Zum Inhalt springen

Suche Vorderlicht für Stadtradl/Winterbike mit wechselbarem Akku


fritz1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du meinst "fummeliger" als bei den früheren?

Meine Contras gegen die MJ-906 BC betreffen vor allem:

 

  • Fernbedienung brauch ich nicht
  • Bluetooth brauch ich nicht
  • App-Steuerung brauch ich nicht
  • Gewicht der beiden Akkus: viel zu schwer, verglichen mit dem kleinen (leider defekten) Akkupack der bisherigen Magicshine.

 

Das sind halt meine persönlichen Bedürfnisse bzw Ansprüche. Ich muss nicht den ganzen nächtlichen Wald erhellen und rausche nicht mit hohem Tempo einen Downhill runter. Von dem her reicht mir was Leichtes, Einfaches.

 

 

verstehe.

wobei das funkgraffel kann man ja weglassen.

 

der 808 akku war halt schon eine etwas windige schrumpschlaufcombo in einem tascherlfetzen...

da gefallen mir die neuen in verbindung mit der 902er lampe schon besser da sie ja auch eine powerbank beinhalten und spritzwasserfest sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 808 akku war halt schon eine etwas windige schrumpschlaufcombo in einem tascherlfetzen...

da gefallen mir die neuen in verbindung mit der 902er lampe schon besser da sie ja auch eine powerbank beinhalten und spritzwasserfest sind.

Ja, eh, so was hab ich jedenfalls rumliegen. Original war aber (ist) bei meiner 808 ein Akku um Hardcase dabei, den ich entweder im Flaschenhalter / Skinfit-Dose transportiert oder mit Klett am Oberrohr befestigt habe.

MJ808.jpeg

 

Das schaut schwer aus, ist aber sicher nicht schwerer als der elegante neue Stabakku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eh, so was hab ich jedenfalls rumliegen. Original war aber (ist) bei meiner 808 ein Akku um Hardcase dabei, den ich entweder im Flaschenhalter / Skinfit-Dose transportiert oder mit Klett am Oberrohr befestigt habe.

[ATTACH=CONFIG]207302[/ATTACH]

 

Das schaut schwer aus, ist aber sicher nicht schwerer als der elegante neue Stabakku.

 

das sieht doch etwas solider aus als der der seinezeit bei meiner 808 lampe dabei war(ich glaube es waren 2013 4.4 ah):

IMG_20191201_135009982.jpg

das ist der neue kleine(2.6ah)

IMG_20191201_135331286.jpg

und das ist der grosse(5.2ah) im verhaeltnis zu den anderen:

IMG_20191201_135413879.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tenul; was macht denn der Akku von der 808, bzw. macht er nimmer?

Er startet, obwohl geladen, nur mit Stufe 2 (blau) und macht dann eher kurz. Somit ist er nimmer verlässlich.

Möglicherweise könnte man ja das Gehäuse mit neuen Batterien befüllen. Aber ich kenne mich nüsse aus und mein Technikkontakt ist mir leider abhanden gekommen.

 

Übrigens hab ich den Scheinwerfer vorhin zum Vergleich testweise an den durchaus kompatiblen Akku vom (noch in meinem Besitz befindlichen, aber schon als Retoure angemeldeten) 906er Set angehängt. Da erstrahlte er auf Stufe 1, wie neu. Ob ich es mir das Set vl. doch als Teilelager behalten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magicshine Ersatzakkus sollten alle passen, gibts immer wieder beim xxl Sports separat... das komplette Lampenschirm ist ein bisserl teuer als Ersatzteillager....

 

Vermutlich hat eine deiner Zellen im alten Akku den Geist aufgegeben, magst du mir das Gehäuse schicken bevor du es wegschmeißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die magicshine ersatzakkus sollten alle passen, gibts immer wieder beim xxl sports separat... Das komplette lampenschirm ist ein bisserl teuer als ersatzteillager....

 

Vermutlich hat eine deiner zellen im alten akku den geist aufgegeben, magst du mir das gehäuse schicken bevor du es wegschmeißt?

pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte noch warnen, dass der Akku äußerst flink leer wird.

Schaltet man auf die höchste Stufe, leuchtet der Schalter nach einigen Sekunden schon orange (halb leer), obwohl die Lampe vollgeladen war.

Auch auf der zweiten Stufe ist der Akku bald am Ende.

Meine Lampe ist die Lezyne Deca Drive (1500 Lumen).

 

Hab die 1300er und hab kein Problem mit dem Akku. - Hab ihn aber heute erstmals am Arbeitsweg getestet um die Flocken zu beleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte noch warnen, dass der Akku äußerst flink leer wird.

Schaltet man auf die höchste Stufe, leuchtet der Schalter nach einigen Sekunden schon orange (halb leer), obwohl die Lampe vollgeladen war.

Auch auf der zweiten Stufe ist der Akku bald am Ende.

Meine Lampe ist die Lezyne Deca Drive (1500 Lumen).

In so einem Fall würde ich reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Fragen:

 

  • Passen bei der 808 auch die aktuellen Akkus mit 6x18650 (original waren es ja nur 4x18650)?

 

ja, haben alle dieselbe spannung.

aber als powerbank gibt es diese nur 2 und 4 zellig.

 

Noch zwei Fragen:

  • Wieviel verlangt XXL für einen Ersatzakku?

bei einzelteilen vermutlich nahe uvp: https://www.magicshine.de/mj-akkus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Macro Drive 1300 XXL

Vor ein paar Tagen kam die Lezyne Macro Drive 1300 XXL also an. "Priority Package - a cyclist is waiting!" stand außen auf der blauen Schachtel drauf. :D Echt nett!

 

Gestern dann der erste Einsatz bei einer längeren Rennradausfahrt, heute der zweite am Stadtrad.

 

Erste Eindrücke:

  • Klein ist das Modell in der Tat nicht, aber darauf hat mich Claire Anlage ja vorbereitet.
  • Super Lichtleistung (no, na)!
  • USB-Lademöglichkeit mag ich.
  • Minuspunkte gibt es für die Montage: Das Gummiband ist umso fummeliger zu fixieren, je klobiger die Lampe ist. Das hatte ich nicht bedacht. Daher ist die Lampe für den Stadteinsatz total ungeeignet, weil jedesmal rauf- und runtergeben eine richtige Action darstellt. Am RR oder CX nehm ich das in Kauf. - Immerhin schaut der Straps nicht so aus, als würde er in Bälde reißen.
  • Es wäre wünschenswert, dass Lezyne hier (wie auch bei anderen größeren Modellen) eine alternative Befestigung anbietet, so dass man wählen kann, ob man den Gummispanner verwendet oder die Lampe in irgendeiner Fixation einrasten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mike geschrieben hat kann man die Lampe vedrehen, was die Montage sehr viel leichter macht und weil ich's für 3 Räder brauch, war mir das wichtig.

Danke für den Hinweis, same here, die Lampe sollte auf verschiedenen Rädern verwendet werden.

Frage: Hält die Befestigung das aus, wenn sie immer wieder gedreht wird?

 

Ausserdem hab ich die Lampe gleich in den sog. Rennmodus versetzt, dann springst nur zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her.

Wie kann man den Rennmodus einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, same here, die Lampe sollte auf verschiedenen Rädern verwendet werden.

Frage: Hält die Befestigung das aus, wenn sie immer wieder gedreht wird?

 

 

Wie kann man den Rennmodus einstellen?

 

Hab erst ein paar hundert km damit absolviert und ich geh noch vorsichtig damit um. Ich halt die (verdrehte) Lampe an, zieh das Gummiband erst nach unten in die Länge und wickel es dann erst um den Lenker, damit die Streckung überall gleichmäßig ist.

 

Alle anderen Modi sind nur Energie sparender, weils nicht durchgängig leuchten; aber ich will ständig was sehen. Hell, sehr hell, aus. Mehr will ich nicht und deswegen find ich diesen Betriebsmodus super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...