Zum Inhalt springen

Rocker Plate für Smarttrainer


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eh! Wenn man einmal dort ist, ist die Investition eh wurscht... mir ging's darum, dass man das recht einfach für sich testen kann. Wenn's einem dann taugt, investiert man halt das was es einem wert ist. Am Ende funktioniert das alles ziemlich gleich, egal ob es die viereckige Billigsdorfer Version ist die ich schnell gebastelt hab (aus Restl um in Summe 15 eur oder so), oder eine super hübsche Version für den schicken Trainingsraum zum Herzeigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahlt sich so eine Platte auch für einen Tacx neo smart aus? der bewegt sich ja seitlich schon ein bisschen mit

 

Hallo! Die Frage drängt sich mir als Neo-Fahrer auch auf. Ein Freund von mir hat das Teil beim Keller Sprinter bestellt und dem taugts. Für lange Fahrten meinte er, könnte es gut sein, dass es noch bequemer ist. Bin auch schwer am überlegen. Das ganze wird halt auch höher und mit dem leichten Aufsteigen und der derzeit perfekten Sicht auf den 50 Zoller ists dann womöglich vorbei ;)

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit kurzem auch einen Neo 2T und mir beim Black Friday die fertige Platte von Lifeline bestellt - es macht schon einen massiven Unterschied in Sachen komfort (für mich), im Rennbetrieb kostet es glaube ich ein paar Watt, dafür kann ich nach 60 Minuten Rennen noch locker 3 Stunden trainieren ohne gröbere Sitzbeschwerden :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit kurzem auch einen Neo 2T und mir beim Black Friday die fertige Platte von Lifeline bestellt - es macht schon einen massiven Unterschied in Sachen komfort (für mich), im Rennbetrieb kostet es glaube ich ein paar Watt, dafür kann ich nach 60 Minuten Rennen noch locker 3 Stunden trainieren ohne gröbere Sitzbeschwerden :D

 

Bist die WM heute auch auf der Platte gefahren?

War übrigens ein starkes Rennen von Dir. Hab das auf Eurosport verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit kurzem auch einen Neo 2T und mir beim Black Friday die fertige Platte von Lifeline bestellt - es macht schon einen massiven Unterschied in Sachen komfort (für mich), im Rennbetrieb kostet es glaube ich ein paar Watt, dafür kann ich nach 60 Minuten Rennen noch locker 3 Stunden trainieren ohne gröbere Sitzbeschwerden :D

 

Ah cool! Danke für den Tipp. Die habe ich noch gar nicht gekannt! Hast Du vorne den Tacx Block für das Vorderrad auf der Lifeline stehen oder das Rad direkt gespannt? Ich hätte ja auch noch die Sterzo Smart Lenkeinheit. Ich glaub aber die ist zu breit. Da ist das KellerSprinter-Modell (erst wieder in KW 52 lieferbar) vlt. besser. Ich kann mir gut vorstellen, dass das das eine oder andere Watt beim Wackeln schluckt. Ist mir beim Umstieg vom starren Elite Turbo Muin auf den Neo (der ja ein bisserl nachgibt) auch so vorgekommen. Super Rennen von Dir und Moran gestern! Toll, dass ihr bis zum Schluss dabei wart! Starke Leistung und sehr gut eingeteilt von den durchschnittlichst. Wattwerten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Tacx Block und das Vorderrad zusätzlich runter gespannt, sonst bewegt sich die im Sprint und dann hängt das ganze Konstrukt plötzlich :D Soweit ich das hier https://www.facebook.com/groups/415329188897706 gelesen habe gehts aber mit einer Antirutschunterlage ohne zusätzliche Sicherung (werd das dann probieren wenn Kickr und Climb kommen ;))

 

Dass es es bis zum Schlussanstieg reicht hätte ich mir jedenfalls nicht zugetraut, aber das war fast taktischer als jedes Straßenrennen meiner Laufbahn, da haben die taktischen Anweisungen schon sehr geholfen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Die Kanadier habens ja ein paar mal probiert gemeinsam wegzukommen. Aber nicht mal zu mehrt und fast zeitgleich hat das geklappt.

 

Hmm... FB hab i net, aber bei den Q&A hier https://www.chainreactioncycles.com/ie/en/lifeline-rocker-plate/rp-prod198574 meinens, dass das mit dem Climb eher schwierig werden könnte. Muss man probieren. Glaub auch, dass das mit rutschfester Unterlage geht. Ich tendier eher zu der zweigeteilten Version. Da ist ja auch ein Bild mit dem Sterzo drauf. Bildschirmfoto 2020-12-10 um 10.22.42.pngBildschirmfoto 2020-12-10 um 10.22.31.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mich haben diese "Wackelbretter" nicht wirklich überzeugt, wenn man sich Videos ansieht und Testberichte kritisch liest, finde ich, ist das nicht wirklich ein Fortschritt. Man wackelt eher unnatürlich, oft auch in die falsche Richtung (Wiegetritt). Mich hat schon der Flex beim Neo gestört weshalb ich auf den Kickr umgestiegen bin.

 

Von den "Wackelbrettern" finde ich noch den Saris MP1 am interessantesten da er sich in alle Richtungen "frei" bewegen kann, aber mit 1000 EUR preislich nicht mehr attraktiv und der Nachteil der Bauhöhe lässt sich nicht eliminieren. https://www.dcrainmaker.com/2020/03/saris-mp1-nfinity-motion-platform-rocker-plate-review.html

 

Hab mir jetzt einen Inside Ride Kickr E-Flex zugelegt.

Hier der Test vom Rainmaker https://www.dcrainmaker.com/2019/09/insiderides-new-wahoo-kickr-flex-motion-accessory-hands-on.html#

 

_DSC5332.jpg?format=1000w

 

 

Eine sehr geniale Konstruktion wie ich finde, die noch dazu die Bauhöhe nicht verändert. Der E-Flex kann sich in alle Richtungen bewegen, aber die seitliche Bewegung und die Lenkung sind immer verbunden und werden durch die Gummibänder stabilisiert, fühlt sich dadurch an wie Kreiselkräfte beim Fahren Outdoor, Indoor vergleichbar am ehesten mit einer freien Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutz das Sprintboard vom Kellersprinter.de seit zwei Monaten am Neo. Parallel habe ich auch hie und da einen Turbo Muin (starr und ohne Sprintboard) im Betrieb. Gerade gegenüber starren Ergos (aber auch beim Neo) ist es ein doch deutlich spürbarerer Komfortunterschied. Gerade wenn man oft oder zB. intensive Workouts/Rennen und/oder sehr lange Einheiten auf der Rolle fährt. Aber auch zB. bei Sprints kann man viel mehr reinsteigen, versetzt oder ruckelt es nicht so am Rahmen, es knackt nix usw.

 

Zu Bedenken ist, dass man 10 cm höher sitzt und dementsprechend Ventilator, TV und ähnliches neu angepasst werden müssen. Wobei vlt.: Zum TV würd ich empfehlen, den sowieso eher niedriger zu stellen. Was man manchmal so sieht auf Paincave-Bildern (auch beim Rainmaker zB.) ... da tut mir beim Hinsehen schon das Knack weh

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten 2000km auch auf einer Platte gefahren, die will ich echt nicht mehr missen.

 

Fernseher steht bei mir auf einem Biertisch, rechts vor dem Rad ein Notenständer mit iphone und ipad.

 

 

 

Bin schon gespannt wie ich das dann löse wenn das Smartbike kommt mit integriertem Ipad Halter. Ich hoffe es raubt mir nicht die Sicht auf den Fernseher.

 

first world problems :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg geht über dieses Set (https://kellersprinter.de/collections/sprintboard-zubehor/products/diy-rockerplate-s-zubehor-kit)und eine Holzplatte vom Baumarkt. Ich nahm eine Siebdruckplatte vom Obi und hab mit die Teile selbst zusammengesucht weil es günstiger wurde.

Maße habe ich wie folgt geändert: RockerPlate.pdf

Die Löcher für die Bälle habe ich nach unten gerichtet, da die ja nur dazu da sein sollen die Bälle dort zu halten wo sie sein sollen und nicht zum Staubsammeln.

Aus den Resten der Platte hab ich mir noch einen Sockel für das Vorderrad gebastelt. Freestyle. Nix besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Habt ihr bei euren diy Platten Probleme das Gewicht des Schwungrads eurer Trainer auszugleichen oder ist so etwas vernachlässigst?*

 

Egal... Keine Wissenschaft draus machen. Hauptsache es steht wocklat (und trotzdem balanciert).

 

I würd mittlerweile echt die ganz einfache Lösung machen. Ein Stück schaumstoff mit einer holzplatte drauf. Alte Matratze oder so. Das erfüllt den Zweck, dass es angenehmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...