Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Gravelbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ist ein Tempest und Nein, nicht selbst aufgebaut. nur etwas modifiziert. Anderer Sattel und Reifen. Das Lebkerband hab ich gleich von Planet X tauschen lassen.

Aber sonst komplett bestellt.

Ja - P/L haben mich schlussendlich überzeugt. Hab eh ca. 1/2 Jahr herumgeschaut und probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Seit kurzem stolzer Besitzer eines Open WI.DE mit 650B LRS und Shimano GRX Di2 (1x11) :-)

 

[ATTACH=CONFIG]209062[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209063[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209064[/ATTACH]

 

Nett, zufrieden? Gerade den anderen Beitrag gesehen, offenbar schon :-)!

Bearbeitet von Mini73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute wenn ich euch mein Gravelbike, ein zusammengestoppeltes Frankensteinrad - das ich als mein »AnyRoad« bezeichne - vorstelle.

Aber vielleicht motiviert das jemand was aus dem verstaubten 26er Bock im Keller zu machen. Oder es auch bleiben zu lassen. :)

 

Basis ist ein kaum gefahrenes 'Mistral Ultima Pro CX 7000' mit recht großem Rahmen aus Kellerräumung, Eigenmarke von Hervis, 26" Starrbike mit 7005-Alu-Rahmen und 1 1/8" Stahlgabel. Robuste 3x8-Schaltung so wie ich das liebe. :)

 

Erste Anprobe zeigte dass LRS mit 37-622 gut reinpasst dann aber ohne (durchgehende) Schutzbleche. Die schwere Stahlgabel wollte ich sowieso ersetzen, also 40€ 28"AluGabel mit Disc-Aufnahme erstanden. Am Rahmen konnte ich mir Gebastel für Disc-Aufnahme ersparen, bekam von Arbeitskollegen einen Specialized "Shark Fin", passt mit leichten Anpassungen sehr gut.

 

Eine Avid BB7 MTB hatte ich, sowie irgendso eine NoName-Bremse aus dem Bestand für hinten sollte reichen. Ich glaub vorne gehen sich 180mm aus, hinten auch.

Mit 12€ 27,5"-Felgen und vorhandenen Naben Test-LRS gebaut. Für BikePackingEvent 2,0" Conti DoubleFighter (auf tubeless hinbekommen, aber immer eine Zitterpartie sowas), für den späteren/häufigeren Einsatz als Heckklappen-UrlaubsRad (wahrscheinlich auch Bus/Zug-Reiserad zum Zerlegen z.B. h+b+t

 

Mit Adapter das obere Steuerrohrlager etwas höher setzen können, darauf einen maximal hohen Spacerturm und Rennlenker inkl doppelt gewickeltem Lenkerband von verwaistem RR inkl der 3x9-STIs genommen, der 'arge' Vorbau war schon drauf. Mit alternativer Klemmung lässt sich die noch originale 8fach-Kasette mit der originalen IG-Kette(!) schalten. Der Umwerfer kommt mit der Road-Übersetzung der STIs nicht gut klar, auf das kleinste KB dArm-Kurbel fällt die Kette nur komplett ohne Last. Zum Seilzug-Verstellen brauchte es auch einen DIY-Zuggegenhalter.

 

Die Geometrie war und ist angenehm entspannt/unspektakulär zu fahren, ich kann noch präzise um enge Kurven/Hindernisse zirkeln, auch wenn die Rückstellkräfte dann schon unangenehm werden können, problematisch nur wenn dort Wurzel oder Fels/Stein im Weg ist. Denn das Tretlager ist jetzt schon sehr hoch! Das erleichtert zwar das Balancieren aber macht das (rechtzeitige) Abspringen unangenehm. Das ist für mich der einzige gravierende Nachteil dieses Rades.

Die MTB BB7-Bremse war zu Beginn echt Scheisse, erst durch extrem gabelnahes Verlegen (kleine Radien) des Seilzuges wurde der Druckpunkt ausreichend definiert, nach 500-1000Tiefenmetern muß/kann man schon wieder nachstellen. Die Billig-Bremse ist für hinten voll ok.

In diesem Setup (inkl Pedale, 2 Flaschehalter) kam das Rad auf 13,0kg.

 

Neue Steck-Schutzbleche und alter Gepäckträger kamen bald dazu. Ein kaum gebrauchter Brooks Cambium stellte sich als sehr komfortabel heraus, federt Stöße ausreichend weg und ist auch bei Langstrecken ausreichend kompakt. Leider packte er meine *räusper* 100kg nicht auf Dauer, bei den vorderen Nieten zieht es ihn auseinander. :(

Inzischen hab ich die bocksteife 30,6mm-Stütze gegen 27,2mm mit DIY-Adapter getauscht.

 

Über Weihnachten einen brauchbaren LRS mit XT-Nabe hi und SP MTB-Nabendynamo (15mm-Achse) und leichten/breiten asymetrischen MTB-Felgen und DT Competition-Speichen aufgebaut. Leider ist das aufgebohrte Ventilloch nicht mittig, sondern noch etwas schräg im Felgenprofil, das macht die Verwenung von Autoventil nach tubeless-Ghetto-Methode sehr schwierig, bei TSE2020 Zeit und Anschluss/Windschatten verloren.

 

Was jetzt noch fehlt ist im unteren Bereich des Spacerturms eine Klemme zum Einstellen und Halten des Steuerlagerspiels. Dann kann ich beim Vorbau (bei Bedarf) Flügelschrauben einsetzen mit denen ich ratzfatz den Lenker um 90° drehen kann --> platzsparender Transport unterwegs.

Ein breiterer Rennlenker wartet seit 1/2 Jahr auf Einbau, mag mich nicht motivieren doppelt Lenkerbandwickeln...

 

Bin damit seit Mitte April 2019 knapp 2000km gefahren, z.B. RideAroundGraz 2019-lang, CarsoTrail 2019, TSE-Ultima 2020 und im Urlaub 2019 einiges auf Korsika gefahren, sowie natürlich private Runden daheim (vgl 2019 Summe

Selbst mit hart aufgepumpten 27,5" Schwalbe Almotion (die neuen Felgen vertragen gar nur 3bar) ist es in der Ebene schon zäh, da fährt sich gefühlt jedes (gute) Trekkingrad leichter, wobei gar nicht so sehr das Gewicht oder der Luftwiderstand der Anbauten stört als der kleinere Abrollumfang gegenüber 28"/29".

Auf Schotter und schlechten Straßen aber ein Gedicht zu fahren, das ging mit Stahl-SSp und 37-622 nicht so gut (in Schweden und Rügen 2018 genug gefahren/ausprobiert).

Auf Trails überraschend gut, das habe ich mir mit Rennlenker deutlich unsicherer vorgestellt. Mit der TrekkingradGabel sind brutale Abfahrten eh nicht zu empfehlen, obwohl am Anfang hab ich's schon etwas grob hergenommen um die Belastbarkeit auszuloten. In Korsika und bei Graz hat's mich jeweils über den Lenker g'haut, die Gabel hat's ausgehalten.

Auch bergab bremst es sich überraschend gut mit Obergriff, nur in Extremsituationen muß ich auf Untergriff, was leider bald unbequem wird.

Einschränkung auch das hohe Tretlager bei kritischen Situationen. Dass die Karre schwer ist, stört mich als Schwergewicht beim Fahren weniger als auf der Heckklappe im Urlaub (wenn's windig oder kalt wird hält die Klappe nicht gut) oder beim über-Zaun-Heben.

 

Freu mich schon auf Radreisen mit Fernbus und Zug (schnell zerlegt) und deutich mehr Wahlfreiheit bei den Straßen und Wegen als mit RR, eben "any road" nehmen zu können. Diese Freiheit hat mir schon auf Korsika sehr gut gefallen (grobe Planung immer erst vor Ort), hier in der Stmk ist eh fast jedes legale Straßerl asphaltiert, fast alles andere mehr oder weniger illegal und somit nicht die Erholung/Entspannung die ich mir beim Radfahren wünsche, also ein 'richtiges' GravelBike rechtfertigen würde.

 

Ein fast originales Basisrad, an meinem ein Test mit AdventureBike-Lenker

DSC08137.jpg

Erste Ausfahrt

DSC07924.jpg

Urlaubs-Setup

DSC00959.jpg

Erstmals in meinem Leben gemacht: Radfahren und unterwegs Baden/Schwimmen gehen.

DSC09720.JPG

Kein besseres Bild mit dem neuen LRS gefunden, hier bei deprimierender tubeless-auf-Schlauch-Umrüstung bei TSE2020

DSC02503.jpg

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...