Zum Inhalt springen

Cyclocross - Alternative zur Sora 3000 9x2 Schaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Sora 3000 macht derzeit massiv probleme, der Umwerfer zerstört mir meine 2te Kette durch permanentes Schleifen - laut Werkstatt ist der Umwerfer allerdings korrekt montiert und eingestellt.

Daher überlege ich, im Frühjahr auf eine andere schaltgruppe zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit anderen 9x2 schaltungen ausser der Sora von Shimano? :)

 

Mein bike: https://www.giant-bicycles.com/de/toughroad-slr-gx-2

 

Lg aus Tirol :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Grunde brauchst nur einen guten Mechaniker der dir den Umwerfer richtig einstellt.

 

 

Ich glaub du hast noch keinen Sora Umwerfer eingestellt, das ist in Verbindung mit einer FSA Kurbel ein spannendes Abenteuer.

 

@feelyourbike: Die Zeit in der 9fach aktuell war ist mittlerweile 15 Jahre her, das heisst du kannst dir leicht ausmalen welche Qualität der Umwerfer hat und daraus einen Rückschluss auf die Lebensdauer ziehen.

Dein Mech war einfach ehrlich- der Verkäufer des Rades eher nicht, im Fachhandel verkauft heutzutage niemand mehr Sora Komponenten.

 

Wenn du dauerhaft Haltbare Komponenten willst solltest du auf eine ganze 105er Gruppe wechseln, inkl Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK super, danke für die Antwort. Ergo wäre im endeffekt a andere cross kaufen gscheid er gewesen ��

 

 

Ich bin kein Fan von verkaufen um jeden Preis. Soll es aus Preisgründen deutlich unter 105 Niveau kosten empfehle ich länger zu sparen. Gerade in dieser Preisklasse gibt es oft für 300-400 mehr interessante Ausstattungen, um 1600,- bekommt man meistens schon deutlich mehr Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern verschlimmert die FSA-Kurbel das Problem?

 

 

FSA hat im Einstiegssegment unter Schraubern einen zweifelhaften Ruf.

Eiernde Kettenblätter, zu schwache Steighilfen, weiche Kettenblätter, miese Lagerqualität, alles Symptome die FSA seit Jahren nicht weg bringt und nach denen man mittlerweile die Uhr stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet des Qualitätslevels der Sora habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch günstigere Shimano-Umwerfer grundsätzlich ihren Dienst versehen, wenn sie richtig montiert und eingestellt sind.

Sie sind etwas "grobschlächtiger" als wertigere Komponenten, aber dass sie KEtten zertören usw.... hat mEn eher wenig mit der Hardware an sich zu tun. Über die FSA-Kurbeln kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

 

Wenn ein Austausch überlegt wird, und und das Budget knapp ist, dann würde ich mich um gebrauchte Shimano 105er Teile in 2x10 umschauen. Das sollte inkl. Kurbel günstig über die Bühne gehen.

Alternativ ist die aktuelle Tiagra auch eine sehr brauchbare Gruppe, die sich gut fahren lässt. Ist am Straßenflitzer meiner Frau montiert und ist soweit unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwerfer hat nen "Umschalter".

 

Je nachdem wie der Rahmen gebaut wurde und in welchem Winkel das Schaltseil ankommt, muss man ggf. "konvertieren". Dafür gibts ne Lehre, siehe Seite 14-15 in der verlinkten Anleitung. Die falsche Einstellung führt meines Wissens genau zu dem beschriebenen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSA hat im Einstiegssegment unter Schraubern einen zweifelhaften Ruf.

Eiernde Kettenblätter, zu schwache Steighilfen, weiche Kettenblätter, miese Lagerqualität, alles Symptome die FSA seit Jahren nicht weg bringt und nach denen man mittlerweile die Uhr stellen kann.

 

Aha, so war es gemeint.

Hinsichtlich weiche Kettenblätter bin ich bei Dir, habe ich auch schon einmal getauscht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwerfer hat nen "Umschalter".

 

Je nachdem wie der Rahmen gebaut wurde und in welchem Winkel das Schaltseil ankommt, muss man ggf. "konvertieren". Dafür gibts ne Lehre, siehe Seite 14-15 in der verlinkten Anleitung. Die falsche Einstellung führt meines Wissens genau zu dem beschriebenen Problem.

 

nimmt man die rote anstatt der grünen variante

dann explodiert die kette!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...