Zum Inhalt springen

Übergänge in Lienzer Dolomiten?


reiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach einem Süd/Nord-Übergang in den Lienzer Dolomiten vom Lesachtal ins Pustertal.

Eigentlich kann ich mir nur 2 Strecken vorstellen:

Kofelpaß (von Maria Luggau)

Pfannegg (über Golzentipp von Obertilliach)

 

Wer kennt die Strecken oder weiß, ob das fahrbar ist?

 

Danke für eure Antworten.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nocode: Danke für die Information. Ich will dies ja in anderer Richtung fahren. Das müßte doch auch gehen. Allerdings das mit der heiklen Tragestrecke über Leitern schreckt mich a bisserl. Bergab ist das sicher noch gefährlicher.

Was schätzt du, wie lange muß man tragen?

 

Wie sieht es mit der anderen Strecke über Golzentipp und Pfannegg? Das würde für meine geplante Rundtour eh besser passen.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch dieser bereich im untersten teil ist mit vorsicht zu geniessen... sind auch noch mal ca 200 hm

 

konnte leider heuer im sommer nicht mitfahren...

aber wie gesagt... gefahren wird´s... vorsichtig sollte man allerdings bei feuchtem wetter sein...

 

ausserdem haben die drei die´s von lienz nach maria luggau gefahren sind die rahmen vorher am oberrohr mit schaumstoff gepolstert... ist einfach bequemer zu schleppen

 

werd mich aber noch genauer wegen der route erkundigen... heuer willst es eh nimmer fahren, oder :D

kofel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja immer noch hoffe, dass ich über den anderen Übergang zwischen Obertilliach und Abfaltersbach etwas in Erfahrung bring, beschreibe ich hier mal die Route, die ich mir überlegt habe, damit das vielleicht ein bisserl klarer wird:

 

Obertilliach - Conny-Alm - Kutteschupfen - am Pfannegg vorbei - Storfenhütte (verf.) - Aignerkaser - Abfaltersbach

 

Der Höhenweg, den ich hier befahren möchte, ist, glaube ich, ein Teil des Gailtaler Höhenweges.

 

Eine OVL-Datei der genannten Route ist angehängt.

 

Servus

golzentipp.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

da bist du schon richtig. Die Route kannst du auch vom Pustertal her fahren. Ich bin sie heuer schon 2x gefahren ( wollte sie im Bikeführer eintragen http://www.probike-lienz.at/fuehrer ), allerdings habe ich mich auch 2x verfahren. Einmal Richtung Gartlersteig und bei der roten Markierung bin ich dem Weg gerade weiter gefolgt. Der endet als Franziskussteig irgendwo im Gelände. Wenn du von der Lesachtalseite kommst solltest du allerdings keine Probleme haben. Übrigens...ist in der Kompasskarte dieser Übergang eingezeichent.

dorfberg.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "Das U.", das wollte ich hören :)

 

Muß man dabei irgenwann auch mal schieben?

 

Wäre es auch möglich nach den Kutteschupfen direkt über den Golzentipp-Gipfel zu fahren, dann wär das Gipfelglück auch noch dabei?

 

Oder, was auch genial wäre, kann man weiter auf dem Gailtaler Höhenweg bleiben? Also übern Dorfberg und Ochsenwiese nach St. Oswald.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

beim Golzentipp kenn ich mich leider nicht aus. Werde ich mir wohl nächstes Jahr mal anschauen müssen. Du kannst, wenn du von Richtung Golzentipp kommst, vorm Dorfberg rechts hinunter (siehe Kompass-Radweg). Es müsste auch der kleine Steig kurz vorm Dorfberg (direkt zum Aigner Kaser) abwärts gehen. Den habe ich mir von unten her mal angeschaut. Aufwärts war es mir dann doch zu steil. Ganz komfortabel geht es über den Höhenweg. Ich würde allerdings bei der Ochsenwiese Richtung Hubertushütte und dann Richtung Bach bei Abfaltersbach abfahren. Du musst dich leider schon oben entscheiden, denn ein Übergang über den Badbach (auch wenn es auf der Karte so aussieht) ist unmöglich. Solltest du die Kompass-Route wählen, dann kannst du am Franziskussteig (habe ich rot eingezeichnet) noch ein paar geile Fotos machen. Der ist zwar ein Sack-Steig, allerdings anspruchsvoll zu fahren (keine Wurzeln oder Stufen aber nicht ungefährlich, Foto) und am Ende sind einige "Martelen" (Bildstöcke) aufgestellt. Der Aigner Kaser ist auch ein schönes Platzerl.

 

Ich hoffe ich konnte ein bisserl helfen...Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...