Zum Inhalt springen

Daum 8008 TRS, nach 16 Jahren Zwangspause suche ich jetzt noch neuere Cockpitsoftware


bm3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin absolut neu hier im Forum,

 

mein Ergobike stand leider ungefähr 16 Jahre lang dumm aber gut behütet herum nachdem ich einen schweren Verkehrsunfall damals hatte und nicht mehr fahren konnte. Jetzt geht es aber plötzlich wieder ganz gut, ein kleines Wunder :D, und ich habe sehr viel an Training nachzuholen.Seit dem Frühjahr bin ich jetzt schon draußen gut mit dem MTB im Wald täglich unterwegs, aber so langsam wäre es gut wenn ich über den Winter auch zuhause mal etwas fahren könnte.

Jedenfalls, ein Update mit den aktuellen Software-Dateien auf der Daum-Website geht nicht, die alte Cockpit-Software läuft bei mir zum Glück noch zusammen mit Ergowin2003 und jetzt auf Win10. Aber ich möchte so gerne auch mit Ergoplanet trainieren können. Das 8008 TRS müsste so ungefähr aus dem Jahr 2000/2001 stammen, so genau kann ich den damaligen Kauf zeitlich nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte wohl damals auch schonmal ein Update installiert.

Der aktuelle Cockpit-Softwarestand ist : 3.1.11D, Seriennummer: 1099xx, ErgomemoSoft: 0.0.0

Die Bremse hinten müsste nach den Bildern eine Typ N sein. Trotzdem lässt sich der aktuell veröffentlichte Update von der Daum-Website nicht installieren, eine Fehlermeldung (unbestimmt) kommt dabei.

 

Ergoplanet bringt immer die Meldung:

 

"Bitte nicht treten". Ich trete aber nicht.

 

Hat jemand vielleicht noch ältere Update-Software irgendwo die zeitlich irgendwo dazwischen liegt und die sich noch installieren lässt und womit dann Ergoplanet bei mir läuft ? Ich wäre demjenigen sehr dankbar dafür.Bin dankbar für jegliche Unterstützung !

Oder kann dieses Cockpit grundsätzlich nicht zusammen mit Ergoplanet laufen? Verbindung damit hat es jedenfalls schon irgendwie.

 

Viele Grüße:

 

Klaus

 

Achso, wo bekommt man eigentlich noch einen neuen Antriebsriemen her falls der alte mal den Geist aufgeben sollte ? Oder ist es dann aus mit dem Bike ?

Bearbeitet von bm3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja danke erstmal für den Link, das ist ja schonmal gut, auch habe ich heute mal bei Daum angerufen, der Techniker sei gerade nicht mehr da, morgen früh aber wieder, auch Cockpits reparieren sie scheinbar noch, meins ist aber nicht kaputt. Mal sehen was morgen herauskommt.

Trotzdem bin ich immer noch für ältere Update-Files dankbar.

 

Grüße:

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Service scheint gut zu funktionieren, der Techniker hat mir heute erklärt, ich könnte die Cockpit-Elektronik einschicken und sie würden die dann auf den letzten Softwarestand (aus dem Jahr 2007 ;) ) bringen. Er hat mir dafür Kosten von um die 27€ genannt. Ich werde das dann in der nächsten Woche machen, denke niemand hier schickt mir mehr ältere Update-Dateien, hoffentlich hilft es aber dann etwas und Ergoplanet läuft damit.

Bearbeitet von bm3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, Software aus 2009 gefunden, hast PM

 

Die letzte DAUM Software für den 8008 TRS Ergo-Bike datiert von 2007, daher erlaube meine Zweifel über eine Software für dieses Gerät von 2009.

Hier kann übrigens Jeder die aktuelle DAUM Software für das Gerät herunterladen:

 

http://daum-electronic.de/de/support/cla-bk8008.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich, nach längerer Beschäftigung mit dem Cockpit und Resets auch unten ging dann die 2007er Software 4.5 aufzuspielen. Danach war es eigentlich ganz easy. Zwar lief unter Windows 10 dann immer noch nichts wegen einer DirectX-Fehlermeldung. Aber da habe ich auch einen passenden Link hier im Forum gefunden um die 80 Mb Umgebung von DirectX 9C noch nachinstallieren zu können. Jetzt läuft Alles. Vielen Dank nochmal an Alle ! Bearbeitet von bm3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo bm3, bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Habe ebenfalls die Software 3.1.11D und benötige wohl das Update von 2007. Damit das auch noch auf 8.1 läuft auch noch diesen Link bzgl. der DirectX Fehlermeldung??

 

Is zwar schon eine Zeit her, aber vielleicht kannst du mir da ja aktuell weiterhelfen??

Vielen Dank :)

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das letzte Update für das Daum-Cockpit wurde hier im Thread bereits von 10Speed verlinkt und geht auch noch zu downloaden.

 

Bei DirectX müsstest du hier:

 

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

 

weiterkommen.

 

Ich fahre übrigens immer noch mit dem Daum und Ergoplanet bei schlechten Wetter aktuell, hatte aber letztens und auch erstmals einen Defekt (der Power-Mosfet ging defekt) am Ansteuerteil des Magneten hinten, es schmorte dabei auch ein bisschen etwas auf der Leiterplatte durch , lies sich aber ẃieder reparieren.

Bearbeitet von bm3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die rasche Rückmeldung!

Find es super, dass du auch noch auf dem Teil unterwegs bist, finde diese Geräte wirklich sehr gut.

Deine Story stimmt mich zuversichtlich, dass ich es doch noch hinbekomme mit ergo_win oder sogar mit Ergoplanet trainieren zu können.

Den USB Adapter sollte ich am Dienstag geliefert bekommen, hoffe, dass ich dann mein serielles Update Kabel auch an den Laptop anschließen kann und der Daum erkannt wird.... mal sehen..

Soweit funktioniert mein TRS gut, bis halt auf den Drehknopf, der spinnt ein bissl arg, fahre aktuell nur tdf Etappen, da hab ich die Schaltung und brauch den Knopf nicht wirklich.

Das Teil "Power-Mosfet" wird hoffentlich bei mir nicht kaputt, weiß nicht mal was das genau is, geschweige denn wie ich das reparieren sollte ;)

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...