Zum Inhalt springen

Ergometer für Rouvy oder Zwift


meatlove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einigen Jahren schaue ich mich mal wieder am Markt um und muss feststellen, dass das Thema Egometer / Software nicht einfacher geworden ist.

 

Was ich suche ist ein Ergometer / Speedbike mit welchem ich Zwift / Rouvy etc. nutzen kann. Der Markt scheint hier nicht sehr groß zu sein.

Jetzt ist mir hier ein Schwinn IC8 ins Auge gefallen. Wäre das was ? Alternativ suche ich ein passendes Ergometer welches auch interaktiv

genutzt werden kann ( also Übertragung der Steigung aus der Software ans Rad ), Früher konnte das ein Racer S von Kettler mit Rouvy, aber da

scheint sich auch etwas geändert zu haben. Auch Daum scheint nicht mehr kompatibel zu sein.

Wattbike Atom wäre eine Alternative ( gibt es aber nicht mehr ). Auch Bkool-Bike ( gibt es auch nicht mehr ).

 

Kann mir jemand eine Alternative geben ? Ein normaler Rollentrainer klappt leider nicht in unserer Mietwohnung ;-)

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von meatlove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also mein Kettler C10 kann mit Rouvy verbunden werden.

Was ich tatsächlich nicht geschafft (oder ist das so gewollt - wer weiss das schon ...) - ist die direkte Übertragung der Steigung ans Rad.

 

Was passiert:

Ich muss manuell die Wattzahl (per Drehrad am Ergo) einstellen.

Fahre ich nun in der Ebene, erziele ich mit der gleichen Wattzahl eine viel größere Geschwindigkeit als in einer Steigung.

 

Ich hätte mir jetzt erwartet, dass die Leistung automatisch raufgeht am Berg .. irgendwie macht es ja Sinn, aber soll das wirklich so sein ?

 

Und noch eine Challenge des Ganzen möchte ich nicht unerwähnt lesen - hier muss ich erst nochmal schauen, ob ich es gelöst bekomme.

Der Kettler kann sich entweder mit Rouvy verbinden via BLE oder mit dem Puls-Brustgurt. Daher MÜSSTE man den Gurt mit dem PC verbinden.

Das geht ja auch soweit ohne Fehler, aber bis jetzt nimmt Rouvy trotzdem den Puls von den integrierten Handpulsmessern statt des Gurts.

 

Hoffe, das hilft ein wenig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kettler C10 kann mit Rouvy verbunden werden.

Was ich tatsächlich nicht geschafft (oder ist das so gewollt - wer weiss das schon ...) - ist die direkte Übertragung der Steigung ans Rad.

Der Hintergrund dazu ist, dass der C10 (oder auch die neuen Racer S mit BLE-Interface) das BLE FTMS nicht unterstützten und daher nur als "PowerMeter" und nicht als "ControllableTrainer" mit zwift, rouvy, bkool, etc. genutzt werden können.

Die Ergos sende nur ihre Leistungsdaten, empfangen aber keine Vorgaben von der Trainingssoftware.

 

Viele Grüße

b-ready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund dazu ist, dass der C10 (oder auch die neuen Racer S mit BLE-Interface) das BLE FTMS nicht unterstützten und daher nur als "PowerMeter" und nicht als "ControllableTrainer" mit zwift, rouvy, bkool, etc. genutzt werden können.

Die Ergos sende nur ihre Leistungsdaten, empfangen aber keine Vorgaben von der Trainingssoftware.

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das (mit Kettmaps) schon mal gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin schon echt frustriert. Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema Zwift und Ergometer beschäftigt und festgestellt, dass es offensichtlich kein Bike gibt, welches die Voraussetzungen der Übermittlung der Steigungen an das Bike erfüllt. Auch Bikes wie das Keiser M3i schaffen das nicht und ein Proform TDF 5.0 auch nur mit sehr viel Aufwand. Also ehrlich, solche Bikes kosten über 2.0TDE und da schaffen es die Hersteller nicht eine vernünftige Schnittstelle zu installieren. Das gleiche Thema auch bei Rouvy. Hier sind nur einige Kettler Modelle kompatibel und Kettler ist ja nun pleite. Bin schon ziemlich enttäuscht und jetzt davon ab mir überhaupt einen Trainer zuzulegen. Mein Rennrad ins Wohnzimmer zu stellen , das möchte ich nicht.

Schon seltsam, dass der Markt derart schlecht ist für stationäre Bikes. Tacx kommt mit seinem Bike auch nicht in Gang. Bin echt frustriert für so viel Geld nichts vernünftiges zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wären die einzigen Bikes, die das können Kickr Bike für ca. 3.5TDE, Tacx für 2.5TDE und das Wattbike. Aber alles natürlich nicht lieferbar. Das Wattbike Atom gibst auf den deutschen Markt nicht und die Liefertermine der anderen sind unbekannt. Und ehrlich 3.5TDE für ein Indoor-Trainings-Bike sind ja schon happig :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, was spricht dagegen einen aktuellen direct Trainer zu kaufen und evtl. sogar noch einen zusätzlichen Leistungsmesser den du dann am Rennrad auch auf der Straße verwenden kannst, außer dass du das Bike nicht in der Wohnung haben möchtest. Der Dreck? Leichter verräumbar ist die Kombi jedenfalls wenn du sie mal nicht benötigts im Gegensatz zu einem kompletten, schweren und unhandlichen Trainer.

 

Den Kickr könntest sogar mit dem Climb koppeln und noch realistischer trainieren. Wobei ich mit gespaltener Zunge über Wahoo rede. Das Skillbike von Technogym kann scheinbar auch mit Zwift: https://www.technogym.com/at/skillbike.html Den Preis kenne ich nicht, wird Technogym typisch aber hochpreisig sein.

 

Edit hustet :f: rund 5k

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stages bring im Q1 2020 auch etwas:

https://www.bikeradar.com/news/stages-bike/

https://www.dcrainmaker.com/2019/09/stages-announces-new-smart-bike-hands-on-details.html

 

Wie zuverlässig die Teile jedoch sind ist die Frage, ich überlasse in dem Fall gerne jemand anderem das Beta Testen.

Beobachte evtl. diese Liste ein wenig, ich erwarte dass die neuen Bikes dort bald mal eingepflegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Hilfe und die tollen Infos. Zurzeit fahre ich ein Cross-Rad und das in einen Trainer einzuspannen wäre sicherlich nicht so einfach möglich ( Kassette etc. ). Ein neues Rad werde ich mir über Jobrad in den kommenden Wochen zulegen. Das Technogym liegt wohl bei rund 4.5TDE ;-) Ob die Stages, dann auch die Steigungsmeldungen von Zwift verarbeiten können bleibt erstmal abzuwarten. Evtl. ist es hier wie bei den anderen Bikes, dass lediglich die Daten vom Rad an Zwift übertragen werden.

 

Bleibt also nur beobachten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meatlove,

 

ist vermutlich etwas am Thema vorbei, weil mit Rouvy und Zwift kenn ich mich so gar nicht aus, aber ich fahr meinen Kettler Racer S mit KWT 3.0 ( Kettler World Tour) absolut interaktiv mit Bluetooth.

d.h. wenn ich einen Kurs mit Video (Real-life-video) starte dann wird der Widerstand vom Ergo an die Gegebenheiten im Video angepasst... also scheint da schon eine Kommunikation möglich.

Für mich absolut genial und vom Preis her nicht sooo abgehoben.. evtl. bekommt man noch nen 2019 er Racer S ( ich hab für meinen 1650 Euro neu vom Händler 04-2019 bezahlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kettler war auch meine Alternative. Nur leider ist Kettler Konkurs und die Räder nicht mehr zu bekommen :-(

 

Ja, zum wiederholtem Male Insolvent.. ich hab mein kettler auch zum 1.1.2019 bestellt ( kein Witz) weil ich einfach keine Lust mehr ins Gym zu fahren und dort auf einem Tomahawk = Life Fitness IC4 rumzuhampeln.. geliefert wurde mein Racer S dann 04-2019.. weil Kettler auch im Frühjahr 2019 Insolvent war.

RESTBESTÄNDE ?? den Service macht eh eine beauftragte Firma und Wolfgang vom KWT hat die Rechte von KWT und will diese Plattform auch, wenn möglich, an andere ergobikes anpassen.. ist halt ein Thema der Steuerung-- aber auch da wird sich was tun, eben weil Kettler nichts mehr nachliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die öffentlich zugänglichen Gesamtwertungen ansieht, dann gehts dort richtig rund. Würde behaupten dass der Patient tod ist. Zeit die lebenserhaltenden Maschinen auszuschalten. :D

Würde mich da eher bei den big playern umsehen.

 

ah geh.. noch zuckt er ... und wenn er ( der Racer S) noch 2 oder paar mehr Jahre macht is eh wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab das Teil jetzt mal bestellt mit 10% Rabatt. Werde berichten

Hallo @meatlove,

Ich habe wohl das gleiche Anforderungsprofil an einen Ergometer/ Speedbike wie du. Der Schwinn IC8 ist bei Sport Tiedje bzw. im Ruhrgebiet nirgendwo ausgestellt. Die Wattanzeige soll wohl nur angezeigt werden, wenn man auch Zwift fährt und der Widerstand soll sich bei Steigungen auch nicht aut. anpassen (Daher nicht smart). Das Zycle Smart ZBike Indoor Bike hatte ich bisher nicht gefunden trotz langen Recherchen. Bitte daher berichten, ob das Teil deinen Ansprüchen gerecht wird und insbesondere ob die angezeigte Wattanzeige der Realität entsprechen kann.:confused:

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

tja, was soll ich sagen. Das Thema ist einfach eine reine Katastrophe. Ich hatte zur Bestellung Kontakt mit dem Support und dieser sagte mir zu, dass das Bike sofort lieferbar wäre und ich dieses in 3 - 5 Tagen geliefert bekommen würde. Nun, nachdem ich am Freitag bestellt hatte kam postwendend heute die Mail mit folgenden Inhalt : " Kleine Verzögerung...….. lieferbar ab Mitte Februar". Ganz davon abgesehen, dass ein Monat keine kleine Verzögerung ist habe ich das zum Anlass genommen die Bestellung zu widerrufen. Gott sei Dank lief das alles über Amazon pay und ich kann dort die A-Z Garantie in Anspruch nehmen.

Also wider etwas gelernt. Nicht beim deutschen Ableger eines spanischen Unternehmens bestellen ( gymcompany.de ).

 

Ich bins jetzt leid und werde jetzt doch ein Rad mit normalen Trainer bestellen.

 

Viele Grüße an Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So, meine Suche ist beendet und ich habe mir einen Taurus Z9pro bei Sport-Tiedje bestellt. Liefertermin Mitte bis Ende Februar. Ich weiß, ist relativ spät, ist mir persönlich aber egal, weil ich immer noch hauptsächlich mit den Tourenski am Weg bin. Sollte er dann da sein und ich ein paar Erfahrungen erstrampelt habe, werde ich berichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...