Zum Inhalt springen

Fahrwerksproblem Hinterbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab letztens beim Befahren eines ruppigen Trails ein klackendes Geräusch am Hinterbau vernommen. Bin dann stehengeblieben und hab das Fahrwerk am Sattel runtergedrückt und dabei das gleiche dumpfe klacken gehört und gespürt. Der Dämpfer - RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air 200 x 57 mm hat aber definitiv nicht durchgeschlagen. Bin dann weiter gefahren, blieb mir ja nichts anderes übrig weitab im Gelände. Zu Hause hab ich dann wieder versucht das Fahrwerk am Sattel runter zu drücken, dabei keinerlei Klack-Geräusch mehr zu hören oder zu spüren????

 

Die Frage nun was da los war da oben, es war ein langer, grober Almweg mit kurzen Auf und Ab Passagen, grobes Gestein, kurzum sicher Akkord-Arbeit für das Fahrwerk am E-Enduro, aber dafür ist es ja da und hat seit über 2 Jahren klaglos funktioniert.

Hat wer von euch sowas schon mal gehabt, woher kann das klacken gekommen sein vom Dämpfer oder einem der Lager am Hinterbau? Vor allem warum ist jetzt nichts mehr zu spüren, Luftdruck im Dämpfer sowie SAG passen genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Klackern muss ja nicht vom Dämpfer kommen

bei meinen 2 Ebikes kommt es vom Motorfreilauf. bei schnellen Schlägen zieht es die Kette rückwärts dann hackt der Freilauf ein

das kannst auch im Stehen erzeugen. bewege die Kette schnell auf und ab

 

könnte auch eine Dämpferbuchse sein die ausgeschlagen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es nicht mehr spür- und hörbar ist kann ich es vermutlich eh nur lokalisieren wenn es wieder auftritt. Dass es aber vom Dämpfer oder einer der Lagerbuchsen vom Dämpfer oder Hinterbau kam ist in Stein gemeisselt. Ich werd' den Hinterbau übern Winter sowieso zerlegen, vielleicht find ich da was wenn's vorher nicht wieder auftritt.

Fahre allerdings wie jedes Jahr zum Saisonabschluss Ende Oktober an den Lago, deshalb werd ich vorher die Buchsen kontrollieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Hansjörg schon getippt hat:

testen durch anheben.

 

nen Finger an das erste Lager, so dass Du beide Wippen-/Rahmenstücke gleichzeitig berührst, Rad am Sattel hochziehen, checken ob Spiel zu fühlen ist.

Mit/an allen Stellen bis Du die durch hast = nix am Hinterbau,

bzw. bis Du die Stelle gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze ich hab's gefunden, fürchte es ist der Dämpfer selbst. Hab diesen ausgebaut, Buchsen in Ordnung, stecken absolut spielfrei im Dämpfer, die beiden M6 Schrauben haben natürlich leichtes Spiel, das geht auch nicht anders. Die restlichen Lager vom Hinterbau bewegen sich leicht ohne Geräusch und komplett spielfrei. Denke die sind ok ohne sie jetzt einzeln ausgebaut zu haben.

 

Wenn ich den ausgebauten Dämpfer (natürlich ohne Luft) eindrücke kommt etwa nach 1/4 vom Federweg (an der 40% Markierung) ein kurzer Ruck mit ein paar mm Leerweg, danach lässt er sich gleichmässig ganz reindrücken.

 

Bin jetzt nicht der Dämpfer-Spezialist aber ich vermute das dieser Ruck das dumpfe Klackgeräusch verursacht hat.

 

Da ich am 26. am Lago will bräuchte ich jetzt einen Dämpfer Spezialisten der mir sagt ob das noch reparabel bzw. eine Reparatur wirtschaftlich ist. Der Dämpfer ist über 2 Jahre alt und hat 4400 harte km am Buckel.

Oder soll ich mich gleich um Ersatz umschauen, ev. auf Stahlfeder-Dämpfer umbauen, liegt ja beim Enduro im Trend, Gewicht spielt am E-Bike jetzt auch nicht die große Rolle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beiden "Nachteil" eines Federdämpfers sind das Gewicht und die "schwerere" Ersteinstellung (die Feder muss halt passen),

alles andere - was einem so einfallen könnte - ist um Welten besser

(auch wenn Du von den Luftleuten anderes zu hören bekommen wirst) ;)

 

& zumindest Gewicht ist bei Deinem System ja gleich mal völlig irrelevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale sollte beim Dämpfer 1 mal im Jahr ein Luftkammer Service gemacht werden. dh. neu abschmieren sonst läuft er Trocken

ich glaube aber das bei dir ein Dämpfungsöl verlust vorhanden ist. Symptome spechen dafür.

dh. entweder ist der IFP Druck abhanden gekommen. was beim Monarch oft vorkommt das das Ventil locker wird und dann ist er weg

könnte man selbst mit einen Adapter wieder aufpumpen.

wenn Öl fehlt muss er komplett zerlegt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also inzwischen hat der Dämpfer ein großes Service bekommen und funzt im offenem Zustand wieder einwandfrei.......aaaaber die Druckstufe lässt sich nicht regulieren, also egal in welcher der 3 Stellungen die Druckstufe steht der Dämpfer ist immer offen?????

Wurde da beim Service was übersehen, weil angemerkt wurde das als Fehler? Mir selbst ist aufgefallen der sich der Hebel manchmal gar nicht mehr von Plattform auf Geschlossen umlegen ließ, nach ein paar Versuchen ging's dann wieder aber immer mit spürbarem Widerstand??

 

Was könnte die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also inzwischen hat der Dämpfer ein großes Service bekommen und funzt im offenem Zustand wieder einwandfrei.......aaaaber die Druckstufe lässt sich nicht regulieren, also egal in welcher der 3 Stellungen die Druckstufe steht der Dämpfer ist immer offen?????

Wurde da beim Service was übersehen, weil angemerkt wurde das als Fehler? Mir selbst ist aufgefallen der sich der Hebel manchmal gar nicht mehr von Plattform auf Geschlossen umlegen ließ, nach ein paar Versuchen ging's dann wieder aber immer mit spürbarem Widerstand??

 

Was könnte die Ursache sein?

 

war das mit plattform schon vor dem service ? i.e. hast du das angemerkt und sie haben es beim service nicht gemacht ?

oder ist es dir nicht aufgefallen aber beim service und es wurde nicht behoben sondern nur vermerkt ?

 

ich bin verwundert dass man nach einem grossen service eine daempfer mit nicht funktionierender plattform retour bekommt.

ausser man hat hat das explizit so gewollt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor dem Service eigentlich nur aufgefallen dass der Hebel hin und wieder blockiert hat beim umlegen von Plattform auf Geschlossen. Hab dann etwas rum probiert dann ging's wieder, aber immer etwas hakelig. Da war der Dämpfer aber schon ausgebaut und ohne Luft. Geschlossen hab ich den eigentlich nie gefahren, deshalb hab ich nicht gemerkt ab wann er eigentlich nicht mehr funktioniert hat.

 

Ich hab das Problem mit dem Hebel bei der Fehlerbeschreibung vergessen anzumerken. Im Prüfbericht steht aber "Dämpfer sperrt nicht korrekt", also sind die dort selber draufgekommen. Die haben auch Werkzeugspuren auf der inneren Kolbenstange gefunden obwohl ich den Dämpfer definitiv nie zerlegt hab??? Das heißt für mich dass entweder RockShox oder Moustache daran rumgemurkst haben??

 

Leider keine Garantie mehr, das Moustache hab ich vor über 2 Jahren gekauft.

 

Das Problem mit der Druckstufen-Sperre lässt sich auch nicht beheben weil das betreffenden Teil von RS nicht als Ersatzteil angeboten wird. Also eigentlich Totalschaden. Nachdem ich aber die Sperre ohnehin nicht nutze und den Dämpfer immer offen oder auf Plattform fahre spielt es jetzt nicht die große Rolle.

 

Ich hab mit dem Service-Unternehmen heute länger telefoniert, die meinten es macht wohl wenig Sinn dass bei RockShox zu reklamieren, nach Ablauf der Gewährleistung sind denen die Anliegen ihrer Kunden wurscht.

 

Mal schauen, vielleicht versuch' ich dennoch RS zu kontaktieren. Gibt es eigentlich einen RS Service Kontakt in Österreich wo man ev. auch anrufen kann?

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...