Zum Inhalt springen

Waschmaschine Frontpanel - Button defekt


kitzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab so eine Waschmaschine (Elektra Bregenz, WAFS 6316) als 2. Gerät fürs Bikezeugs zum waschen. Leider ist nun der Button der Temp. irgendwie hängen geblieben.

1) Wisst ihr wie man so ein Frontpanel runterbekommt? Wo fang ich an?

2) denk da ist nur a kleine "feder"hin...Erfahrungen? Zahlt es sich aus zu reparieren?

 

Thomas

wama.jpg

wama.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zahlt sich eigentlich fast immer aus, selbst zu reparieren. Wenn man dann noch Kollegen hat, die evtl. ein bisserl besser löten können, dann geht schon was. So hab ich die Spülmaschine meiner Mutter wieder reaktiviert (Materialkosten für ein durchgebranntes Relais: 1,80€ + zwei Kaffee für den Kollegen), der Trockner war etwas teurer, da war ein Spannungswandler hin (1€), aber der war SMD-gelötet, das hab ich nicht hingebracht, da war eine neue Steuerplatine um 100€ von Gorenje fällig - gleichzeitig hab ich Kubikmeter an Flusen aus dem Gehäuse gezogen...

Und der Waschmaschine hab ich eigentlich immer nur die Leitungen mit einem Bürsterl an einem langen Drahtstiel durchgeputzt, wenn sie inkontinent wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der exakt gleiche Button für die "Temp" kaputt gegangen.

Weiß jetzt nicht mehr genau wie, aber die obere Abdeckplatte abnehmen...glaube die ist auch hinten angeschraubt

die Waschmittellade mußt, denke ich, auch noch rausnehmen...

Musst halt dann schauen...es ist quasi ein motherboard hinter den ganzen Buttons...

bei mir ist nur so eine Plastiknase abgebrochen...habe mit Superkleber einfach ein kleines passendes Stück angeklebt.

 

Übrigens, sollte dann nach ein paar Jahren die Trommel nicht mehr gehen, also der Motor,

sind meist die Graphitstäbe an dem Elektromoter abgenützt...ein 15-20€ Ersatzteil...meist findest auch zu fast jeder Waschmaschine

eine youTube Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbau diverser Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber reparieren zahlt sich fast immer aus - habe erst vor kurzem den Antriebsriemen und die Stoßdämpfer einer 17 Jahre alten Waschmaschine getauscht. Materialkosten von Eur 60,00 - über den Kundendienst ca. 300,00 Euronen.

 

Oftmals kommt man auch zur Blende, wenn man die obere Abdeckung runternimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes nimmt man die obere Abdeckung ab, dann kommt man an die Schrauben vom Frontpanel (3 oder 4, glaub ich) und dann zieht man das Ding einfach nach oben weg.

Wenn ich mich recht erinnere, sind es 2 Stecker (oder 1 Zentralstecker) die zu lösen sind. Verwechseln ist aufgrund unterschiedlicher Steckerformen eh nicht möglich, also absolut gefahrlos.

Die Reparatur sollte mit ein bisschen Geschick zum Machen sein.

 

Ich hab beim selben Modell vor ein paar Jahren die Antriebsriemen getauscht; ebenfalls KV von 400 - 500€, der Materialwert lag bei 12,50€+Versand, hab halt etwas länger gebraucht, aber in Wahrheit wars keine allzu große Sache, zumal diese Elektra-Bregenz Gerätegeneration mEn ansonsten sehr solide ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Siegfried sagt, erst Deckplatte abnehmen, dann sieht man wies angschraubt und rausnehmbar is.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, da war die Kunststofffeder gebrochen, die den Knopf wieder rausdrückt. Sollbruchstelle...

 

Hab den Knopf dann "unterfüttert", durch einen Schaumstoffstoppel, in den hab ich in der Mitte ein Loch gmacht, und a stärkere Kugelschreiberfeder gsteckt. Hält seit 2 Jahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor zwei- drei Monaten auch Scherereien mit meinem Siemens Waschtrockner. NP knapp unter 1000€, ~6 Jahre alt, 1-2x die Woche benutzt, sieht innen und außen noch aus wie neu. Am Vortag hat er noch ganz normal gewaschen aber am nächsten Tag tat er keinen Mucks mehr. Keine Reaktion auf Tasten, kein Licht, garnix. Erster Gedanke, FI oder LS gefallen.. aber alles okay! Gut dann Glasrohrsicherung auf der Steuerplatine.. gibts keine! Gut dann mühsam die Platine ausgebaut und inspiziert.. keine offenen Lötstellen, keine abgebrannten Bauteile oder dgl. gefunden. Die Platine kostet sage und schreibe 405€, ohne Servicepauschale, nur das Ersatzteil, und ich weiß noch nichtmal ob der Defekt von der Platine herrührt. Es war schon Samstag Nachmittag, und ich hatte keine Lust auf Rezessionen und Preisvergleiche, also ab zum nächsten Hofer und um 320€ eine Samsung Waschmaschine im Angebot gekauft. Die ist zwar nur halb so schwer, hält aber hoffentlich doppelt so lange. Ich hab das Siemens Klumpat noch nicht entsorgt, ich bring die Platine bei Gelegenheit mal bei einem Elektronikbastler vorbei.

 

So sehen 405€ aus:

 

[ATTACH=CONFIG]207547[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207548[/ATTACH]

 

:spineyes:

 

edit: LG nicht Samsung.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem für dem Elektrolaien :

Safety first . Erstmal Netzstecker ziehen . :)

 

Ich hab das Siemens Klumpat noch nicht entsorgt, ich bring die Platine bei Gelegenheit mal bei einem Elektronikbastler vorbei.

 

Kommt schon vor das nur ein Centteil kaputt ist .

Ich hatte vor kurzem einen Yamaha 5 Kanal Reciver der sich nicht mehr einschalten ließ . Innen drinnen nichts auffälliges zu entdecken . Also auf die Seite gepackt und etwas neues bestellt . Die Neugier war aber zu stark und so habe ich 1 - 2 Stdn. auf Google verbracht .

Fazit : Einen 60 Cent Kondensater vom Conrad eingelötet u. das Ding ist wie neu .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon vor das nur ein Centteil kaputt ist .

Ich hatte vor kurzem einen Yamaha 5 Kanal Reciver der sich nicht mehr einschalten ließ...

 

:toll:, es ist immer schön wenn man etwas selbst reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...