Zum Inhalt springen

Suche Vorderlicht für Stadtradl/Winterbike mit wechselbarem Akku


fritz1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

Da ich trotz Winterdämmrigkeit immer noch per Radl zur Arbeit fahren will bzw. Die ein oder andere Tour noch fahren möchte, komme ich nicht umhin, mir ein passenden Vorderlicht für mein "Winterfitnessbike" zu besorgen,

 

Konkrete Wünsche:

 

Akku wechselbar! (LiIon oder sehr gerne auch AA oder AAA-Akkus)

möglichst hell (max. 200lm wären optimal)

Helligkeitsstufen

Lampe wird am Lenker befestigt und sollte nicht verrutschen

Solide Verarbeitung

Eher kleinere Modelle bevorzugt

 

Welche Lampen könnt ihr empfehlen?

 

Was ist von dieser hier zu halten:

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/busch-mueller-ixon-iq-premium-led-scheinwerfer-139355?delivery_country=14&gclid=CjwKCAiAh5_uBRA5EiwASW3IaiI15PXMQ3BxoTlwXkfmjW_9nNYpqqn1zrr8M0SYF1dztF5AgVUDShoC4zsQAvD_BwE

 

Sowas in der Art würde ich mir vorstellen - leider sind die Rezensionen dieses Modells nicht so gut punkto Halt am Lenker und Verarbeitung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]206942[/ATTACH]

 

bin mit dieser magicshine sehr zufrieden.

die lampe ist leicht und wackelt nicht am lenker, der akku passt gut aufs oberrohr mit klettverschluss.

auch bei regen kein problem.

der akku geht auch als powerbank, und laesst sich zur not mit usb aufladen.

 

Von Magicshine hab ich eine größere Version mit zwei verschieden großen Akkus, einem Rücklicht und einer Bluetooth Fernbedienung für den Lenker.

Bin auch sehr zufrieden.

Bei XXL Sports gibt's diverse Magicshine ab und zu im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Magicshine hab ich eine größere Version mit zwei verschieden großen Akkus, einem Rücklicht und einer Bluetooth Fernbedienung für den Lenker.

Bin auch sehr zufrieden.

Bei XXL Sports gibt's diverse Magicshine ab und zu im Angebot.

 

+1

 

Hab auch vom xxl sports letztes jah das set mit dem rücklicht und denn 2 akkus gekauft verwende aber beide akkus für das front licht

 

Eine sehr gute lampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B+M IQ Plus hab ich auch. Akku hält lange und man sieht auch wirklcih was, wenn es dunkel ist. Mein erstes Exemplar ist mir vor ein paar Wochen im Regen abgebrannt. Hab aber das gleiche wieder gekauft. Mit dem zusätzlichen Ladegerät muss man die AA Akkus nicht jedesmal rausnehmen zum laden.

Einziger wirklicher Nachteil: wirklich klein ist sie nicht.

 

Wenn es mehr für Stadtverkehr ist, könntest du dir die Core noch ansehen. Zwar wesentlihc schwächer vom Licht, aber dafür auch kleiner und über ein normales Mini-Usb Kabel zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die IXON IQ schon jahrelang, zuerst ab 2010 die alte Version, seit 2013 die aktuelle Version.

Ich kann nicht negatives sagen, die Lampe ist hell, hält zuverlässig am Rad (auch im Gelände) und leuchte lange.

Mit den Eneloop Pro geht die helle Stufe an die 10 Stunden, die dunklere habe ich noch nicht ausgereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde heutzutage gleich zu einer Dynamo Lampe greifen. Die ist a) immer mit und b) braucht sie nicht geladen werden.

Wenn es beim Rad möglich ist, ein Vorderrad mit Nabendynamo einbauen lassen (geht mit Scheibenbremsen und sogar mit Steckachse).

Diese Lampe verwende ich: B+M IQ-X

die IQ-XS ist etwas schwächer, aber immer noch hell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich suche auch - und zwar ein einfach zu bedienendes, leichtes Vorderlicht, das zB bei einem Earlybird im Wald, aber auch einer Rennradausfahrt in der Dämmerung seinen Zweck erfüllt.

Die neuen Magicshine sind mir zu fummelig. Ev. verpasse ich ja meiner alten MJ 808 einen Ersatzakku.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Lezyne-Frontleuchten? Zum Beispiel mit der Lite Drive Pro 115?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand Erfahrung mit den Lezyne-Frontleuchten? Zum Beispiel mit der Lite Drive Pro 115?

 

Achtung das ist die ältere Generation, die gerade am Auslaufen ist. Schau, dass du dir die neuen von Lezyne holst, da bekommst du wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld! Das Pendant zur Lite Drive Pro 115 (290 Lumen lt. Lezyne-Website)ist die Lite Drive 1000 XL bzw. die Micro Drive 800 XL. Ich habe mir gerade die Macro Drive 1300 XXL (eine Spur größer als die XL-Version) gekauft. Hier ein Bild davon. Dazu muss man sagen, dass ich relativ kleine Hände habe.

 

WhatsApp Image 2019-11-30 at 15.40.02.jpegWhatsApp Image 2019-11-30 at 15.40.021.jpeg

 

Sie ist kein winzling, aber die 1.300 Lumen sind extrem hell und lechten wahnsinnig gut aus. Hab sie bei Mantel.com für 52 Euro bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magicshine MJ-906B gibts beim XXL-Sport in Angebot um 79,- Hab sie mir geholt und auf den Renner unter dem Garmin montiert. Um im Straßenverkehr nicht zu blenden muss sie nach unten gerichtet und auf der kleinsten Stufe betrieben werden. Auf der großen Stufe und etwas noch oben geschwenkt, ist die Ausleuchtung mehr als ausreichend. :D

 

1D000AF1-759C-4994-97D8-B000A3DC058F.jpeg98B0E409-EEA9-4FCE-B151-23F9969B3AE2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lampe ist etwa gleich gross bzw. Schwer wie diese:

 

https://www.cube.eu/equipment/zubehoer/stvzo-beleuchtung-deutschland/product/acid-outdoor-led-light-hpa-850-black/

 

Allerdings hat die Acid etwas mehr Leuchtkraft und Wechselakkus. Günstiger dürfte sie auch sein...

 

Einziger Wermutstropfen: die Lenkerhalterung ist extra zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Macro Drive 1300 XXL (eine Spur größer als die XL-Version) gekauft.

 

Sie ist kein winzling, aber die 1.300 Lumen sind extrem hell und leuchten wahnsinnig gut aus. Hab sie bei Mantel.com für 52 Euro bekommen.

Vielen Dank für den Hinweis. Schon bestellt!

PS: Interessanter Laden übrigens, den ich bisher gar nicht so am Schirm hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Schon bestellt!

PS: Interessanter Laden übrigens, den ich bisher gar nicht so am Schirm hatte.

 

Wollte noch warnen, dass der Akku äußerst flink leer wird.

Schaltet man auf die höchste Stufe, leuchtet der Schalter nach einigen Sekunden schon orange (halb leer), obwohl die Lampe vollgeladen war.

Auch auf der zweiten Stufe ist der Akku bald am Ende.

Meine Lampe ist die Lezyne Deca Drive (1500 Lumen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

was empfindest du denn da fummeliger ?

Du meinst "fummeliger" als bei den früheren?

Meine Contras gegen die MJ-906 BC betreffen vor allem:

 

  • Fernbedienung brauch ich nicht
  • Bluetooth brauch ich nicht
  • App-Steuerung brauch ich nicht
  • Gewicht der beiden Akkus: viel zu schwer, verglichen mit dem kleinen (leider defekten) Akkupack der bisherigen Magicshine.

 

Das sind halt meine persönlichen Bedürfnisse bzw Ansprüche. Ich muss nicht den ganzen nächtlichen Wald erhellen und rausche nicht mit hohem Tempo einen Downhill runter. Von dem her reicht mir was Leichtes, Einfaches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Schon bestellt!

PS: Interessanter Laden übrigens, den ich bisher gar nicht so am Schirm hatte.

 

Bitte gerne! Welche hast du jetzt bestellt? Bis vor zwei Wochen kannte ich Mantel auch noch nicht. Haben aber ganz gute Preise und die Verpackung macht sie gleich mal noch sympathischer (you will see it).

 

Zum Akku kann ich noch nichts sagen, lt. Tests/User Fazit kommt er allerdings schon recht nahe an die Herstellerangabe ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...