Zum Inhalt springen

Die Götter müssen verrückt sein - ein Banshee Titan Aufbauthread


Empfohlene Beiträge

Servus die Wadln!

 

ich hab meinen Vierziger wider Erwarten satte drei Jahre vor verlegt, nachdem ich mich ohnehin schon längst wie fünfzig fühle. :s::D

Ein Bier geht somit an den FloImSchnee der mich eisern davon überzeugt hat keine 3 Jahre mehr zu warten. :p (Flo, Günther und Mihi....diese Whatsappgruppe hat mich zu einem Materialisten gemacht!)

Noch ein Bier geht an den Mihi. Denn "wenn der sich um 1000 EUR eine Kurbel kauft, dann kann i mir wohl amal a Radl kaufen!!". :f::klatsch:

Der Günther kriegt kein Bier mehr, weil dem schuld ich glaub ich schon 3-7. Das wäre ungesund! :devil:

Ein letztes Bier geht jeweils an Keith von Banshee und den Bernhard von everyday26, welche den Moment eiskalt erkannt haben, wo ich vor mir selbst zu fallen drohte. Genau dann wurde das neue Banshee Titan vorgestellt, um mich langsam aber sicher einknicken zu lassen. Das Konto, welches erst zum Vierziger hätte geplündert werden sollen wir nun geleert. Die Summe die oben ist reicht einstweilen. Ich mag unter 4k bleiben.

 

Das heißt im Klartext: Ein nigelnagelneues Banshee Titan zieht ein ins Hause GT! Und ich werd es "das Titan" nennen. Nicht "der Titan", so wie die Witzigen mit ihrer Fanes. Nein. Es is ein Radl. Ein (das) Titan. Und ich sag "Teitn", damit des klar is. :p

 

Ich hab also verloren - gegen mich selbst. Ich geb's zu. Selbst nach dem Biketest am Schöckl vor knapp drei Wochen habe ich noch gemeint, dass mein Rune eh total super ist! Gabel und Dämpfer frisch serviert und noch in einen gebrauchten 650b LRS investiert (der nie verbaut wurde *ggg*), war ich wieder glücklich ohne Ende. Trotzdem hat's mir keine Ruhe gelassen..... ich hab bestellt.

 

Was erwarte ich mir vom Titan?

Bergab a Wahnsinn!

Ich will, dass es bergauf besser geht als das Rune. Erste Berichte sagen das sei so.

Ich will, dass es den 29er üblichen Grip aufbaut und dass es so lässig überall drüber rollt wie das Phantom und ich mehr Bremsbeläge verbrauchen werde.

Ich hoffe, dass es etwas poppiger ist als das Rune.

ich hoffe, dass ich es nicht als "zu groß" empfinde.

Es soll sich ausgewogener fahren als mein Rune und Fehler verzeihender gegen kurze Lastverteilungspannen sein *ggggg*

 

 

Für technische Sachen werde ich in Zukunft (wie auch heute) eher das Phantom nehmen. ich glaub dafür ist mir das Titan zu behäbig und groß.

 

Es wird ein Banshee Titan in rot! Nein, nicht silber, nein nicht schwarz. Warum? Silber: schaut auf Fotos cool aus, aber ist mir im echten Leben einfach zu fad. Warum nicht schwarz? Selbige Argumentation, aber es kommt noch dazu, dass ich das Phantmo in schwarz habe. Ich mag beim Draufsitzen auch sehen, dass ich mit einem anderen Radl unterwegs bin. Außerdem schaut das Oberrohr in rot einfach saugeil aus mit der Schrift. Am liebsten wäre mit das Orange des neuen Rune gewesen.

 

 

Irgendwelche sonstigen Ziele?

ja, vernünftig bleiben! Aber was heißt das? Keine 16kg und ein kleines bisserl tät i mi freuen, wenn ich eine Wiegung mit 14,999999 schaffe hahahaha

 

Laufradsatz:

Ich habe mich für den Loamer 29 entschieden. Nach Rücksprache mit Newmen werden die Laufräder halten (basierend auf den Laufräder dich ich jahrelang gefahren bin). Preilich sind sie ein Wahnsinn. Laufradsatz+36er Zahnscheiben+Tubeless Set+Michelin Wild Enduro Bereifung um EUR 444. Dafür sind halt die Centerlock Scheiben sau teuer. Der Aufpreis auf die Slowbuild Laufräder mit 350er is es mir nicht wert, zumal die schon noch einmal schwerer sind.

Meine geiebte DT240er gebe ich also dann mit dem Rune wohl her. Ich gehe auf 148mm hinten. Ich glaub 2020 (ähäm....okay 2019) ist das schon okay. Pfeif aufs alte Material.

 

Bremsen

Ich würd voll gern die neue SLX oder XT 4 Kolben fahren, aber ich gebe der MT5, die einfach um 70-100 EUR weniger kostet eine Chance. Oder was meint ihr?

 

Gabel

Ich schwanke extrem zischen der Ribbon Coil, welche ich im Rune schon habe und der Lyrik Ultimate. Die 36er Fox Grip2 ist leider aus dem Rennen (everyday26 kriegt keine nach und der normale Aftermarket Preis ist mir einfach zu brutal). Was meint ihr? Ribbon: taugt mir total! Leider klackert sie ein bisserl (Stahlfeder), was mich manchmal nervt. Eisntellerei ist jetzt nicht sooo viel vorhanden,aber stört nicht sonderlich. Stahlfeder ist generell geil. Allerdings würd ich gern amal was Brandneues haben. Aber wozu eigtl?! Was meint ihr?

 

Antrieb

Mein heimlicher Wunsch wäre die neue 10-45er Kassette von Shimano. Ein GX Eagle Set liegt aber daheim herum. Mit dem LRS verbaue ich mir die Shimano Option zwar, aber das muss und werde ich verkraften. ;-)

 

Ansonsten schaut es wie folgt aus:

attachment.php?attachmentid=206648&d=1572524735

 

Ich freue mich über alle Verbesserungsvorschläge! :) Noch ist nicht alles im Anmarsch...

Titan#.png

Titan#.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, der Roamer LRS kostet doch nur 402€ oder? Wie kommst auf 444? Und die 5% 2RC-Rabatt wirst ja bei BC hoffentlich auch noch bekommen ;) Oder zahlst du da Aufpreis für die 36T? Ich hab mich aufgrund der CL-Scheiben gegen diesen LRS entschieden. Aber gut, das is Geschmackssache :) Preislich is der LRS tatsächlich unschlagbar.

 

Bei der Kurbel würd ich auf eine XX1 DUB setzen. 440g inkl Kettenblattl...

 

Ansonsten hast eh schon sehr stimmige Teile zusammengestellt. Aber is dir ein 740er Lenker auf so einem Brachialgerät nicht zu schmal? Vielleicht hätt ich einfach nie auf was breiteres wechseln sollen, davor war 740 für mich auch immer super *g*

 

Wo wirst preislich landen bei dem Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Gute Fragen, Gili! Damit beschäftg ich mich auch herum... Der AUfpreis komt von den 36T Zahnscheiben, ja. Die 5% krieg ich eh. Was wäre eine gute Alternative für den LRS?

 

Reifen:

Michelin Wild kosten ja auch 75 EUR im Set.

Bei den Bremsscheiben würd ich allerdings 25 eur sparen können.

 

Nimm ich de Slowbuild mit den 350er Naben, kostet der mich 430 eur (zahnscheiben von meiner 240er könnte ich weiter verwenden.

In Summe also mit Vesandkosten zirka 50 eur teurer

- etwas schwerer (wie schwer eigtl genau?)

+ dafür aber 6-Loch

+ eine Spur stabiler

+ Microspline kompatibel

 

 

Mit der 240er oder der Gen2 Nabe wären es statt 50 eur mehr ganze 200 EUR Aufpreis. Wiglwogl....

 

Die Kurbel ist mir viel zu teuer. Mein Limit liegt bei 150 eur.

Lenker: ich hab den halt daheim un der kostet nix. Bis dato mag ich ihn. Hab ihn einmal um knapp 4cm verlängert. HAt mir net getaugt. Die Verlängerungen hab ich aber noch. Kann ich jederzeit tun!

 

 

Ich mag unter 4k auskommen, weil ich ja a paar Teile schon habe und die nur mit dem PReis rein rechne, den ich dafür beim Rune investieren muss um die Teile zu ersetzen (geht sich mit beiden Laufradsatz Varianten aus - nur net mit der 240er bzw Gen2)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 35er Newmen mit 350er um 369€, der bei slowbuild grad in Aktion is, wird dir zu breit sein, oder?

Ansonsten hab ich auch keine Alternativen, wenn du die Reifen mitrechnest ist der Loamer einfach ein Wahnsinn!

 

Bzgl Kurbel: Augen offen halten. Irgendwo findet man sicher mal einen Schnapper (leicht gebraucht zB) um unter 200.

 

Wenn dir der Lenker und die Breite taugt - bleib dabei. War nur ein Gedanke meinerseits, weil mir die breiten Geräte irrsinnig taugen (obwohl ich selbst eher klein & nicht grad ein Viech bin)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deine 240er weiterverwenden und einfach nur Felgen kaufen und einspeichen?

 

wäre eine Möglichkeit, kommt aber auch net wirklcih billig, weil die fertigen Laufradsätze gerade so günstig sind und ich eigtl. auf 148mm umsteigen werd.

 

 

@Gili

Der wäre zwar günstiger, aber halt auch schwerer für etwas das ich eigtl net brauch. mir reichaten sogar die 28mm vom Loamer. Oder hab ich bzgl Durchstanzen der Reifen mit der 35er Vorteile?

 

Kurbel: ja, ich weiß! ich hab da im Frühling eine X01 Carbon um 160 eur geschnappert beim Wiggle. hat evtl. Der Mihi hat evtl eine gebrauchte für mich. Die schau ich mir an. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre eine Möglichkeit, kommt aber auch net wirklcih billig, weil die fertigen Laufradsätze gerade so günstig sind und ich eigtl. auf 148mm umsteigen werd.

 

 

 

Mir ist nur der Gedanke gekommen, weil du mir damals in's Gewissen geredet hast, bei den Naben nicht zu sparen und es damals bei mir die 240er geworden sind. :zwinker:

Beim Preisvergleich muss man halt fairerweise auch den deutlich höheren Neupreis der 240er berücksichtigen. Die kosten ja für VA und HA um die 400€. Würde also Umspeichen in Frage kommen, dann müsstest als Refernz wohl einen Laufradsatz mit 240er nehmen und nicht den oben erwähnten 350er oder ähnliches. Aber bei Umstieg auf 148mm würde ich das Umspeichen auch wohl verwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur der Gedanke gekommen, weil du mir damals in's Gewissen geredet hast, bei den Naben nicht zu sparen und es damals bei mir die 240er geworden sind. :zwinker:

Beim Preisvergleich muss man halt fairerweise auch den deutlich höheren Neupreis der 240er berücksichtigen. Die kosten ja für VA und HA um die 400€. Würde also Umspeichen in Frage kommen, dann müsstest als Refernz wohl einen Laufradsatz mit 240er nehmen und nicht den oben erwähnten 350er oder ähnliches. Aber bei Umstieg auf 148mm würde ich das Umspeichen auch wohl verwerfen.

 

Ich könnte auch bei 142mm bleiben. Aber Umspeichen zahlt sich trotzdem fast net aus, denk ich.

 

Fertige Laufradsätze in der Qualität waren halt nie so günstig wie jetzt....

PS: Die Argumentation war damals aber sicher richtig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Zwei Anmerkungen:

 

- der rote Rahmen is schiarch. für an "teitn" brauchs an titan-farbenen Rahmen. Mark my words! :look:

 

- den Loamer gibt's grad neu im IBC um 320 oder so. Kauf Du den bitte dann kann ich ihn von meiner bikemarkt-Merkliste streichen :p Link gibt's per PN weil ich nicht in diese Materialfetischismus-WhatsApp-gruppe bin :p

 

P.S.: für die generierte Ersparnis erwarte ich mir auch ein Bier, für die Farbberatung zwei. Die sinds wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Zwei Anmerkungen:

 

- der rote Rahmen is schiarch. für an "teitn" brauchs an titan-farbenen Rahmen. Mark my words! :look:

 

- den Loamer gibt's grad neu im IBC um 320 oder so. Kauf Du den bitte dann kann ich ihn von meiner bikemarkt-Merkliste streichen :p Link gibt's per PN weil ich nicht in diese Materialfetischismus-WhatsApp-gruppe bin :p

 

P.S.: für die generierte Ersparnis erwarte ich mir auch ein Bier, für die Farbberatung zwei. Die sinds wert!

 

hahahahaha

 

Der im Bikemarkt ist zu teuer. Der kostet mit Michelin Wild Enduro neu nur 380. Das ist neu dann sogar billiger! :)

 

 

Was meint ihr?

Ich fasse zusammen:

 

Alles mit 36T und Michelin Wild Enduro

Loamer: 444,- (Centerlock) +25 EUR bei den Bremsscheiben = 469,- - wohl die leichteste Kombi aber 2mm weniger Breite und einen Tick weniger robust + CL.

A30+DT350: 522,- (6-Loch)

A30+Dt350/240(HR): 622,- (6-Loch)

A35+DT350: 462,- (6-Loch)

 

Gewichte wären noch cool! ich denke die 350er ist so 130g schwerer als das Newmen nabenset, oder Flo? den. Der Aufpreis zur 240er is aber wohl zu arg.

 

 

@Farbe

Nein, das rote ist in echt ein Hit (hab i mir sagen lassen hahahaha). Silberne Radln kommen mir nimma ins Haus. An denen erfreu ich mich nicht wenn sie in der Natur herumstehen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahaha

 

Der im Bikemarkt ist zu teuer. Der kostet mit Michelin Wild Enduro neu nur 380. Das ist neu dann sogar billiger! :)

 

 

Was meint ihr?

Ich fasse zusammen:

 

Alles mit 36T und Michelin Wild Enduro

Loamer: 444,- (Centerlock) +25 EUR bei den Bremsscheiben = 469,- - wohl die leichteste Kombi aber 2mm weniger Breite und einen Tick weniger robust + CL.

A30+DT350: 522,- (6-Loch)

A30+Dt350/240(HR): 622,- (6-Loch)

A35+DT350: 462,- (6-Loch)

 

Gewichte wären noch cool! ich denke die 350er ist so 130g schwerer als das Newmen nabenset, oder Flo? den. Der Aufpreis zur 240er is aber wohl zu arg.

 

 

@Farbe

Nein, das rote ist in echt ein Hit (hab i mir sagen lassen hahahaha). Silberne Radln kommen mir nimma ins Haus. An denen erfreu ich mich nicht wenn sie in der Natur herumstehen.

 

35 mm, eh klar!

 

PS: 14.11. Nachmittag ... is es Teitn scho fertig? Und... fährt da der Lift :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...