Zum Inhalt springen

Rocker Plate für Smarttrainer


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann kauf ich mir ein d50 Abflussrohr und schraub das mittig auf die Platte (ich werd es seitlich mit zwei leisten stützen.

 

Die Frage ist, wieviel Reibung dabei entsteht, der Vorteil der Gummi-Puffer ist, daß bewegt sich nahezu ohne Widerstand, also ohne seitlich platzierten Bällen als Dämpfer hat es nicht geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Fertig....

 

20min hats gedauert. 75x80cm Platten zugeschnitten. Zwei so 50mm Gummipuffer mittig auf einer Linie und Auge mal Pi 25cm vom Rand entfernt. Dann noch zwei Tennisbälle einfach einmal mit der Hand zwischen die Platten gequetscht und.... Fühlt sich so nach 30 sek fahren echt gut an. Ich lass das so. Das reicht ja vollkommen. Da braucht man echt keine Wissenschaft draus machen *gg* ich glaub das hätte mit Rohr, Keil usw in der Mitte genauso funktioniert. Hauptsache es kippt. Witzig ist aber jetzt das Aufsteigen aufs Radl. Das steht jetzt so hoch haha

 

Fescher machen kann man das immer noch....

 

Beim Fahren gibt das so 2-3cm auf jede Seite nach. Das fühlt sich angenhem an.

 

20201103_190247.jpg20201103_190311.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Fertig....

 

20min hats gedauert. 75x80cm Platten zugeschnitten. Zwei so 50mm Gummipuffer mittig auf einer Linie und Auge mal Pi 25cm vom Rand entfernt. Dann noch zwei Tennisbälle einfach einmal mit der Hand zwischen die Platten gequetscht und.... Fühlt sich so nach 30 sek fahren echt gut an. Ich lass das so. Das reicht ja vollkommen. Da braucht man echt keine Wissenschaft draus machen *gg* ich glaub das hätte mit Rohr, Keil usw in der Mitte genauso funktioniert. Hauptsache es kippt. Witzig ist aber jetzt das Aufsteigen aufs Radl. Das steht jetzt so hoch haha

 

Fescher machen kann man das immer noch....

 

Beim Fahren gibt das so 2-3cm auf jede Seite nach. Das fühlt sich angenhem an.

 

[ATTACH=CONFIG]215977[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215978[/ATTACH]

 

Pick dir am besten unten noch so ein paar kleine Stücke einer Gummiuntterlage als Schallschutz drunter.

Da gibt's so einen Streifen beim Obi.

Kost fast nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine super Lösung - alles andere kostet nur (mehr) Geld :-)

 

Sodala. Fertig....

 

20min hats gedauert. 75x80cm Platten zugeschnitten. Zwei so 50mm Gummipuffer mittig auf einer Linie und Auge mal Pi 25cm vom Rand entfernt. Dann noch zwei Tennisbälle einfach einmal mit der Hand zwischen die Platten gequetscht und.... Fühlt sich so nach 30 sek fahren echt gut an. Ich lass das so. Das reicht ja vollkommen. Da braucht man echt keine Wissenschaft draus machen *gg* ich glaub das hätte mit Rohr, Keil usw in der Mitte genauso funktioniert. Hauptsache es kippt. Witzig ist aber jetzt das Aufsteigen aufs Radl. Das steht jetzt so hoch haha

 

Fescher machen kann man das immer noch....

 

Beim Fahren gibt das so 2-3cm auf jede Seite nach. Das fühlt sich angenhem an.

 

[ATTACH=CONFIG]215977[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215978[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMC Racer,

 

danke für die guten Vorgaben. Bin dabei meine zu bauen. ich habe 5 Rundungen gesägt. 3 habe ich angeleimt, 2 werden nur geschraubt, dann kann ich verschiedene Set-ups ausprobieren. Werde auch erst mal 3 Rundungen mit Gummistreifen bekleben. Wenn es dann noch zu arg wippt, den 4 und evtl. den 5.ten auch.

Hast du dein Brett lackiert oder beklebt oder eine Gummimatte drauf, wg. Dreck und Schweiss?

Bis jetzt lieg ich noch unter 50€, bin begeistert.

Werde berichten, wenn ich es ausprobiert hab.

 

Gruß

 

Oliver

Bearbeitet von jagu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pick dir am besten unten noch so ein paar kleine Stücke einer Gummiuntterlage als Schallschutz drunter.

Da gibt's so einen Streifen beim Obi.

Kost fast nix..

 

Ich schau einmal wo die Walze genau stehen muss, und dann kommen kleine Stückerl Teraband unter die Walzenhaxen und ggf noch Kabelbinder drum herum. ich hab dort im Keller eh extra einen Teppichboden rein gelegt (Spiel da drin auch Schlagzeug). Schall ist also kaum ein Thema und dass es zwischen den Platten sondrlich viel Resonanz erzeugt.. naja, wird wurscht sein.

 

Gekostet hat mich das ganze ohne die platten (die waren daheim) keine 20 eur.

 

Es reichen übrigens zwei solcher Dämpfer (Typ C M10x50x50) auf jeden Fall aus. habs beim Steyr Werner in Graz gekauft. gibt's in allen erdenklichen Größen. ich glaub, dass wenn man einen 50mm hohen nimmt mit mehr Durchmesser, dass auch einer mittig reichen würde. Die Holzplatten müssen halt stabil sein - was meine definitiv sind haha.

 

ich werd's heut am Abend testen :)

 

Ich hab die platte deswegen so groß gemacht, weil ich ein bisserl damit liebäugle mir in Q1 einen anderen Trainer mit Direktantrieb zu kaufen. aber das ist eine andere Geschichte und verlangt noch 20.000hm in Zwift, bevor ich das tun darf.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMC Racer,

 

danke für die guten Vorgaben. Bin dabei meine zu bauen. ich habe 5 Rundungen gesägt. 3 habe ich angeleimt, 2 werden nur geschraubt, dann kann ich verschiedene Set-ups ausprobieren. Werde auch erst mal 3 Rundungen mit Gummistreifen bekleben. Wenn es dann noch zu arg wippt, den 4 und evtl. den 5.ten auch.

Hast du dein Brett lackiert oder beklebt oder eine Gummimatte drauf, wg. Dreck und Schweiss?

Bis jetzt lieg ich noch unter 50€, bin begeistert.

Werde berichten, wenn ich es ausprobiert hab.

 

Gruß

 

Oliver

 

Schön dass es für dich anscheind passt :toll:

Es ist auch sehr interessant wie die verschieden Herangehensweisen anderer sind.... - find ich zumindest spitze :)

 

Lackiert hab ich's nicht, ich leg immer 2 alte Badetücker drunter, die werden dann gewaschen und gut ist's.

 

Viel Spaß und "gut schwitz" dir , aber auch allen anderen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde:

da das Fahrgefühl ja dann realistischer ist kann man dann auch mehr Leistung treten mit so einer "Rocker Plate"? Hat dazu jemand Erfahrungen?

 

Wenn ich ein Training am Smarttrainer fahr, ist es egal ob ich die W "starr" fahre oder leicht beweglich - letzteres ist aber (durch die Bewegung) für mich viel angenehmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade einen verdammt ernüchternden FTP test auf Zwift gemacht. Aber die Platte hat top funktioniert. Da kann ich machen was ich will, aber die rein gestopften tennisbälle bleiben wo sie sind. :)

 

Ich hab unter den Haxen vom Trainer auf der glatten Platte jeweils ein Stück Theraband. Da rutscht nix. Den brauch ich nicht ansxbrauben.

 

Mir taugt das sehr so! Ist fürs Kreuz wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade einen verdammt ernüchternden FTP test auf Zwift gemacht. Aber die Platte hat top funktioniert. Da kann ich machen was ich will, aber die rein gestopften tennisbälle bleiben wo sie sind. :)

 

Ich hab unter den Haxen vom Trainer auf der glatten Platte jeweils ein Stück Theraband. Da rutscht nix. Den brauch ich nicht ansxbrauben.

 

Mir taugt das sehr so! Ist fürs Kreuz wirklich besser.

 

Die Rockerplate ist lässig. Sollte ich vielleicht auch bauen. Das Ergebnis deines Tests kann ich nur ahnen, wenn ich mir so den Verlauf des Tests ansehe. Auch wenn es kein Trost ist, meiner liegt noch ein ganzes Stück darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rockerplate ist lässig. Sollte ich vielleicht auch bauen. Das Ergebnis deines Tests kann ich nur ahnen, wenn ich mir so den Verlauf des Tests ansehe. Auch wenn es kein Trost ist, meiner liegt noch ein ganzes Stück darunter.

 

(3.35W/kg.... furchtbar. Dabei fühlt es sich daußen schon viel besser an, als vor einem Monat *g*)

 

Die Platte taugt mir wirklich! Das ist echt viel besser für's ganze Gestell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich hätt alles bis auf alte Tennisbälle

;)

 

Sind aber das kleinste Problem bzw. die geringsten Kosten. Genügen ja irgendwelche billigen vom Decathlon auch.

 

Hab heute die Platte auf der London 8 Runde getestet. Hat eine Zeit gedauert bis ich mich daran gewöhnt hab und festgestellt, dass es im Wiegetritt oder im Sprint aus dem Sattel sich doch komisch und nicht realistisch anfühlt. Was aber lässig ist, sind Intervalle im Sitzen. Vor allem weil die Platte nicht nur links und rechts nachgibt sondern auch leicht vor und zurück wippt.

Nachdem mein Smart Trainer wattmäßig sowieso begrenzt ist und ich selten voll sprinte oder in den Wiegetritt geh, bin ich mit der Platte insgesamt schon zufrieden.

Würde aber nie viel Geld für eine fertige Platte ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele... jetzt habt'ers geschafft.....

ich hab heute den Zubehör-pack von Kellersprinter (knapp 40€) + gleich 2 Ersatzbälle (17€) bestellt.. dazu eine Anti-Rutsch-Folie von Amazon und den Schreiner meines Vertrauens herbei zitiert.

Bei mir muss halt das ganze Ergometer ( Kettler Racer S) auf die Platte.

Ich papp da auf die obere Platte die Anti-Rutsch-Folie mit 80iger Körnung -- Die beiden Platten haben die Maße 70 cm x 100 cm ( 18mm Dicke)

insgesamt werde ich 5 Schwingungsdämpfer in der Mitte verbauen.. allerdings ebenfalls nur 2 Bälle zum wippen.

wie der GrazerTourer hab ich LWS Probleme und erhoffe mir von der gewollten Instabilität des Ergometers ein zusätzlicher Rumpftraining

und...

da ich bei langen GA Einheiten immer bisserl Probleme im Sitzbereich hab ( keine Ahnung, ob des nur vom starken Schwitzen - zu labbrigen, alten Radhosen - dem statischen Sitzen oder einer Mischung aus Allem ist) wär's super, wenn sich da auch etwas verbessrn würd.

(die ältesten Hosen hab ich gerade entsorgt)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mein Wackelbrett aka Rockerplate fertig :)

Von der Seite

[ATTACH=CONFIG]216691[/ATTACH]

Von unten

[ATTACH=CONFIG]216692[/ATTACH]

Von oben

[ATTACH=CONFIG]216693[/ATTACH]

Im Einsatz

[ATTACH=CONFIG]216694[/ATTACH]

 

Hatte soweit alle Teile im Keller. Gegen das Verrutschen habe ich so eine Anti-Rutsch Teppich Unterlage aufgeklebt.

Arbeitszeit ungefähr 30 Minuten.

Bin schon auf den ersten ausgiebigen Test gespannt. :)

 

Gut geworden! :)

 

Ich hab meine tennisbälle weiter außen. Dadurch kippt es nicht so abrupt. Das finde ich angenehmer. Es ist einfsch ein bissl gedämpfter. Passt beim Sprint im Stehen für mich besser. Und meine tennisbälle verrutschen auch ohne Bohrungen nicht. Schieb sie einfach einmal weiter raus. Ich glaub das ist angenehmer.

 

Ich fahr nie mehr ohne so ein Ding. Das ist wirklich so viel besser...!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...