Konuslager und mutmaßlich leisem Freilauf

Schwalbe G-One Allroad 40/622 Tubeless

 

Shimano GRX 600/400 Komponenten:

2-fach Kurbel 30/46

Anlötumwerfer braucht leider Schellenadapter...

Kassette 11-fach: 11-34 CS-HG800, leider schwer

Schaltwerk mittellang

Bremsscheibe derweil nur SLX SM-RT70

Ansonsten:

Ritchey WCS Sattelstützen, Lenker Ergomax

Vorbau Bontrager Pro Blendr zwecks Anbauoptionen

Sattel Bontrager Montrose Comp (wie Serie)

Pedal: Shimano XT Kombi PD-T8000 (leider schwer)

 

Gewicht: Keine Ahnung, werde es nachreichen.

Geschätzte Gesamtkosten: 2800 EUR

 

Dafür freut es mich, wenn meine Kinder gerne mit den Radln unterwegs sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

Trek Checkpoint ALR 5 wurde storniert, da doch nicht lagernd, sondern erst Ende Dezember lieferbar.

 

Vorhanden nun: Niner 28 RLT 9 RDO, MJ 2019

PROBLEM: Gabel verlangt Steckachse 15x100 (Shimano GRX WH-RX570 kann nur 12x100...)

 

FRAGE: Wer kennt Stan's NoTubes Grail MK3 28 Zoll Disc Laufradsatz

 

vor allem, hinsichtlich des Freilaufs?

Neo Naben mit Durasync

EDIT: Youtube kennt die Antwort! Seeehr laut!

 

DT-Swiss GR Laufradsatz wäre noch Option, allerdings nur mit Endkappen Umbausatz (30 EUR).

Leider Freilauf laut...

 

D.h, derzeit geplant DT SWISS GR 1600 Spline 25

Bearbeitet von trekkerat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatmount hat der Niner Rahmensatz.

Aber den Nachteil der Gabel 15x100

Und:

Innenlager Pressfit 30. Nur damit eventuell vielleicht möglicherweise irgendwelche Holzfällerhemden- und Bartträger auf fixie umrüsten können.

Naja, der Rahmenwechsel war weniger Vernunft als vielmehr Frust und Hast geprägt.

 

.Der RLT 9 RDO Rahmen besitzt Scheibenbremsaufnahmen mit dem neuen Flat Mount Standard und bietet Bremsscheiben bis 160 mm Platz. Dank großzügig dimensioniertem Rahmen, können Reifen bis zu 40 mm Breite

Das galt für s 2019er MJ.

 

. For 2020, Niner completely revamped the entire RLT 9 line with loads of mounts (26 all told), increased tire clearance (700c × 50mm or 650b x 2.0″)

Bearbeitet von trekkerat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...