Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Trainer Avatar von Schrotti
    User seit
    Apr 2007

Shimano Schaltwerk mit Sram Kassette (12-Fach)?

Ich würde gerne wieder zurück zu Shimano (12-fach XT), da es für meinen zweit-LRS (Bontrager) aber keinen Micro-Spline Freilauf gibt, kann ich dort keine Shimano Kassette montieren.
    Ist nur der zweit-LRS der fast nur bergab bewegt wird, also Schaltqualität steht eh nicht so im Vordergrund.

Ist schon wer Shimano Schalthebel + Schaltwerk mit Sram Kassette gefahren (die hätte ich dann übrig)? Wenn ja mit welcher Kette?
    Oder gibt es günstige Nachbau-Kassetten, die mit Shimano funktionieren?

Und falls wer Empfehlungen für ein Shimano 12-fach taugliches Kettenblatt mit 26 oder 28 Zähnen hat, nur her damit!

Registrierter Benutzer Avatar von Schmidi99
    User seit
    Nov 2004
    Hi, ich fahr die xtr 12fach mit der ethirteen Kassette*
    Von der Schaltperformance hätte ich mir mehr erwartet aber es ist halt ein Kompromiss��

Trailfox 01+ Scalesized Avatar von artbrushing
    User seit
    Sep 2005
    Zitat Zitat von Schrotti Beitrag anzeigen

Und falls wer Empfehlungen für ein Shimano 12-fach taugliches Kettenblatt mit 26 oder 28 Zähnen hat, nur her damit!
    Da kannst du eh normale 11 Fach NW KB nehmen...
    Verkaufe:

Einige Sättel (10,- Stk) Selle Italia, fizik ....

Hard Times Avatar von little1
    User seit
    Mar 2006
    mir hat vor kurzem wer erzählt daß Shimano 12-fach Ketten empfindlich auf andere KB + Kassetten sind …..
    [ nach: Charles Dickens, Hard Times (1854) ]

Zwergenhochburg - & - 2RC SteelQuarter - & - www.uhclinz.at - & - was-in-Linz-sonst-noch-wichtig-ist

"Vielleicht ist nichts ganz wahr, und nicht einmal das. - E. Douwes Decker (Multatuli, 1820-1887)".

User seit
    Mar 2006
    Zitat Zitat von Schrotti Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wieder zurück zu Shimano (12-fach XT), [..]

die XT bietet eh ein 28er KB

Zwergenhochburg - & - 2RC SteelQuarter - & - www.uhclinz.at - & - was-in-Linz-sonst-noch-wichtig-ist

"Vielleicht ist nichts ganz wahr, und nicht einmal das. - E. Douwes Decker (Multatuli, 1820-1887)".

User seit
    Apr 2007
    Zitat Zitat von little1 Beitrag anzeigen
    die XT bietet eh ein 28er KB
    Aber nur für die neue XT-Kurbel...

User seit
    Mar 2006
    ich dachte 12fach XT ist neu

User seit
    Mar 2006
    Zitat Zitat von little1 Beitrag anzeigen
    mir hat vor kurzem wer erzählt daß Shimano 12-fach Ketten empfindlich auf andere KB + Kassetten sind …..
    liegt angeblich am Kettenschloß*

User seit
    Apr 2007
    Gibt von AbsolutBlack ein Shimano KB für SRAM Kurbeln. Und sie schreiben dass es dezidiert nur für 12fach Shimano Ketten geht. Dürfte also wirklich nicht zam passen.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2014
    Also ich stand vor einem ähnlichen Problem und folgendes kann ich dazu berichten:

Shimano Kette 12x (CN-M9100) funktioniert nicht mit SRAM Spezifischen Kettenblättern, weil wie bereits berichtet der Quick-Link etwas enger ausfällt und damit nicht sauber in die Verzahnung eingreift ( Leider gibts so weit ich weiß nur mehr Quicklink bei 12x)
    YBN Yaban Chain 12-speed SLA1210-TIG mit SRAM KB geht sehr gut bis auf den 9-ten Gang auf der XTR Kassette, dort nagen die Zähne vom 8-ten Gang stetig an der Kette. Allerdings nicht immer, hängt davon ab wie die Kette nach dem Schaltvorgang positioniert ist, rutscht sie ein Glied weiter streift nichts ( Innen vs Außenglied ). Stellt man die Spannung anders ein damit sie nicht mehr streift bekommt man bei kleineren Gängen ein Problem.
    KMC 12x Kette soll angeblich funktionieren ( Einige Hersteller verwendeten die Kombination als die XTR Kurbeln rar waren), versucht hab ichs nicht weil ich auf ein Shimano spezifisches Kettenblatt + Shimano Kette wechseln werde. Es ist jedoch schlüssig weil die Kette auf jedem Außenglied zwei symetrische Kerben hat (YBN hat nur eine) in der die Zähne von den benachbarten Gängen abrutschen können. Ob die Kette das von Shimano propagierten Hyperglide+ Konzept umsetzt weiß ich leider nicht.

Zu den Kassetten ist zu sagen das es zweifelsfrei feststeht dass SRAM und Shimano unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Schaltstufen verwenden, auf youtube existieren jedoch einige Videos die zeigen das man mit der Kombi ShimanoTrigger+ Schaltwerk und SRAM Kassette zumindest alle Gänge durchschalten kann.