Zum Inhalt springen

Werkzeug am Radl, "Enduro Pro"-Style Biking ;-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

endlich mal wieder ein Thread der zum mitlesen anregt und zugleich auch etwas zum Schmunzeln bereit legt.

 

Mein Setup: (hat übrigens beim Slash und anderen Rahmen a immer gut gepasst und ist easy zu platzieren)

 

* am Rahmen Gimars Strap von Ebay

(z.B. https://www.amazon.de/Honyear-wiederverwendbare-Klett-Kabelbinder-Klettverschluss-verschiedene/dp/B07V2F1DMB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=gimars+velcro&qid=1594114266&sr=8-6)

 

& drinnen verpackt zusammengerollt IN EINEM 29er SCHLAUCH (Schlamm, Dreck und dergleichen waren no nie a Problem ohne irgend an Verhüterli)

 

1x Maxxsalami Werkzeug plus 20x dicke Stopfen

3x Schwalbe Reifenheber oder Pedros

1x Lezyne CO Blower + XXL Patrone

 

* Fidlock Flaschenhalter mit der großen Quetschn drauf.

 

* Lezyne Pumpe mit Halter unterm Fidlock

 

* in der Hose Minitool oder Microtool (irgendwas kleines leichtes Parktool, blablabla) & Handy mit Kredit oder Bankomatkarte + 20eur im Cover

 

* im DI2 Fachl 1 im Unterrohr versteckt 1x das klassische BUNDESHEER Erste Hilfe Packerl & a Schweizer Taschenmesser gewickelt in leichten Schaum

 

* am Ventil 1x manchmal sogar 2x die SHRAEDER Ventiladapter für die Tankstellenmanometer

 

* optional denk i no über div. Zuckerpulverschaszeug an im 2ten DI2 Fachl :rofl:

 

WO nehm ich den Bledsinn mit? Bei jeder Runde.

 

Hochalpin is sowieso noch der Rucksack dabei. Aber eigl nur wegen Jacke und Co. I zisch mittlerweile mit dem Setup ohne Rucksack 6-8h runden mit mehreren tausend HM und bis zu 80km.

 

WARUM kein Tascherl?

 

I find die schauen alle belämmert aus... passen meist immer nur an bestimmten Rahmenformen...interessiert mi net... und zu teuer!

 

Aja und die Machetn die is nur zum Ausschneiden der Trails dabei... net immer... aber der Regen hat scho mal vorgelegt für den Jungle-Playground...

 

Edit:

 

& ja es hält bombenfest... egal wie sehr i das Radl irgendwo runterprügel (Schöckl proved, div. Parks einfach ALLES)

 

& warum lassen sich de Fotos net drahn §§$%%%%%§$ħ§$ä Schas!

 

Die Machete :rofl:

 

du fährst mit einer Trinkflasche mehrere tsd hm? Aber nur wenns Nachfüllgelegenheiten gibt oder? Wie tust du da mit der Kalorienversorgung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Machete :rofl:

 

du fährst mit einer Trinkflasche mehrere tsd hm? Aber nur wenns Nachfüllgelegenheiten gibt oder? Wie tust du da mit der Kalorienversorgung?

 

Na soll ich mir die am Rücken schnallen? Des fallt ja no mehr auf. Wobei is ja keine Waffe per se sondern ein Werkzeug lt. Waffengesetz :rofl:

 

Bissi Kamel spielen geht immer... aber 1600 - 2000 komm i scho mit einer aus.

 

Brunnen gibts an jeder Ecke, Hütten, Tankstellen auch.

 

Wenn es das nicht gibt... wie gsagt Rucksack etc. aber meistens fahr i vor der Haustür oder hab genug Versorgungsstellen unterwegs. 3L mitzahn find ich sinnbefreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikolei: da gibts gar nyx zum Schmunzeln, die Sache ist vollkommen ernst:p bist du der niki, den es vor einem guten Jahrzehnt im 1. über so eine Anti-Auto-Eisenkette gwuzzelt hat, oder ordne ich dich da falsch ein?

 

Vielleicht könntest du mir mal ein Foto von deiner lezyne/fidlock-kombi machen, ohne Pumpe in der Halterung. Unterrohrform hast du ja eine ähnliche. Das wär fein.

 

 

Zwischen Pumpe und Reifen hat es keinen Feindkontakt gegeben, es waren gestern zwar einige Stufen dabei, aber keine derben Einschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikolei: da gibts gar nyx zum Schmunzeln, die Sache ist vollkommen ernst:p bist du der niki, den es vor einem guten Jahrzehnt im 1. über so eine Anti-Auto-Eisenkette gwuzzelt hat, oder ordne ich dich da falsch ein?

 

Vielleicht könntest du mir mal ein Foto von deiner lezyne/fidlock-kombi machen, ohne Pumpe in der Halterung. Unterrohrform hast du ja eine ähnliche. Das wär fein.

 

 

Zwischen Pumpe und Reifen hat es keinen Feindkontakt gegeben, es waren gestern zwar einige Stufen dabei, aber keine derben Einschläge.

 

Du arbeitest aber net im AKH oder? Die Gschicht dürft es bei de Orthopäden unter die AlltimeTop10 gschafft haben :s::D

 

des war aber zu Fuß... kurz und bündig --> Kette 1 Femur und Coxae 0

 

Youtube Video gibts keines... aber kannst googlen wie Sie einen Femurnagel einschlagen. Kleiner Tipp, am besten der Familie beim Abendessen zeigen :devil:

 

Halterung von der Lezyne geht sich grad so aus... liegt aber schön an. Breiter dürft das Unterrohr nimmer sein, beim Trek wars sogar noch ein wenig knapper.

 

Mein Vorschlag:

 

ersatzhalterung-fuer-hp-pumpe-130887.jpg

 

i würd die Längsbohrungen bissi auskratzen oder aufbohren, sodass du a bisserl weiter rausrutschen kannst. Alle anderen Versuche mit Extra Beilagscheiberl etc vergiss, weil dann alles zu hoch aufbaut und unneddig Platz frisst.

 

Fabric hatte ich auch. War leider ein Scheiss... mir hats ständig die Flaschen rausgeschmissen wenns ruppiger wurde... aber anderen auch... liegt net nur an mir... Fidlock kann ich echt empfehlen. Kostet aber...

 

@bs99

 

Also mit dem Rucksack möcht i a net stürzen :rolleyes:

 

EDITH SAGT es gibt was neues:

 

https://www.bike24.at/p1344148.html

 

aber da muss i mal schauen ob die dicken Würschtl a reinpassen, meist sinds nur die dünnen und die kannst dir sparen. Wär geil weil ... wieder a bissi Platz gspart :rofl:

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AKH hab ich zu dieser Zeit gearbeitet. Allerdings in der Psychiatrie, also wennst dort nicht auch eincheckt hast, weiß ich es wahrscheinlich von der einen oder anderen Anninger-Tour mit dem Max. ...oder SIS, Last man standing, ... keine Ahnung.

 

Die fetten Würschtln gehen in das Lezyne-Teil rein, aber wahrscheinlich keine 20.

 

 

Mit dem Pumpenclip werd ich mich nochmal beschäftigen, ich hab für so Kleinscheiß kaum Muse und Zeit, wenn Zeit ist, setz ich mich lieber drauf und bastl nicht dran rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A920D245-B96A-46F6-947C-373E7DD31768.jpg

vlt hilft dir des?

Giant Reign 27,5“, Unterrohr etwas platt, nicht eckig!

Hab die kleine Lezyne drauf, die große is ja im Rucksack ;-)

 

Im AKH hab ich zu dieser Zeit gearbeitet. Allerdings in der Psychiatrie, also wennst dort nicht auch eincheckt hast, weiß ich es wahrscheinlich von der einen oder anderen Anninger-Tour mit dem Max. ...oder SIS, Last man standing, ... keine Ahnung.

 

Die fetten Würschtln gehen in das Lezyne-Teil rein, aber wahrscheinlich keine 20.

 

 

Mit dem Pumpenclip werd ich mich nochmal beschäftigen, ich hab für so Kleinscheiß kaum Muse und Zeit, wenn Zeit ist, setz ich mich lieber drauf und bastl nicht dran rum.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege gerade diese OneUp Pumpe zu kaufen. Da ich bei Touren mit Freunden wahrscheinlich weiter mit Rucksack fahre, tendiere ich als Notfall-Variante zur kleinen Pumpe mit 70cm². Ich will einfach was kleines am Rad haben.

 

Ist dieses Volumen zu wenig in der praktischen Anwendung und für tubeless nicht brauchbar oder sp viel schlechter als die 100cm²?

 

Weniger Stauraum ist mir klar. Werde aber sowieso Schlauch & Reifenheber mit einem Strap montieren.

 

Ob die Pumpe mit Halterung mit dem Unterrohr meines Nomad und der 630ml Fidlock Flasche harmoniert, muss ich wahrscheinlich einfach testen.

 

Wer von euch hat denn jetzt diese OneUp Pumpe oder eine kleine mit 70cm²?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hat denn jetzt diese OneUp Pumpe oder eine kleine mit 70cm²?

 

Ich hab die 100er inkl EDC-Tool und dem Stauraum. Lt Tests ist die 70er schon um einiges schlechter, grad wenn man dicke Wuzzln aufpumpen will.

2.4er hast mit der 100er ratzfatz aufgepumpt. Mit Abstand die beste Handpumpe die ich je hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles würdest du in der Pumpe verstauen?

 

Im Rucksack hab ich meine Lezyne Mini-Standpumpe. Kann mir nicht vorstellen, dass die OnuUp besser pumpt. Die OneUp EDC würde ich nur verwenden, wenn ich alleine flott unterwegs bin. Das ist so max 1/3 meiner (vielen) Ausfahrten.

 

Bisher am Anninger, Wienerwald und Trailareas ohne, weil dort der Weg zum Auto nicht weit. Ein mal musste ich mir eine Pumpe ausleihen, ein anderes mal bin ich mit 0.8 bar im VR verhalten zum Auto abgefahren. Daher hätte ich doch gerne eine Pumpe mit. Für größere Runden dann auch Schlauch, Reifenheber (reichen die vom EDC Tool?) Kettenschloss. Evtl Bremsbeläge, aber wenn man vorher kontrolliert eigentlich unnötig.

 

Ich hab die 100er inkl EDC-Tool und dem Stauraum. Lt Tests ist die 70er schon um einiges schlechter, grad wenn man dicke Wuzzln aufpumpen will.

2.4er hast mit der 100er ratzfatz aufgepumpt. Mit Abstand die beste Handpumpe die ich je hatte.

 

Hmm. Fahre derzeit 2.35 bis 2.5 Reifen. Aber ob ich jetzt 100x oder 150x pumpe ist mir egal. Bin ja eh alleine unterwegs und die Zeit ist dann eh schon futsch ;). Hauptsache es funktioniert. Ob die kleine 70cm² schlechter funktioniert bis 2 bar? Mehr werd ich nicht befüllen.

 

Ich glaub die 70er hat einfach keinen Vorteil. Die ist ja einfach nur kürzer. Das harmoniert deswegen nicht besser mit der Fidlock Flasche.

 

Bei mir ist das schon alles recht knapp mit dem Rahmen. Weiß gar nicht ob die EDC OneUp Pumpe mit der Fidlock Flasche funktioniert:

 

20200710_072841.jpg

 

Die große 100cm² Pumpe ist 25,4 cm lang. Hab versucht das mit meiner Pumpe darzustellen. Bin da jedenfalls schon bei Dämpferaufnahme und Kabelzug:

 

20200710_072852.jpg

 

Die kleinere 70cm² Pumpe ist 17,8cm lang, das ist etwa so lange wie die Fidlock Flasche ohne Deckel. Harmoniert doch deutlich besser:

 

20200710_072925.jpg

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst einfach ausprobiern.

Der Vorteil der 100er Pumpe ist ja das Mehr an Volumen, dh der Reifen is viel schneller gefüllt als mit der 70er. Viel mehr als 2bar schafft man eh nicht und braucht ja auch niemand.

Die Mini-Standpumpe im Rucksack kannst dir dann aber echt sparen mMn. Die muss ja sauschwer sein.

 

Und warum nur "bei größeren Runden" einen Schlauch? Mit Strap ans Radl und fertig und der bleibt dann einfach dort. Immer dran denken (evtl) einen Schlauch einpacken zu müssen würd mich nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0B326EBE-E36E-4969-8862-842D94301254.jpg

Ich hab mir paar so Bandl besorgt! Cool weil man viel Zeug dazu stecken kann! Schaut aber montiert unfassbar dämlich aus weils halt a „großes Packl“ wird wenn des Würstelwerkzeug und de Reifenheber auch drinnen stecken!

In Summe wird wohl alles außer diese „Werkzeug in Steuerrohr/Pumpe/Tretlager“ Lösung dämlich aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst einfach ausprobiern.

Der Vorteil der 100er Pumpe ist ja das Mehr an Volumen, dh der Reifen is viel schneller gefüllt als mit der 70er. Viel mehr als 2bar schafft man eh nicht und braucht ja auch niemand.

Die Mini-Standpumpe im Rucksack kannst dir dann aber echt sparen mMn. Die muss ja sauschwer sein.

 

Und warum nur "bei größeren Runden" einen Schlauch? Mit Strap ans Radl und fertig und der bleibt dann einfach dort. Immer dran denken (evtl) einen Schlauch einpacken zu müssen würd mich nerven.

 

Die Lezyne Mini-Standpumpe hat 214g, inkl Manometer welches unnötig ist. Deine 100cm² OneUp Pumpe hat 270g.

 

Na gut, mein Mini-Tool hat 150g. Aber die Kombi ist zumindest nicht "sauschwer" im Vergleich zu deiner Pumpe ;)

 

Ich war in den letzten Jahren nur mit Rucksack unterwegs. Der Evoc FR Enduro hat inkl Rückenprotektor ohne gefüllter Trinkblase 4,6 kg. Also mit Schützer und Helm 5 kg sowie mit Wasser dann nochmal + 1 bis 2 kg. Die 6-7 kg merk ich, wenn Vollgas gebe. Außerdem schwitze ich natürlich am Rücken viel mehr.

 

@Schlauch - ich nehm an, du fährst ja immer ohne Rucksack und bist auch mit leichteren (pannenanfälligeren) Reifen unterwegs. Aber ich bestelle mir so einen Mütherload Strap mit und werd auch einen Schlauch mitnehmen.

 

Reicht bei dir der Reifenheber vom OneUp Mini-Tool? Und welchen Schlauch habt ihr denn mit?

 

Ich finde die Lösung mit dem Tubolito Schlauch am Nomad echt cool (Foto Pinkbike):

 

SmartSelect_20200710-085118_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Ich fahr egtl immer mit Rucksack (zwecks Protector), will dort aber möglichst wenig Gewicht drinhaben.

 

Schlauch hab ich einen Tubolito mit. Bisher 2x gebraucht. Hab ihn auch an der gleichen Stelle angebracht wie bei dem Nomad. Reifenheber reicht mir der vom Tool locker. IdR brauch ich garkeinen.

 

Dass die mini-Standpumpe so leicht ist hätt ich nicht gedacht. Ob die dann aber wirklich besser geht als die OneUp... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, geht sie.. selbst einen Fatbike-Reifen pumpt man recht relaxt auf... weil man das Ding am Boden stellen kann und wie mit einer großen Standpumpe, nur tiefer, pumpen kann ;)

 

Habe ich auch im Rucksack und immer mit dabei.. Wenn jemand in der Gruppe unsicher ist wegen seinem Reifendruck (zu wenig) pumpt man halt schnell ohne viel gefudel den passenden Druck rein, mit den Mini-Handpumpe ist man mMn da immer verhalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Ich fahr egtl immer mit Rucksack (zwecks Protector), will dort aber möglichst wenig Gewicht drinhaben.

 

Schlauch hab ich einen Tubolito mit. Bisher 2x gebraucht. Hab ihn auch an der gleichen Stelle angebracht wie bei dem Nomad. Reifenheber reicht mir der vom Tool locker. IdR brauch ich garkeinen.

 

Dass die mini-Standpumpe so leicht ist hätt ich nicht gedacht. Ob die dann aber wirklich besser geht als die OneUp... ;)

 

Ah, auch mit Tubolito. Ist der echt so klein faltbar? Könntest bitte ein Foto posten? Wie der in der Wippe hält, frag ich mich.

 

Die Mini-Standpumpe geht fix besser als die OneUp. Alleine schon wegen dem Schlauch und weil sie eben eine Standpumpe ist, bei der man sein Körpergewicht einsetzen kann. Aber dass die OneUp so gut geht stört mich nicht :)

 

Die Lezyne Mini-Standpumpe stammt ja noch aus einer Zeit, wo es OneUp und die Integration von Werkzeug am Radl nicht gegeben hat und ich mit dem alten tubeless Reifen viel in den Alpen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir bei den Tubolitos immer denke: was ist, wenn wer anderer in der Gruppe einen braucht oder man einen verzweifelten Biker am Wegesrand findet, der seinen eigenen Schlauch nach 5 Jahren im Enduro-Pro-Strap auf einmal doch braucht und dann draufkommt, daß da die Luft vorn und hinten durchpfeift? Einen Schlauch um 30 Euro würd ich jedenfalls nur ungern hergeben, ich müsst den armen Biker wohl im Wald verhungern lassen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, geht sie.. selbst einen Fatbike-Reifen pumpt man recht relaxt auf... weil man das Ding am Boden stellen kann und wie mit einer großen Standpumpe, nur tiefer, pumpen kann ;)

 

Und du hast den direkten Vergleich zur OneUp? Oder einfach nur eine Annahme?

So tief gebückt seh ich das mit "entspannter" etwas anders ;)

 

@romanski: den Tubolito hab ich auch in der Not vor einem Rennen von jemandem bekommen. Hab mir einfach seinen Namen&Handynummer geben lassen und ihm die 30€ dann überwiesen.

 

Der Tubolito is schon kleiner als ein normaler Schlauch vom Packmaß. Aber jetzt auch nicht komplett mini. Vor allem nach Benützung bringt man sie ja nimmer ganz so klein zusammen - im Auslieferungszustand sinds schon sehr klein.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...