Zum Inhalt springen

Punta Ala oder Piombino


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Familienurlaub (7,9,12 J) , Baden und Biken, Campinplatz (mobile Home)

 

Kennt jemand beide Gegenden , evtl Campingplätze dort ... und welche würdet ihr empfehlen?

 

Trails in Piombino evtl Kinder - und Weibchentauglicher weil :

- leichter

- weniger Höhenmeter (=schneller ein geschafft Erlebniss)

 

 

was denkt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu welcher Zeit? Abseits von den Sommerferien bzw. in der Nebensaison ists dort mehr oder weniger ausgestorben.

Wir waren Anfang April in Punta Ala, und da war eigentlich alles leer und geschlossen. Der Polizei wars sogar egal, dass wir mit dem Auto am Anfang vom Strand gestanden sind und dort wildgecampt haben – die haben nur gefragt ob wir irgendwelche Infos brauchen.

 

Der einzige offene Campingplatz war in Castiglione della Pescaia kurz for Riva del Sole (5-10 Minuten mit dem Auto von Punta Ala), und dort war auch relativ wenig los. In dem Ort gibts dann auch einen Supertmarkt wo man was kaufen kann – in Punta Ala war wirklich alles zu.

 

Fürs einfache Radlfahren mit den Kids ist der kleine Hügel zwischen Punta Ala und Puntone ganz nett, oder die Hügeln bei Follonica. Oder auch von Tirli die einfacheren Trails süd-west seitig.

Die Trails in Castiglione della Pescaia sind ein wenig anspruchsvoller (waren schon Endurorennen dort), ebenso die Trails auf den Hügeln zwischen Tirli und Scarlino, die zumindest bei uns teilweise auch von den Motorcrossern zaumgfahren waren.

 

 

Bzgl. Piombino weiß ich leider nix – da sind wir nur durch die Altstadt spazieren gegangen weils fürchterlich geschüttet hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden, auch ob der Anreise, unseren Sommerurlaub dort machen. Geplant sind jetzt mal letzte August und erste Septemberwoche. Elba ist jetzt auch noch ins Spiel gekommen? Also einer dieser 3 Spots!

zu beachten ist, dass auf Elba die Saison ein bißchen länger geht als am Festland

d.h. auf Elba ist zu dieser Zeit noch empfehlenswert zu reservieren v.a. wenn du Strand haben willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Zeit sollte in Punta Ala auch noch alles offen haben. Im Prinzip kannst du da ein wenig kombinieren – als Camper bist du ja eh flexibel.

 

Elba ist jedenfalls auch sehr Empfehlenswert. Die Fähren fahren alle von Piombino weg, d.h. ihr könntet da schon 1-2 Tage vor der Überfahrt nach Elba ein wenig Herumfahren.

Die Fähre ist halt nicht so billig, und für die Überfahrten mit der Fähre im (Spät-)Sommer wäre eine Reservierung äußerst empfehlenswert (detto Campingplatz). In der Hauptsaison ist dort nämlich echt viel los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

auch mal eine Gegenteilmeinung.

ich (wir) waren heuer mit einem Radveranstalter auf Elba - vieles (optisch, Untergrund, Wege/Trails) hat mich immer wieder seeeehr an Finale erinnert und war/ist dort deutlich besser

(PS: & ich meine nicht reines shutteln, wir fahren dort Trail)

 

 

Die Insel selbst hat mir gar nix rausgerissen.

Und wenn ich die Umstände auf Elba hinzukommen mit einrechne, schon gar keine Alternative

(Ok, Einschränkung: mitn Autoreisezug ists weniger zu fahren)

(Nachtrag: das war VORsaison. Und an unserem Abreise-We begann anscheinend irgendwas, jedenfalls hat es sich da auf den ankommenden Fähren und den Straßen weg brutal abgespielt. Heißt: in der Hauptsaison dreh ich dort durch)

 

Da denke ich jedenfalls gar nicht darüber nach, eventuell nochmal zu versuchen um die Gegend besser kennenzulernen

(Finale waren wir jetzt 4 Mal und das ist schon sowas wie Fixtermin - nächstes Jahr bereits ausgemacht)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Elba ist von denn trails ein traum wir waren letztes jahr in capoliveri da gibt es für jeden was .....

 

Nächstes jahr geht es nach finale aber übernächstes ist elba schon fix gesetzt . ...

 

Lg

 

Stand jetzt machen wir 1 Woche Elba und 1 Woche Punta Ala. Herbert, hast du einen Tip für Unterkunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand jetzt machen wir 1 Woche Elba und 1 Woche Punta Ala. Herbert, hast du einen Tip für Unterkunft?

 

Ich kann Dir nur empfehlen, wo Du nicht wohnen solltest...(Appartment vom Hotel Dino) Im Hotel is es wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Haben einen sehr netten Privatstrand 12 Eur mit 2 Liegen + Schirm.

Lg Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

auch mal eine Gegenteilmeinung.

ich (wir) waren heuer mit einem Radveranstalter auf Elba - vieles (optisch, Untergrund, Wege/Trails) hat mich immer wieder seeeehr an Finale erinnert und war/ist dort deutlich besser

(PS: & ich meine nicht reines shutteln, wir fahren dort Trail)

 

 

Die Insel selbst hat mir gar nix rausgerissen.

Und wenn ich die Umstände auf Elba hinzukommen mit einrechne, schon gar keine Alternative

(Ok, Einschränkung: mitn Autoreisezug ists weniger zu fahren)

(Nachtrag: das war VORsaison. Und an unserem Abreise-We begann anscheinend irgendwas, jedenfalls hat es sich da auf den ankommenden Fähren und den Straßen weg brutal abgespielt. Heißt: in der Hauptsaison dreh ich dort durch)

 

Da denke ich jedenfalls gar nicht darüber nach, eventuell nochmal zu versuchen um die Gegend besser kennenzulernen

(Finale waren wir jetzt 4 Mal und das ist schon sowas wie Fixtermin - nächstes Jahr bereits ausgemacht)

 

Danke für deine Einschätzung ... die negative Erfahrung liegt vlt. am Radveranstalter? Ich muss auch dazu sagen das ich einen Mix suche. Unsere Kinder sind sicher solche Hacker wie ihr, nicht. Die fahren zwar mit 7, 9 und 12 schon ordentlich, aber vermutlich für Finale noch nicht 100% bereit.

 

ihr wart ja nicht mit Kinder dort nehm ich an?

 

Finale wird ziemlich gehypt und ich muss zugeben ich war noch nicht dort...hab aber aus irgend einem Grund eh keinen richtigen Bock drauf. Sollen sich dort lieber richtige krasse Shredder amüsieren, das wär mir vermutlich eh alles zu schnell und wild und rutschig, was ich halt so gehört hab. Außerdem würde ich wohl mit meinem Material ziemlich abkacken (nichts mit Folie, nichts mit Tixo raufpickt, keine Santa Logo usw :D ... und am Ende müsste sogar ich noch eine Skibrille aufsetzen... send it )!

 

PS: warum fährt ihr da 5x hin? Alles andere schon gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil … Italien

;)

(ich hab noch nie irgendwo durchgehend auf dem Niveau gegessen. Und es ist am Abend warm – kein „Sommerurlaub“ wie in Österreich, oder wo auch immer, wo am Abend sicher eine Jacke nötig ist. Und es ist nicht Österreich mit seiner lächerlichen Situation betreffend Rad fahren off-Straße)

.

.

Sorry fürs OT – nachdem es Dich anscheinend schon interessiert … ;)

Die Shuttler sehen wir eigentlich nur in der Früh Und am Abend, wenn sie als durchgehend braun/graue Männlein von den Fahrzeugen kommen (letztes Jahr hatte es ein paar Tage geregnet). Da leiste ich mir den Luxus, vor Pfützen zu bremsen; das geht halt beim Shutteln nicht (bzw. ist das nach der ersten Stunde dann wohl auch egal und man brettert durch)

.

Für die Einteilung – das Gebiet bietet eh für alle etwas, so wie viele andere bekannte Gebiete auch

(ich nehm als „Vergleich/Beispiel“ einmal Saalbach. Ist bekannt?)

Shutteln = was alle fahren; also in Saalbach: Blue Line, Z-Line, Hacklberg, …

Trail/Enduro = was wir fahren wollen; Saalbach-Äquivalent: X-Line, Bergstadl

(Ist vielleicht nicht unerheblich zu bemerken, dass mir (uns) Saalbach nicht zugesagt hat und daher nicht mehr besucht werden wird)

.

.

Deine (Eure) Eindrücke zu dem Urlaub – sowohl Elba wie auch am Festland - würden mich sehr interessieren,

kannst Du den Thread danach bitte wieder hervorkramen und dazu etwas tippen?

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Massa Marittima ist von dort nicht weit, und das dortige Trailcenter echt lässig! Wird z.T. vom Bruder vom Schurter gebaut. Sehr empfehlenswert.

Die Altstadt von Massa Marittima ist auch super zum Essen.

 

In Punta Ala sind wir im Oktober auch irgendein einen netten, kurzen, einfachen Trail zum Meer runter gefahren und dann nackert ins Meer gehüpft, kann ich nur empfehlen, beides.

Weiß nur den Trailnamen nimmer... :D

 

EDIT: der war's, glaub ich: https://www.trailforks.com/trails/torretta/

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massa Marittima ist von dort nicht weit, und das dortige Trailcenter echt lässig! Wird z.T. vom Bruder vom Schurter gebaut. Sehr empfehlenswert.

Die Altstadt von Massa Marittima ist auch super zum Essen.

 

In Punta Ala sind wir im Oktober auch irgendein einen netten, kurzen, einfachen Trail zum Meer runter gefahren und dann nackert ins Meer gehüpft, kann ich nur empfehlen, beides.

Weiß nur den Trailnamen nimmer... :D

 

EDIT: der war's, glaub ich: https://www.trailforks.com/trails/torretta/

Ah danke

Hast du evtl Tipp für Unterkunft? A Bauernhaus wär super ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wir waren dort in zwei Unterkünften die perfekt für die Trails gelegen sind. 
Sonst kannst da halt nicht viel machen außer mal in den Pool zu hüpfen, also den Kindern wird's unten am Meer schon mehr taugen. 

(Zuletzt waren wir deshalb auch wieder in einem Hotel am Meer.)

 

Wir waren mal im La Colombaia. https://goo.gl/maps/3XhdEKqm2NjKyZPz9 

Neu restauriert, sehr schön, ziemlich teuer, gutes Abendessen, unser Zimmer war sehr klein. 

 

Und dann mal im Prato a Baldo https://goo.gl/maps/t2XJXz5p6B8fok527 ganz in der Nähe, das ist eher das bauernhausartige an das du denkst. Sehr netter älterer Herr, wesentlich preiswerter, im Sommer sicher fein zum draußen sitzen, geräumige Zimmer. 

Frühstück einfach, aber ok. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham jetzt eh am Campingplatz direkt am Meer, direkt beim Trailcenter gebucht.

Ist für Kinder aktuell noch am lässigsten. Das dauert dann meist keine 15 Minuten und die haben sich mit anderen zu einer Gang zusammen geschlossen. Nerven dann mich net so. Haha, und is Dirndl wird mittlerweile a Disco brauchen, gibts meistens auch auf Campingplätzen. Die Bauernhauszeit is leider vorbei. Fragen zuerst auch schon obs WLAN gibt wenn man wo hin fahren.

 

Muahh das zreißts mich fast *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...