Zum Inhalt springen

Mountainbike waschen in Wien?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Radsportgemeinde in Wien,

 

ich wollte das Thema schon lange mal ansprechen, aus gegebenen Anlass tu ich es jetzt auch mal. Wie reinigt ihr eigentlich eure Mountainbikes von groben Schmutz? Gerade in dieser Jahreszeit wird das Rad nun mal dreckig. Ich meinem Haus ist die einige für mich akzeptable Aufbewahrung leider nur die Wohnung. Im Hof lasse ich mein heiliges MTB sicher nicht im unüberdachten Hof stehen, wo jeder Zugang hat, mit den nicht gesicherten Carbonfelgen. Der Altbau-typische Keller ist eine Katastrophe, eng, feucht, finster. Und Altbau-typisch habe ich auch keinen Balkon, wo ich das Rad einstweilen als dreckige stehen lassen könnte. Also in die Wohnung. Und wenn so richtig Gatsch drauf pickt, das bröselt ja ewig runter das will ich einfach nicht (mehr).

 

Also wasche ich in der Regel am Heimweg z.B. bei der Tankstelle Gürtel/Wiental mit dem Hochdruckreiniger das Rad grob ab. Ich weiß, das ist ein kotrovers diskutiertes Thema, aber bei diesen Spielzeug-HDR kann ja sowieso kaum was passieren, man darf halt nicht direkt und knapp auf die Lager halten, einfach mit einem halben Meter Abstand den gröbsten Dreck wegblasen. Und nicht von oben auf die Federgabeldichtung, und schon gar nicht von unten aufs Steuersatzlager. Also ich tu das seit Jahrzehnten und habe keine größeren Probleme deshalb. Und wenn ein Lager anrostet und eingeht - na und? Tauscht mans halt. Ist eh eine schöne Beschäftigung und kosten tun die ja nix. Ob schon mal wegen dem HDR-wachen eins eingegangen ist, weiß ich nicht. Also ich tu das so und wüsste nicht, warum nicht.

 

ABER: Gerade wenn MTB-Zeit ist, das ist meistens, 1) Frühling/Herbst 2) wenn trockenes Wetter ist, 3) Wochenende. Und gerade da stehen die Autofahrer immer Schlange bei den Waschboxen. Wenn es Regnet, oder die Straßen sonst schmutzig sind, wär eh kein Schwein dort, aber da hab ich auch keine Lust zum MTBen. Unter der Woche hab ich halt meistens keine Zeit. Letztens musste ich zwei Typen zuschaun, wie sie ihr heiliges Auto eine halbe Stunde lang mit JEDER einzigen Funktion bearbeitet haben bis das 2-Euro Kontigent verbraucht war. Nicht dass sie einfach eine Münze nachwerfen, nein, sie kramen dann immer ewig im Auto herum, anstatt dass sie es vorbereitet hätten. Und wenn dann die Münzen gar sind, gehen sie ganz lässig in den Shop und wechseln! HALLO!? Das ist ja kein Parkplatz!? In so einem Fall habe ich mich auch schon mal vor das Auto gestellt und als der Typ wieder da war, hatte er schon wieder die Lanze mit einem halben Euro Guthaben in der Hand, bevor er noch zum Luftholen fürs Meckern gekommen ist. Sowas deppertes auch. Und was sie da machen, das hat ja gar keinen Sinn. Sie waschen allesamt immer nur das Blech und die Scheiben. Die werden nicht sauberer, wenn man zum zehnten Mal mit den siebzehnten Programm draufhält. Und sie kommen nicht und nicht auf die Idee, z.B. mal in die Radkästen oder so weit möglich auf den Unterboden zu halten, wo der eigentliche Dreck ist, der das Auto zerfrisst. Wenns um optische sauber sein geht, wären die meisten besser beraten, in eine Waschstraße zu fahren. Und dann glaubt man sie wären fertig - Irrtum, dann ziehen sie erst die Fußtackerl raus und das ganze Programm geht von vorne los. Natürlich muss man warten, bis sie seelenruhig diese Tacklerl wieder eingebaut haben.

 

Gut es geht mich ja nix an, aber wenn ich diesen Idioten zuschaun muss, wie sie für nix und wieder nix die Waschboxen blockieren, während ich in einer Minute fertig bin, könnte ich regelmäßig jemanden eine Auflegen. Also mir geht das echt schon soooo aufm Nerv, das zerstört regelmäßig die Stimmung von der noch so schönen Ausfahrt. Ich kenne leider keine wirkliche Alternative. In der Wohnung in die Dusche, mit Fahrradreiniger, das geht bei leichter Verschmutzung noch ganz gut, aber bei richtigem Gatsch, das ist zuviel für den Abfluss. Ich habe leider keinen Gartenschlauch oder sonst eine Möglichkeit. Einzig im Sommer, da kenne ich eine Alternative: beim Wienfluss eine flache Stelle suchen, ein paar Schritte reingehen und mit der Hand und/oder Flasche den Dreck runterspülen/wischen (das sollte ich öffentlich wahrscheinlich gar nicht sagen). Da hat man zwar nachher die Schmutzwasserschlieren am Bike, aber die kann man auch in einer Wohnung schön mit Fahrradreiniger und Fetzen wegwischen. Falls es stört und einem fad ist. Jedenfalls bröselt nichts mehr runter.

 

Wie macht ihr Altbau-Bewohner das? Gibt es in Wien nicht gscheiteres? Eine spezielle Fahrrad-Reinigung oder was ist meiner Meinung nach voll die Lücke in Wien. Oder kenne ich sie nur nicht?

Bearbeitet von hpschmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, das wäre in der Tat a Idee :eek: In den 3 Stock rauf und nochmal runter gehen ist mir 100x lieber als den Autoproleten beim Schatziwaschen zuschaun. Bleibt nur noch abzuwarten, was die Hausverwaltung sagt, wenn im Hof regelmäßig a Patzn Gatsch liegt, denn mit den 4l krieg ich das maximal vom Bike und nicht auch noch in den Kanal. Aber da kommt vielleicht der einzige Vorteil vom Altbau zum tragen: es gibt in jedem Geschoss am Gang a Bassin zum Nachfüllen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal würde ich - auch wenn es dir und auch mir mitunter unkollegial vorkommt - nicht so aggressiv werden, weil jemand sein Auto so wäscht, wie er/sie es für nötig hält. Ja, es gibt sinnvolleres und man könnte Aufklärungsarbeit leisten... nur ist es echt notwendig, dass man einene Energie in Ärger umwandelt???

 

 

Zum Thema: ich hol mir einen Kübel warmes Wasser, einen Mucoff-Handspray und zwei Schwammtücher, eine Küchenpapierrolle und einen kleinen Besen. Dann lege ich das Rad nahe dem Haus auf den Gehsteigrand (oder im Hof halt) und schrubbe sanft in zwei drei Waschgängen drüber. Danach trockne ich es etwas ab und nach spätestens 10min ist alles top bis auf die Schmierung, die dann erfolgt. Ohne Zusatzgerät!!! Vielleicht nicht smart, aber sehr effizient und ungestört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal würde ich - auch wenn es dir und auch mir mitunter unkollegial vorkommt - nicht so aggressiv werden, weil jemand sein Auto so wäscht, wie er/sie es für nötig hält. Ja, es gibt sinnvolleres und man könnte Aufklärungsarbeit leisten... nur ist es echt notwendig, dass man einene Energie in Ärger umwandelt???

 

 

alles graue Theorie... :p

 

kann mir gut vorstellen dass einem das narrisch macht. Bei uns in Kärnten kannst im Mai/Juni wenn die Gti´ler da sin a kaum wo waschen. zum Glück sin die Beidln nur ca. 1 Monat im Lande....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht so aggressiv werden, weil jemand sein Auto so wäscht, wie er/sie es für nötig hält. Ja, es gibt sinnvolleres und man könnte Aufklärungsarbeit leisten..

 

Welche Aufklärungsarbeit ? Dass das dreckige Mountainbike welches gerade von den illegal befahrenen Trails kommt Vorrang beim reinigen in der Autowaschstraße hat ?

:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( lustig wie schnell so ein Thema wieder "OffTopic" wird :toll: )

 

zurück zum Thema: im finsteren Keller antrocknen lassen & dann erst fein-reinigen ist für dich kein Thema ??

 

Keller finster und feucht is halt auch a blöde Kombi. da würd ichs auch nicht stehen lassen wollen.

 

@hpschmid - die Möglichkeit das Radl weiter weg schon wo zu waschen ist keine Option? sprich irgendwo in der Peripherie abseits der beliebten Waschplätze? da kann die kiste am asphaltieren Rückweg noch besser trocknen und außerdem kann man mit nasser Disc die Leute schön erschrecken. :p

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aufklärungsarbeit hab ich nicht ernsthaft gemeint, dass man etwas erreicht - man könnte sich mit Missionierung die Zeit vertreiben (und in bestimmten Bereichen durchaus dafür eine kassieren... :devil: ). Wie gesagt gehe ich von keinem Erfolg aus. Aber ich finde herbert12 klasse, das ist der richtige Ansatz.

 

Im feuchten Keller - hatte ich einmal kurz - runinierst du das Bike nachhaltig, und das geht sehr schnell.

 

Nein, mein Vorschlag stößt zwar nicht auf Gegenliebe, aber vielleicht lag das am oberen ersten Absatz - einfach händisch abwaschen, daheim vor dem aus (oder im Hof). Und wenn etwas vom Gatsch am Boden ist, holt man nachher noch einen Kübel und einen großen Besen und schwappt das in den Kanal. Bitte nicht so umständlich, darauf wollte ich hinaus. Aber manche lesen nur, was sie lesen wollen - das kennen wir ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thema auch erst unlängst. Trocknen ist schwierig - weil es dann bröselt und davor noch auf den Boden tropfen kann.

Vor ein paar Tagen hatte ich nach einer Ausfahrt auf ein paar Marchfeld Feldwegen, eine ordentliche Packung Marchfelder Morast am Gravel Rad. Die wollte auch nicht mit Einsatz vom Gartenschlauch Abschied vom Rad nehmen. :eek: Keine Ahnung was die Bauern dort am Feldweg damit machen, dass es so pickig wird.

 

Eine Wäsche mit einer Mini Pflanzen Spritze, macht es meist nur schlimmer (verteilt den Dreck an der Wand, dem Boden und im Gesicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die wichtigen Teile vom Dreck befreien, Radl in so eine "Radgarage" Fahrradabdeckung etc.

 

z.B. https://www.amazon.de/Toptrek-Fahrradabdeckung-Wasserdicht-Oxford-Gewebe-Fahrradgarage/dp/B07CVY5BC3/ref=asc_df_B07CVY5BC3/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310131948887&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=10582269597252344253&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062727&hvtargid=pla-592755447044&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61451220413&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310131948887&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=10582269597252344253&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062727&hvtargid=pla-592755447044

 

 

"Verkehrt" verwenden, also Öffnung oben. Rad Rein und in der Wohnung samt Sackerl abstellen. Dreck trocknet in Ruhe ab, fällt ins Sackerl, oder bleibt picken, who cares. Rad verströmt - wenn der Gatsch nicht Hundegacki war - Waldodeur in der Wohnung.

 

Bei der nächsten Ausfahrt Sackerl im Keller (oder bei den dünneren) im Postkastl deponieren und nach der Ausfahrt wieder verwenden. Und richtig waschen erst dann wieder, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.

 

Edit: Das da

 

https://www.universal.at/p/fahrradgarage-bike-cover-dark-grey-1-6-2-0-m/AKLBB706462750#sku=6100226428-0-706462750&nav-pd=true&AffiliateID=shopping_google&ActionID=shopping_css&WKZ=67&IWL=84&NUMSArt=90105040218860&NUMSArtPc=90105040218861&Name=Freizeit_3_css&utm_medium=sea&utm_source=shopping_google&utm_campaign=shopping_css&utm_content=Freizeit_3_css&gclid=Cj0KCQiA89zvBRDoARIsAOIePbCDzsrljmhc2jl2pUsSBYNmxjtRccDVl52zn7JTwbbVFit_SSi1G_YaAr4nEALw_wcB&isRedirected=true&els=true

 

gibt's auch, dürfte aber nicht geeignet sein, falls das Radl nass ist und tropft.

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hab ich es immer gemacht? Radl in die Badewanne, viel warmes Wasser, und dann verstopft der Kanal auch nicht. Danach Bad putzen freut die Partnerin.

 

Ja, aber zwei Sachen bedenken:

 

* ein kleines Abfluss-Sieb!

* das Bike sollte in die Wanne passen. Wenn man die Laufräder abnimmt, sollte man tunlichst eine Matte in der Wanne einlegen.

 

Früher als Single hab ich das Bike einfach hochkant in die Duschwanne gestellt und es hat irgendwie da drinnen gehalten, mit 26" ging das gerade so...jetzt mit 29ern oder langen 27,5er keine Chance!

 

Aber wie einfach ist es dagegen mit einem Kübel am Straßenrand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmh, eine nicht zu unterschätzende Wiss(ch)enschaft :rolleyes:

Ein nasser Microfaser Lappen, den evtl. zwischendurch mal auswaschen, durch den wird auch die kette durchgezogen, und ein Langhaar Lappen mit dem das Rad poliert wird. Keine 5min dauer, und meine Räder sehen stets wie geleckt aus. Ich muss aber gestehen, ich hätte auch gerne so einen Minitwinikärcher, einfach weils Spaß macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ideen!

 

Eins muss ich als Rahmenbedingung auch dazu sagen: Nachdem meistens die Zeit knapp bemessen ist, will ich nicht länger als 10-15 min investieren. Das mit dem Sack, naja, man weiß ja nie, wann die nächste Ausfahrt ist, wenn es dann wochenlang dreckige im Sack herumkugelt, weiß nicht. Und es ist ja fast immer irgendwas zum Zangeln, und wenn nur ums Aufpumpen geht. Ist aber gar nicht dumm, die Idee. Die Idee min Minikärcher, die gefällt mir auch, geht schnell, und alles ist gleich erledigt. Muss lediglich einmal in die Wohnung, ihn zu holen.

 

Und ja, ich habe bewusst zu einem etwas aggressiveren Ton gegriffen, mich macht der ganze Autokult mittlerweile einfach wahnsinnig. Ich könnte mich überhaupt fragen, wie ich dazu komme, den ganzen Tag den Lärm, die Abgase und die Gefährdung hinnehmen zu müssen, wo ich 3x pro Jahr ein Auto benutze. Und wie komme ich überhaupt dazu, bei einer Ampel warten zu müssen, wo doch von mir praktisch kein Gefahrenpotential ausgeht? Ja, ich höre eh schon auf, ich hoffe, ich habe jetzt nicht auch noch provoziert. Andererseits muss ich ja zugeben, es gäbe die Tankstellen mit den Hochdruckreinigern ohne Autos gar nicht, ja nichtmal asphaltierte Straßen zum Rennrad fahren...

 

Keller finster und feucht is halt auch a blöde Kombi. da würd ichs auch nicht stehen lassen wollen.

 

Außerdem müsste ich dann runter gehen, und es nach dem Trocknen (wenn es das irgend wann mal tut) herausholen und reinigen. Und ich will den Prozess einfach gleich abgeschlossen haben.

 

@hpschmid - die Möglichkeit das Radl weiter weg schon wo zu waschen ist keine Option? sprich irgendwo in der Peripherie abseits der beliebten Waschplätze? da kann die kiste am asphaltieren Rückweg noch besser trocknen und außerdem kann man mit nasser Disc die Leute schön erschrecken. :p

Das wäre mir das allerliebste. Die Strecken sind ja bekanntlich in der Kahlenberggegend, bei der Westeinfahrt oder Richtung Süden (Perchtoldsdorf, Breitenfurt). Wenn es da strategisch günstige Waschgelegenheiten gäbe, wärs super. Ja, das min trocknen und der nassen Disc, da hast du völlig recht. Ich kenne bislang nur die am Gürtel/Wiental und die am Wienerberg, je nachdem, von welcher Richtung ich komme. Die am Wienerberg ist in der Regel besser, mehr Boxen, weniger los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich habe bewusst zu einem etwas aggressiveren Ton gegriffen, mich macht der ganze Autokult mittlerweile einfach wahnsinnig. Ich könnte mich überhaupt fragen, wie ich dazu komme, den ganzen Tag den Lärm, die Abgase und die Gefährdung hinnehmen zu müssen, wo ich 3x pro Jahr ein Auto benutze. Und wie komme ich überhaupt dazu, bei einer Ampel warten zu müssen, wo doch von mir praktisch kein Gefahrenpotential ausgeht? Ja, ich höre eh schon auf, ich hoffe, ich habe jetzt nicht auch noch provoziert. Andererseits muss ich ja zugeben, es gäbe die Tankstellen mit den Hochdruckreinigern ohne Autos gar nicht, ja nichtmal asphaltierte Straßen zum Rennrad fahren...

 

Das verstehe ich ja eh. Ist ja wirklich eine Pest - auch wenn es eben dadurch die Infrastruktur zum Waschen gibt. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Waschen bei SB-Waschboxen:

NIE, wirklich NIE die Funktionen mit Shampoo benutzen! Selbst wenn man ganz gründlich nachspült, das Zeug ist so aggressiv dass man dem Antriebsstrang und anderen nicht rostfreien Teilen (Schraubenköpfe,...) beim Rosten zusehen kann.

Immer nur das reine Wasser verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Waschen bei SB-Waschboxen:

NIE, wirklich NIE die Funktionen mit Shampoo benutzen! Selbst wenn man ganz gründlich nachspült, das Zeug ist so aggressiv dass man dem Antriebsstrang und anderen nicht rostfreien Teilen (Schraubenköpfe,...) beim Rosten zusehen kann.

Immer nur das reine Wasser verwenden.

 

Das war mir sowieso klar. Und auch wenns verlockend ist, niemals den Antrieb aus der Nähe ausspülen. Der Kette würds vielleicht gar nicht schaden, aber die im Katalog immer 17x abgedichteten, und speziell die teuren Naben haben als Schutz für das rechte Freilauflager oft nur eine Abdeckscheibe als Schutz, wenns da draufhältst und das Fett rausspülst, das kann nicht gut sein. Wenn du dann auch noch Schampoo nimmst, hast sicher nach 2 Wochen einen Lagerschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...