Zum Inhalt springen

computer leiser bekommen - bzw. Lärmübeltäter identifizieren


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind hier PC-Spezialisten vorhanden, Ideen?

 

lege Wert auf nen leisen Computer; die alte XP-Kiste hatte deswegen eine pasive Graka, sonst war alles Standard.

Letztes Jahr ( ??? oder so) die Teile für neues Gerät erstanden, dabei extra auf leise geschaut (be quiet Netzteil, passive Graka) ...

... damals zusammengefriemelt, aber das war (mir) immer noch höllisch zu laut - daher einen Silvretta Alpenföhn zugelegt (wegen anscheinend fälschlicher Annahme, dass der CPU-Kühler das Problem war).

Hab das aber bisher nie umgebaut, weil ich ahnte, dass ich dafür alles nochmal komplett zerlegt werden muss.

:rolleyes:

Naja, jetzt geht's halt wirklich nimmer mit dem XP - wegen dem supa Onlinebanking - und deswegen heute ein paar Stunden damit verbraten.

 

Ergebnis: ist nur marginal leiser geworden.

:(

Kann das extra leise Netzteil (schon getippt: von Be Quiet) doch ziemlich laut sein?

Besonders im Vergleich zu dem uralten aus der alten Kiste, das einfach billiges Standardteil war/ist?

Hats einen Sinn was anderes dafür zu nehmen inklusive Tipp welches / welcher Hersteller?

(PS: Das Netzteil bekomm ich als einziges easy raus/rein)

.

.

.

Weils so lustig ist - für die Leute die sowas nicht machen:

* jetzt die letzten Stunden mit dem Einrichten vom Onlinebanking verbracht - und nicht hinbekommen.

* am frühen Nachmittag, wie der Umbau vom Lüfter fertig war, ins Internet gehängt und - erwarteterweise - das Win 10 upgedatet (ist ja jetzt wenigstens ein Jahr nicht gelaufen).

Hat auch nur so eine Stunde (?) herum gedauert.

Dafür ist gerade jetzt eine neue Warnmeldung aufgetaucht, dass die Version veraltet ist (weit! veraltet nach der angegebenen "aktuellen Versionsnummer"), und dass der Compi sich gleich runterfährt für die Installation

(was hat das ganze dann am Nachmittag den gemacht?)

:f:

Vielleicht ist es wirklich das beste, sowas den Nerd-Bekannten machen zu lassen, der damit gerne seine Zeit verbrät - so wie das alle machen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst ihn auf, sperrst die lauscher auf und achtest darauf was das lauteste teil ist.

Wenn es wirklich so unklar ist, die zugänglichen Lüfter einzeln bisserl mit dem finger abbremsen. Protipp: nicht in die Blades greifen sondern in die mitte wo es nicht weh tut.

 

Wenn du ein halbwegs brauchbares Mainboard hast, kannst ins Bios/UEFI gehen und findest dort hoffentlich Einstellungen für die Lüfter und eine Anzeige wie viel RPM die jeweiligen laufen. Dann kann man sich eine schöne Lüfterkurve setzen oder ein Profil wählen (Silent Profil wäre in dem Fall wohl empfehlenswert) Funktioniert natürlich nur bei den Lüftern die direkt am Mainboard hängen.

 

Wenn du zb. einen lauten Gehäuselüfter hast, dir das Mainboard keinerlei Möglichkeiten gibt Lüfter zu regeln, kannst dir einen 3 oder 4pin low-noise adapter kaufen und dazwischenstecken. (reduziert im endeffekt 12V -> 7V oder 5V)

 

 

 

Aktuelle einigermaßen gute Netzteile laufen idR im Semipassiv Betrieb bei niedriger last, oder wenigstens sehr langsam, sollte eher nicht Schuld sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf alle Fälle Gehäuse öffnen und horchen.

Mit einer Kartonrolle (zB leere Rolle einer Klarsichtfolie) kannst du das lauteste Geräusch leicht identifizieren.

Ansonsten:

Leise Gehäuselüfter auswählen.

Leisen CPU-Lüfter

Leises Netzteil (ich hab zB ein Corsair CX Series Modular CX450M 450W in einem der Rechner, das sehr leise ist)

Passive Grafikkarte

Über Geizhals lässt sich die Lautstärke filtern.

Und dann das Austauschen, was laut ist.

Bearbeitet von FendiMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren jetzt schon gute Tipps dabei.

Generell gilt: große Lüfter sind leiser, als Kleine.

So viele Lüfter gibt es im PC Gehäuse nicht.

Meist ist es ein Chipset Lüfter (von der soutbridge), die sind meistens klein (40mm) und werden nach ein paar Jahren recht laut (wegen der Lager).

Gute Marken sind: be quite, noctua, enermax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst solltest du das system mal laut am laufen haben und beobachten bei welcher nutzung es laut wird und wann es leise bleibt

zb. updates einspielen, videos schauen., bikeboard lesen,..

dann kannst optimieren.

 

weiters musst du dir die luftströmungen im gehäuse anscheuen. wo kommt die kuehle luft rein , wo erwarmt sie sich im gerät, und wo gehts warm wieder raus. wenn es da keinen guenstigen strömungsfluss gibt

hilft die kein lüfter.

ssd statt hd

aktive grafikkarte statt passiver da sonst der gehäuseluefter laut wird da er ja die abwaerme abfuehren muss.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich - im PC-Gehäuse - ist ein 120mm Gehäuselüfter zusätzlich zum Netzteil optimal, um die Temperatur niedrig und die Drehzahl der kleineren Lüfter auch niedrig zu halten.

Hat man ein größeres Gehäuse, kann man z.B. bei den Festplatten auch einen Lüfter montieren (vorzugsweise nach innen, wenn alle anderen Lüfter nach außen blasen). Somit hält auch die HDD oder SSD länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich - im PC-Gehäuse - ist ein 120mm Gehäuselüfter zusätzlich zum Netzteil optimal, um die Temperatur niedrig und die Drehzahl der kleineren Lüfter auch niedrig zu halten.

Hat man ein größeres Gehäuse, kann man z.B. bei den Festplatten auch einen Lüfter montieren (vorzugsweise nach innen, wenn alle anderen Lüfter nach außen blasen). Somit hält auch die HDD oder SSD länger.

 

ojeh. nein, so eher unicht..es braucht eine richtung.

von unten nach oben. von links nach rechts oder von rechts links. je nachdem was gehäuse, bauteile und standorr zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,

Sorry, waren übers Wochenende nochmal auf einem Kurztrip …

;)

 

Super Tipps; reingreifen in die Lüfter hätt ich mich nicht einfach so traut …

Gehäuselüfter und Netzteil sind unhörbar, der CPU-Lüfter wars. (Alpenfön Silvretta)

Alle (einstellbaren) Lüfter hatte ich am Anfang im Setup auf Stufe 5 (bei 1-10) eingestellt - was wohl immer noch zu viel (Lärm) war.

Jetzt auf 1 - mal schaun ob das Ding so dann doch irgendwann mal abschmiert.

 

 

PS: Foto :D

(Sorry, noch nix am Laufen, also kein Irvanview o.ä.; ist sicher bissl unscharf)

 

neues Gehäuse, liegt auf dem alten, schwarzen (PS: KEIN Farbtipp für ein Gehäuse) ;)

(mein doofer; viele viele unnötige Probleme schaffende "alles muss so klein wie möglich sein"-Zwang zieht sich schon seit ewig durch meine Basteleien) :rolleyes:

 

unten links: Gehäuselüfter,

links: SSD ganz am Gehäuse und Harddisk mit dem Aluwinkel parallel zum/im Luftstrom vom Gehäuselüfter

Oben links: front-Multianschlussteil darüber Brenner (in der Schiene)

oben rechts: frei

rechts "Mitte": Graka

unten rechts: CPU Lüfter, bläst direkt ins Netzteil, von dort nach rechts raus.

 

vom Gehäuselüfter aus geht ein Luftleitblatt bis zur Graka (setzt bissl rechts vom linken Ende in den Kühlrippen an)

Das ist gerade so als gebogenes, schimmerndes Dings zu sehen.

Das lenkt die Luft im Kreis links --> rauf --> rechts -> runter durch die Graka.

Die Graka ist so rundherum "abgeklebt", dass die Luft nur durch sie durch kann - wenn die Gehäuseabdeckung drauf ist natürlich.

Von dort durch CPU Lüfter und das Netzteil zieht alles von da rechts unten raus.

 

 

PS: so ein nahezu sofort laufender Computer (SSD) ist schon supa

:)

PA171344.jpg

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jonsbo RM1

Höhe: 35

Breite: 21

Tiefe: 30

… aber bekommst nur einen "liegenden" CPU-Kühler rein …

IMG_20191018_151022274_HDR.jpg

daneben die alte Kiste

 

 

PS: ist es eigentlich möglich bei Win 10 / MS Edge (oder von mir aus auch Chrome) sämtlichen Mist abzustellen?

Das war nämlich ein "Vorteil" (und einer der Gründe warum ichs so lange mit dem WinXP Rechner ausgehalten hab); da hatte ich in den tiefen Einstellungen vom IE / Chrome einfach alles abgestellt und kenne daher all die unterbrechenden WerbeVideos und angezeigte Werbung zb. auf YouTube, aber auch hier im Forum, einfach gar nicht.

Das Zeug nervt echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ist es eigentlich möglich bei Win 10 / MS Edge (oder von mir aus auch Chrome) sämtlichen Mist abzustellen?

 

Dreh den Edge ab und verwende Firefox (oder auch Chrome hat add-ons für mehr Privatsphäre) zum Beispiel mit Ghostery.

 

Wirklich ein kleines Gehäuse, also ich verwende da eher klassische Größen. Solange es keinen Hitzestau innen gibt, passt es. Am besten mit Z-CPU oder aktuelleren Tools, gerade am Anfang die Temperatur im Auge behalten. Von besonders niedrigen "silent" Drehzahlen, würde ich zugunsten der Stabilität Abstand nehmen - umgekehrt, wenn es nur ein Mediaplayer ist, dann kann es reichen.

Ein burn-in test mit Prime95 schadet auch nicht - wenn du CPU u. RAM auf Herz und Nieren testen willst (vergiß den BIOS RAM Test).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es dadurch nicht leichter nen Luftzug vernünftig zu dirigieren?

Im alten Riesengehäuse, da würde sich das imho voll verlieren.

:confused:

Hilft natürlich, dass ich nix rechenintensives mehr mache.

Gerade heute ist der Lüfter mal bissl hörbar hochgefahren, da hab ich einen Virenscanner-Durchlauf gemacht, aber sonst (also jetzt mit Youtube und so) … da reicht die geringe Drehzahl anscheinend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, Luft will ungern "ums Eck" und das Gehäuse ist ein Quader, der CPU Lüfter sitzt im Eck und ob das Netzteil genug Luft rauszieht, weiß ich nicht.

Wie gesagt, die niedrigen Lüfter Einstellungen reichen für einfache Aufgaben.

 

Mir ging es irgendwann auf die Nerven bei jedem Mouse-Click irgendwohin, die CPU Lüfter stärker zu hören. Daher hab ich alle silent Drehzahl Einstellungen im BIOS deaktiviert. Die CPU Drehzahl wird sowieso vom BIOS geregelt - nur weniger auffällig (dafür aber schon im CPU-Leerlauf hörbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin da haglich, weil ich leise Musikhoeren will, ohne irgendwas vom PC zu hoeren.

 

  • Ich hab meinen PC mit einem BIOS mit gescheiter (PWM) Lüftersteuerung um einiges leiser bekommen. Mit PWM koennen die Lüfter viel langsamer drehen.
  • Die Grafikkarte heizt die Luft halt vorher für den Rest auf, sollte daher möglichst wenig Stromverbrauch haben (sprich, neueste Generation).
  • Liegender CPU Lüfter ist leider nicht ideal für Kühlleistung.
  • Mein neues Netzteil ist semi-passiv, das ist natürlich super, aber ob es bei dem Gehäuse jemals in diesen Modus wechseln würde oder wenn, das überleben würde?

Ein hoeheres Gehäuse würde viel helfen, weil dann die CPU einen großen, stehenden Lüfter hätte, der frische Luft von vorne oder hinten ansaugen kann.

Seit langem ist meins ein Revoltec Sixty 3, BHT 205x465x465mm und der PC ist lautlos, ausser man startet ein neues 3D Spiel.

 

  • Das Gehaeuse ist an allen Seiten perforiert, erst die PWM Steuerung hat wirklich geholfen, vorher haben die Gehaeuseluefter zu schnell gedreht.
  • Das Netzteil nimmt Luft von aussen und gibt sie gleich wieder ab.
  • CPU hat von vorne genug Luft, da stoert die Grafikkarte nicht so.
  • Grafikkarte und Netzteil sind semi-passiv.

Nix besonderes und guenstig war es auch. https://www.heise.de/preisvergleich/revoltec-sixty-3-rg016-a478795.html

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

vieles der Tipps klappt halt mit dem kleinen Gehäuse nicht

--> selbst schuld, yellow

:rolleyes:

allerdings:

bei dem kleinen funktioniert imho ein geführter Luftstrom wirklich.

Bei einem großen Tower muss das halt nur auf einer Seite rein, auf der anderen Raus.

Aber drinnen kannst/darfst gar nix machen, das verläuft sich dann wohl im Kreis und schafft irgendwo hotspots.

War jedenfalls meine Überlegung

.

das Argument mit der Einbaulage des CPU Lüfters kann mich mir so genau gar nicht vorstellen!

Warum: stehender Lüfter - da geht doch in Wirklichkeit ALLES erstmal nur über die Heatpipes.

Bei meinem - im Originalen Setup - würde der Lüfter zusätzlich auf den Chip blasen …wäre das eine thermisch kritische Anwendung käme mir das mit dem direkten Luftstrom auf den Chip dann doch viel effektiver vor. Jedenfalls kann der Kühler/Lüfter dann richtig viel kleiner angelegt werden und klappt auch (in der Theorie?)

 

PS: jetzt ist ziemlich bis völlig leise, allerdings durch total "händisches" Einstellen der Drehzahl im Bios.

Da gibt es, zusätzlich zu Auto, die Möglichkeit dem Lüfter von Stufe 1 bis 10 zu geben. War aber selbst auf 1 immer noch laut.

Bissl versteckt dann noch eine weitere Einstellung (1-255) und die niedrig, dann klappts.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geführte Luftstrom wird schon was machen, aber insgesamt ist wahrscheinlich die Temperatur höher, als wenn die heiße Luft vom Erzeuger sofort rausgeblasen wird.

 

Das mit dem CPU Lüfter, es sind halt alle neuen und oft die großen Modelle mit mehr Kühlleistung alle stehend (zumindest bei Noctua). Macht wohl Sinn, weil dann die Hitze durch die Heatpipes vertikal am weitesten weg von der CPU abgeführt wird. Außerdem wird die erhitzte Luft nicht auf das Mainboard zurückgeblasen, sondern darüber hinweg, eher raus aus dem Gehäuse. Ich hatte halt vor einiger Zeit einen liegenden Kühler, der war nicht leise.

 

Ich glaube auch, den größten Effekt hatte ich mit den semi-passiven Komponenten. Wenn man mal ein 3D Spiel startet, dann merkt man halt auch nicht sofort, daß die Lüfter laufen. Komplett passiv ist ja eher schwierig.

 

Bei PWM Steuerung gehen die Lüfter auf ca 20% Minimum, über Spannung gehts nur bis ca. 40%, sonst springen nicht mehr an, wenn sie mal stehen.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...