Zum Inhalt springen

"Enduro"-Helm mit abnehmbaren Kinnbügel


Schrotti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gern einen neuen Enduro/DH Helm zulegen.

Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, hätte ich glaub ich gerne einen mit abnehmbaren Kinnbügel. Fahr eh so selten Downhill und wenn nur auf Ausbildungskursen mit 80%, da muss der für mich reichen.

 

Was gibt's denn so an empfehlenswerten Modellen? Da ich keine Bikezeitschriften lese und auf die schnelle keinen Test bei Pinktbike oder so gefunden habe, hab ich null Überblick.

Irgendwer macht da jetzt auch was mit FidLock oder?

 

Kenne eigentlich nur den Bell Super DH Mips und den Giro Switchblade. Ersterer gefällt mir eigentlich gut, weil er ohne Kinnbügel schön "luftig" wirkt. Zweiterer geht ohne Kinnbügel hinten und seitlich weit runter, gefällt mir rein optisch nicht so, sollte mir aber wurscht sein :p

 

Wer kann mir was empfehlen, oder hat jemand nen Link zu ner schönen Marktübersicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bell Super 3r MIPS hätte ich ein Jahr. Mit Kinnbügel super gepasst, ohne hat er aber nicht zu meiner Birne gepasst, da war der Sitz nicht optimal. Jetzt hab ich einen Leatt DBX 3.0, der sitzt mit und ohne Kinnbügel echt super.

 

Das heißt, sitzen muss er. Vergiss die Testberichte. Bei Upmove gibts/gabs die günstig, wenn dort einer passt kannst ein Schnäppchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Vollvisierhelm ist mir das Gewicht wichtig - (vorallem ohne Neckbrace.) Ein abnehmbarer Kinnbügel erhöht das Gewicht durch den Schließmechanismus.

Mit der Logik bin ich dann beim MET Parachute https://amzn.to/2Mk3mvM gelandet. Der ist zwar nicht leichter als der Leat, erfüllt dafür aber auch die Downhill Norm (ASTM).

Mit der Belüftung bin ich auch zufrieden. Fahre aber meistens auch in der früh... Ob der abgenommene Kinnbügel wirklich so viel kühler ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den bell super dh. MET & Giro passen einfach nicht auf meine Rübe. Der super dh ist schon ein unglaublich massives Teil, vor allem im Vergleich zum switchblade.

Ob der Magnetverschluss von fidlock ist, weiß ich nicht, aber er ist Spitze, ich würd ihn sofort auf allen meinen Helmen nehmen. Ohne Kinnbügel finde ich den riesigen Schirm gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Inputs!

 

Abnehmbarer Kinnbügel ist mir wichtig, nicht nur wegen der Hitze, auch zwecks Blickfeld und "Freiheit".

 

Den Bell konnte ich schon aufsetzen, passt mir aber nicht so wirklich.

Der MET Parachute MCR ist mir bei der Produktvorstellung schon mal ins Auge gesprungen, bei 330€ hab ich dann aber lieber wieder weg geschaut. Dafür halt ASTM...

Somit bleibt noch der LEATT DBX 3.0 Enduro, den gibt's deutlich billiger, aber momentan nirgendwo in rot/ruby. Bin leider ziemlich fixiert auf rote Helme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im IBC gibt's einen Thread zum Leatt, wo einige davon berichten, dass ihnen gleich mal der Verschlussmechanismus gebrochen ist. Also da würd ich genau drauf achten.

 

Ich hab auch vor kurzem wegen so eines Helmes überlegt. Aber entweder zu teuer (Met), nicht so gute Passform für meinen Schädel (Bell Super 3R) oder zu wenig Belüftung für meinen Geschmack (Bell Super DH). So iss dann doch ein Halbschalenhelm geworden.

Ansonsten wär der Super DH mein Favorit gewesen.

(den Met hab ich bei dem Preis gar nicht erst probiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe minen Super DH inzwischen wirklich. Anfangs glaubt man man hat ein Haus am Kopf *g* Er ist ohne Bügel halt echt breit und das fühlt sic anfangs total unnatürlich an. Mit Bügel war er von Anfang an perfekt. Die Mips Schale innen sitzt bei mir aber echt perfekt. Viel besser als jeder andere Helm bisher. das außen herum ist halt riesig. Jomei. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...