Zum Inhalt springen

Marathon XC Fully gesucht (inkl. Willier 110fx)


WolfgangYüksel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nach jahrelangemem Ringen war es nun so weit, das 10 Jahre alte Cube wurde ersetzt.

IMG_20191208_105614_169.jpg

 

Nach 9800km und 272.300HM war's hald längst an der Zeit.

 

Habe hier fleißig mitgelesen, um ein wenig up to date zu sein, es wurde am Ende ein Trek Fuel EX 9.8. Ein Selbstaufbau kam von Anfang an nicht in Frage, das wär mir bei einem Fully zu aufwendig.

IMG_20200307_112513_784.jpg

Gründe für die Bikewahl:

 

Ich war bis dato eigentlich immer mit marathonlastigem Material unterwegs, ein BMC Team Elite mit nicht verstellbarer Sattelstütze fördert zwar die Fahrtechnik, aber gegen die Kollegen mit 130mm Federweg vorne und hinten kommt man dann doch nicht mit. Und über das oben erwähnte Fully brauch ich da wohl nicht mehr viel verlieren.

Die erste Entscheidung war dadurch einmal das festlegen auf mehr aber nicht zu viel Federweg. Es soll bergauf auch noch flott sein.

 

Punkt 2: 29 Zoll

 

Das Angebot in diesem Segment ist ja, wie man auch an diesem Thread sieht, sehr breit, also weiter Eingrenzen...

 

Kriterien waren am Ende die gestreckte Trek - Geo und ein Dämpfer, der abriegelbar ist, solides Paket mit SRAM GX und SLX Bremsen und Fox 36 Gabel, wenn auch nur mit Grip und nicht Grip2,

hätte mich im Setup aber ohnehin überfordert....

 

Kurz hab ich auch noch mit dem Norco Optic geliebäugelt, aber da komm ich mit den Farben nicht hin....

 

Heute die ersten 30km absolviert: Wow, auch wenn ich von niederem Niveau komm.

 

Zunächst hat mich die Kletterfähigkeit bei steilen Rampen überrascht, geht ja sogar viel besser als mit dem Cube, wo das Vorderrad schwer am Boden zu halten war.

Bergauf fallen die Carbonfelgen angenehm auf, natürlich merkt man die ~14kg fahrfertiges Gewicht in Größe M/L. Als nackter ohne Pedale sind es serienmäßig 13,41kg.

Da tragen die feten 2,6 Zoll Bontrager Reifen schon einen guten Teil bei.

Bergabwärts konnte ich heute nur antesten, aber das war schon vielversprechend. Setup muss hald noch feinjustiert werden und ein bisserl rutschig wars heute auch.

Super toll ist das Fach im Unterrohr: Ich hab locker die Pumpe, Maxalami und Minitool reinbekommen, und da passt nochmal so viel rein.

 

Jedenfalls bin ich super happy und komme mit dem Rad schon einmal sehr gut zurecht (obwohl ich diese extra-breiten Lenker nicht gewöhnt bin, da bleibst schon einmal leicht am Baum hängen)

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marathons sind eher keine damit geplant, das FEX steht eher für den Spassfaktor.

Primärer Zweck ist die wöchentliche MTB Runde, wo Forstautobahn rauf und Trail runter gefahren wird. Da brauchts einen Alleskönner.

 

Für Marathons dann doch lieber das Hardtail.

 

Normale 0,75l Trinkflaschen passen da eh nicht gut rein, da ist der Flaschenhalter komischer Weise vom Durchnmesser und Höhe zu klein. Platz wäre eigentlich vorhanden.

 

Über die Reifen kann ich noch nichts sagen, außer das sie ziemlich fett sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...