Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dieser Focus Artikel ist äußerst schwach. Natürlich wird die UCI den Rekord nicht als DEN Stundenweltrekord anerkennen, weil Rekorde mit Liegerädern damit eben wenig zu tun haben.

 

Die Stunden-Weltbestleistung für vollverkleidete Liegeräder steht übrigens bei 92,43 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...
  • 5 Monate später...
Campenaerts trainiert übrigens schon in Mexico mit seiner ZF-Maschine und wird am 16. oder 17. April den Stundenrekordversuch starten.

 

Ich lehne mioch jetzt aus dem Fenster und sage, er wird nicht nur den Rekord von Wiggins pulverisieren, sondern sogar Boardmans Marke von 56,375 km übertreffen.

 

hast recherchiert, oder bauchgefühl? gibts daten aus seinem training?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recherchiert, oder bauchgefühl? gibts daten aus seinem training?

Hab ich nichts gefunden aber bei allen zuletzt in dieser Halle aufgestellten Rekorden kann man davon ausgehen, dass der Aero-Vorteil enorm ist.

 

edit: Im Vorjahr ist er dort testweise laut eigenen Aussagen eine halbe Stunde lang "pretty smoothly" in der Rekordgeschwindigkeit von 54,8km/h gefahren.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aerovorteil ist unwiderlegbar. die frage ist für mich nur, wieviel leistung er über 1h bringen kann, weil die sauerstoffaufnahme halt bei dem geringen partiellen luftdruck einiges geringer sein wird.

 

mich wundert eh, dass bei allen reglements nicht auch eine gewisse maximal höhe von der uci zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert eh, dass bei allen reglements nicht auch eine gewisse maximal höhe von der uci zugelassen wird.

Finde ich auch blöd, weil vermutlich nach einem möglichen Rekord von Campenaerts nur noch diese Halle in Aguascalientes in Mexico in Frage kommen wird.

 

Mikkel Bjerg probierts im September und der ist schon im Vorjahr auf Meeresniveau auf 53,730km gekommen. Es dürfte sich in den letzten Jahren seit dem Rekord von Wiggins auch in Sachen Position und Material einiges getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aero Räder halt ich für an Verkaufsschmäh - weil von vorn gesehen, kann man an der Silhouette eines Rennrades kaum was einsparen.

 

Ganz anders siehts da mit dem Fahrer bzw. dessen Oberfläche aus. Das wurde von der UCI neu reguliert, die max. Tiefe des Gewebes wurde vorgeschrieben. Kleine Verwirbelungen sollen einen Luftpolster schaffen; wobei ich nicht weiss - ob die Entwicklungsabteilung der Briten (bis 2016 "Secret Squirrel club" genannt) dafür verantwortlich ist. Soll heissen... Bradley hatte vielleicht die schnelleren Ärmel und Socken.

 

Ich glaub er schaffts... ein paar cm weiter! Nicht weil er wirklich Vorteile hat, sondern weil er frisch verliebt ist. So sah das beim Abschied letzte Woche aus... sie ist Schwimmerin:

https://www.instagram.com/p/BvmAfK6nwhO

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch blöd, weil vermutlich nach einem möglichen Rekord von Campenaerts nur noch diese Halle in Aguascalientes in Mexico in Frage kommen wird.

 

Mikkel Bjerg probierts im September und der ist schon im Vorjahr auf Meeresniveau auf 53,730km gekommen. Es dürfte sich in den letzten Jahren seit dem Rekord von Wiggins auch in Sachen Position und Material einiges getan haben.

 

 

 

In Cochabamba, Bolivien gibt es eine neue überdachte Holzbahn auf 2570m Höhe. Könnte die neue Pilgestätte von vermeindlich schnellen Leuten mit entsprechendem Budget werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Cochabamba, Bolivien gibt es eine neue überdachte Holzbahn auf 2570m Höhe. Könnte die neue Pilgestätte von vermeindlich schnellen Leuten mit entsprechendem Budget werden.

 

Das könnte schon zu hoch sein. Ab einer bestimmten (mir unbekannten) Höhe kann der Sauerstoffmangel durch geringeren Luftwiderstand nicht wettgemacht werden, siehe etwa Mount Everest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mich wundert eh, dass bei allen reglements nicht auch eine gewisse maximal höhe von der uci zugelassen wird.

 

Naja, die Maximalhöhe ist durch den Standort der Halle vorgegeben. Und durch den Sauerstoffanteil in der Luft. Wozu also eine UCI-Regel?

 

Es gibt auch keine topographischen und klmatischen Vorgaben für Marathon-Laufstrecken. Damit ist Berlin immer im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Stundenweltrekord mehr als Aerodynamikwettstreit denn als Leistungsvergleich sehen.

 

Für Campenaerts könnten in der Höhe von Aguascalientes schon 370 Watt ausreichen, um Wiggins zu knacken, wenn er ebenso gute Aerodynamikwerte aufweist, wie sie Obree kürzlich bei einem Aerotest nach aktuellen UCI-Standards erreicht hat. Campenaerts sitzt sehr gut oben und ist auch kleiner, das sollte also möglich sein. Sollten 370 Watt für 54,53 km/h erforderlich sein, dann wären für Boardmans 56,375 etwa 408 Watt notwendig. Letzteres wird Campenaerts dann wohl doch nicht schaffen.

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass Campenaerts sogar unter 370 Watt für einen neuen Rekord benötigt, falls die Bedingungen perfekt sind.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu der Zeit kann ich auch nicht schauen.

Wird das Live-Video auf Youtube nach der Aufzeichnung ein Video für Zuspätgekommene? Oder muss ich mir das entsprechende Video dann erst suchen und laufe dabei Gefahr, das Ergebnis zu erfahren?

Oder anders gefragt: Gibt es auch nach dem Rekordversuch noch die Möglichkeit, das Rennen mit Spannung zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit kann ich auch nicht schauen.

Wird das Live-Video auf Youtube nach der Aufzeichnung ein Video für Zuspätgekommene? Oder muss ich mir das entsprechende Video dann erst suchen und laufe dabei Gefahr, das Ergebnis zu erfahren?

Oder anders gefragt: Gibt es auch nach dem Rekordversuch noch die Möglichkeit, das Rennen mit Spannung zu sehen?

 

jemanden 1h auf der Bahn zusehen ist aber doch meistens leidlich spannend, tiz-cycling sollte es aber sicher ohne Spoiler online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...